Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DIST. IV. SECT. XXI.
gebühret/ von ihren recht vertrungen worden/ in solcher krafft angriffe/ und ausfüh-
ret. So zwar zu geschehen schwerlich hoffe/ vielmehr andere änderung durch schwe-
re gerichte sorge. Jndessen da ich hierinnen verfahren muß/ nicht wie ich wolte/
sondern wie ich kan/ und die jenige nicht abhalten darff/ die sich versündigen wollen/
stelle ich doch den leuten die sache also vor/ daß sie/ wo sie verlohren gehen/ nicht aus
unwissenheit verderben/ sondern ihnen genugsam vorgeleget ist/ wo sie dieversiche-
rung der gültigkeit ihrer absolution, und nutzen der communion zu suchen haben.
Wird es ihnen damit ein geruch des todes zum tode/ so ists ihre schuld. Daß un-
sern gesamten kirmen-wesen eine schwehre heimsuchung/ welche andere nach dem eus-
serlichen vor eine völlige verstöhrung achten möchten/ vorstehe/ glaube und lehre ich
selbs. Daß es aber Babel seye/ hat mir noch nie keiner/ wie hertzlich ich gebeten/
aus göttlichen Wort zeigen können; Dann die blosse derivatio des worts machets
in einer solchen wichtigen sachen nicht aus/ sondern mir haben aus dem typo des al-
ten Testaments und des Heil. Geists anweisung in apocalypsi zu lernen/ was es seye.
Jch kehre und wende die sache aber/ wie ich wolle/ so kommets nie anders heraus/ als
daß einmahl ein unterschied unter einem verdorbenen Jerusalem und dem Babel
seyen/ auch dieses in der verstöhrung des andern sein maß der sünden erfüllen/ und sein
gericht herbey ziehen müße. Zeiget mir ein anderer etwas bessers/ aber also/ daß ich
dessen aus dem Wort des HErrn überzeuget/ nicht aber auff menschen gutdüncken
gewiesen werde/ so bin ich bereit/ iede wahrheit mit demuth an zu nehmen. Daß ich
neue meinungen schnitzen wolle/ hoffe nicht/ daß ich iemand nur anlaß gegeben habe/
dergleichen von mir zu gedencken: daß aber alles secten streit seyn solle/ was über
glaubens-lehren gehandlet wird/ ist zu viel geredet. Zwar ists freylich allemahl auff
seiten der jenigen/ welche die falsche lehre (da immer unter zweyen contradictoriis
die eine falsch seyn muß/) vertheidigen/ ein streit einer secte/ die sich von der wahrheit
getrennet hat: was aber vor die wahrheit gegen jener irthum in der furcht des HErrn
geredet und geschrieben wird/ bleibet ein werck aus GOtt und in demselben gethan.
Welches so lang fortgetrieben werden muß/ als die wahrheit widerfochten wird/ biß
der HErr selbs auff andere art die widersprecher zu schanden mache. Wo ich also
endlich kurtz meinen gantzen sinn und intention fassen solle/ so stehet er dahin/ daß ich
mein gantzes leben/ (dessen etwa weniges mehr übrig seyen mag) verlange zu zu brin-
gen in einfältiger vortragung göttlichen Worts und Evangelii bey alten und jungen/
offentlich und absonderlich/ nach aller gelegenheit und vermögen/ daß der HErr geben
wird/ damit ich mein armes pfund nach schuldiger treu anwende/ und so viel damit
wuchere/ als der HErr segen geben will/ ich werde mich befleißigen den sündern Got-
tes zorn vorzustellen/ sonderlich die larve des falschen mund glaubens und vertrauens
auff das opus operatum mehr und mehr den leuten abzuziehen/ und die gefahr/ so
ihrer seelen/ als unserer zeiten/ auffs deutlichste vor zumahlen: hin wieder allen
menschen die gnade Gottes in Christo Jesu verkündigen/ sie dazu einladen/ den weg

zeigen/

ARTIC. I. DIST. IV. SECT. XXI.
gebuͤhret/ von ihren recht vertrungen worden/ in ſolcher krafft angriffe/ und ausfuͤh-
ret. So zwar zu geſchehen ſchwerlich hoffe/ vielmehr andere aͤnderung durch ſchwe-
re gerichte ſorge. Jndeſſen da ich hierinnen verfahren muß/ nicht wie ich wolte/
ſondern wie ich kan/ und die jenige nicht abhalten darff/ die ſich verſuͤndigen wollen/
ſtelle ich doch den leuten die ſache alſo vor/ daß ſie/ wo ſie verlohren gehen/ nicht aus
unwiſſenheit verderben/ ſondern ihnen genugſam vorgeleget iſt/ wo ſie dieverſiche-
rung der guͤltigkeit ihrer abſolution, und nutzen der communion zu ſuchen haben.
Wird es ihnen damit ein geruch des todes zum tode/ ſo iſts ihre ſchuld. Daß un-
ſern geſamten kirmen-weſen eine ſchwehre heimſuchung/ welche andere nach dem euſ-
ſerlichen vor eine voͤllige verſtoͤhrung achten moͤchten/ vorſtehe/ glaube und lehre ich
ſelbs. Daß es aber Babel ſeye/ hat mir noch nie keiner/ wie hertzlich ich gebeten/
aus goͤttlichen Wort zeigen koͤnnen; Dann die bloſſe derivatio des worts machets
in einer ſolchen wichtigen ſachen nicht aus/ ſondern mir haben aus dem typo des al-
ten Teſtaments und des Heil. Geiſts anweiſung in apocalypſi zu lernen/ was es ſeye.
Jch kehre und wende die ſache aber/ wie ich wolle/ ſo kommets nie anders heraus/ als
daß einmahl ein unterſchied unter einem verdorbenen Jeruſalem und dem Babel
ſeyen/ auch dieſes in der verſtoͤhrung des andern ſein maß der ſuͤnden erfuͤllen/ und ſein
gericht herbey ziehen muͤße. Zeiget mir ein anderer etwas beſſers/ aber alſo/ daß ich
deſſen aus dem Wort des HErrn uͤberzeuget/ nicht aber auff menſchen gutduͤncken
gewieſen werde/ ſo bin ich bereit/ iede wahrheit mit demuth an zu nehmen. Daß ich
neue meinungen ſchnitzen wolle/ hoffe nicht/ daß ich iemand nur anlaß gegeben habe/
dergleichen von mir zu gedencken: daß aber alles ſecten ſtreit ſeyn ſolle/ was uͤber
glaubens-lehren gehandlet wird/ iſt zu viel geredet. Zwar iſts freylich allemahl auff
ſeiten der jenigen/ welche die falſche lehre (da immer unter zweyen contradictoriis
die eine falſch ſeyn muß/) vertheidigen/ ein ſtreit einer ſecte/ die ſich von der wahrheit
getreñet hat: was aber vor die wahrheit gegen jener irthum in der furcht des HErrn
geredet und geſchrieben wird/ bleibet ein werck aus GOtt und in demſelben gethan.
Welches ſo lang fortgetrieben werden muß/ als die wahrheit widerfochten wird/ biß
der HErr ſelbs auff andere art die widerſprecher zu ſchanden mache. Wo ich alſo
endlich kurtz meinen gantzen ſinn und intention faſſen ſolle/ ſo ſtehet er dahin/ daß ich
mein gantzes leben/ (deſſen etwa weniges mehr uͤbrig ſeyen mag) verlange zu zu brin-
gen in einfaͤltiger vortragung goͤttlichen Worts und Evangelii bey alten und jungen/
offentlich und abſonderlich/ nach aller gelegenheit und vermoͤgen/ daß der HErr geben
wird/ damit ich mein armes pfund nach ſchuldiger treu anwende/ und ſo viel damit
wuchere/ als der HErr ſegen geben will/ ich werde mich befleißigen den ſuͤndern Got-
tes zorn vorzuſtellen/ ſonderlich die larve des falſchen mund glaubens und vertrauens
auff das opus operatum mehr und mehr den leuten abzuziehen/ und die gefahr/ ſo
ihrer ſeelen/ als unſerer zeiten/ auffs deutlichſte vor zumahlen: hin wieder allen
menſchen die gnade Gottes in Chriſto Jeſu verkuͤndigen/ ſie dazu einladen/ den weg

zeigen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0609" n="591"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. I. DIST. IV</hi>. SECT. XXI.</hi></fw><lb/>
gebu&#x0364;hret/ von ihren recht vertrungen worden/ in &#x017F;olcher krafft angriffe/ und ausfu&#x0364;h-<lb/>
ret. So zwar zu ge&#x017F;chehen &#x017F;chwerlich hoffe/ vielmehr andere a&#x0364;nderung durch &#x017F;chwe-<lb/>
re gerichte &#x017F;orge. Jnde&#x017F;&#x017F;en da ich hierinnen verfahren muß/ nicht wie ich wolte/<lb/>
&#x017F;ondern wie ich kan/ und die jenige nicht abhalten darff/ die &#x017F;ich ver&#x017F;u&#x0364;ndigen wollen/<lb/>
&#x017F;telle ich doch den leuten die &#x017F;ache al&#x017F;o vor/ daß &#x017F;ie/ wo &#x017F;ie verlohren gehen/ nicht aus<lb/>
unwi&#x017F;&#x017F;enheit verderben/ &#x017F;ondern ihnen genug&#x017F;am vorgeleget i&#x017F;t/ wo &#x017F;ie diever&#x017F;iche-<lb/>
rung der gu&#x0364;ltigkeit ihrer <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olution,</hi> und nutzen der <hi rendition="#aq">communion</hi> zu &#x017F;uchen haben.<lb/>
Wird es ihnen damit ein geruch des todes zum tode/ &#x017F;o i&#x017F;ts ihre &#x017F;chuld. Daß un-<lb/>
&#x017F;ern ge&#x017F;amten kirmen-we&#x017F;en eine &#x017F;chwehre heim&#x017F;uchung/ welche andere nach dem eu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erlichen vor eine vo&#x0364;llige ver&#x017F;to&#x0364;hrung achten mo&#x0364;chten/ vor&#x017F;tehe/ glaube und lehre ich<lb/>
&#x017F;elbs. Daß es aber <hi rendition="#fr">Babel</hi> &#x017F;eye/ hat mir noch nie keiner/ wie hertzlich ich gebeten/<lb/>
aus go&#x0364;ttlichen Wort zeigen ko&#x0364;nnen; Dann die blo&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">derivatio</hi> des worts machets<lb/>
in einer &#x017F;olchen wichtigen &#x017F;achen nicht aus/ &#x017F;ondern mir haben aus dem <hi rendition="#aq">typo</hi> des al-<lb/>
ten Te&#x017F;taments und des Heil. Gei&#x017F;ts anwei&#x017F;ung in <hi rendition="#aq">apocalyp&#x017F;i</hi> zu lernen/ was es &#x017F;eye.<lb/>
Jch kehre und wende die &#x017F;ache aber/ wie ich wolle/ &#x017F;o kommets nie anders heraus/ als<lb/>
daß einmahl ein unter&#x017F;chied unter einem verdorbenen Jeru&#x017F;alem und dem Babel<lb/>
&#x017F;eyen/ auch die&#x017F;es in der ver&#x017F;to&#x0364;hrung des andern &#x017F;ein maß der &#x017F;u&#x0364;nden erfu&#x0364;llen/ und &#x017F;ein<lb/>
gericht herbey ziehen mu&#x0364;ße. Zeiget mir ein anderer etwas be&#x017F;&#x017F;ers/ aber al&#x017F;o/ daß ich<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en aus dem Wort des HErrn u&#x0364;berzeuget/ nicht aber auff men&#x017F;chen gutdu&#x0364;ncken<lb/>
gewie&#x017F;en werde/ &#x017F;o bin ich bereit/ iede wahrheit mit demuth an zu nehmen. Daß ich<lb/>
neue meinungen &#x017F;chnitzen wolle/ hoffe nicht/ daß ich iemand nur anlaß gegeben habe/<lb/>
dergleichen von mir zu gedencken: daß aber alles &#x017F;ecten &#x017F;treit &#x017F;eyn &#x017F;olle/ was u&#x0364;ber<lb/>
glaubens-lehren gehandlet wird/ i&#x017F;t zu viel geredet. Zwar i&#x017F;ts freylich allemahl auff<lb/>
&#x017F;eiten der jenigen/ welche die fal&#x017F;che lehre (da immer unter zweyen <hi rendition="#aq">contradictoriis</hi><lb/>
die eine fal&#x017F;ch &#x017F;eyn muß/) vertheidigen/ ein &#x017F;treit einer &#x017F;ecte/ die &#x017F;ich von der wahrheit<lb/>
getren&#x0303;et hat: was aber vor die wahrheit gegen jener irthum in der furcht des HErrn<lb/>
geredet und ge&#x017F;chrieben wird/ bleibet ein werck aus GOtt und in dem&#x017F;elben gethan.<lb/>
Welches &#x017F;o lang fortgetrieben werden muß/ als die wahrheit widerfochten wird/ biß<lb/>
der HErr &#x017F;elbs auff andere art die wider&#x017F;precher zu &#x017F;chanden mache. Wo ich al&#x017F;o<lb/>
endlich kurtz meinen gantzen &#x017F;inn und <hi rendition="#aq">intention</hi> fa&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olle/ &#x017F;o &#x017F;tehet er dahin/ daß ich<lb/>
mein gantzes leben/ (de&#x017F;&#x017F;en etwa weniges mehr u&#x0364;brig &#x017F;eyen mag) verlange zu zu brin-<lb/>
gen in einfa&#x0364;ltiger vortragung go&#x0364;ttlichen Worts und Evangelii bey alten und jungen/<lb/>
offentlich und ab&#x017F;onderlich/ nach aller gelegenheit und vermo&#x0364;gen/ daß der HErr geben<lb/>
wird/ damit ich mein armes pfund nach &#x017F;chuldiger treu anwende/ und &#x017F;o viel damit<lb/>
wuchere/ als der HErr &#x017F;egen geben will/ ich werde mich befleißigen den &#x017F;u&#x0364;ndern Got-<lb/>
tes zorn vorzu&#x017F;tellen/ &#x017F;onderlich die larve des fal&#x017F;chen mund glaubens und vertrauens<lb/>
auff das <hi rendition="#aq">opus operatum</hi> mehr und mehr den leuten abzuziehen/ und die gefahr/ &#x017F;o<lb/>
ihrer &#x017F;eelen/ als un&#x017F;erer zeiten/ auffs deutlich&#x017F;te vor zumahlen: hin wieder allen<lb/>
men&#x017F;chen die gnade Gottes in Chri&#x017F;to Je&#x017F;u verku&#x0364;ndigen/ &#x017F;ie dazu einladen/ den weg<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zeigen/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[591/0609] ARTIC. I. DIST. IV. SECT. XXI. gebuͤhret/ von ihren recht vertrungen worden/ in ſolcher krafft angriffe/ und ausfuͤh- ret. So zwar zu geſchehen ſchwerlich hoffe/ vielmehr andere aͤnderung durch ſchwe- re gerichte ſorge. Jndeſſen da ich hierinnen verfahren muß/ nicht wie ich wolte/ ſondern wie ich kan/ und die jenige nicht abhalten darff/ die ſich verſuͤndigen wollen/ ſtelle ich doch den leuten die ſache alſo vor/ daß ſie/ wo ſie verlohren gehen/ nicht aus unwiſſenheit verderben/ ſondern ihnen genugſam vorgeleget iſt/ wo ſie dieverſiche- rung der guͤltigkeit ihrer abſolution, und nutzen der communion zu ſuchen haben. Wird es ihnen damit ein geruch des todes zum tode/ ſo iſts ihre ſchuld. Daß un- ſern geſamten kirmen-weſen eine ſchwehre heimſuchung/ welche andere nach dem euſ- ſerlichen vor eine voͤllige verſtoͤhrung achten moͤchten/ vorſtehe/ glaube und lehre ich ſelbs. Daß es aber Babel ſeye/ hat mir noch nie keiner/ wie hertzlich ich gebeten/ aus goͤttlichen Wort zeigen koͤnnen; Dann die bloſſe derivatio des worts machets in einer ſolchen wichtigen ſachen nicht aus/ ſondern mir haben aus dem typo des al- ten Teſtaments und des Heil. Geiſts anweiſung in apocalypſi zu lernen/ was es ſeye. Jch kehre und wende die ſache aber/ wie ich wolle/ ſo kommets nie anders heraus/ als daß einmahl ein unterſchied unter einem verdorbenen Jeruſalem und dem Babel ſeyen/ auch dieſes in der verſtoͤhrung des andern ſein maß der ſuͤnden erfuͤllen/ und ſein gericht herbey ziehen muͤße. Zeiget mir ein anderer etwas beſſers/ aber alſo/ daß ich deſſen aus dem Wort des HErrn uͤberzeuget/ nicht aber auff menſchen gutduͤncken gewieſen werde/ ſo bin ich bereit/ iede wahrheit mit demuth an zu nehmen. Daß ich neue meinungen ſchnitzen wolle/ hoffe nicht/ daß ich iemand nur anlaß gegeben habe/ dergleichen von mir zu gedencken: daß aber alles ſecten ſtreit ſeyn ſolle/ was uͤber glaubens-lehren gehandlet wird/ iſt zu viel geredet. Zwar iſts freylich allemahl auff ſeiten der jenigen/ welche die falſche lehre (da immer unter zweyen contradictoriis die eine falſch ſeyn muß/) vertheidigen/ ein ſtreit einer ſecte/ die ſich von der wahrheit getreñet hat: was aber vor die wahrheit gegen jener irthum in der furcht des HErrn geredet und geſchrieben wird/ bleibet ein werck aus GOtt und in demſelben gethan. Welches ſo lang fortgetrieben werden muß/ als die wahrheit widerfochten wird/ biß der HErr ſelbs auff andere art die widerſprecher zu ſchanden mache. Wo ich alſo endlich kurtz meinen gantzen ſinn und intention faſſen ſolle/ ſo ſtehet er dahin/ daß ich mein gantzes leben/ (deſſen etwa weniges mehr uͤbrig ſeyen mag) verlange zu zu brin- gen in einfaͤltiger vortragung goͤttlichen Worts und Evangelii bey alten und jungen/ offentlich und abſonderlich/ nach aller gelegenheit und vermoͤgen/ daß der HErr geben wird/ damit ich mein armes pfund nach ſchuldiger treu anwende/ und ſo viel damit wuchere/ als der HErr ſegen geben will/ ich werde mich befleißigen den ſuͤndern Got- tes zorn vorzuſtellen/ ſonderlich die larve des falſchen mund glaubens und vertrauens auff das opus operatum mehr und mehr den leuten abzuziehen/ und die gefahr/ ſo ihrer ſeelen/ als unſerer zeiten/ auffs deutlichſte vor zumahlen: hin wieder allen menſchen die gnade Gottes in Chriſto Jeſu verkuͤndigen/ ſie dazu einladen/ den weg zeigen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/609
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 591. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/609>, abgerufen am 28.03.2024.