Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DIST. IV. SECT. XXIII.
te aber solches in praxi nicht allgemach da hinaus lauffen/ was wir in Theoria
verwerffen/ wo/ ich will nicht sageu/ einem andern Christen/ sondern gar eiuem pre-
diger/ verboten seyen solte/ irrlehrige bücher zu haben und zu lesen. Jch sorge zwahr
häfftig wir prostituiren uns damit selbs/ und ärgeren die widersacher/ da es ihnen
kund würde; Daß sie sagen/ was wir pro forma und nach unserem interesse
an ihnen strafften/ thäten wir selbs und zeigten/ daß so wenig unsere lehr die gemü-
ther fest machen/ und gegen die irrthümer verwahren müßte/ als wir der ihrigen
schuld geben/ daß wir sie auch mit einer solchen gewaltsamen abhaltung fremder lehr
erst müßten in sicherheit setzen. Sonsten die sache herr N. N. anlangende/ wiederhohle/
wie allemahl/ daß ich davon nicht urtheilen könne/ als der ich nicht alles von beyden
theilen weiß/ und mirs auch nicht zukommt/ mich in fremde händel zu mischen: ei-
nes redlichen hertzens und treue nach seinem gewissen versichere ich mich von ihm
gewiß/ habe auch an der orthodoxia keinen mangel gehöret; wie weit sich abec sei-
[n]e prudenz erstrecke/ weiß ich nicht. Jndessen glaube/ daß allemahl solche leute/
dero redliches hertz gegen GOtt sich zeiget/ ob sie in dem eiffer zu weilen excediren,
und sich/ nicht in einerley schrancken mit anderen einschrencken lassen können/ mit
mehrer sanfftmuth als sonst jemand zu tractiren und in ordnung zu bringen seyen/
damit das gute in ihnen nicht nieder geschlagen/ ihren ängsten des gewissens gera-
then/ und sie nicht geärgert werden. Geschiehet aber solches nicht/ und man brauchet
einige hefftigkeit/ daß man mehr mit autorit[ä]t und befehl als kräfftiger überzeugung
des gewissens in sie setzt/ so ist nicht zu sagen/ was vor ärgernüß in dem guten leuten
entstehet/ daß sie auch in den scrupulen und irthum ihres gewissens nur desto mehr
gestärcket werden/ recht zu haben/ weil die procedur gegen sie mit Christi manier/
uach ihrer meinung nicht über einkommet/ ja es kan endlich gar weiter kommen/ daß
ihnen unser kirchen-wesen/ und lehr endlich selbs verdächtig wird/ biß sie gar in
irrige meinungen verfallen/ und ihnen schwer mehr zu helffen ist/ da sie sonst auf ande-
re liebreiche arten noch möchten erhalten werden/ wann man ihn zeiget/ wie man
das gute in ihnen liebe/ und gerne beförderen wolle. Ob nun auff diese weiß biß-
her mit ihm verfahren worden/ weiß ich nicht/ will es aber lieber hoffen/ als das ge-
gentheil beschuldigen. Mit einem publico scripto mich von den Böhmisten oder
absonderlich von diesem (wiewvl von herr N. N. nicht weiß/ daß er an Böhmen
hangen solte)/ zu separiren, kan ich den vorschlag nicht annehmen. Was ich von
einigen scrupulis halte/ die separation und zustand unserer kirchen/ auch pflicht des
predigtampts anlangend/ habe ich meine meinung deutlich in dem tractat von dem
gebrauch und mißbrauch der klagen
erklähret/und damit gezeiget/ wie ich mit
unterschiedlichen solchen leuten nicht einerley halte: Deßwegen auch solche mit mir
nicht werden zu frieden seyen/ jedoch weil sie in liebe geschrieben zu seyen schon hoffe
etnige damit zu gewinnen. Böhmen besonders betreffend/weiß mein werther
bruder meine sorge und daß ich ihn weder gelesen noch zu lesen/ und folglich auch

nicht
Ffff 2

ARTIC. I. DIST. IV. SECT. XXIII.
te aber ſolches in praxi nicht allgemach da hinaus lauffen/ was wir in Theoria
verwerffen/ wo/ ich will nicht ſageu/ einem andern Chriſten/ ſondern gar eiuem pre-
diger/ verboten ſeyen ſolte/ irrlehrige buͤcher zu haben und zu leſen. Jch ſorge zwahr
haͤfftig wir proſtituiren uns damit ſelbs/ und aͤrgeren die widerſacher/ da es ihnen
kund wuͤrde; Daß ſie ſagen/ was wir pro forma und nach unſerem intereſſe
an ihnen ſtrafften/ thaͤten wir ſelbs und zeigten/ daß ſo wenig unſere lehr die gemuͤ-
ther feſt machen/ und gegen die irrthuͤmer verwahren muͤßte/ als wir der ihrigen
ſchuld geben/ daß wir ſie auch mit einer ſolchen gewaltſamen abhaltung fremder lehr
erſt muͤßten in ſicherheit ſetzen. Sonſten die ſache herr N. N. anlangende/ wiederhohle/
wie allemahl/ daß ich davon nicht urtheilen koͤnne/ als der ich nicht alles von beyden
theilen weiß/ und mirs auch nicht zukommt/ mich in fremde haͤndel zu miſchen: ei-
nes redlichen hertzens und treue nach ſeinem gewiſſen verſichere ich mich von ihm
gewiß/ habe auch an der orthodoxia keinen mangel gehoͤret; wie weit ſich abec ſei-
[n]e prudenz erſtrecke/ weiß ich nicht. Jndeſſen glaube/ daß allemahl ſolche leute/
dero redliches hertz gegen GOtt ſich zeiget/ ob ſie in dem eiffer zu weilen excediren,
und ſich/ nicht in einerley ſchrancken mit anderen einſchrencken laſſen koͤnnen/ mit
mehrer ſanfftmuth als ſonſt jemand zu tractiren und in ordnung zu bringen ſeyen/
damit das gute in ihnen nicht nieder geſchlagen/ ihren aͤngſten des gewiſſens gera-
then/ und ſie nicht geaͤrgert werden. Geſchiehet aber ſolches nicht/ und man brauchet
einige hefftigkeit/ daß man mehr mit autorit[aͤ]t und befehl als kraͤfftiger uͤberzeugung
des gewiſſens in ſie ſetzt/ ſo iſt nicht zu ſagen/ was vor aͤrgernuͤß in dem guten leuten
entſtehet/ daß ſie auch in den ſcrupulen und irthum ihres gewiſſens nur deſto mehr
geſtaͤrcket werden/ recht zu haben/ weil die procedur gegen ſie mit Chriſti manier/
uach ihrer meinung nicht uͤber einkommet/ ja es kan endlich gar weiter kommen/ daß
ihnen unſer kirchen-weſen/ und lehr endlich ſelbs verdaͤchtig wird/ biß ſie gar in
irrige meinungen verfallen/ und ihnen ſchwer mehr zu helffen iſt/ da ſie ſonſt auf ande-
re liebreiche arten noch moͤchten erhalten werden/ wann man ihn zeiget/ wie man
das gute in ihnen liebe/ und gerne befoͤrderen wolle. Ob nun auff dieſe weiß biß-
her mit ihm verfahren worden/ weiß ich nicht/ will es aber lieber hoffen/ als das ge-
gentheil beſchuldigen. Mit einem publico ſcripto mich von den Boͤhmiſten oder
abſonderlich von dieſem (wiewvl von herr N. N. nicht weiß/ daß er an Boͤhmen
hangen ſolte)/ zu ſepariren, kan ich den vorſchlag nicht annehmen. Was ich von
einigen ſcrupulis halte/ die ſeparation und zuſtand unſerer kirchen/ auch pflicht des
predigtampts anlangend/ habe ich meine meinung deutlich in dem tractat von dem
gebrauch und mißbrauch der klagen
erklaͤhret/und damit gezeiget/ wie ich mit
unterſchiedlichen ſolchen leuten nicht einerley halte: Deßwegen auch ſolche mit mir
nicht werden zu frieden ſeyen/ jedoch weil ſie in liebe geſchrieben zu ſeyen ſchon hoffe
etnige damit zu gewinnen. Boͤhmen beſonders betreffend/weiß mein werther
bruder meine ſorge und daß ich ihn weder geleſen noch zu leſen/ und folglich auch

nicht
Ffff 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0613" n="595"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTI</hi>C. I. <hi rendition="#g">DIST</hi>. IV. SECT. XXIII.</hi></fw><lb/>
te aber &#x017F;olches <hi rendition="#aq">in praxi</hi> nicht allgemach da hinaus lauffen/ was wir <hi rendition="#aq">in Theoria</hi><lb/>
verwerffen/ wo/ ich will nicht &#x017F;ageu/ einem andern Chri&#x017F;ten/ &#x017F;ondern gar eiuem pre-<lb/>
diger/ verboten &#x017F;eyen &#x017F;olte/ irrlehrige bu&#x0364;cher zu haben und zu le&#x017F;en. Jch &#x017F;orge zwahr<lb/>
ha&#x0364;fftig wir <hi rendition="#aq">pro&#x017F;tituiren</hi> uns damit &#x017F;elbs/ und a&#x0364;rgeren die wider&#x017F;acher/ da es ihnen<lb/>
kund wu&#x0364;rde; Daß &#x017F;ie &#x017F;agen/ was wir <hi rendition="#aq">pro forma</hi> und nach un&#x017F;erem <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;e</hi><lb/>
an ihnen &#x017F;trafften/ tha&#x0364;ten wir &#x017F;elbs und zeigten/ daß &#x017F;o wenig un&#x017F;ere lehr die gemu&#x0364;-<lb/>
ther fe&#x017F;t machen/ und gegen die irrthu&#x0364;mer verwahren mu&#x0364;ßte/ als wir der ihrigen<lb/>
&#x017F;chuld geben/ daß wir &#x017F;ie auch mit einer &#x017F;olchen gewalt&#x017F;amen abhaltung fremder lehr<lb/>
er&#x017F;t mu&#x0364;ßten in &#x017F;icherheit &#x017F;etzen. Son&#x017F;ten die &#x017F;ache herr <hi rendition="#aq">N. N.</hi> anlangende/ wiederhohle/<lb/>
wie allemahl/ daß ich davon nicht urtheilen ko&#x0364;nne/ als der ich nicht alles von beyden<lb/>
theilen weiß/ und mirs auch nicht zukommt/ mich in fremde ha&#x0364;ndel zu mi&#x017F;chen: ei-<lb/>
nes redlichen hertzens und treue nach &#x017F;einem gewi&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ichere ich mich von ihm<lb/>
gewiß/ habe auch an der <hi rendition="#aq">orthodoxia</hi> keinen mangel geho&#x0364;ret; wie weit &#x017F;ich abec &#x017F;ei-<lb/><supplied>n</supplied>e <hi rendition="#aq">prudenz</hi> er&#x017F;trecke/ weiß ich nicht. Jnde&#x017F;&#x017F;en glaube/ daß allemahl &#x017F;olche leute/<lb/>
dero redliches hertz gegen GOtt &#x017F;ich zeiget/ ob &#x017F;ie in dem eiffer zu weilen <hi rendition="#aq">excediren,</hi><lb/>
und &#x017F;ich/ nicht in einerley &#x017F;chrancken mit anderen ein&#x017F;chrencken la&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ mit<lb/>
mehrer &#x017F;anfftmuth als &#x017F;on&#x017F;t jemand zu <hi rendition="#aq">tractiren</hi> und in ordnung zu bringen &#x017F;eyen/<lb/>
damit das gute in ihnen nicht nieder ge&#x017F;chlagen/ ihren a&#x0364;ng&#x017F;ten des gewi&#x017F;&#x017F;ens gera-<lb/>
then/ und &#x017F;ie nicht gea&#x0364;rgert werden. Ge&#x017F;chiehet aber &#x017F;olches nicht/ und man brauchet<lb/>
einige hefftigkeit/ daß man mehr mit <hi rendition="#aq">autorit<supplied>a&#x0364;</supplied>t</hi> und befehl als kra&#x0364;fftiger u&#x0364;berzeugung<lb/>
des gewi&#x017F;&#x017F;ens in &#x017F;ie &#x017F;etzt/ &#x017F;o i&#x017F;t nicht zu &#x017F;agen/ was vor a&#x0364;rgernu&#x0364;ß in dem guten leuten<lb/>
ent&#x017F;tehet/ daß &#x017F;ie auch in den &#x017F;crupulen und irthum ihres gewi&#x017F;&#x017F;ens nur de&#x017F;to mehr<lb/>
ge&#x017F;ta&#x0364;rcket werden/ recht zu haben/ weil die <hi rendition="#aq">procedur</hi> gegen &#x017F;ie mit Chri&#x017F;ti manier/<lb/>
uach ihrer meinung nicht u&#x0364;ber einkommet/ ja es kan endlich gar weiter kommen/ daß<lb/>
ihnen un&#x017F;er kirchen-we&#x017F;en/ und lehr endlich &#x017F;elbs verda&#x0364;chtig wird/ biß &#x017F;ie gar in<lb/>
irrige meinungen verfallen/ und ihnen &#x017F;chwer mehr zu helffen i&#x017F;t/ da &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t auf ande-<lb/>
re liebreiche arten noch mo&#x0364;chten erhalten werden/ wann man ihn zeiget/ wie man<lb/>
das gute in ihnen liebe/ und gerne befo&#x0364;rderen wolle. Ob nun auff die&#x017F;e weiß biß-<lb/>
her mit ihm verfahren worden/ weiß ich nicht/ will es aber lieber hoffen/ als das ge-<lb/>
gentheil be&#x017F;chuldigen. Mit einem <hi rendition="#aq">publico &#x017F;cripto</hi> mich von den Bo&#x0364;hmi&#x017F;ten oder<lb/>
ab&#x017F;onderlich von die&#x017F;em (wiewvl von herr <hi rendition="#aq">N. N.</hi> nicht weiß/ daß er an Bo&#x0364;hmen<lb/>
hangen &#x017F;olte)/ zu <hi rendition="#aq">&#x017F;epariren,</hi> kan ich den vor&#x017F;chlag nicht annehmen. Was ich von<lb/>
einigen <hi rendition="#aq">&#x017F;crupulis</hi> halte/ die <hi rendition="#aq">&#x017F;eparation</hi> und zu&#x017F;tand un&#x017F;erer kirchen/ auch pflicht des<lb/>
predigtampts anlangend/ habe ich meine meinung deutlich in dem tractat <hi rendition="#fr">von dem<lb/>
gebrauch und mißbrauch der klagen</hi> erkla&#x0364;hret/und damit gezeiget/ wie ich mit<lb/>
unter&#x017F;chiedlichen &#x017F;olchen leuten nicht einerley halte: Deßwegen auch &#x017F;olche mit mir<lb/>
nicht werden zu frieden &#x017F;eyen/ jedoch weil &#x017F;ie in liebe ge&#x017F;chrieben zu &#x017F;eyen &#x017F;chon hoffe<lb/>
etnige damit zu gewinnen. <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;hmen</hi> be&#x017F;onders betreffend/weiß mein werther<lb/>
bruder meine &#x017F;orge und daß ich ihn weder gele&#x017F;en noch zu le&#x017F;en/ und folglich auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Ffff 2</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[595/0613] ARTIC. I. DIST. IV. SECT. XXIII. te aber ſolches in praxi nicht allgemach da hinaus lauffen/ was wir in Theoria verwerffen/ wo/ ich will nicht ſageu/ einem andern Chriſten/ ſondern gar eiuem pre- diger/ verboten ſeyen ſolte/ irrlehrige buͤcher zu haben und zu leſen. Jch ſorge zwahr haͤfftig wir proſtituiren uns damit ſelbs/ und aͤrgeren die widerſacher/ da es ihnen kund wuͤrde; Daß ſie ſagen/ was wir pro forma und nach unſerem intereſſe an ihnen ſtrafften/ thaͤten wir ſelbs und zeigten/ daß ſo wenig unſere lehr die gemuͤ- ther feſt machen/ und gegen die irrthuͤmer verwahren muͤßte/ als wir der ihrigen ſchuld geben/ daß wir ſie auch mit einer ſolchen gewaltſamen abhaltung fremder lehr erſt muͤßten in ſicherheit ſetzen. Sonſten die ſache herr N. N. anlangende/ wiederhohle/ wie allemahl/ daß ich davon nicht urtheilen koͤnne/ als der ich nicht alles von beyden theilen weiß/ und mirs auch nicht zukommt/ mich in fremde haͤndel zu miſchen: ei- nes redlichen hertzens und treue nach ſeinem gewiſſen verſichere ich mich von ihm gewiß/ habe auch an der orthodoxia keinen mangel gehoͤret; wie weit ſich abec ſei- ne prudenz erſtrecke/ weiß ich nicht. Jndeſſen glaube/ daß allemahl ſolche leute/ dero redliches hertz gegen GOtt ſich zeiget/ ob ſie in dem eiffer zu weilen excediren, und ſich/ nicht in einerley ſchrancken mit anderen einſchrencken laſſen koͤnnen/ mit mehrer ſanfftmuth als ſonſt jemand zu tractiren und in ordnung zu bringen ſeyen/ damit das gute in ihnen nicht nieder geſchlagen/ ihren aͤngſten des gewiſſens gera- then/ und ſie nicht geaͤrgert werden. Geſchiehet aber ſolches nicht/ und man brauchet einige hefftigkeit/ daß man mehr mit autoritaͤt und befehl als kraͤfftiger uͤberzeugung des gewiſſens in ſie ſetzt/ ſo iſt nicht zu ſagen/ was vor aͤrgernuͤß in dem guten leuten entſtehet/ daß ſie auch in den ſcrupulen und irthum ihres gewiſſens nur deſto mehr geſtaͤrcket werden/ recht zu haben/ weil die procedur gegen ſie mit Chriſti manier/ uach ihrer meinung nicht uͤber einkommet/ ja es kan endlich gar weiter kommen/ daß ihnen unſer kirchen-weſen/ und lehr endlich ſelbs verdaͤchtig wird/ biß ſie gar in irrige meinungen verfallen/ und ihnen ſchwer mehr zu helffen iſt/ da ſie ſonſt auf ande- re liebreiche arten noch moͤchten erhalten werden/ wann man ihn zeiget/ wie man das gute in ihnen liebe/ und gerne befoͤrderen wolle. Ob nun auff dieſe weiß biß- her mit ihm verfahren worden/ weiß ich nicht/ will es aber lieber hoffen/ als das ge- gentheil beſchuldigen. Mit einem publico ſcripto mich von den Boͤhmiſten oder abſonderlich von dieſem (wiewvl von herr N. N. nicht weiß/ daß er an Boͤhmen hangen ſolte)/ zu ſepariren, kan ich den vorſchlag nicht annehmen. Was ich von einigen ſcrupulis halte/ die ſeparation und zuſtand unſerer kirchen/ auch pflicht des predigtampts anlangend/ habe ich meine meinung deutlich in dem tractat von dem gebrauch und mißbrauch der klagen erklaͤhret/und damit gezeiget/ wie ich mit unterſchiedlichen ſolchen leuten nicht einerley halte: Deßwegen auch ſolche mit mir nicht werden zu frieden ſeyen/ jedoch weil ſie in liebe geſchrieben zu ſeyen ſchon hoffe etnige damit zu gewinnen. Boͤhmen beſonders betreffend/weiß mein werther bruder meine ſorge und daß ich ihn weder geleſen noch zu leſen/ und folglich auch nicht Ffff 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/613
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 595. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/613>, abgerufen am 25.04.2024.