Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
gleichwol daß unsrige gethan/ u. damit die ehre göttlicher gerechtigkeit/ wann dieselbe
folgends zu den straffen ausbricht/ gerettet haben: Oder vielmehr auch wo wir die
frucht noch nicht sehe/ dieselbe zu ferner bequemer zeit nach des HErren seinen rath
erwartende/ der manchmal nach guter zeit/ wo menschliche hoffnung ausgewesen/
den von uns ausgestreuten saamen/ durch einen gesegneten regen erweichen/ erwe-
cken und zur frucht aufgehen lasset: sonderlich aber/ wo wir nicht ausrichten/ was
wir billich solten/ und uns darnach bestreben/ daß wir auffs wemgste so viel aus-
richten/ was diese betrübte zeiten annoch zugeben/ und uns versichern/ der HERR
als vor dem unser hertz und auch unsere hindernissen genugsam bekant/ lasse sich
jenes gefallen/ und messe uns nicht zu/ da uns diese zu mächtig in wege gestanden.
Wie wir ohne daß in diesen zeiten des gerichts uns die rechnung nicht zu machen
haben/ daß wir wol gantze und grosse gemeinden völlig zurecht bringen werden/ son-
dern alles mag wol dabey bleiben/ daß wir doch unsere seelen erretten/ und neben
uns immer eine und andere annoch erhalten/ die uns der HErr zum trost schencket.
Mehrere frucht unserer arbeit müssen wir erst in dem künfftigen warten/ wie wohl
vieleicht/ da der HErr den verfolgern mehr macht bald verhängen möchte/ (dar-
an nicht zweiffle) um solche zeit bereits sich auch bey einigen etwas mehr gutes her-
vor thun dörffte; als wir vorhin gehofft hätten. Die rechte eigentliche allgemei-
ne besserung aber der kirchen bleibet wol so lang ausgesetzt/ biß Babel gefallen/ und
die nechste schwehre gerichte geendet werden seyn. Jn dessen mag uns doch solche hoff-
nung bereits jetzo in unsern betrübten zeiten einigerley massen aufrichten/ die wir/ wo
jene besserung nicht eben erleben möchten/ doch der jenigen brüder und mit ihnen
in einen Geist vereiniget seynd/ welche der HErr dessen würdigen wird. Er ge-
be uns nur jetzo die weißheit/ welche uns zu diesen unsern zeiten nöthig/ dz wir in den-
selben seinen willen recht erkennen/ und getrost vollbringen mögen/ so genüget uns
billich/ und werden wir uns auch nicht über unsere unglückseligkeit zu beklagen son-
dern zu erkennen haben/ daß der HErr zu allen zeiten das maaß seiner gnade gebe/
welches denen gnug ist/ die ihn von gantzen hertzen suchen. 14. Sept. 1685.

SECTIO XXIX.

Von der art des wahren glaubens/ auch dessen
unterscheid von den wahnglauben.

JCh komme auff das hauptwerck des schreibens da mich hertzlich
erfreuet/ daß mein hochwerther Herr der sachen nothwendigkeit
erkennende/ so ernstlich darauf treibet/ die art und beschaffenheit des
wahren glaubens den leuthen/ sonderlich aber der jugend/ vornehmlich bey zubringen.
Dann wo dieses praestiret wird/ so ist der sicherheit/ sonderlich in unserer Evange-
lischen kirche/ da wir nach göttlicher warheit dem glauben allein die seligkeit zu

schrei-

Das ſechſte Capitel.
gleichwol daß unſrige gethan/ u. damit die ehre goͤttlicher gerechtigkeit/ wann dieſelbe
folgends zu den ſtraffen ausbricht/ gerettet haben: Oder vielmehr auch wo wir die
frucht noch nicht ſehe/ dieſelbe zu ferner bequemer zeit nach des HErren ſeinen rath
erwartende/ der manchmal nach guter zeit/ wo menſchliche hoffnung ausgeweſen/
den von uns ausgeſtreuten ſaamen/ durch einen geſegneten regen erweichen/ erwe-
cken und zur frucht aufgehen laſſet: ſonderlich aber/ wo wir nicht ausrichten/ was
wir billich ſolten/ und uns darnach beſtreben/ daß wir auffs wemgſte ſo viel aus-
richten/ was dieſe betruͤbte zeiten annoch zugeben/ und uns verſichern/ der HERR
als vor dem unſer hertz und auch unſere hinderniſſen genugſam bekant/ laſſe ſich
jenes gefallen/ und meſſe uns nicht zu/ da uns dieſe zu maͤchtig in wege geſtanden.
Wie wir ohne daß in dieſen zeiten des gerichts uns die rechnung nicht zu machen
haben/ daß wir wol gantze und groſſe gemeinden voͤllig zurecht bꝛingen werden/ ſon-
dern alles mag wol dabey bleiben/ daß wir doch unſere ſeelen erretten/ und neben
uns immer eine und andere annoch erhalten/ die uns der HErr zum troſt ſchencket.
Mehrere frucht unſerer arbeit muͤſſen wir erſt in dem kuͤnfftigen warten/ wie wohl
vieleicht/ da der HErr den verfolgern mehr macht bald verhaͤngen moͤchte/ (dar-
an nicht zweiffle) um ſolche zeit bereits ſich auch bey einigen etwas mehr gutes her-
vor thun doͤrffte; als wir vorhin gehofft haͤtten. Die rechte eigentliche allgemei-
ne beſſerung aber der kirchen bleibet wol ſo lang auſgeſetzt/ biß Babel gefallen/ und
die nechſte ſchwehre gerichte geendet werdẽ ſeyn. Jn deſſen mag uns doch ſolche hoff-
nung bereits jetzo in unſern betruͤbten zeiten einigerley maſſen aufrichten/ die wir/ wo
jene beſſerung nicht eben erleben moͤchten/ doch der jenigen bruͤder und mit ihnen
in einen Geiſt vereiniget ſeynd/ welche der HErr deſſen wuͤrdigen wird. Er ge-
be uns nur jetzo die weißheit/ welche uns zu dieſen unſern zeiten noͤthig/ dz wir in den-
ſelben ſeinen willen recht erkennen/ und getroſt vollbringen moͤgen/ ſo genuͤget uns
billich/ und werden wir uns auch nicht uͤber unſere ungluͤckſeligkeit zu beklagen ſon-
dern zu erkennen haben/ daß der HErr zu allen zeiten das maaß ſeiner gnade gebe/
welches denen gnug iſt/ die ihn von gantzen hertzen ſuchen. 14. Sept. 1685.

SECTIO XXIX.

Von der art des wahren glaubens/ auch deſſen
unterſcheid von den wahnglauben.

JCh komme auff das hauptwerck des ſchreibens da mich hertzlich
erfreuet/ daß mein hochwerther Herr der ſachen nothwendigkeit
erkennende/ ſo ernſtlich darauf treibet/ die art und beſchaffenheit des
wahren glaubens den leuthen/ ſonderlich aber der jugend/ vornehmlich bey zubringē.
Dann wo dieſes præſtiret wird/ ſo iſt der ſicherheit/ ſonderlich in unſerer Evange-
liſchen kirche/ da wir nach goͤttlicher warheit dem glauben allein die ſeligkeit zu

ſchrei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0624" n="606"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
gleichwol daß un&#x017F;rige gethan/ u. damit die ehre go&#x0364;ttlicher gerechtigkeit/ wann die&#x017F;elbe<lb/>
folgends zu den &#x017F;traffen ausbricht/ gerettet haben: Oder vielmehr auch wo wir die<lb/>
frucht noch nicht &#x017F;ehe/ die&#x017F;elbe zu ferner bequemer zeit nach des HErren &#x017F;einen rath<lb/>
erwartende/ der manchmal nach guter zeit/ wo men&#x017F;chliche hoffnung ausgewe&#x017F;en/<lb/>
den von uns ausge&#x017F;treuten &#x017F;aamen/ durch einen ge&#x017F;egneten regen erweichen/ erwe-<lb/>
cken und zur frucht aufgehen la&#x017F;&#x017F;et: &#x017F;onderlich aber/ wo wir nicht ausrichten/ was<lb/>
wir billich &#x017F;olten/ und uns darnach be&#x017F;treben/ daß wir auffs wemg&#x017F;te &#x017F;o viel aus-<lb/>
richten/ was die&#x017F;e betru&#x0364;bte zeiten annoch zugeben/ und uns ver&#x017F;ichern/ der HERR<lb/>
als vor dem un&#x017F;er hertz und auch un&#x017F;ere hinderni&#x017F;&#x017F;en genug&#x017F;am bekant/ la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich<lb/>
jenes gefallen/ und me&#x017F;&#x017F;e uns nicht zu/ da uns die&#x017F;e zu ma&#x0364;chtig in wege ge&#x017F;tanden.<lb/>
Wie wir ohne daß in die&#x017F;en zeiten des gerichts uns die rechnung nicht zu machen<lb/>
haben/ daß wir wol gantze und gro&#x017F;&#x017F;e gemeinden vo&#x0364;llig zurecht b&#xA75B;ingen werden/ &#x017F;on-<lb/>
dern alles mag wol dabey bleiben/ daß wir doch un&#x017F;ere &#x017F;eelen erretten/ und neben<lb/>
uns immer eine und andere annoch erhalten/ die uns der HErr zum tro&#x017F;t &#x017F;chencket.<lb/>
Mehrere frucht un&#x017F;erer arbeit mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir er&#x017F;t in dem ku&#x0364;nfftigen warten/ wie wohl<lb/>
vieleicht/ da der HErr den verfolgern mehr macht bald verha&#x0364;ngen mo&#x0364;chte/ (dar-<lb/>
an nicht zweiffle) um &#x017F;olche zeit bereits &#x017F;ich auch bey einigen etwas mehr gutes her-<lb/>
vor thun do&#x0364;rffte; als wir vorhin gehofft ha&#x0364;tten. Die rechte eigentliche allgemei-<lb/>
ne be&#x017F;&#x017F;erung aber der kirchen bleibet wol &#x017F;o lang au&#x017F;ge&#x017F;etzt/ biß Babel gefallen/ und<lb/>
die nech&#x017F;te &#x017F;chwehre gerichte geendet werde&#x0303; &#x017F;eyn. Jn de&#x017F;&#x017F;en mag uns doch &#x017F;olche hoff-<lb/>
nung bereits jetzo in un&#x017F;ern betru&#x0364;bten zeiten einigerley ma&#x017F;&#x017F;en aufrichten/ die wir/ wo<lb/>
jene be&#x017F;&#x017F;erung nicht eben erleben mo&#x0364;chten/ doch der jenigen bru&#x0364;der und mit ihnen<lb/>
in einen Gei&#x017F;t vereiniget &#x017F;eynd/ welche der HErr de&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rdigen wird. Er ge-<lb/>
be uns nur jetzo die weißheit/ welche uns zu die&#x017F;en un&#x017F;ern zeiten no&#x0364;thig/ dz wir in den-<lb/>
&#x017F;elben &#x017F;einen willen recht erkennen/ und getro&#x017F;t vollbringen mo&#x0364;gen/ &#x017F;o genu&#x0364;get uns<lb/>
billich/ und werden wir uns auch nicht u&#x0364;ber un&#x017F;ere unglu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit zu beklagen &#x017F;on-<lb/>
dern zu erkennen haben/ daß der HErr zu allen zeiten das maaß &#x017F;einer gnade gebe/<lb/>
welches denen gnug i&#x017F;t/ die ihn von gantzen hertzen &#x017F;uchen. 14. Sept. 1685.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XXIX.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">V</hi>on der art des wahren glaubens/ auch de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
unter&#x017F;cheid von den wahnglauben.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch komme auff das hauptwerck des &#x017F;chreibens da mich hertzlich<lb/>
erfreuet/ daß mein hochwerther Herr der &#x017F;achen nothwendigkeit<lb/>
erkennende/ &#x017F;o ern&#x017F;tlich darauf treibet/ die art und be&#x017F;chaffenheit des<lb/>
wahren glaubens den leuthen/ &#x017F;onderlich aber der jugend/ vornehmlich bey zubringe&#x0304;.<lb/>
Dann wo die&#x017F;es <hi rendition="#aq">præ&#x017F;tiret</hi> wird/ &#x017F;o i&#x017F;t der &#x017F;icherheit/ &#x017F;onderlich in un&#x017F;erer Evange-<lb/>
li&#x017F;chen kirche/ da wir nach go&#x0364;ttlicher warheit dem glauben allein die &#x017F;eligkeit zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chrei-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[606/0624] Das ſechſte Capitel. gleichwol daß unſrige gethan/ u. damit die ehre goͤttlicher gerechtigkeit/ wann dieſelbe folgends zu den ſtraffen ausbricht/ gerettet haben: Oder vielmehr auch wo wir die frucht noch nicht ſehe/ dieſelbe zu ferner bequemer zeit nach des HErren ſeinen rath erwartende/ der manchmal nach guter zeit/ wo menſchliche hoffnung ausgeweſen/ den von uns ausgeſtreuten ſaamen/ durch einen geſegneten regen erweichen/ erwe- cken und zur frucht aufgehen laſſet: ſonderlich aber/ wo wir nicht ausrichten/ was wir billich ſolten/ und uns darnach beſtreben/ daß wir auffs wemgſte ſo viel aus- richten/ was dieſe betruͤbte zeiten annoch zugeben/ und uns verſichern/ der HERR als vor dem unſer hertz und auch unſere hinderniſſen genugſam bekant/ laſſe ſich jenes gefallen/ und meſſe uns nicht zu/ da uns dieſe zu maͤchtig in wege geſtanden. Wie wir ohne daß in dieſen zeiten des gerichts uns die rechnung nicht zu machen haben/ daß wir wol gantze und groſſe gemeinden voͤllig zurecht bꝛingen werden/ ſon- dern alles mag wol dabey bleiben/ daß wir doch unſere ſeelen erretten/ und neben uns immer eine und andere annoch erhalten/ die uns der HErr zum troſt ſchencket. Mehrere frucht unſerer arbeit muͤſſen wir erſt in dem kuͤnfftigen warten/ wie wohl vieleicht/ da der HErr den verfolgern mehr macht bald verhaͤngen moͤchte/ (dar- an nicht zweiffle) um ſolche zeit bereits ſich auch bey einigen etwas mehr gutes her- vor thun doͤrffte; als wir vorhin gehofft haͤtten. Die rechte eigentliche allgemei- ne beſſerung aber der kirchen bleibet wol ſo lang auſgeſetzt/ biß Babel gefallen/ und die nechſte ſchwehre gerichte geendet werdẽ ſeyn. Jn deſſen mag uns doch ſolche hoff- nung bereits jetzo in unſern betruͤbten zeiten einigerley maſſen aufrichten/ die wir/ wo jene beſſerung nicht eben erleben moͤchten/ doch der jenigen bruͤder und mit ihnen in einen Geiſt vereiniget ſeynd/ welche der HErr deſſen wuͤrdigen wird. Er ge- be uns nur jetzo die weißheit/ welche uns zu dieſen unſern zeiten noͤthig/ dz wir in den- ſelben ſeinen willen recht erkennen/ und getroſt vollbringen moͤgen/ ſo genuͤget uns billich/ und werden wir uns auch nicht uͤber unſere ungluͤckſeligkeit zu beklagen ſon- dern zu erkennen haben/ daß der HErr zu allen zeiten das maaß ſeiner gnade gebe/ welches denen gnug iſt/ die ihn von gantzen hertzen ſuchen. 14. Sept. 1685. SECTIO XXIX. Von der art des wahren glaubens/ auch deſſen unterſcheid von den wahnglauben. JCh komme auff das hauptwerck des ſchreibens da mich hertzlich erfreuet/ daß mein hochwerther Herr der ſachen nothwendigkeit erkennende/ ſo ernſtlich darauf treibet/ die art und beſchaffenheit des wahren glaubens den leuthen/ ſonderlich aber der jugend/ vornehmlich bey zubringē. Dann wo dieſes præſtiret wird/ ſo iſt der ſicherheit/ ſonderlich in unſerer Evange- liſchen kirche/ da wir nach goͤttlicher warheit dem glauben allein die ſeligkeit zu ſchrei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/624
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 606. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/624>, abgerufen am 19.04.2024.