Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECT. XIII.
irrend zu seyn glaube/ zur regul aufftringen lasse. Daher mir meine unge-
bundene und von keinem menschen an sich selbst dependirende Freyheit blei-
bet/ und ich von niemand nichts anzunehmen habe/ alß so viel er mich aus
GOttes klarem wort überzeugt/ daß das gewissen darauff ruhen könne. Wie
ich auch meine zuhörer so offt erinnere/ auch mir das geringste nicht ohn über-
zeugung aus GOttes wort zu glauben. Daß er also mir die augen zu öffnen
sich bemühen will/ nehme ich den guten willen/ an dessen redlichkeit ich
nicht zweifelen will/ zu danck an/ der ich auch stets den HErren umb mehr
erleuchtete augen meines verständnüsses zu erkäntnuß sein und seines Willens
anruffe/ und wohl weiß/ wie unser aller licht stets noch mit ziemlicher finsterniß
umbgeben seye/ daher weiterer erleuchtung bedörffe; daß aber demselben sol-
ches von GOtt gegeben sey/ und er vermöge anderer augen auffzuthun/ habe
aus bißherigen noch nicht gesehen/ sondern muß vielmehr sorgen/ man wolle
mich lehren/ offne augen zuzuschliessen/ und blindlings drein zu fahren/ in sachen/
wo GOttes ehr mit ungestümmigkeit mehr verletzt als besodert würde. Hie
gedencke der Herr nicht/ daß ich solches rede aus ansehung seiner armseeligkeit
und verächtlichen zustandes/ sondern der HErr hat mich gelehret/ nicht auff
eine person/ sondern die sache und dero warheit zu sehen; dahero so wenig
dessen beklagter ver[ä]chtliche zustand (so er zwar scheinet vor ein Apostolischen
Characterem zu halten) mich beweget/ seine wort als Apostolische wort
anzunehmen/ so wenig bewegt er mich auch/ dieselbe ohngeprüft zu verwerffe[n]/
sondern meine regul bleibet/ Non quis sed quid; daher ihn versichere/ daß ich
von etwa geringeren personen freundliche erinnerung angenommen/ und mich
davon zu lernen nicht geschämet habe; da mich aber auch der alle[r]vornehm[st]e
und höchst gelehrte derjenigen dinge wollte bereden/ welche der HErr mir vor-
träget/ würde dessen ansehen etwa nicht viel mehr zu annehmung der sache
würcken. Was unsern theuren Lutherum anlangt/ versichere denselben/ daß
ich ihn nicht nur fleißig ohne ruhm zu melden gelesen habe/ sondern von grund
meiner seele liebe/ und ihn hoch achte/ auch GOtt nicht gnug zu dancken weiß/
vor dasjenige/ was er mich aus einem solchen herrlichen Autore nechst seinem
wort hat lernen lassen. So habe ich mit andern Collaboratoribus, bey denen
ich aber die Direction gehabt/ aus Luthero einen völligen Commentarium
über die gantze Bibel/ aus den blossen worten Lutheri, daß wir nichts anders
als etwa und/ dann/ aber oder dergleichen particulas connexivas seine
stellen/ da manchmahl über einen spruch an 20. 30. und mehr orten etwas gelesen
wird/ zusammenzuhängen/ des unserigen dazu gethan haben/ zusammen getragen/
so ein werck auf 100. bogen werden wird. Welcherley arbeit ich nimmermehr über-
nommen/ und so manche zeit daran/ nemlich alle seine schrifften/ die zu haben sind/
zu durchlesen/ gewendet haben würde/ wo ich den mann nicht hoch aestimirte/ und
deßwegen seine arbeit ohne frembde vermischung der kirchen vor augen zu legen

wür-

ARTIC. II. SECT. XIII.
irrend zu ſeyn glaube/ zur regul aufftringen laſſe. Daher mir meine unge-
bundene und von keinem menſchen an ſich ſelbſt dependirende Freyheit blei-
bet/ und ich von niemand nichts anzunehmen habe/ alß ſo viel er mich aus
GOttes klarem wort uͤberzeugt/ daß das gewiſſen darauff ruhen koͤnne. Wie
ich auch meine zuhoͤrer ſo offt erinnere/ auch mir das geringſte nicht ohn uͤber-
zeugung aus GOttes wort zu glauben. Daß er alſo mir die augen zu oͤffnen
ſich bemuͤhen will/ nehme ich den guten willen/ an deſſen redlichkeit ich
nicht zweifelen will/ zu danck an/ der ich auch ſtets den HErren umb mehr
erleuchtete augen meines verſtaͤndnuͤſſes zu erkaͤntnuß ſein und ſeines Willens
anruffe/ und wohl weiß/ wie unſer aller licht ſtets noch mit ziemlicher finſterniß
umbgeben ſeye/ daher weiterer erleuchtung bedoͤrffe; daß aber demſelben ſol-
ches von GOtt gegeben ſey/ und er vermoͤge anderer augen auffzuthun/ habe
aus bißherigen noch nicht geſehen/ ſondern muß vielmehr ſorgen/ man wolle
mich lehren/ offne augen zuzuſchlieſſen/ und blindlings drein zu fahren/ in ſachen/
wo GOttes ehr mit ungeſtuͤmmigkeit mehr verletzt als beſodert wuͤrde. Hie
gedencke der Herr nicht/ daß ich ſolches rede aus anſehung ſeiner armſeeligkeit
und veraͤchtlichen zuſtandes/ ſondern der HErr hat mich gelehret/ nicht auff
eine perſon/ ſondern die ſache und dero warheit zu ſehen; dahero ſo wenig
deſſen beklagter ver[aͤ]chtliche zuſtand (ſo er zwar ſcheinet vor ein Apoſtoliſchen
Characterem zu halten) mich beweget/ ſeine wort als Apoſtoliſche wort
anzunehmen/ ſo wenig bewegt er mich auch/ dieſelbe ohngepruͤft zu verwerffe[n]/
ſondern meine regul bleibet/ Non quis ſed quid; daher ihn verſichere/ daß ich
von etwa geringeren perſonen freundliche erinnerung angenommen/ und mich
davon zu lernen nicht geſchaͤmet habe; da mich aber auch der alle[r]vornehm[ſt]e
und hoͤchſt gelehrte derjenigen dinge wollte bereden/ welche der HErr mir vor-
traͤget/ wuͤrde deſſen anſehen etwa nicht viel mehr zu annehmung der ſache
wuͤrcken. Was unſern theuren Lutherum anlangt/ verſichere denſelben/ daß
ich ihn nicht nur fleißig ohne ruhm zu melden geleſen habe/ ſondern von grund
meiner ſeele liebe/ und ihn hoch achte/ auch GOtt nicht gnug zu dancken weiß/
vor dasjenige/ was er mich aus einem ſolchen herrlichen Autore nechſt ſeinem
wort hat lernen laſſen. So habe ich mit andern Collaboratoribus, bey denen
ich aber die Direction gehabt/ aus Luthero einen voͤlligen Commentarium
uͤber die gantze Bibel/ aus den bloſſen worten Lutheri, daß wir nichts anders
als etwa und/ dann/ aber oder dergleichen particulas connexivas ſeine
ſtellen/ da manchmahl uͤber einen ſpruch an 20. 30. und mehr orten etwas geleſen
wird/ zuſammenzuhaͤngen/ des unſerigen dazu gethan haben/ zuſammen getragen/
ſo ein werck auf 100. bogen werden wird. Welcherley arbeit ich nimmermehr uͤber-
nommen/ und ſo manche zeit daran/ nemlich alle ſeine ſchrifften/ die zu haben ſind/
zu durchleſen/ gewendet haben wuͤrde/ wo ich den mann nicht hoch æſtimirte/ und
deßwegen ſeine arbeit ohne frembde vermiſchung der kirchen vor augen zu legen

wuͤr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0729" n="711"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECT. XIII.</hi></fw><lb/>
irrend zu &#x017F;eyn glaube/ zur regul aufftringen la&#x017F;&#x017F;e. Daher mir meine unge-<lb/>
bundene und von keinem men&#x017F;chen an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#aq">dependi</hi>rende Freyheit blei-<lb/>
bet/ und ich von niemand nichts anzunehmen habe/ alß &#x017F;o viel er mich aus<lb/>
GOttes klarem wort u&#x0364;berzeugt/ daß das gewi&#x017F;&#x017F;en darauff ruhen ko&#x0364;nne. Wie<lb/>
ich auch meine zuho&#x0364;rer &#x017F;o offt erinnere/ auch mir das gering&#x017F;te nicht ohn u&#x0364;ber-<lb/>
zeugung aus GOttes wort zu glauben. Daß er al&#x017F;o mir die augen zu o&#x0364;ffnen<lb/>
&#x017F;ich bemu&#x0364;hen will/ nehme ich den guten willen/ an de&#x017F;&#x017F;en redlichkeit ich<lb/>
nicht zweifelen will/ zu danck an/ der ich auch &#x017F;tets den HErren umb mehr<lb/>
erleuchtete augen meines ver&#x017F;ta&#x0364;ndnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;es zu erka&#x0364;ntnuß &#x017F;ein und &#x017F;eines Willens<lb/>
anruffe/ und wohl weiß/ wie un&#x017F;er aller licht &#x017F;tets noch mit ziemlicher fin&#x017F;terniß<lb/>
umbgeben &#x017F;eye/ daher weiterer erleuchtung bedo&#x0364;rffe; daß aber dem&#x017F;elben &#x017F;ol-<lb/>
ches von GOtt gegeben &#x017F;ey/ und er vermo&#x0364;ge anderer augen auffzuthun/ habe<lb/>
aus bißherigen noch nicht ge&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern muß vielmehr &#x017F;orgen/ man wolle<lb/>
mich lehren/ offne augen zuzu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ und blindlings drein zu fahren/ in &#x017F;achen/<lb/>
wo GOttes ehr mit unge&#x017F;tu&#x0364;mmigkeit mehr verletzt als be&#x017F;odert wu&#x0364;rde. Hie<lb/>
gedencke der Herr nicht/ daß ich &#x017F;olches rede aus an&#x017F;ehung &#x017F;einer arm&#x017F;eeligkeit<lb/>
und vera&#x0364;chtlichen zu&#x017F;tandes/ &#x017F;ondern der HErr hat mich gelehret/ nicht auff<lb/>
eine per&#x017F;on/ &#x017F;ondern die &#x017F;ache und dero warheit zu &#x017F;ehen; dahero &#x017F;o wenig<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en beklagter ver<supplied>a&#x0364;</supplied>chtliche zu&#x017F;tand (&#x017F;o er zwar &#x017F;cheinet vor ein Apo&#x017F;toli&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#aq">Characterem</hi> zu halten) mich beweget/ &#x017F;eine wort als Apo&#x017F;toli&#x017F;che wort<lb/>
anzunehmen/ &#x017F;o wenig bewegt er mich auch/ die&#x017F;elbe ohngepru&#x0364;ft zu verwerffe<supplied>n</supplied>/<lb/>
&#x017F;ondern meine regul bleibet/ <hi rendition="#aq">Non quis &#x017F;ed quid;</hi> daher ihn ver&#x017F;ichere/ daß ich<lb/>
von etwa geringeren per&#x017F;onen freundliche erinnerung angenommen/ und mich<lb/>
davon zu lernen nicht ge&#x017F;cha&#x0364;met habe; da mich aber auch der alle<supplied>r</supplied>vornehm<supplied>&#x017F;t</supplied>e<lb/>
und ho&#x0364;ch&#x017F;t gelehrte derjenigen dinge wollte bereden/ welche der HErr mir vor-<lb/>
tra&#x0364;get/ wu&#x0364;rde de&#x017F;&#x017F;en an&#x017F;ehen etwa nicht viel mehr zu annehmung der &#x017F;ache<lb/>
wu&#x0364;rcken. Was un&#x017F;ern theuren <hi rendition="#aq">Lutherum</hi> anlangt/ ver&#x017F;ichere den&#x017F;elben/ daß<lb/>
ich ihn nicht nur fleißig ohne ruhm zu melden gele&#x017F;en habe/ &#x017F;ondern von grund<lb/>
meiner &#x017F;eele liebe/ und ihn hoch achte/ auch GOtt nicht gnug zu dancken weiß/<lb/>
vor dasjenige/ was er mich aus einem &#x017F;olchen herrlichen <hi rendition="#aq">Autore</hi> nech&#x017F;t &#x017F;einem<lb/>
wort hat lernen la&#x017F;&#x017F;en. So habe ich mit andern <hi rendition="#aq">Collaboratoribus,</hi> bey denen<lb/>
ich aber die <hi rendition="#aq">Direction</hi> gehabt/ aus <hi rendition="#aq">Luthero</hi> einen vo&#x0364;lligen <hi rendition="#aq">Commentarium</hi><lb/>
u&#x0364;ber die gantze Bibel/ aus den blo&#x017F;&#x017F;en worten <hi rendition="#aq">Lutheri,</hi> daß wir nichts anders<lb/>
als etwa <hi rendition="#fr">und/ dann/ aber</hi> oder dergleichen <hi rendition="#aq">particulas connexivas</hi> &#x017F;eine<lb/>
&#x017F;tellen/ da manchmahl u&#x0364;ber einen &#x017F;pruch an 20. 30. und mehr orten etwas gele&#x017F;en<lb/>
wird/ zu&#x017F;ammenzuha&#x0364;ngen/ des un&#x017F;erigen dazu gethan haben/ zu&#x017F;ammen getragen/<lb/>
&#x017F;o ein werck auf 100. bogen werden wird. Welcherley arbeit ich nimmermehr u&#x0364;ber-<lb/>
nommen/ und &#x017F;o manche zeit daran/ nemlich alle &#x017F;eine &#x017F;chrifften/ die zu haben &#x017F;ind/<lb/>
zu durchle&#x017F;en/ gewendet haben wu&#x0364;rde/ wo ich den mann nicht hoch <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timir</hi>te/ und<lb/>
deßwegen &#x017F;eine arbeit ohne frembde vermi&#x017F;chung der kirchen vor augen zu legen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wu&#x0364;r-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[711/0729] ARTIC. II. SECT. XIII. irrend zu ſeyn glaube/ zur regul aufftringen laſſe. Daher mir meine unge- bundene und von keinem menſchen an ſich ſelbſt dependirende Freyheit blei- bet/ und ich von niemand nichts anzunehmen habe/ alß ſo viel er mich aus GOttes klarem wort uͤberzeugt/ daß das gewiſſen darauff ruhen koͤnne. Wie ich auch meine zuhoͤrer ſo offt erinnere/ auch mir das geringſte nicht ohn uͤber- zeugung aus GOttes wort zu glauben. Daß er alſo mir die augen zu oͤffnen ſich bemuͤhen will/ nehme ich den guten willen/ an deſſen redlichkeit ich nicht zweifelen will/ zu danck an/ der ich auch ſtets den HErren umb mehr erleuchtete augen meines verſtaͤndnuͤſſes zu erkaͤntnuß ſein und ſeines Willens anruffe/ und wohl weiß/ wie unſer aller licht ſtets noch mit ziemlicher finſterniß umbgeben ſeye/ daher weiterer erleuchtung bedoͤrffe; daß aber demſelben ſol- ches von GOtt gegeben ſey/ und er vermoͤge anderer augen auffzuthun/ habe aus bißherigen noch nicht geſehen/ ſondern muß vielmehr ſorgen/ man wolle mich lehren/ offne augen zuzuſchlieſſen/ und blindlings drein zu fahren/ in ſachen/ wo GOttes ehr mit ungeſtuͤmmigkeit mehr verletzt als beſodert wuͤrde. Hie gedencke der Herr nicht/ daß ich ſolches rede aus anſehung ſeiner armſeeligkeit und veraͤchtlichen zuſtandes/ ſondern der HErr hat mich gelehret/ nicht auff eine perſon/ ſondern die ſache und dero warheit zu ſehen; dahero ſo wenig deſſen beklagter veraͤchtliche zuſtand (ſo er zwar ſcheinet vor ein Apoſtoliſchen Characterem zu halten) mich beweget/ ſeine wort als Apoſtoliſche wort anzunehmen/ ſo wenig bewegt er mich auch/ dieſelbe ohngepruͤft zu verwerffen/ ſondern meine regul bleibet/ Non quis ſed quid; daher ihn verſichere/ daß ich von etwa geringeren perſonen freundliche erinnerung angenommen/ und mich davon zu lernen nicht geſchaͤmet habe; da mich aber auch der allervornehmſte und hoͤchſt gelehrte derjenigen dinge wollte bereden/ welche der HErr mir vor- traͤget/ wuͤrde deſſen anſehen etwa nicht viel mehr zu annehmung der ſache wuͤrcken. Was unſern theuren Lutherum anlangt/ verſichere denſelben/ daß ich ihn nicht nur fleißig ohne ruhm zu melden geleſen habe/ ſondern von grund meiner ſeele liebe/ und ihn hoch achte/ auch GOtt nicht gnug zu dancken weiß/ vor dasjenige/ was er mich aus einem ſolchen herrlichen Autore nechſt ſeinem wort hat lernen laſſen. So habe ich mit andern Collaboratoribus, bey denen ich aber die Direction gehabt/ aus Luthero einen voͤlligen Commentarium uͤber die gantze Bibel/ aus den bloſſen worten Lutheri, daß wir nichts anders als etwa und/ dann/ aber oder dergleichen particulas connexivas ſeine ſtellen/ da manchmahl uͤber einen ſpruch an 20. 30. und mehr orten etwas geleſen wird/ zuſammenzuhaͤngen/ des unſerigen dazu gethan haben/ zuſammen getragen/ ſo ein werck auf 100. bogen werden wird. Welcherley arbeit ich nimmermehr uͤber- nommen/ und ſo manche zeit daran/ nemlich alle ſeine ſchrifften/ die zu haben ſind/ zu durchleſen/ gewendet haben wuͤrde/ wo ich den mann nicht hoch æſtimirte/ und deßwegen ſeine arbeit ohne frembde vermiſchung der kirchen vor augen zu legen wuͤr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/729
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 711. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/729>, abgerufen am 24.04.2024.