Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

DISTINCTIO II. SECTIO XVII.
NN. nicht dermassen/ daß er mit solchem argwohn zu beladen seye/ hoffe auch sei-
ne glaubens genossen sonderlich Hr. NN. werde anders von ihm urtheilen. Jns-
gesamt halte es vor ein stück meiner christlichen pflicht/ ohne die gewisseste gründe
niemand/ sonderlich mit solchen schwehren beschuldigungen zu belegen. Dieses
ist meine meinung/ zu dero ich zwar so wenig iemand anders zu nöthigen mir macht
nehmen/ als mir auch anders von andern zuhalten aufbürden liesse. Der HErr
regiere uns allerseits/ weder um der wahrheit willen/ die liebe/ noch um der liebe
willen/ die wahrheit zu verletzen/ sondern nach dieser doppelten Regul uns allezeit
zu richten. Was ferner meines wehrtesten bruders freundliche contestationes
gegen mich anlangt/ wären solche nicht nöthig gewesen/ als der ich dessen gegen
mich liebreich gesinnet gemüth von der ersten zeit an genugsam erkandt/ auch noch
biß daher daran zu zweiffelen keine ursach gehabt/ oder einiges dessen wort auf die-
se weiß angenommen: Hingegen demselben billich seine freyheit in ieglichem din-
ge nach seinem gewissen gelassen/ wie mir auch von allen mitbrüdern/ ein gleiches
bedinge. Also in der materie von der bekehrung der Juden/ kan ich an ande-
ren wohl tragen/ da sie darin dasjenige nicht erkennen/ darvon ich dannoch mich
versichert glaube/ nur daß mich umb der gemeinde willen/ so irre zu werden ge-
sorgt betrübet hätte/ wann es so gewesen wäre/ wie ich war berichtet worden (da
aber gern und mit freuden bessern bericht daß solches nicht geschehen/ angenom-
men habe) und ich mir gleichfals mein freyheit auch behalte. An dem Loco
Matth. 23/39. erkenne solche selbst nicht gegründet/ ob wohl unser Lutherus solche
meinung hat: Sehe aber auch aus dem überschriebenen/ daß es eben diese mei-
nung und nicht um die sache selbst sondern solches orts verstand zuthun gewesen
seyn müste/ da mir (wo mir recht ist/ so bald in dem ersten Jahr) von gel. Hr. Col-
lega
war referirt worden/ daß er auf Stephani tag dagegen geprediget/ ich hielte
es aber nicht wichtig/ mit demselben deswegen zureden/ oder darüber zu befragen/
damit es nicht das ansehen gewinne/ ich beschwehrte mich darüber/ und wolte an-
deren die geziemende freyheit neben mir nicht lassen/ welches allezeit wider meine
art ist/ daß ich bey mir und allen andern die freyheit so viel mit unverletztem gewis-
sen geschehen kan/ über alles andere liebe. So bekenne auch/ daß vor weilen die-
se meinung von der Juden bekehrung/ und derer fast daran hängender besserung
der gesamten kirche/ nicht gehabt habe/ als der ich ohne weiteren nachbedacht mei-
nem S. Praeceptori D. Dannhauer gefolget war/ daher es wohl seyn mag/ daß
ich an den Hertzog von Gotha in den ersten Jahren schreibend/ von den letzten zei-
ten andere gedancken und wenig hoffnung gehabt habe. Hingegen habe es meinem
seligen Collegis Hr. Grambsen und Hr. Emmeln (so viel mich erinnere) vor-
nehmlich zu dancken/ welche mir dazu anleitung gegeben/ biß darinnen mich mehr
und mehr also befestiget habe/ daß nicht leugne/ ein grosses itzo darauf zusetzen/ daß
solche sache auch nimmermehr fahren lassen könte; also daß mir mit hinfallung dersel-

ben
Zzzz 3

DISTINCTIO II. SECTIO XVII.
NN. nicht dermaſſen/ daß er mit ſolchem argwohn zu beladen ſeye/ hoffe auch ſei-
ne glaubens genoſſen ſonderlich Hr. NN. werde anders von ihm urtheilen. Jns-
geſamt halte es vor ein ſtuͤck meiner chriſtlichen pflicht/ ohne die gewiſſeſte gruͤnde
niemand/ ſonderlich mit ſolchen ſchwehren beſchuldigungen zu belegen. Dieſes
iſt meine meinung/ zu dero ich zwar ſo wenig iemand anders zu noͤthigen mir macht
nehmen/ als mir auch anders von andern zuhalten aufbuͤrden lieſſe. Der HErr
regiere uns allerſeits/ weder um der wahrheit willen/ die liebe/ noch um der liebe
willen/ die wahrheit zu verletzen/ ſondern nach dieſer doppelten Regul uns allezeit
zu richten. Was ferner meines wehrteſten bruders freundliche conteſtationes
gegen mich anlangt/ waͤren ſolche nicht noͤthig geweſen/ als der ich deſſen gegen
mich liebreich geſinnet gemuͤth von der erſten zeit an genugſam erkandt/ auch noch
biß daher daran zu zweiffelen keine urſach gehabt/ oder einiges deſſen wort auf die-
ſe weiß angenommen: Hingegen demſelben billich ſeine freyheit in ieglichem din-
ge nach ſeinem gewiſſen gelaſſen/ wie mir auch von allen mitbruͤdern/ ein gleiches
bedinge. Alſo in der materie von der bekehrung der Juden/ kan ich an ande-
ren wohl tragen/ da ſie darin dasjenige nicht erkennen/ darvon ich dannoch mich
verſichert glaube/ nur daß mich umb der gemeinde willen/ ſo irre zu werden ge-
ſorgt betruͤbet haͤtte/ wann es ſo geweſen waͤre/ wie ich war berichtet worden (da
aber gern und mit freuden beſſern bericht daß ſolches nicht geſchehen/ angenom-
men habe) und ich mir gleichfals mein freyheit auch behalte. An dem Loco
Matth. 23/39. erkenne ſolche ſelbſt nicht gegruͤndet/ ob wohl unſer Lutherus ſolche
meinung hat: Sehe aber auch aus dem uͤberſchriebenen/ daß es eben dieſe mei-
nung und nicht um die ſache ſelbſt ſondern ſolches orts verſtand zuthun geweſen
ſeyn muͤſte/ da mir (wo mir recht iſt/ ſo bald in dem erſten Jahr) von gel. Hr. Col-
lega
war referirt worden/ daß er auf Stephani tag dagegen geprediget/ ich hielte
es aber nicht wichtig/ mit demſelben deswegen zureden/ oder daruͤber zu befragen/
damit es nicht das anſehen gewinne/ ich beſchwehrte mich daruͤber/ und wolte an-
deren die geziemende freyheit neben mir nicht laſſen/ welches allezeit wider meine
art iſt/ daß ich bey mir und allen andern die freyheit ſo viel mit unverletztem gewiſ-
ſen geſchehen kan/ uͤber alles andere liebe. So bekenne auch/ daß vor weilen die-
ſe meinung von der Juden bekehrung/ und derer faſt daran haͤngender beſſerung
der geſamten kirche/ nicht gehabt habe/ als der ich ohne weiteren nachbedacht mei-
nem S. Præceptori D. Dannhauer gefolget war/ daher es wohl ſeyn mag/ daß
ich an den Hertzog von Gotha in den erſten Jahren ſchreibend/ von den letzten zei-
ten andere gedancken und wenig hoffnung gehabt habe. Hingegen habe es meinem
ſeligen Collegis Hr. Grambſen und Hr. Emmeln (ſo viel mich erinnere) vor-
nehmlich zu dancken/ welche mir dazu anleitung gegeben/ biß darinnen mich mehr
und mehr alſo befeſtiget habe/ daß nicht leugne/ ein groſſes itzo darauf zuſetzen/ daß
ſolche ſache auch nim̃ermehr fahren laſſen koͤnte; alſo daß mir mit hinfallung derſel-

ben
Zzzz 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0751" n="733"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">DISTINCTIO II. SECTIO XVII.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">NN.</hi> nicht derma&#x017F;&#x017F;en/ daß er mit &#x017F;olchem argwohn zu beladen &#x017F;eye/ hoffe auch &#x017F;ei-<lb/>
ne glaubens geno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;onderlich Hr. <hi rendition="#aq">NN.</hi> werde anders von ihm urtheilen. Jns-<lb/>
ge&#x017F;amt halte es vor ein &#x017F;tu&#x0364;ck meiner chri&#x017F;tlichen pflicht/ ohne die gewi&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te gru&#x0364;nde<lb/>
niemand/ &#x017F;onderlich mit &#x017F;olchen &#x017F;chwehren be&#x017F;chuldigungen zu belegen. Die&#x017F;es<lb/>
i&#x017F;t meine meinung/ zu dero ich zwar &#x017F;o wenig iemand anders zu no&#x0364;thigen mir macht<lb/>
nehmen/ als mir auch anders von andern zuhalten aufbu&#x0364;rden lie&#x017F;&#x017F;e. Der HErr<lb/>
regiere uns aller&#x017F;eits/ weder um der wahrheit willen/ die liebe/ noch um der liebe<lb/>
willen/ die wahrheit zu verletzen/ &#x017F;ondern nach die&#x017F;er doppelten Regul uns allezeit<lb/>
zu richten. Was ferner meines wehrte&#x017F;ten bruders freundliche <hi rendition="#aq">conte&#x017F;tationes</hi><lb/>
gegen mich anlangt/ wa&#x0364;ren &#x017F;olche nicht no&#x0364;thig gewe&#x017F;en/ als der ich de&#x017F;&#x017F;en gegen<lb/>
mich liebreich ge&#x017F;innet gemu&#x0364;th von der er&#x017F;ten zeit an genug&#x017F;am erkandt/ auch noch<lb/>
biß daher daran zu zweiffelen keine ur&#x017F;ach gehabt/ oder einiges de&#x017F;&#x017F;en wort auf die-<lb/>
&#x017F;e weiß angenommen: Hingegen dem&#x017F;elben billich &#x017F;eine freyheit in ieglichem din-<lb/>
ge nach &#x017F;einem gewi&#x017F;&#x017F;en gela&#x017F;&#x017F;en/ wie mir auch von allen mitbru&#x0364;dern/ ein gleiches<lb/>
bedinge. Al&#x017F;o in der <hi rendition="#aq">materie</hi> von <hi rendition="#fr">der bekehrung der Juden/</hi> kan ich an ande-<lb/>
ren wohl tragen/ da &#x017F;ie darin dasjenige nicht erkennen/ darvon ich dannoch mich<lb/>
ver&#x017F;ichert glaube/ nur daß mich umb der gemeinde willen/ &#x017F;o irre zu werden ge-<lb/>
&#x017F;orgt betru&#x0364;bet ha&#x0364;tte/ wann es &#x017F;o gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ wie ich war berichtet worden (da<lb/>
aber gern und mit freuden be&#x017F;&#x017F;ern bericht daß &#x017F;olches nicht ge&#x017F;chehen/ angenom-<lb/>
men habe) und ich mir gleichfals mein freyheit auch behalte. An dem <hi rendition="#aq">Loco</hi><lb/>
Matth. 23/39. erkenne &#x017F;olche &#x017F;elb&#x017F;t nicht gegru&#x0364;ndet/ ob wohl un&#x017F;er Lutherus &#x017F;olche<lb/>
meinung hat: Sehe aber auch aus dem u&#x0364;ber&#x017F;chriebenen/ daß es eben die&#x017F;e mei-<lb/>
nung und nicht um die &#x017F;ache &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ondern &#x017F;olches orts ver&#x017F;tand zuthun gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;te/ da mir (wo mir recht i&#x017F;t/ &#x017F;o bald in dem er&#x017F;ten Jahr) von gel. Hr. <hi rendition="#aq">Col-<lb/>
lega</hi> war <hi rendition="#aq">referirt</hi> worden/ daß er auf Stephani tag dagegen geprediget/ ich hielte<lb/>
es aber nicht wichtig/ mit dem&#x017F;elben deswegen zureden/ oder daru&#x0364;ber zu befragen/<lb/>
damit es nicht das an&#x017F;ehen gewinne/ ich be&#x017F;chwehrte mich daru&#x0364;ber/ und wolte an-<lb/>
deren die geziemende freyheit neben mir nicht la&#x017F;&#x017F;en/ welches allezeit wider meine<lb/>
art i&#x017F;t/ daß ich bey mir und allen andern die freyheit &#x017F;o viel mit unverletztem gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en ge&#x017F;chehen kan/ u&#x0364;ber alles andere liebe. So bekenne auch/ daß vor weilen die-<lb/>
&#x017F;e meinung von der Juden bekehrung/ und derer fa&#x017F;t daran ha&#x0364;ngender be&#x017F;&#x017F;erung<lb/>
der ge&#x017F;amten kirche/ nicht gehabt habe/ als der ich ohne weiteren nachbedacht mei-<lb/>
nem S. <hi rendition="#aq">Præceptori D.</hi> Dannhauer gefolget war/ daher es wohl &#x017F;eyn mag/ daß<lb/>
ich an den Hertzog von Gotha in den er&#x017F;ten Jahren &#x017F;chreibend/ von den letzten zei-<lb/>
ten andere gedancken und wenig hoffnung gehabt habe. Hingegen habe es meinem<lb/>
&#x017F;eligen <hi rendition="#aq">Collegis</hi> Hr. <hi rendition="#fr">Gramb&#x017F;en</hi> und Hr. <hi rendition="#fr">Emmeln</hi> (&#x017F;o viel mich erinnere) vor-<lb/>
nehmlich zu dancken/ welche mir dazu anleitung gegeben/ biß darinnen mich mehr<lb/>
und mehr al&#x017F;o befe&#x017F;tiget habe/ daß nicht leugne/ ein gro&#x017F;&#x017F;es itzo darauf zu&#x017F;etzen/ daß<lb/>
&#x017F;olche &#x017F;ache auch nim&#x0303;ermehr fahren la&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nte; al&#x017F;o daß mir mit hinfallung der&#x017F;el-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zzzz 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ben</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[733/0751] DISTINCTIO II. SECTIO XVII. NN. nicht dermaſſen/ daß er mit ſolchem argwohn zu beladen ſeye/ hoffe auch ſei- ne glaubens genoſſen ſonderlich Hr. NN. werde anders von ihm urtheilen. Jns- geſamt halte es vor ein ſtuͤck meiner chriſtlichen pflicht/ ohne die gewiſſeſte gruͤnde niemand/ ſonderlich mit ſolchen ſchwehren beſchuldigungen zu belegen. Dieſes iſt meine meinung/ zu dero ich zwar ſo wenig iemand anders zu noͤthigen mir macht nehmen/ als mir auch anders von andern zuhalten aufbuͤrden lieſſe. Der HErr regiere uns allerſeits/ weder um der wahrheit willen/ die liebe/ noch um der liebe willen/ die wahrheit zu verletzen/ ſondern nach dieſer doppelten Regul uns allezeit zu richten. Was ferner meines wehrteſten bruders freundliche conteſtationes gegen mich anlangt/ waͤren ſolche nicht noͤthig geweſen/ als der ich deſſen gegen mich liebreich geſinnet gemuͤth von der erſten zeit an genugſam erkandt/ auch noch biß daher daran zu zweiffelen keine urſach gehabt/ oder einiges deſſen wort auf die- ſe weiß angenommen: Hingegen demſelben billich ſeine freyheit in ieglichem din- ge nach ſeinem gewiſſen gelaſſen/ wie mir auch von allen mitbruͤdern/ ein gleiches bedinge. Alſo in der materie von der bekehrung der Juden/ kan ich an ande- ren wohl tragen/ da ſie darin dasjenige nicht erkennen/ darvon ich dannoch mich verſichert glaube/ nur daß mich umb der gemeinde willen/ ſo irre zu werden ge- ſorgt betruͤbet haͤtte/ wann es ſo geweſen waͤre/ wie ich war berichtet worden (da aber gern und mit freuden beſſern bericht daß ſolches nicht geſchehen/ angenom- men habe) und ich mir gleichfals mein freyheit auch behalte. An dem Loco Matth. 23/39. erkenne ſolche ſelbſt nicht gegruͤndet/ ob wohl unſer Lutherus ſolche meinung hat: Sehe aber auch aus dem uͤberſchriebenen/ daß es eben dieſe mei- nung und nicht um die ſache ſelbſt ſondern ſolches orts verſtand zuthun geweſen ſeyn muͤſte/ da mir (wo mir recht iſt/ ſo bald in dem erſten Jahr) von gel. Hr. Col- lega war referirt worden/ daß er auf Stephani tag dagegen geprediget/ ich hielte es aber nicht wichtig/ mit demſelben deswegen zureden/ oder daruͤber zu befragen/ damit es nicht das anſehen gewinne/ ich beſchwehrte mich daruͤber/ und wolte an- deren die geziemende freyheit neben mir nicht laſſen/ welches allezeit wider meine art iſt/ daß ich bey mir und allen andern die freyheit ſo viel mit unverletztem gewiſ- ſen geſchehen kan/ uͤber alles andere liebe. So bekenne auch/ daß vor weilen die- ſe meinung von der Juden bekehrung/ und derer faſt daran haͤngender beſſerung der geſamten kirche/ nicht gehabt habe/ als der ich ohne weiteren nachbedacht mei- nem S. Præceptori D. Dannhauer gefolget war/ daher es wohl ſeyn mag/ daß ich an den Hertzog von Gotha in den erſten Jahren ſchreibend/ von den letzten zei- ten andere gedancken und wenig hoffnung gehabt habe. Hingegen habe es meinem ſeligen Collegis Hr. Grambſen und Hr. Emmeln (ſo viel mich erinnere) vor- nehmlich zu dancken/ welche mir dazu anleitung gegeben/ biß darinnen mich mehr und mehr alſo befeſtiget habe/ daß nicht leugne/ ein groſſes itzo darauf zuſetzen/ daß ſolche ſache auch nim̃ermehr fahren laſſen koͤnte; alſo daß mir mit hinfallung derſel- ben Zzzz 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/751
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 733. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/751>, abgerufen am 25.04.2024.