Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

DISTINCTIO II. SECTIO XVIII.
zwar bekenne/ daß sonsten gemeiniglich in den etlichen ersten wochen zu antwor-
ten nicht wohl zeit finde/ habe ich doch gleichwohl diese sache nicht länger ver-
schieben sollen/ nach dem ich nothwendig gefunden/ den inschluß wiedrum zurück
zusenden: dessen ursach diese ist/ nicht nur/ weil ich ohne das schwerlich einem
guten freund etwas bey hiesigen buchführern zum verlag unter zubringen ge-
trauete/ sondern weil ich nicht in abrede seyn kan/ daß mir deß Hr. Superint.
meinung de bestia bicorni, in denselben der König in Franckreich zu suchen/
kein gnüge gethan/ der mich wie auch viel andere freunde/ welche dieselbe vor
mehrern Monaten gelesen/ dessen überzeuget/ daß wir deswegen von unsrer fast
gemeinsten erklährung/ den Papst mit seiner Römischen Clerisey darinnen zusu-
chen/ abzuweichen hätten. Hiemit schmeichle ich dem Könige in Franckreich nicht/
noch mache seine grausamkeit geringe/ vielmehr nachdem mein Bruder sein
politisches amt in dem Elsaß um der Franzosen willen verlassen müssen/ der
andre/ ein prediger/ schon einen papistischen pfaffen neben sich stehen hat/ auch
mein leiblicher Schwager ein Superintendens bereits zum viertenmahl von
Franckreich seiner amts-treue wegen gefangen gelegt worden/ solte ich einen so
viel hefftigern Eyfer gegen solchen König haben. Aber indessen erkenne ich ihn doch
nicht vor solches zweyhörnigte thier/ vielweniger traue der erklährung wegen der
3. Engel (von welchen sonsten hertzlich gerne/ was hier versprochen wird/ der kir-
chen gönnete und wünschte) glauben beyzulegen/ als wozu mich/ was bißher al-
le solche muthmassungen zubestärcken angeführet worden/ viel zu schwach und
nicht zulänglich zu seyn deucht. Jedennoch wie ich mir meine gedancken über ein
und andern ort der schrifft/ alsfern wieder die analogiam fidei nicht gefehlet wird/
freygelassen zuwerden mit recht fordere/ als kan ich auch andern Mitbrüdern nicht
verwehren/ daß sie sich auch ihrer freyheit gebrauchen/ daher ich auch meinen Hr.
Superint. nicht zuwehren habe/ da er in dieser persvasion stehet/ seinen sinn andern
vorzustellen/ (ob ich zwar dennoch billich bitte/ die sache noch weiter zuüberlegen/ wie
gegründet sie seye/ und nichts in dergleichen dingen zu praecipitiren/ was in etwa
nicht so langer zeit durch den ausgang anders gewiesen werden möchte) aber doch
hoffe ich/ so fern entschuldiget zu seyn/ daß ein scriptum dessen gantze hypothesin
ich ungegründet halte/ daher eher ungleiche als gute effectus der kirchen davon
sorgen muß/ selbs zum vorschein zubefördern/ und also mich so fern desselben theil-
hafftig zu machen bedenckens trage: ob wohl was ohne mich und anderswo her-
aus käme/ mich nicht zu wiedersetzen/ sondern anderer verantwortung zu überlassen
hätte. Jch trage das gute vertrauen/ mein Hochgl. Hr. Superintend. werde mir/
gleich wie meine freymütigkeit nicht in übeln nehmen/ also auch nicht unbillich
finden/ daß ich mit einer meynung/ die ich nicht annehmen kan/ auch keine ge-
meinschafft haben wolle. GOtt zeige uns allen seine warheit mit und zu kräffti-
ger überzeugung des gewissens/ daß wir weder iemal derselben erkäntnis uns ent-
ziehen/ noch auch hinwieder deroselben schein vor sie selbs ergreiffen/ und lasse

bald

DISTINCTIO II. SECTIO XVIII.
zwar bekenne/ daß ſonſten gemeiniglich in den etlichen erſten wochen zu antwor-
ten nicht wohl zeit finde/ habe ich doch gleichwohl dieſe ſache nicht laͤnger ver-
ſchieben ſollen/ nach dem ich nothwendig gefunden/ den inſchluß wiedrum zuruͤck
zuſenden: deſſen urſach dieſe iſt/ nicht nur/ weil ich ohne das ſchwerlich einem
guten freund etwas bey hieſigen buchfuͤhrern zum verlag unter zubringen ge-
trauete/ ſondern weil ich nicht in abrede ſeyn kan/ daß mir deß Hr. Superint.
meinung de beſtia bicorni, in denſelben der Koͤnig in Franckreich zu ſuchen/
kein gnuͤge gethan/ der mich wie auch viel andere freunde/ welche dieſelbe vor
mehrern Monaten geleſen/ deſſen uͤberzeuget/ daß wir deswegen von unſrer faſt
gemeinſten erklaͤhrung/ den Papſt mit ſeiner Roͤmiſchen Cleriſey darinnen zuſu-
chen/ abzuweichen haͤtten. Hiemit ſchmeichle ich dem Koͤnige in Franckreich nicht/
noch mache ſeine grauſamkeit geringe/ vielmehr nachdem mein Bruder ſein
politiſches amt in dem Elſaß um der Franzoſen willen verlaſſen muͤſſen/ der
andre/ ein prediger/ ſchon einen papiſtiſchen pfaffen neben ſich ſtehen hat/ auch
mein leiblicher Schwager ein Superintendens bereits zum viertenmahl von
Franckreich ſeiner amts-treue wegen gefangen gelegt worden/ ſolte ich einen ſo
viel hefftigern Eyfer gegen ſolchen Koͤnig haben. Aber indeſſen erkenne ich ihn doch
nicht vor ſolches zweyhoͤrnigte thier/ vielweniger traue der erklaͤhrung wegen der
3. Engel (von welchen ſonſten hertzlich gerne/ was hier verſprochen wird/ der kir-
chen goͤnnete und wuͤnſchte) glauben beyzulegen/ als wozu mich/ was bißher al-
le ſolche muthmaſſungen zubeſtaͤrcken angefuͤhret worden/ viel zu ſchwach und
nicht zulaͤnglich zu ſeyn deucht. Jedennoch wie ich mir meine gedancken uͤber ein
und andern ort der ſchrifft/ alsfern wieder die analogiam fidei nicht gefehlet wird/
freygelaſſen zuwerden mit recht fordere/ als kan ich auch andern Mitbruͤdern nicht
verwehren/ daß ſie ſich auch ihrer freyheit gebrauchen/ daher ich auch meinen Hr.
Superint. nicht zuwehren habe/ da er in dieſer perſvaſion ſtehet/ ſeinen ſinn andern
vorzuſtellen/ (ob ich zwar deñoch billich bitte/ die ſache noch weiter zuuͤberlegen/ wie
gegruͤndet ſie ſeye/ und nichts in dergleichen dingen zu præcipitiren/ was in etwa
nicht ſo langer zeit durch den ausgang anders gewieſen werden moͤchte) aber doch
hoffe ich/ ſo fern entſchuldiget zu ſeyn/ daß ein ſcriptum deſſen gantze hypotheſin
ich ungegruͤndet halte/ daher eher ungleiche als gute effectus der kirchen davon
ſorgen muß/ ſelbs zum vorſchein zubefoͤrdern/ und alſo mich ſo fern deſſelben theil-
hafftig zu machen bedenckens trage: ob wohl was ohne mich und anderswo her-
aus kaͤme/ mich nicht zu wiederſetzen/ ſondern anderer verantwortung zu uͤberlaſſen
haͤtte. Jch trage das gute vertrauen/ mein Hochgl. Hr. Superintend. werde mir/
gleich wie meine freymuͤtigkeit nicht in uͤbeln nehmen/ alſo auch nicht unbillich
finden/ daß ich mit einer meynung/ die ich nicht annehmen kan/ auch keine ge-
meinſchafft haben wolle. GOtt zeige uns allen ſeine warheit mit und zu kraͤffti-
ger uͤberzeugung des gewiſſens/ daß wir weder iemal derſelben erkaͤntnis uns ent-
ziehen/ noch auch hinwieder deroſelben ſchein vor ſie ſelbs ergreiffen/ und laſſe

bald
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0753" n="735"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">DISTINCTIO II. SECTIO XVIII.</hi></fw><lb/>
zwar bekenne/ daß &#x017F;on&#x017F;ten gemeiniglich in den etlichen er&#x017F;ten wochen zu antwor-<lb/>
ten nicht wohl zeit finde/ habe ich doch gleichwohl die&#x017F;e &#x017F;ache nicht la&#x0364;nger ver-<lb/>
&#x017F;chieben &#x017F;ollen/ nach dem ich nothwendig gefunden/ den in&#x017F;chluß wiedrum zuru&#x0364;ck<lb/>
zu&#x017F;enden: de&#x017F;&#x017F;en ur&#x017F;ach die&#x017F;e i&#x017F;t/ nicht nur/ weil ich ohne das &#x017F;chwerlich einem<lb/>
guten freund etwas bey hie&#x017F;igen buchfu&#x0364;hrern zum verlag unter zubringen ge-<lb/>
trauete/ &#x017F;ondern weil ich nicht in abrede &#x017F;eyn kan/ daß mir deß Hr. <hi rendition="#aq">Superint.</hi><lb/>
meinung <hi rendition="#aq">de be&#x017F;tia bicorni,</hi> in den&#x017F;elben der Ko&#x0364;nig in Franckreich zu &#x017F;uchen/<lb/>
kein gnu&#x0364;ge gethan/ der mich wie auch viel andere freunde/ welche die&#x017F;elbe vor<lb/>
mehrern Monaten gele&#x017F;en/ de&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berzeuget/ daß wir deswegen von un&#x017F;rer fa&#x017F;t<lb/>
gemein&#x017F;ten erkla&#x0364;hrung/ den Pap&#x017F;t mit &#x017F;einer Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Cleri&#x017F;ey darinnen zu&#x017F;u-<lb/>
chen/ abzuweichen ha&#x0364;tten. Hiemit &#x017F;chmeichle ich dem Ko&#x0364;nige in Franckreich nicht/<lb/>
noch mache &#x017F;eine grau&#x017F;amkeit geringe/ vielmehr nachdem mein Bruder &#x017F;ein<lb/>
politi&#x017F;ches amt in dem El&#x017F;aß um der Franzo&#x017F;en willen verla&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ der<lb/>
andre/ ein prediger/ &#x017F;chon einen papi&#x017F;ti&#x017F;chen pfaffen neben &#x017F;ich &#x017F;tehen hat/ auch<lb/>
mein leiblicher Schwager ein <hi rendition="#aq">Superintendens</hi> bereits zum viertenmahl von<lb/>
Franckreich &#x017F;einer amts-treue wegen gefangen gelegt worden/ &#x017F;olte ich einen &#x017F;o<lb/>
viel hefftigern Eyfer gegen &#x017F;olchen Ko&#x0364;nig haben. Aber inde&#x017F;&#x017F;en erkenne ich ihn doch<lb/>
nicht vor &#x017F;olches zweyho&#x0364;rnigte thier/ vielweniger traue der erkla&#x0364;hrung wegen der<lb/>
3. Engel (von welchen &#x017F;on&#x017F;ten hertzlich gerne/ was hier ver&#x017F;prochen wird/ der kir-<lb/>
chen go&#x0364;nnete und wu&#x0364;n&#x017F;chte) glauben beyzulegen/ als wozu mich/ was bißher al-<lb/>
le &#x017F;olche muthma&#x017F;&#x017F;ungen zube&#x017F;ta&#x0364;rcken angefu&#x0364;hret worden/ viel zu &#x017F;chwach und<lb/>
nicht zula&#x0364;nglich zu &#x017F;eyn deucht. Jedennoch wie ich mir meine gedancken u&#x0364;ber ein<lb/>
und andern ort der &#x017F;chrifft/ alsfern wieder die <hi rendition="#aq">analogiam fidei</hi> nicht gefehlet wird/<lb/>
freygela&#x017F;&#x017F;en zuwerden mit recht fordere/ als kan ich auch andern Mitbru&#x0364;dern nicht<lb/>
verwehren/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich auch ihrer freyheit gebrauchen/ daher ich auch meinen Hr.<lb/><hi rendition="#aq">Superint.</hi> nicht zuwehren habe/ da er in die&#x017F;er <hi rendition="#aq">per&#x017F;va&#x017F;ion</hi> &#x017F;tehet/ &#x017F;einen &#x017F;inn andern<lb/>
vorzu&#x017F;tellen/ (ob ich zwar den&#x0303;och billich bitte/ die &#x017F;ache noch weiter zuu&#x0364;berlegen/ wie<lb/>
gegru&#x0364;ndet &#x017F;ie &#x017F;eye/ und nichts in dergleichen dingen zu <hi rendition="#aq">præcipitir</hi>en/ was in etwa<lb/>
nicht &#x017F;o langer zeit durch den ausgang anders gewie&#x017F;en werden mo&#x0364;chte) aber doch<lb/>
hoffe ich/ &#x017F;o fern ent&#x017F;chuldiget zu &#x017F;eyn/ daß ein <hi rendition="#aq">&#x017F;criptum</hi> de&#x017F;&#x017F;en gantze <hi rendition="#aq">hypothe&#x017F;in</hi><lb/>
ich ungegru&#x0364;ndet halte/ daher eher ungleiche als gute <hi rendition="#aq">effectus</hi> der kirchen davon<lb/>
&#x017F;orgen muß/ &#x017F;elbs zum vor&#x017F;chein zubefo&#x0364;rdern/ und al&#x017F;o mich &#x017F;o fern de&#x017F;&#x017F;elben theil-<lb/>
hafftig zu machen bedenckens trage: ob wohl was ohne mich und anderswo her-<lb/>
aus ka&#x0364;me/ mich nicht zu wieder&#x017F;etzen/ &#x017F;ondern anderer verantwortung zu u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ha&#x0364;tte. Jch trage das gute vertrauen/ mein Hochgl. Hr. <hi rendition="#aq">Superintend.</hi> werde mir/<lb/>
gleich wie meine freymu&#x0364;tigkeit nicht in u&#x0364;beln nehmen/ al&#x017F;o auch nicht unbillich<lb/>
finden/ daß ich mit einer meynung/ die ich nicht annehmen kan/ auch keine ge-<lb/>
mein&#x017F;chafft haben wolle. GOtt zeige uns allen &#x017F;eine warheit mit und zu kra&#x0364;ffti-<lb/>
ger u&#x0364;berzeugung des gewi&#x017F;&#x017F;ens/ daß wir weder iemal der&#x017F;elben erka&#x0364;ntnis uns ent-<lb/>
ziehen/ noch auch hinwieder dero&#x017F;elben &#x017F;chein vor &#x017F;ie &#x017F;elbs ergreiffen/ und la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bald</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[735/0753] DISTINCTIO II. SECTIO XVIII. zwar bekenne/ daß ſonſten gemeiniglich in den etlichen erſten wochen zu antwor- ten nicht wohl zeit finde/ habe ich doch gleichwohl dieſe ſache nicht laͤnger ver- ſchieben ſollen/ nach dem ich nothwendig gefunden/ den inſchluß wiedrum zuruͤck zuſenden: deſſen urſach dieſe iſt/ nicht nur/ weil ich ohne das ſchwerlich einem guten freund etwas bey hieſigen buchfuͤhrern zum verlag unter zubringen ge- trauete/ ſondern weil ich nicht in abrede ſeyn kan/ daß mir deß Hr. Superint. meinung de beſtia bicorni, in denſelben der Koͤnig in Franckreich zu ſuchen/ kein gnuͤge gethan/ der mich wie auch viel andere freunde/ welche dieſelbe vor mehrern Monaten geleſen/ deſſen uͤberzeuget/ daß wir deswegen von unſrer faſt gemeinſten erklaͤhrung/ den Papſt mit ſeiner Roͤmiſchen Cleriſey darinnen zuſu- chen/ abzuweichen haͤtten. Hiemit ſchmeichle ich dem Koͤnige in Franckreich nicht/ noch mache ſeine grauſamkeit geringe/ vielmehr nachdem mein Bruder ſein politiſches amt in dem Elſaß um der Franzoſen willen verlaſſen muͤſſen/ der andre/ ein prediger/ ſchon einen papiſtiſchen pfaffen neben ſich ſtehen hat/ auch mein leiblicher Schwager ein Superintendens bereits zum viertenmahl von Franckreich ſeiner amts-treue wegen gefangen gelegt worden/ ſolte ich einen ſo viel hefftigern Eyfer gegen ſolchen Koͤnig haben. Aber indeſſen erkenne ich ihn doch nicht vor ſolches zweyhoͤrnigte thier/ vielweniger traue der erklaͤhrung wegen der 3. Engel (von welchen ſonſten hertzlich gerne/ was hier verſprochen wird/ der kir- chen goͤnnete und wuͤnſchte) glauben beyzulegen/ als wozu mich/ was bißher al- le ſolche muthmaſſungen zubeſtaͤrcken angefuͤhret worden/ viel zu ſchwach und nicht zulaͤnglich zu ſeyn deucht. Jedennoch wie ich mir meine gedancken uͤber ein und andern ort der ſchrifft/ alsfern wieder die analogiam fidei nicht gefehlet wird/ freygelaſſen zuwerden mit recht fordere/ als kan ich auch andern Mitbruͤdern nicht verwehren/ daß ſie ſich auch ihrer freyheit gebrauchen/ daher ich auch meinen Hr. Superint. nicht zuwehren habe/ da er in dieſer perſvaſion ſtehet/ ſeinen ſinn andern vorzuſtellen/ (ob ich zwar deñoch billich bitte/ die ſache noch weiter zuuͤberlegen/ wie gegruͤndet ſie ſeye/ und nichts in dergleichen dingen zu præcipitiren/ was in etwa nicht ſo langer zeit durch den ausgang anders gewieſen werden moͤchte) aber doch hoffe ich/ ſo fern entſchuldiget zu ſeyn/ daß ein ſcriptum deſſen gantze hypotheſin ich ungegruͤndet halte/ daher eher ungleiche als gute effectus der kirchen davon ſorgen muß/ ſelbs zum vorſchein zubefoͤrdern/ und alſo mich ſo fern deſſelben theil- hafftig zu machen bedenckens trage: ob wohl was ohne mich und anderswo her- aus kaͤme/ mich nicht zu wiederſetzen/ ſondern anderer verantwortung zu uͤberlaſſen haͤtte. Jch trage das gute vertrauen/ mein Hochgl. Hr. Superintend. werde mir/ gleich wie meine freymuͤtigkeit nicht in uͤbeln nehmen/ alſo auch nicht unbillich finden/ daß ich mit einer meynung/ die ich nicht annehmen kan/ auch keine ge- meinſchafft haben wolle. GOtt zeige uns allen ſeine warheit mit und zu kraͤffti- ger uͤberzeugung des gewiſſens/ daß wir weder iemal derſelben erkaͤntnis uns ent- ziehen/ noch auch hinwieder deroſelben ſchein vor ſie ſelbs ergreiffen/ und laſſe bald

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/753
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 735. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/753>, abgerufen am 25.04.2024.