Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

DISTINCTIO II. SECTIO XX.
zeugniß über sie dienen: und sorge ich/ daß der welt ergebenen hertzen werden so
viele itzt nicht bekehret werden/ sondern unsere arbeit vornehmlich nur an den jeni-
gen kräfftig seyn/ die sich noch helffen lassen wollen/ daß sie von uns hilffe haben.
Wir werden also an steinen zu arbeiten haben/ aus denen der HErr zu seiner zeit
seinen bau wiederum führen wird/ aber noch schwehrlicher selbst dieselbe in einen
rechten scheinbarn bau bringen/ ob wir zwar auch daran nach vermögen zu arbei-
ten haben. Jch habe einigerley massen meine gedancken hierüber vor etzlichen jah-
ren vorgestellt/ in einem tractat von der klagen des verdorbenen Christenthums
gebrauch und mißbrauch
: Werde auch in denselben immer mehr bekräfftiget.
Der HErr gebe uns allen die weißheit/ die aus ihm ist/ in seinem werck nichts zu
versäumen/ und nichts zu verderben/ darinnen auch die zeichen unserer zeit zu er-
kennen. Die einigkeit derer/ welche an dem leibe Christi arbeiten/ wäre freylich
eines der kräfftigsten mittel/ wichtige dinge zuheben/ aber ich hoffe sie ie länger ie
weniger/ als ich in mehrern jahren die welt und der menschen gemüther erkennen
gelernet. Einerley gesinnnet seyn/ machte wohl die beste einigkeit/ und würde man/
wo wahrhafftig ein zweck im grunde ist/ auch sich der mittel unschwehr vergleichen.
Aber!! Jch habe nun bey fast 20. jahren erfahren/ aus welchem stande mir der
meiste widerstand geschehen/ auch mich mein GOtt gedemüthiget/ dessen wege und
gerichte ich aber auch alle heilig u. unsträflich preisen muß. Was den allegirten NN.
anlangt/ ists freylich so/ daß da er vor erst sich freundlich zu mir gehalten/ wie er von
den ersten war/ so meine pia desideria approbirten/ er nochmal derjenige gewesen/
welcher nicht nur seines orts sondern auch anderwertlich mich zu fälle mag getrach-
tet haben/ so ihm der gütigste Vater vergeben haben wolle. Wäre auch dieser nicht
mein schutz gewest/ so möchten die consilia von denselben so concertirt gewesen
seyn/ daß ich/ ein schwacher mann/ der ohne hülffe stund/ unterliegen hätte müssen.
Aber der HErr hat ein zeugniß seiner weißheit und krafft gezeiget/ die unschuldige/
so in gedult und demuth sich seinem willen/ und was er verhengen wolte/ allein ü-
berliessen/ zu retten und empor zu bringen. Jtzt ist sein successor Hr. D. Hin-
ckelman
meiner vertrautesten freunde einer/ welchen mir GOtt in der welt gege-
ben hat/ der in vielen stücken jenes principiis mag entgegen seyn/ und ihm der
HErr bereits in wenigen monaten hat lassen einige siege davon tragen. Dem der
alleine wunder thut/ seye preiß vor alles solches/ er lasse uns durch sothane betrach-
tung nur immer mehr auffgemuntert und in dem glauben gestärcket werden! Mit
hiesigem Ven: ministerio wündsche wohl nichts sehnlichers als in guter vertrau-
lichkeit zuleben/ wie auch an meinem ort nicht ermangeln lassen würde/ und viel-
leicht mehr als einiger meiner vorfahren solches gesuchet/ ich habe aber nicht in
meiner macht/ anderer hertzen zu mir zu neigen/ ob auch wohl zu ihnen neige. Wie
denn zu erst alle/ und zwar mehr als einmahl besuchet/ aber man entschläget sich
meiner bereits lange/ ohn allein NN. der sein redliches hertz mir zeiget/ und zuwei-
len zu mir kommet. Jch muß es dem HErrn befehlen/ biß er die gemüther auch

zu
Aaaaa 3

DISTINCTIO II. SECTIO XX.
zeugniß uͤber ſie dienen: und ſorge ich/ daß der welt ergebenen hertzen werden ſo
viele itzt nicht bekehret werden/ ſondern unſere arbeit vornehmlich nur an den jeni-
gen kraͤfftig ſeyn/ die ſich noch helffen laſſen wollen/ daß ſie von uns hilffe haben.
Wir werden alſo an ſteinen zu arbeiten haben/ aus denen der HErr zu ſeiner zeit
ſeinen bau wiederum fuͤhren wird/ aber noch ſchwehrlicher ſelbſt dieſelbe in einen
rechten ſcheinbarn bau bringen/ ob wir zwar auch daran nach vermoͤgen zu arbei-
ten haben. Jch habe einigerley maſſen meine gedancken hieruͤber vor etzlichen jah-
ren vorgeſtellt/ in einem tractat von der klagen des verdorbenẽ Chriſtenthums
gebrauch und mißbrauch
: Werde auch in denſelben immer mehr bekraͤfftiget.
Der HErr gebe uns allen die weißheit/ die aus ihm iſt/ in ſeinem werck nichts zu
verſaͤumen/ und nichts zu verderben/ darinnen auch die zeichen unſerer zeit zu er-
kennen. Die einigkeit derer/ welche an dem leibe Chriſti arbeiten/ waͤre freylich
eines der kraͤfftigſten mittel/ wichtige dinge zuheben/ aber ich hoffe ſie ie laͤnger ie
weniger/ als ich in mehrern jahren die welt und der menſchen gemuͤther erkennen
gelernet. Einerley geſinnnet ſeyn/ machte wohl die beſte einigkeit/ und wuͤrde man/
wo wahrhafftig ein zweck im grunde iſt/ auch ſich der mittel unſchwehr vergleichen.
Aber!! Jch habe nun bey faſt 20. jahren erfahren/ aus welchem ſtande mir der
meiſte widerſtand geſchehen/ auch mich mein GOtt gedemuͤthiget/ deſſen wege und
gerichte ich aber auch alle heilig u. unſtraͤflich preiſen muß. Was den allegirten NN.
anlangt/ iſts freylich ſo/ daß da er vor eꝛſt ſich freundlich zu mir gehalten/ wie er von
den erſten war/ ſo meine pia deſideria approbirten/ er nochmal derjenige geweſen/
welcher nicht nur ſeines orts ſondeꝛn auch andeꝛwertlich mich zu faͤlle mag getrach-
tet haben/ ſo ihm der guͤtigſte Vater vergeben haben wolle. Waͤre auch dieſer nicht
mein ſchutz geweſt/ ſo moͤchten die conſilia von denſelben ſo concertirt geweſen
ſeyn/ daß ich/ ein ſchwacher mann/ der ohne huͤlffe ſtund/ unterliegen haͤtte muͤſſen.
Aber der HErr hat ein zeugniß ſeiner weißheit und krafft gezeiget/ die unſchuldige/
ſo in gedult und demuth ſich ſeinem willen/ und was er verhengen wolte/ allein uͤ-
berlieſſen/ zu retten und empor zu bringen. Jtzt iſt ſein ſucceſſor Hr. D. Hin-
ckelman
meiner vertrauteſten freunde einer/ welchen mir GOtt in der welt gege-
ben hat/ der in vielen ſtuͤcken jenes principiis mag entgegen ſeyn/ und ihm der
HErr bereits in wenigen monaten hat laſſen einige ſiege davon tragen. Dem der
alleine wunder thut/ ſeye preiß vor alles ſolches/ er laſſe uns durch ſothane betrach-
tung nur immer mehr auffgemuntert und in dem glauben geſtaͤrcket werden! Mit
hieſigem Ven: miniſterio wuͤndſche wohl nichts ſehnlichers als in guter vertrau-
lichkeit zuleben/ wie auch an meinem ort nicht ermangeln laſſen wuͤrde/ und viel-
leicht mehr als einiger meiner vorfahren ſolches geſuchet/ ich habe aber nicht in
meiner macht/ anderer hertzen zu mir zu neigen/ ob auch wohl zu ihnen neige. Wie
denn zu erſt alle/ und zwar mehr als einmahl beſuchet/ aber man entſchlaͤget ſich
meiner bereits lange/ ohn allein NN. der ſein redliches hertz mir zeiget/ und zuwei-
len zu mir kommet. Jch muß es dem HErrn befehlen/ biß er die gemuͤther auch

zu
Aaaaa 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0759" n="741"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">DISTINCTIO II. SECTIO XX.</hi></fw><lb/>
zeugniß u&#x0364;ber &#x017F;ie dienen: und &#x017F;orge ich/ daß der welt ergebenen hertzen werden &#x017F;o<lb/>
viele itzt nicht bekehret werden/ &#x017F;ondern un&#x017F;ere arbeit vornehmlich nur an den jeni-<lb/>
gen kra&#x0364;fftig &#x017F;eyn/ die &#x017F;ich noch helffen la&#x017F;&#x017F;en wollen/ daß &#x017F;ie von uns hilffe haben.<lb/>
Wir werden al&#x017F;o an &#x017F;teinen zu arbeiten haben/ aus denen der HErr zu &#x017F;einer zeit<lb/>
&#x017F;einen bau wiederum fu&#x0364;hren wird/ aber noch &#x017F;chwehrlicher &#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;elbe in einen<lb/>
rechten &#x017F;cheinbarn bau bringen/ ob wir zwar auch daran nach vermo&#x0364;gen zu arbei-<lb/>
ten haben. Jch habe einigerley ma&#x017F;&#x017F;en meine gedancken hieru&#x0364;ber vor etzlichen jah-<lb/>
ren vorge&#x017F;tellt/ in einem tractat von <hi rendition="#fr">der klagen des verdorbene&#x0303; Chri&#x017F;tenthums<lb/>
gebrauch und mißbrauch</hi>: Werde auch in den&#x017F;elben immer mehr bekra&#x0364;fftiget.<lb/>
Der HErr gebe uns allen die weißheit/ die aus ihm i&#x017F;t/ in &#x017F;einem werck nichts zu<lb/>
ver&#x017F;a&#x0364;umen/ und nichts zu verderben/ darinnen auch die zeichen un&#x017F;erer zeit zu er-<lb/>
kennen. Die einigkeit derer/ welche an dem leibe Chri&#x017F;ti arbeiten/ wa&#x0364;re freylich<lb/>
eines der kra&#x0364;fftig&#x017F;ten mittel/ wichtige dinge zuheben/ aber ich hoffe &#x017F;ie ie la&#x0364;nger ie<lb/>
weniger/ als ich in mehrern jahren die welt und der men&#x017F;chen gemu&#x0364;ther erkennen<lb/>
gelernet. Einerley ge&#x017F;innnet &#x017F;eyn/ machte wohl die be&#x017F;te einigkeit/ und wu&#x0364;rde man/<lb/>
wo wahrhafftig ein zweck im grunde i&#x017F;t/ auch &#x017F;ich der mittel un&#x017F;chwehr vergleichen.<lb/>
Aber!! Jch habe nun bey fa&#x017F;t 20. jahren erfahren/ aus welchem &#x017F;tande mir der<lb/>
mei&#x017F;te wider&#x017F;tand ge&#x017F;chehen/ auch mich mein GOtt gedemu&#x0364;thiget/ de&#x017F;&#x017F;en wege und<lb/>
gerichte ich aber auch alle heilig u. un&#x017F;tra&#x0364;flich prei&#x017F;en muß. Was den <hi rendition="#aq">allegirt</hi>en <hi rendition="#aq">NN.</hi><lb/>
anlangt/ i&#x017F;ts freylich &#x017F;o/ daß da er vor e&#xA75B;&#x017F;t &#x017F;ich freundlich zu mir gehalten/ wie er von<lb/>
den er&#x017F;ten war/ &#x017F;o meine <hi rendition="#aq">pia de&#x017F;ideria approbirt</hi>en/ er nochmal derjenige gewe&#x017F;en/<lb/>
welcher nicht nur &#x017F;eines orts &#x017F;onde&#xA75B;n auch ande&#xA75B;wertlich mich zu fa&#x0364;lle mag getrach-<lb/>
tet haben/ &#x017F;o ihm der gu&#x0364;tig&#x017F;te Vater vergeben haben wolle. Wa&#x0364;re auch die&#x017F;er nicht<lb/>
mein &#x017F;chutz gewe&#x017F;t/ &#x017F;o mo&#x0364;chten die <hi rendition="#aq">con&#x017F;ilia</hi> von den&#x017F;elben &#x017F;o <hi rendition="#aq">concerti</hi>rt gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn/ daß ich/ ein &#x017F;chwacher mann/ der ohne hu&#x0364;lffe &#x017F;tund/ unterliegen ha&#x0364;tte mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Aber der HErr hat ein zeugniß &#x017F;einer weißheit und krafft gezeiget/ die un&#x017F;chuldige/<lb/>
&#x017F;o in gedult und demuth &#x017F;ich &#x017F;einem willen/ und was er verhengen wolte/ allein u&#x0364;-<lb/>
berlie&#x017F;&#x017F;en/ zu retten und empor zu bringen. Jtzt i&#x017F;t &#x017F;ein <hi rendition="#aq">&#x017F;ucce&#x017F;&#x017F;or</hi> Hr. <hi rendition="#aq">D.</hi> <hi rendition="#fr">Hin-<lb/>
ckelman</hi> meiner vertraute&#x017F;ten freunde einer/ welchen mir GOtt in der welt gege-<lb/>
ben hat/ der in vielen &#x017F;tu&#x0364;cken jenes <hi rendition="#aq">principiis</hi> mag entgegen &#x017F;eyn/ und ihm der<lb/>
HErr bereits in wenigen monaten hat la&#x017F;&#x017F;en einige &#x017F;iege davon tragen. Dem der<lb/>
alleine wunder thut/ &#x017F;eye preiß vor alles &#x017F;olches/ er la&#x017F;&#x017F;e uns durch &#x017F;othane betrach-<lb/>
tung nur immer mehr auffgemuntert und in dem glauben ge&#x017F;ta&#x0364;rcket werden! Mit<lb/>
hie&#x017F;igem <hi rendition="#aq">Ven: mini&#x017F;terio</hi> wu&#x0364;nd&#x017F;che wohl nichts &#x017F;ehnlichers als in guter vertrau-<lb/>
lichkeit zuleben/ wie auch an meinem ort nicht ermangeln la&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde/ und viel-<lb/>
leicht mehr als einiger meiner vorfahren &#x017F;olches ge&#x017F;uchet/ ich habe aber nicht in<lb/>
meiner macht/ anderer hertzen zu mir zu neigen/ ob auch wohl zu ihnen neige. Wie<lb/>
denn zu er&#x017F;t alle/ und zwar mehr als einmahl be&#x017F;uchet/ aber man ent&#x017F;chla&#x0364;get &#x017F;ich<lb/>
meiner bereits lange/ ohn allein <hi rendition="#aq">NN.</hi> der &#x017F;ein redliches hertz mir zeiget/ und zuwei-<lb/>
len zu mir kommet. Jch muß es dem HErrn befehlen/ biß er die gemu&#x0364;ther auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Aaaaa 3</fw><fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[741/0759] DISTINCTIO II. SECTIO XX. zeugniß uͤber ſie dienen: und ſorge ich/ daß der welt ergebenen hertzen werden ſo viele itzt nicht bekehret werden/ ſondern unſere arbeit vornehmlich nur an den jeni- gen kraͤfftig ſeyn/ die ſich noch helffen laſſen wollen/ daß ſie von uns hilffe haben. Wir werden alſo an ſteinen zu arbeiten haben/ aus denen der HErr zu ſeiner zeit ſeinen bau wiederum fuͤhren wird/ aber noch ſchwehrlicher ſelbſt dieſelbe in einen rechten ſcheinbarn bau bringen/ ob wir zwar auch daran nach vermoͤgen zu arbei- ten haben. Jch habe einigerley maſſen meine gedancken hieruͤber vor etzlichen jah- ren vorgeſtellt/ in einem tractat von der klagen des verdorbenẽ Chriſtenthums gebrauch und mißbrauch: Werde auch in denſelben immer mehr bekraͤfftiget. Der HErr gebe uns allen die weißheit/ die aus ihm iſt/ in ſeinem werck nichts zu verſaͤumen/ und nichts zu verderben/ darinnen auch die zeichen unſerer zeit zu er- kennen. Die einigkeit derer/ welche an dem leibe Chriſti arbeiten/ waͤre freylich eines der kraͤfftigſten mittel/ wichtige dinge zuheben/ aber ich hoffe ſie ie laͤnger ie weniger/ als ich in mehrern jahren die welt und der menſchen gemuͤther erkennen gelernet. Einerley geſinnnet ſeyn/ machte wohl die beſte einigkeit/ und wuͤrde man/ wo wahrhafftig ein zweck im grunde iſt/ auch ſich der mittel unſchwehr vergleichen. Aber!! Jch habe nun bey faſt 20. jahren erfahren/ aus welchem ſtande mir der meiſte widerſtand geſchehen/ auch mich mein GOtt gedemuͤthiget/ deſſen wege und gerichte ich aber auch alle heilig u. unſtraͤflich preiſen muß. Was den allegirten NN. anlangt/ iſts freylich ſo/ daß da er vor eꝛſt ſich freundlich zu mir gehalten/ wie er von den erſten war/ ſo meine pia deſideria approbirten/ er nochmal derjenige geweſen/ welcher nicht nur ſeines orts ſondeꝛn auch andeꝛwertlich mich zu faͤlle mag getrach- tet haben/ ſo ihm der guͤtigſte Vater vergeben haben wolle. Waͤre auch dieſer nicht mein ſchutz geweſt/ ſo moͤchten die conſilia von denſelben ſo concertirt geweſen ſeyn/ daß ich/ ein ſchwacher mann/ der ohne huͤlffe ſtund/ unterliegen haͤtte muͤſſen. Aber der HErr hat ein zeugniß ſeiner weißheit und krafft gezeiget/ die unſchuldige/ ſo in gedult und demuth ſich ſeinem willen/ und was er verhengen wolte/ allein uͤ- berlieſſen/ zu retten und empor zu bringen. Jtzt iſt ſein ſucceſſor Hr. D. Hin- ckelman meiner vertrauteſten freunde einer/ welchen mir GOtt in der welt gege- ben hat/ der in vielen ſtuͤcken jenes principiis mag entgegen ſeyn/ und ihm der HErr bereits in wenigen monaten hat laſſen einige ſiege davon tragen. Dem der alleine wunder thut/ ſeye preiß vor alles ſolches/ er laſſe uns durch ſothane betrach- tung nur immer mehr auffgemuntert und in dem glauben geſtaͤrcket werden! Mit hieſigem Ven: miniſterio wuͤndſche wohl nichts ſehnlichers als in guter vertrau- lichkeit zuleben/ wie auch an meinem ort nicht ermangeln laſſen wuͤrde/ und viel- leicht mehr als einiger meiner vorfahren ſolches geſuchet/ ich habe aber nicht in meiner macht/ anderer hertzen zu mir zu neigen/ ob auch wohl zu ihnen neige. Wie denn zu erſt alle/ und zwar mehr als einmahl beſuchet/ aber man entſchlaͤget ſich meiner bereits lange/ ohn allein NN. der ſein redliches hertz mir zeiget/ und zuwei- len zu mir kommet. Jch muß es dem HErrn befehlen/ biß er die gemuͤther auch zu Aaaaa 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/759
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 741. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/759>, abgerufen am 29.03.2024.