Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
nach vermögen geeyffert/ aber vor mir auch andere rechtschaffene Theologos zu
vorgengern gehabt habe. Daß aber ein und anders widriges aus GOttes ver-
hängnüß mich darüber betroffen/ soll ich mich nicht befremden lassen/ ja hätte dessen
mehr ursach/ wo es ohne dergleichen leiden bliebe: So bin ichs auch nicht alleine/
sondern ist ein leiden/ damit GOtt nicht weniger auch anderer seiner kinder und die-
ner glauben und gedult übet/ dero exempel uns hertzlich auffrichten kan. Gnug
ists/ daß wir alle (wie denn geliebter bruder sein theil aus diesem kelche auch bißher
wird gekostet haben) wissen wir leiden nicht um falscher lehre willen/ sondern um ei-
ner solchen Göttlichen wahrheit willen/ daran ein grosses der ehre GOttes/ und
vieler seelen heil gelegen ist. Dem HERRN seye danck/ der uns nicht nur dieser
mahlzeichen würdiget/ sondern uns die freude gönnet/ zusehen/ wie gleichwol durch
das treiben eines rechtschaffenen Christenthums immer mehr und mehr gute see-
len/ aus unserem ordine und andern erwecket werden/ die diese wahrheit/ die von
andern so hart widersprochen wird/ je länger je gründlicher einsehen/ ja daß dieselbe
durch manchen widerspruch nur desto mehreren bekant worden: Daher ich das
feste vertrauen trage/ der HERR werde/ ob zwar etwa durch noch mehrere trüb-
salen/ sein werck immer stärcker lassen durchbrechen/ daß man sehe/ wie in dem
kampff mit der sinsternüß wahrhafftig das liecht endlich den sieg davon trage. Er
gebe uns nur immer mehr liecht seinen willen zu erkennen/ mehr treue denselben zu
vollbringen/ und bald mehrern segen/ seinen nahmen desto herrlicher zu preisen. So
solle uns genügen. 19. Nov. 1691.

SECTIO XIIX.

An einen Christlichen Edelman von verderbnüß
der kirchen und ursach des hasses gegen die
Gottseligkeit.

JCh habe hertzlichen danck zu sagen/ vor die gegen mich bezeugte liebe/ und
[f]reundliches vertrauen/ deßen ein zeugnüß das gantze schreiben ist/ den himmli-
schen Vater aber preise ich zu fördersten billich mit demüthigen danck/ der
mich so offt zu der zeit/ da sich von allen orten so viele wieder mi[ch] setzen/ hinwide-
rum tröstet/ durch offenbahrung anderer rechtschaffener seelen/ die er mit liebe ge-
gen mich erfüllet hat/ und die davor halten/ daß dessen güte auch meine einfältige
schrifften zu ihrer auffmunterung gesegnet habe/ zum zeugnüß/ daß noch an mir u. an
dern/ die es mit den HErrn treulich meinen/ stets erfüllet werden müste/ was Pau-
lo begegnet da es geheissen/ 2. Cor. 6. Durch ehre u. schande/ durch gutegerüchte
und höse gerüchte.
Deswegen wir auch über dergleichen begegnüßen nicht mü-

de

Das ſechſte Capitel.
nach vermoͤgen geeyffert/ aber vor mir auch andere rechtſchaffene Theologos zu
vorgengern gehabt habe. Daß aber ein und anders widriges aus GOttes ver-
haͤngnuͤß mich daruͤber betroffen/ ſoll ich mich nicht befremden laſſen/ ja haͤtte deſſen
mehr urſach/ wo es ohne dergleichen leiden bliebe: So bin ichs auch nicht alleine/
ſondern iſt ein leiden/ damit GOtt nicht weniger auch anderer ſeiner kinder und die-
ner glauben und gedult uͤbet/ dero exempel uns hertzlich auffrichten kan. Gnug
iſts/ daß wir alle (wie denn geliebter bruder ſein theil aus dieſem kelche auch bißher
wird gekoſtet haben) wiſſen wir leiden nicht um falſcher lehre willen/ ſondern um ei-
ner ſolchen Goͤttlichen wahrheit willen/ daran ein groſſes der ehre GOttes/ und
vieler ſeelen heil gelegen iſt. Dem HERRN ſeye danck/ der uns nicht nur dieſer
mahlzeichen wuͤrdiget/ ſondern uns die freude goͤnnet/ zuſehen/ wie gleichwol durch
das treiben eines rechtſchaffenen Chriſtenthums immer mehr und mehr gute ſee-
len/ aus unſerem ordine und andern erwecket werden/ die dieſe wahrheit/ die von
andern ſo hart widerſprochen wird/ je laͤnger je gruͤndlicher einſehen/ ja daß dieſelbe
durch manchen widerſpruch nur deſto mehreren bekant worden: Daher ich das
feſte vertrauen trage/ der HERR werde/ ob zwar etwa durch noch mehrere truͤb-
ſalen/ ſein werck immer ſtaͤrcker laſſen durchbrechen/ daß man ſehe/ wie in dem
kampff mit der ſinſternuͤß wahrhafftig das liecht endlich den ſieg davon trage. Er
gebe uns nur immer mehr liecht ſeinen willen zu erkennen/ mehr treue denſelben zu
vollbringen/ und bald mehrern ſegen/ ſeinen nahmen deſto herrlicher zu preiſen. So
ſolle uns genuͤgen. 19. Nov. 1691.

SECTIO XIIX.

An einen Chriſtlichen Edelman von verderbnuͤß
der kirchen und urſach des haſſes gegen die
Gottſeligkeit.

JCh habe hertzlichen danck zu ſagen/ vor die gegen mich bezeugte liebe/ und
[f]reundliches vertrauen/ deßen ein zeugnuͤß das gantze ſchreiben iſt/ den him̃li-
ſchen Vater aber preiſe ich zu foͤrderſten billich mit demuͤthigen danck/ der
mich ſo offt zu der zeit/ da ſich von allen orten ſo viele wieder mi[ch] ſetzen/ hinwide-
rum troͤſtet/ durch offenbahrung anderer rechtſchaffener ſeelen/ die er mit liebe ge-
gen mich erfuͤllet hat/ und die davor halten/ daß deſſen guͤte auch meine einfaͤltige
ſchrifften zu ihrer auffmunteꝛung geſegnet habe/ zum zeugnuͤß/ daß noch an mir u. an
dern/ die es mit den HErrn treulich meinen/ ſtets erfuͤllet werden muͤſte/ was Pau-
lo begegnet da es geheiſſen/ 2. Cor. 6. Durch ehre u. ſchande/ durch gutegeruͤchte
und hoͤſe geruͤchte.
Deswegen wir auch uͤber dergleichen begegnuͤßen nicht muͤ-

de
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0916" n="898"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
nach vermo&#x0364;gen geeyffert/ aber vor mir auch andere recht&#x017F;chaffene <hi rendition="#aq">Theologos</hi> zu<lb/>
vorgengern gehabt habe. Daß aber ein und anders widriges aus GOttes ver-<lb/>
ha&#x0364;ngnu&#x0364;ß mich daru&#x0364;ber betroffen/ &#x017F;oll ich mich nicht befremden la&#x017F;&#x017F;en/ ja ha&#x0364;tte de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mehr ur&#x017F;ach/ wo es ohne dergleichen leiden bliebe: So bin ichs auch nicht alleine/<lb/>
&#x017F;ondern i&#x017F;t ein leiden/ damit GOtt nicht weniger auch anderer &#x017F;einer kinder und die-<lb/>
ner glauben und gedult u&#x0364;bet/ dero exempel uns hertzlich auffrichten kan. Gnug<lb/>
i&#x017F;ts/ daß wir alle (wie denn geliebter bruder &#x017F;ein theil aus die&#x017F;em kelche auch bißher<lb/>
wird geko&#x017F;tet haben) wi&#x017F;&#x017F;en wir leiden nicht um fal&#x017F;cher lehre willen/ &#x017F;ondern um ei-<lb/>
ner &#x017F;olchen Go&#x0364;ttlichen wahrheit willen/ daran ein gro&#x017F;&#x017F;es der ehre GOttes/ und<lb/>
vieler &#x017F;eelen heil gelegen i&#x017F;t. Dem HERRN &#x017F;eye danck/ der uns nicht nur die&#x017F;er<lb/>
mahlzeichen wu&#x0364;rdiget/ &#x017F;ondern uns die freude go&#x0364;nnet/ zu&#x017F;ehen/ wie gleichwol durch<lb/>
das treiben eines recht&#x017F;chaffenen Chri&#x017F;tenthums immer mehr und mehr gute &#x017F;ee-<lb/>
len/ aus un&#x017F;erem <hi rendition="#aq">ordine</hi> und andern erwecket werden/ die die&#x017F;e wahrheit/ die von<lb/>
andern &#x017F;o hart wider&#x017F;prochen wird/ je la&#x0364;nger je gru&#x0364;ndlicher ein&#x017F;ehen/ ja daß die&#x017F;elbe<lb/>
durch manchen wider&#x017F;pruch nur de&#x017F;to mehreren bekant worden: Daher ich das<lb/>
fe&#x017F;te vertrauen trage/ der HERR werde/ ob zwar etwa durch noch mehrere tru&#x0364;b-<lb/>
&#x017F;alen/ &#x017F;ein werck immer &#x017F;ta&#x0364;rcker la&#x017F;&#x017F;en durchbrechen/ daß man &#x017F;ehe/ wie in dem<lb/>
kampff mit der &#x017F;in&#x017F;ternu&#x0364;ß wahrhafftig das liecht endlich den &#x017F;ieg davon trage. Er<lb/>
gebe uns nur immer mehr liecht &#x017F;einen willen zu erkennen/ mehr treue den&#x017F;elben zu<lb/>
vollbringen/ und bald mehrern &#x017F;egen/ &#x017F;einen nahmen de&#x017F;to herrlicher zu prei&#x017F;en. So<lb/>
&#x017F;olle uns genu&#x0364;gen. 19. Nov. 1691.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIIX.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>n einen Chri&#x017F;tlichen <hi rendition="#in">E</hi>delman von verderbnu&#x0364;ß<lb/>
der kirchen und ur&#x017F;ach des ha&#x017F;&#x017F;es gegen die<lb/>
Gott&#x017F;eligkeit.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch habe hertzlichen danck zu &#x017F;agen/ vor die gegen mich bezeugte liebe/ und<lb/><supplied>f</supplied>reundliches vertrauen/ deßen ein zeugnu&#x0364;ß das gantze &#x017F;chreiben i&#x017F;t/ den him&#x0303;li-<lb/>
&#x017F;chen Vater aber prei&#x017F;e ich zu fo&#x0364;rder&#x017F;ten billich mit demu&#x0364;thigen danck/ der<lb/>
mich &#x017F;o offt zu der zeit/ da &#x017F;ich von allen orten &#x017F;o viele wieder mi<supplied>ch</supplied> &#x017F;etzen/ hinwide-<lb/>
rum tro&#x0364;&#x017F;tet/ durch offenbahrung anderer recht&#x017F;chaffener &#x017F;eelen/ die er mit liebe ge-<lb/>
gen mich erfu&#x0364;llet hat/ und die davor halten/ daß de&#x017F;&#x017F;en gu&#x0364;te auch meine einfa&#x0364;ltige<lb/>
&#x017F;chrifften zu ihrer auffmunte&#xA75B;ung ge&#x017F;egnet habe/ zum zeugnu&#x0364;ß/ daß noch an mir u. an<lb/>
dern/ die es mit den HErrn treulich meinen/ &#x017F;tets erfu&#x0364;llet werden mu&#x0364;&#x017F;te/ was Pau-<lb/>
lo begegnet da es gehei&#x017F;&#x017F;en/ <hi rendition="#fr">2. Cor. 6. Durch ehre u. &#x017F;chande/ durch gutegeru&#x0364;chte<lb/>
und ho&#x0364;&#x017F;e geru&#x0364;chte.</hi> Deswegen wir auch u&#x0364;ber dergleichen begegnu&#x0364;ßen nicht mu&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">de</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[898/0916] Das ſechſte Capitel. nach vermoͤgen geeyffert/ aber vor mir auch andere rechtſchaffene Theologos zu vorgengern gehabt habe. Daß aber ein und anders widriges aus GOttes ver- haͤngnuͤß mich daruͤber betroffen/ ſoll ich mich nicht befremden laſſen/ ja haͤtte deſſen mehr urſach/ wo es ohne dergleichen leiden bliebe: So bin ichs auch nicht alleine/ ſondern iſt ein leiden/ damit GOtt nicht weniger auch anderer ſeiner kinder und die- ner glauben und gedult uͤbet/ dero exempel uns hertzlich auffrichten kan. Gnug iſts/ daß wir alle (wie denn geliebter bruder ſein theil aus dieſem kelche auch bißher wird gekoſtet haben) wiſſen wir leiden nicht um falſcher lehre willen/ ſondern um ei- ner ſolchen Goͤttlichen wahrheit willen/ daran ein groſſes der ehre GOttes/ und vieler ſeelen heil gelegen iſt. Dem HERRN ſeye danck/ der uns nicht nur dieſer mahlzeichen wuͤrdiget/ ſondern uns die freude goͤnnet/ zuſehen/ wie gleichwol durch das treiben eines rechtſchaffenen Chriſtenthums immer mehr und mehr gute ſee- len/ aus unſerem ordine und andern erwecket werden/ die dieſe wahrheit/ die von andern ſo hart widerſprochen wird/ je laͤnger je gruͤndlicher einſehen/ ja daß dieſelbe durch manchen widerſpruch nur deſto mehreren bekant worden: Daher ich das feſte vertrauen trage/ der HERR werde/ ob zwar etwa durch noch mehrere truͤb- ſalen/ ſein werck immer ſtaͤrcker laſſen durchbrechen/ daß man ſehe/ wie in dem kampff mit der ſinſternuͤß wahrhafftig das liecht endlich den ſieg davon trage. Er gebe uns nur immer mehr liecht ſeinen willen zu erkennen/ mehr treue denſelben zu vollbringen/ und bald mehrern ſegen/ ſeinen nahmen deſto herrlicher zu preiſen. So ſolle uns genuͤgen. 19. Nov. 1691. SECTIO XIIX. An einen Chriſtlichen Edelman von verderbnuͤß der kirchen und urſach des haſſes gegen die Gottſeligkeit. JCh habe hertzlichen danck zu ſagen/ vor die gegen mich bezeugte liebe/ und freundliches vertrauen/ deßen ein zeugnuͤß das gantze ſchreiben iſt/ den him̃li- ſchen Vater aber preiſe ich zu foͤrderſten billich mit demuͤthigen danck/ der mich ſo offt zu der zeit/ da ſich von allen orten ſo viele wieder mich ſetzen/ hinwide- rum troͤſtet/ durch offenbahrung anderer rechtſchaffener ſeelen/ die er mit liebe ge- gen mich erfuͤllet hat/ und die davor halten/ daß deſſen guͤte auch meine einfaͤltige ſchrifften zu ihrer auffmunteꝛung geſegnet habe/ zum zeugnuͤß/ daß noch an mir u. an dern/ die es mit den HErrn treulich meinen/ ſtets erfuͤllet werden muͤſte/ was Pau- lo begegnet da es geheiſſen/ 2. Cor. 6. Durch ehre u. ſchande/ durch gutegeruͤchte und hoͤſe geruͤchte. Deswegen wir auch uͤber dergleichen begegnuͤßen nicht muͤ- de

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/916
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 898. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/916>, abgerufen am 19.04.2024.