Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XXIV.
liche krafft wünsche/ zu erkentniß und vollbringung seines heil. willens/ auch zu eig
ner erfahrung/ wie gut es bereits in dieser welt diejenigen haben/ welche das einig
nothwendige auch ihre sonderbahreste sorge vor allen seyen lassen/ wo man nur
recht verstehet/ worinnen einer seele nicht der einbildung nach/ sondern wahr-
hafftig/ wohl seye. Den herrn sohn habe nicht nur gesprochen/ sondern halte
davor/ bey ihm ein Christliches gemüthe aus seinen reden erkant zu haben/ wie
er denn nicht allein meinen freundlichen zuspruch liebreich angenommen; son-
dern bezeuget/ daß er selbst bereits sich dazu entschlossen/ das itzige leben/ nach ge-
endigter dieser campagne, welche er auszusetzen nicht meynte in seiner gewalt zu ste-
hen/ mit einem stillern in seiner werthen eltern hause zu verwechseln/ und sich dem-
jenigen zu entziehen/ was ihn an treuen dienste GOttes länger hindern möchte.
Der HErr bewahre ihn in gnaden/ und bringe ihn glücklich wieder zurücke/ so
dann bekräfftige er in ihm so itzt als nachmals den gefaßten vorsatz/ und be-
reite ihm zu einem heiligen werckzeug seiner ehre/ mit völliger erfüllung alles
väterl. verlangens. Was die Adeliche Fräulein Rohamunden Julianam von
der Assenburg und ihre vorgebende offenbahrung/ darüber meine gedancken be-
gehret worden/ anlanget/ habe ich solche in einem bedencken/ welches auf gnä-
digstes begehren an unsere Durchl. Churfürstin gegeben/ und nachmahlen ge-
drucket worden/ ausgedruckt/ ich weiß auch nicht anders/ als daß ich davon ein
exemplar samt der antwort über Imaginem Pietismi dem herrn sohn umb zu über-
schicken/ zugestellet habe/ und also solches werde bereits gelesen worden seyen. Wie
nun dasselbe mein urtheil habe müssen suspendiren und davor gehalten/ daß die
sache noch nicht reiff genug seye/ mit grund ob es göttliche offenbahrung oder
die krafft einer starcken phantasie oder impression seye/ zu determiniren/ deßwe-
gen auch den rath Gamalielis ergriffen habe. Also ob ich wohl seither die Fräu-
lein/ da sie sich unterschiedliche wochen bey ihrem herrn vormund alhie aufge-
halten/ zu etlichen mahlen gesprochen habe/ kann ich doch weder weiter fort noch
zu rücke gehen/ weil mir weder mein zweiffel dargegen starck vermehret wor-
den die sache zuverwerffen/ noch auch ich eine kräfftigere uberzeugung der gött-
lichkeit derselben/ aus den umgehen mit den Fräulein bekommen habe. Also
bleibet es noch allezeit ein stück meines hertzl. anliegens und täglichen gebeths/
daß uns der HErr weder unter seinem nahmen gefähret/ noch etwas das von
ihm zu unserem besten gesaget wäre/ zu verachten/ verleitet werden lasse/ son-
dern vielmehr seinen rath zu aller erkäntnüß kräfftig durchbrechen/ sich auch ins-
gesamt in so mißlichen und gefehrlichen zeiten seiner kinder väterlich annehmen/
und sie selbst auf richtigem weg führen wolle. Es verhalte sich nun aber mit die-
ser sache/ wie sichs dermahleins zeigen wird/ achte ich mich doch versichert/ daß
wir unterschiedlicher ursach wegen wohl klagen mögen/ daß es bey uns fast nacht
sey/ oder wie dorten der prophet Zacharias C. 14. saget: Ein tag dem HErrn

bekand/
Aaa aaa

ARTIC. III. SECTIO XXIV.
liche krafft wuͤnſche/ zu erkentniß und vollbringung ſeines heil. willens/ auch zu eig
ner erfahrung/ wie gut es bereits in dieſer welt diejenigen haben/ welche das einig
nothwendige auch ihre ſonderbahreſte ſorge vor allen ſeyen laſſen/ wo man nur
recht verſtehet/ worinnen einer ſeele nicht der einbildung nach/ ſondern wahr-
hafftig/ wohl ſeye. Den herrn ſohn habe nicht nur geſprochen/ ſondern halte
davor/ bey ihm ein Chriſtliches gemuͤthe aus ſeinen reden erkant zu haben/ wie
er denn nicht allein meinen freundlichen zuſpruch liebreich angenommen; ſon-
dern bezeuget/ daß er ſelbſt bereits ſich dazu entſchloſſen/ das itzige leben/ nach ge-
endigter dieſer campagne, welche er auszuſetzen nicht meynte in ſeiner gewalt zu ſte-
hen/ mit einem ſtillern in ſeiner werthen eltern hauſe zu verwechſeln/ und ſich dem-
jenigen zu entziehen/ was ihn an treuen dienſte GOttes laͤnger hindern moͤchte.
Der HErr bewahre ihn in gnaden/ und bringe ihn gluͤcklich wieder zuruͤcke/ ſo
dann bekraͤfftige er in ihm ſo itzt als nachmals den gefaßten vorſatz/ und be-
reite ihm zu einem heiligen werckzeug ſeiner ehre/ mit voͤlliger erfuͤllung alles
vaͤterl. verlangens. Was die Adeliche Fraͤulein Rohamunden Julianam von
der Aſſenburg und ihre vorgebende offenbahrung/ daruͤber meine gedancken be-
gehret worden/ anlanget/ habe ich ſolche in einem bedencken/ welches auf gnaͤ-
digſtes begehren an unſere Durchl. Churfuͤrſtin gegeben/ und nachmahlen ge-
drucket worden/ ausgedruckt/ ich weiß auch nicht anders/ als daß ich davon ein
exemplar ſamt der antwort uͤber Imaginem Pietismi dem herrn ſohn umb zu uͤber-
ſchicken/ zugeſtellet habe/ und alſo ſolches werde bereits geleſen worden ſeyen. Wie
nun daſſelbe mein urtheil habe muͤſſen ſuſpendiren und davor gehalten/ daß die
ſache noch nicht reiff genug ſeye/ mit grund ob es goͤttliche offenbahrung oder
die krafft einer ſtarcken phantaſie oder impresſion ſeye/ zu determiniren/ deßwe-
gen auch den rath Gamalielis ergriffen habe. Alſo ob ich wohl ſeither die Fraͤu-
lein/ da ſie ſich unterſchiedliche wochen bey ihrem herrn vormund alhie aufge-
halten/ zu etlichen mahlen geſprochen habe/ kann ich doch weder weiter fort noch
zu ruͤcke gehen/ weil mir weder mein zweiffel dargegen ſtarck vermehret wor-
den die ſache zuverwerffen/ noch auch ich eine kraͤfftigere uberzeugung der goͤtt-
lichkeit derſelben/ aus den umgehen mit den Fraͤulein bekommen habe. Alſo
bleibet es noch allezeit ein ſtuͤck meines hertzl. anliegens und taͤglichen gebeths/
daß uns der HErr weder unter ſeinem nahmen gefaͤhret/ noch etwas das von
ihm zu unſerem beſten geſaget waͤre/ zu verachten/ verleitet werden laſſe/ ſon-
dern vielmehr ſeinen rath zu aller erkaͤntnuͤß kraͤfftig durchbrechen/ ſich auch ins-
geſamt in ſo mißlichen und gefehrlichen zeiten ſeiner kinder vaͤterlich annehmen/
und ſie ſelbſt auf richtigem weg fuͤhren wolle. Es verhalte ſich nun aber mit die-
ſer ſache/ wie ſichs dermahleins zeigen wird/ achte ich mich doch verſichert/ daß
wir unterſchiedlicher urſach wegen wohl klagen moͤgen/ daß es bey uns faſt nacht
ſey/ oder wie dorten der prophet Zacharias C. 14. ſaget: Ein tag dem HErrn

bekand/
Aaa aaa
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0939" n="921"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. III. SECTIO XXIV.</hi></fw><lb/>
liche krafft wu&#x0364;n&#x017F;che/ zu erkentniß und vollbringung &#x017F;eines heil. willens/ auch zu eig<lb/>
ner erfahrung/ wie gut es bereits in die&#x017F;er welt diejenigen haben/ welche das einig<lb/>
nothwendige auch ihre &#x017F;onderbahre&#x017F;te &#x017F;orge vor allen &#x017F;eyen la&#x017F;&#x017F;en/ wo man nur<lb/>
recht ver&#x017F;tehet/ worinnen einer &#x017F;eele nicht der einbildung nach/ &#x017F;ondern wahr-<lb/>
hafftig/ wohl &#x017F;eye. Den herrn &#x017F;ohn habe nicht nur ge&#x017F;prochen/ &#x017F;ondern halte<lb/>
davor/ bey ihm ein Chri&#x017F;tliches gemu&#x0364;the aus &#x017F;einen reden erkant zu haben/ wie<lb/>
er denn nicht allein meinen freundlichen zu&#x017F;pruch liebreich angenommen; &#x017F;on-<lb/>
dern bezeuget/ daß er &#x017F;elb&#x017F;t bereits &#x017F;ich dazu ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ das itzige leben/ nach ge-<lb/>
endigter die&#x017F;er <hi rendition="#aq">campagne,</hi> welche er auszu&#x017F;etzen nicht meynte in &#x017F;einer gewalt zu &#x017F;te-<lb/>
hen/ mit einem &#x017F;tillern in &#x017F;einer werthen eltern hau&#x017F;e zu verwech&#x017F;eln/ und &#x017F;ich dem-<lb/>
jenigen zu entziehen/ was ihn an treuen dien&#x017F;te GOttes la&#x0364;nger hindern mo&#x0364;chte.<lb/>
Der HErr bewahre ihn in gnaden/ und bringe ihn glu&#x0364;cklich wieder zuru&#x0364;cke/ &#x017F;o<lb/>
dann bekra&#x0364;fftige er in ihm &#x017F;o itzt als nachmals den gefaßten vor&#x017F;atz/ und be-<lb/>
reite ihm zu einem heiligen werckzeug &#x017F;einer ehre/ mit vo&#x0364;lliger erfu&#x0364;llung alles<lb/>
va&#x0364;terl. verlangens. Was die Adeliche Fra&#x0364;ulein Rohamunden <hi rendition="#aq">Julianam</hi> von<lb/>
der A&#x017F;&#x017F;enburg und ihre vorgebende offenbahrung/ daru&#x0364;ber meine gedancken be-<lb/>
gehret worden/ anlanget/ habe ich &#x017F;olche in einem bedencken/ welches auf gna&#x0364;-<lb/>
dig&#x017F;tes begehren an un&#x017F;ere Durchl. Churfu&#x0364;r&#x017F;tin gegeben/ und nachmahlen ge-<lb/>
drucket worden/ ausgedruckt/ ich weiß auch nicht anders/ als daß ich davon ein<lb/>
exemplar &#x017F;amt der antwort u&#x0364;ber <hi rendition="#aq">Imaginem Pietismi</hi> dem herrn &#x017F;ohn umb zu u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chicken/ zuge&#x017F;tellet habe/ und al&#x017F;o &#x017F;olches werde bereits gele&#x017F;en worden &#x017F;eyen. Wie<lb/>
nun da&#x017F;&#x017F;elbe mein urtheil habe mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">&#x017F;u&#x017F;pendi</hi>ren und davor gehalten/ daß die<lb/>
&#x017F;ache noch nicht reiff genug &#x017F;eye/ mit grund ob es go&#x0364;ttliche offenbahrung oder<lb/>
die krafft einer &#x017F;tarcken phanta&#x017F;ie oder <hi rendition="#aq">impres&#x017F;ion</hi> &#x017F;eye/ zu <hi rendition="#aq">determini</hi>ren/ deßwe-<lb/>
gen auch den rath <hi rendition="#aq">Gamali</hi>elis ergriffen habe. Al&#x017F;o ob ich wohl &#x017F;either die Fra&#x0364;u-<lb/>
lein/ da &#x017F;ie &#x017F;ich unter&#x017F;chiedliche wochen bey ihrem herrn vormund alhie aufge-<lb/>
halten/ zu etlichen mahlen ge&#x017F;prochen habe/ kann ich doch weder weiter fort noch<lb/>
zu ru&#x0364;cke gehen/ weil mir weder mein zweiffel dargegen &#x017F;tarck vermehret wor-<lb/>
den die &#x017F;ache zuverwerffen/ noch auch ich eine kra&#x0364;fftigere uberzeugung der go&#x0364;tt-<lb/>
lichkeit der&#x017F;elben/ aus den umgehen mit den Fra&#x0364;ulein bekommen habe. Al&#x017F;o<lb/>
bleibet es noch allezeit ein &#x017F;tu&#x0364;ck meines hertzl. anliegens und ta&#x0364;glichen gebeths/<lb/>
daß uns der HErr weder unter &#x017F;einem nahmen gefa&#x0364;hret/ noch etwas das von<lb/>
ihm zu un&#x017F;erem be&#x017F;ten ge&#x017F;aget wa&#x0364;re/ zu verachten/ verleitet werden la&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;on-<lb/>
dern vielmehr &#x017F;einen rath zu aller erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß kra&#x0364;fftig durchbrechen/ &#x017F;ich auch ins-<lb/>
ge&#x017F;amt in &#x017F;o mißlichen und gefehrlichen zeiten &#x017F;einer kinder va&#x0364;terlich annehmen/<lb/>
und &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t auf richtigem weg fu&#x0364;hren wolle. Es verhalte &#x017F;ich nun aber mit die-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;ache/ wie &#x017F;ichs dermahleins zeigen wird/ achte ich mich doch ver&#x017F;ichert/ daß<lb/>
wir unter&#x017F;chiedlicher ur&#x017F;ach wegen wohl klagen mo&#x0364;gen/ daß es bey uns fa&#x017F;t nacht<lb/>
&#x017F;ey/ oder wie dorten der prophet Zacharias C. 14. &#x017F;aget: <hi rendition="#fr">Ein tag dem HErrn</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Aaa aaa</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">bekand/</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[921/0939] ARTIC. III. SECTIO XXIV. liche krafft wuͤnſche/ zu erkentniß und vollbringung ſeines heil. willens/ auch zu eig ner erfahrung/ wie gut es bereits in dieſer welt diejenigen haben/ welche das einig nothwendige auch ihre ſonderbahreſte ſorge vor allen ſeyen laſſen/ wo man nur recht verſtehet/ worinnen einer ſeele nicht der einbildung nach/ ſondern wahr- hafftig/ wohl ſeye. Den herrn ſohn habe nicht nur geſprochen/ ſondern halte davor/ bey ihm ein Chriſtliches gemuͤthe aus ſeinen reden erkant zu haben/ wie er denn nicht allein meinen freundlichen zuſpruch liebreich angenommen; ſon- dern bezeuget/ daß er ſelbſt bereits ſich dazu entſchloſſen/ das itzige leben/ nach ge- endigter dieſer campagne, welche er auszuſetzen nicht meynte in ſeiner gewalt zu ſte- hen/ mit einem ſtillern in ſeiner werthen eltern hauſe zu verwechſeln/ und ſich dem- jenigen zu entziehen/ was ihn an treuen dienſte GOttes laͤnger hindern moͤchte. Der HErr bewahre ihn in gnaden/ und bringe ihn gluͤcklich wieder zuruͤcke/ ſo dann bekraͤfftige er in ihm ſo itzt als nachmals den gefaßten vorſatz/ und be- reite ihm zu einem heiligen werckzeug ſeiner ehre/ mit voͤlliger erfuͤllung alles vaͤterl. verlangens. Was die Adeliche Fraͤulein Rohamunden Julianam von der Aſſenburg und ihre vorgebende offenbahrung/ daruͤber meine gedancken be- gehret worden/ anlanget/ habe ich ſolche in einem bedencken/ welches auf gnaͤ- digſtes begehren an unſere Durchl. Churfuͤrſtin gegeben/ und nachmahlen ge- drucket worden/ ausgedruckt/ ich weiß auch nicht anders/ als daß ich davon ein exemplar ſamt der antwort uͤber Imaginem Pietismi dem herrn ſohn umb zu uͤber- ſchicken/ zugeſtellet habe/ und alſo ſolches werde bereits geleſen worden ſeyen. Wie nun daſſelbe mein urtheil habe muͤſſen ſuſpendiren und davor gehalten/ daß die ſache noch nicht reiff genug ſeye/ mit grund ob es goͤttliche offenbahrung oder die krafft einer ſtarcken phantaſie oder impresſion ſeye/ zu determiniren/ deßwe- gen auch den rath Gamalielis ergriffen habe. Alſo ob ich wohl ſeither die Fraͤu- lein/ da ſie ſich unterſchiedliche wochen bey ihrem herrn vormund alhie aufge- halten/ zu etlichen mahlen geſprochen habe/ kann ich doch weder weiter fort noch zu ruͤcke gehen/ weil mir weder mein zweiffel dargegen ſtarck vermehret wor- den die ſache zuverwerffen/ noch auch ich eine kraͤfftigere uberzeugung der goͤtt- lichkeit derſelben/ aus den umgehen mit den Fraͤulein bekommen habe. Alſo bleibet es noch allezeit ein ſtuͤck meines hertzl. anliegens und taͤglichen gebeths/ daß uns der HErr weder unter ſeinem nahmen gefaͤhret/ noch etwas das von ihm zu unſerem beſten geſaget waͤre/ zu verachten/ verleitet werden laſſe/ ſon- dern vielmehr ſeinen rath zu aller erkaͤntnuͤß kraͤfftig durchbrechen/ ſich auch ins- geſamt in ſo mißlichen und gefehrlichen zeiten ſeiner kinder vaͤterlich annehmen/ und ſie ſelbſt auf richtigem weg fuͤhren wolle. Es verhalte ſich nun aber mit die- ſer ſache/ wie ſichs dermahleins zeigen wird/ achte ich mich doch verſichert/ daß wir unterſchiedlicher urſach wegen wohl klagen moͤgen/ daß es bey uns faſt nacht ſey/ oder wie dorten der prophet Zacharias C. 14. ſaget: Ein tag dem HErrn bekand/ Aaa aaa

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/939
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 921. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/939>, abgerufen am 19.04.2024.