Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
nicht zukommt/ über einen vornehmen und wohlverdienten Theologum
mich des gerichts anzumassen/ so dann weil er selbs lebende seine wort
am besten zu declariren und denen etwa darüber gefaßten suspicionen
zu begegnen vermag/ und also keines andern vorspruchs benöthiget ist.
Weil aber solche anmuthung an mich allein geschiehet mein bedencken ü-
ber solche predigt in privato zu vernehmen (da mir ohne das am wenig-
sten geziehmen wolte/ ohne des autoris eigene erlaubnüß mit dergleichen
publice aus zu brechen/ und mich in einigen streit so unter andern ent-
standen seyn möchte ohne beruff einzumischen) so habe ferner nicht wollen
difficultät machen/ einem guten freund im vertrauen meine gedancken ü-
ber diese materie und die bemeldte stellen/ welche ich mit anruffung und
in der furcht des HErrn erwogen/ zu ertheilen.

Der erste punct.

Ob in dieser predigt gelehret werde/ daß die werck gerecht machen:
Solches möchte das ansehen gewinnen aus den angedeuteten worten p.
12.
da es also lautet: Ja so theur und werth ist die treue vor GOTT,
daß in dero ansehen ein mensch, der sonst von haupt zu fuß voll
sündlicher gebrechen stecket, dennoch ein heiliger, ohne wandel, un-
tadelich, unsträfflich heissen mag.
Ferner: Schaue wie die treue
alles bedecket! So theur und werth ist die treue vor GOtt, daß sie
allenandern stücken unsers Christenthums die fülle, das maaß, das
gewicht gibet. Glaube ich gleich schwächlich, und glaube nur treu-
lich, so solle der schwache glaube auch nur in der treue starck genug
seyn. Liebe und lebe ich gleich sehr gebrechlich, und liebe oder le-
be nur treulich, so soll doch der gebrechlichen liebe und dem gebrech-
lichen leben auch nur um der einigen treue willen nichts mangeln.
Gebe ich gleich wenig, und gebe nur treulich, so soll doch die weni-
ge gabe auch nur in der treue groß genug seyn. Suche ich meinen
GOtt gleich träge und blödiglich, und suche ihn nur treulich, so
soll doch träg und blöd gesucht auch nur um des treuen hertzens
willen hertzlich und vollkommen gesucht heissen. Aus keiner andern
meinung ists geredt, was David geredet im 119. Psalm: Jch suche
dich HERR von gantzen hertzen. Also decket die treue nicht allein
zu, sondern ersetzet, füllet, ergäntzet auch. So theur und werth
ist endlich die treue vor GOTT, daß da sich sonst kein werck oder
dienst vor ihm rühmen darff, er dennoch dem treuen hertzen, die

frey-

Das ſiebende Capitel.
nicht zukommt/ uͤber einen vornehmen und wohlverdienten Theologum
mich des gerichts anzumaſſen/ ſo dann weil er ſelbs lebende ſeine wort
am beſten zu declariren und denen etwa daruͤber gefaßten ſuſpicionen
zu begegnen vermag/ und alſo keines andern vorſpruchs benoͤthiget iſt.
Weil aber ſolche anmuthung an mich allein geſchiehet mein bedencken uͤ-
ber ſolche predigt in privato zu vernehmen (da mir ohne das am wenig-
ſten geziehmen wolte/ ohne des autoris eigene erlaubnuͤß mit dergleichen
publice aus zu brechen/ und mich in einigen ſtreit ſo unter andern ent-
ſtanden ſeyn moͤchte ohne beruff einzumiſchen) ſo habe ferner nicht wollen
difficultaͤt machen/ einem guten freund im vertrauen meine gedancken uͤ-
ber dieſe materie und die bemeldte ſtellen/ welche ich mit anruffung und
in der furcht des HErrn erwogen/ zu ertheilen.

Der erſte punct.

Ob in dieſer predigt gelehret werde/ daß die werck gerecht machen:
Solches moͤchte das anſehen gewinnen aus den angedeuteten worten p.
12.
da es alſo lautet: Ja ſo theur und werth iſt die treue vor GOTT,
daß in dero anſehen ein menſch, der ſonſt von haupt zu fuß voll
ſuͤndlicher gebrechen ſtecket, dennoch ein heiliger, ohne wandel, un-
tadelich, unſtraͤfflich heiſſen mag.
Ferner: Schaue wie die treue
alles bedecket! So theur und werth iſt die treue vor GOtt, daß ſie
allenandern ſtuͤcken unſers Chriſtenthums die fuͤlle, das maaß, das
gewicht gibet. Glaube ich gleich ſchwaͤchlich, und glaube nur treu-
lich, ſo ſolle der ſchwache glaube auch nur in der treue ſtarck genug
ſeyn. Liebe und lebe ich gleich ſehr gebrechlich, und liebe oder le-
be nur treulich, ſo ſoll doch der gebrechlichen liebe und dem gebrech-
lichen leben auch nur um der einigen treue willen nichts mangeln.
Gebe ich gleich wenig, und gebe nur treulich, ſo ſoll doch die weni-
ge gabe auch nur in der treue groß genug ſeyn. Suche ich meinen
GOtt gleich traͤge und bloͤdiglich, und ſuche ihn nur treulich, ſo
ſoll doch traͤg und bloͤd geſucht auch nur um des treuen hertzens
willen hertzlich und vollkommen geſucht heiſſen. Aus keiner andern
meinung iſts geredt, was David geredet im 119. Pſalm: Jch ſuche
dich HERR von gantzen hertzen. Alſo decket die treue nicht allein
zu, ſondern erſetzet, fuͤllet, ergaͤntzet auch. So theur und werth
iſt endlich die treue vor GOTT, daß da ſich ſonſt kein werck oder
dienſt vor ihm ruͤhmen darff, er dennoch dem treuen hertzen, die

frey-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0112" n="100"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
nicht zukommt/ u&#x0364;ber einen vornehmen und wohlverdienten <hi rendition="#aq">Theologum</hi><lb/>
mich des gerichts anzuma&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o dann weil er &#x017F;elbs lebende &#x017F;eine wort<lb/>
am be&#x017F;ten zu <hi rendition="#aq">declarir</hi>en und denen etwa daru&#x0364;ber gefaßten <hi rendition="#aq">&#x017F;u&#x017F;picion</hi>en<lb/>
zu begegnen vermag/ und al&#x017F;o keines andern vor&#x017F;pruchs beno&#x0364;thiget i&#x017F;t.<lb/>
Weil aber &#x017F;olche anmuthung an mich allein ge&#x017F;chiehet mein bedencken u&#x0364;-<lb/>
ber &#x017F;olche predigt in <hi rendition="#aq">privato</hi> zu vernehmen (da mir ohne das am wenig-<lb/>
&#x017F;ten geziehmen wolte/ ohne des <hi rendition="#aq">autoris</hi> eigene erlaubnu&#x0364;ß mit dergleichen<lb/><hi rendition="#aq">publice</hi> aus zu brechen/ und mich in einigen &#x017F;treit &#x017F;o unter andern ent-<lb/>
&#x017F;tanden &#x017F;eyn mo&#x0364;chte ohne beruff einzumi&#x017F;chen) &#x017F;o habe ferner nicht wollen<lb/><hi rendition="#aq">difficult</hi>a&#x0364;t machen/ einem guten freund im vertrauen meine gedancken u&#x0364;-<lb/>
ber die&#x017F;e <hi rendition="#aq">materie</hi> und die bemeldte &#x017F;tellen/ welche ich mit anruffung und<lb/>
in der furcht des HErrn erwogen/ zu ertheilen.</p><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Der er&#x017F;te punct.</hi> </head><lb/>
              <p>Ob in die&#x017F;er predigt gelehret werde/ daß die werck gerecht machen:<lb/>
Solches mo&#x0364;chte das an&#x017F;ehen gewinnen aus den angedeuteten worten <hi rendition="#aq">p.<lb/>
12.</hi> da es al&#x017F;o lautet: <hi rendition="#fr">Ja &#x017F;o theur und werth i&#x017F;t die treue vor GOTT,<lb/>
daß in dero an&#x017F;ehen ein men&#x017F;ch, der &#x017F;on&#x017F;t von haupt zu fuß voll<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndlicher gebrechen &#x017F;tecket, dennoch ein heiliger, ohne wandel, un-<lb/>
tadelich, un&#x017F;tra&#x0364;fflich hei&#x017F;&#x017F;en mag.</hi> Ferner: <hi rendition="#fr">Schaue wie die treue<lb/>
alles bedecket! So theur und werth i&#x017F;t die treue vor GOtt, daß &#x017F;ie<lb/>
allenandern &#x017F;tu&#x0364;cken un&#x017F;ers Chri&#x017F;tenthums die fu&#x0364;lle, das maaß, das<lb/>
gewicht gibet. Glaube ich gleich &#x017F;chwa&#x0364;chlich, und glaube nur treu-<lb/>
lich, &#x017F;o &#x017F;olle der &#x017F;chwache glaube auch nur in der treue &#x017F;tarck genug<lb/>
&#x017F;eyn. Liebe und lebe ich gleich &#x017F;ehr gebrechlich, und liebe oder le-<lb/>
be nur treulich, &#x017F;o &#x017F;oll doch der gebrechlichen liebe und dem gebrech-<lb/>
lichen leben auch nur um der einigen treue willen nichts mangeln.<lb/>
Gebe ich gleich wenig, und gebe nur treulich, &#x017F;o &#x017F;oll doch die weni-<lb/>
ge gabe auch nur in der treue groß genug &#x017F;eyn. Suche ich meinen<lb/>
GOtt gleich tra&#x0364;ge und blo&#x0364;diglich, und &#x017F;uche ihn nur treulich, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll doch tra&#x0364;g und blo&#x0364;d ge&#x017F;ucht auch nur um des treuen hertzens<lb/>
willen hertzlich und vollkommen ge&#x017F;ucht hei&#x017F;&#x017F;en. Aus keiner andern<lb/>
meinung i&#x017F;ts geredt, was David geredet im 119. P&#x017F;alm: Jch &#x017F;uche<lb/>
dich HERR von gantzen hertzen. Al&#x017F;o decket die treue nicht allein<lb/>
zu, &#x017F;ondern er&#x017F;etzet, fu&#x0364;llet, erga&#x0364;ntzet auch. So theur und werth<lb/>
i&#x017F;t endlich die treue vor GOTT, daß da &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t kein werck oder<lb/>
dien&#x017F;t vor ihm ru&#x0364;hmen darff, er dennoch dem treuen hertzen, die</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">frey-</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0112] Das ſiebende Capitel. nicht zukommt/ uͤber einen vornehmen und wohlverdienten Theologum mich des gerichts anzumaſſen/ ſo dann weil er ſelbs lebende ſeine wort am beſten zu declariren und denen etwa daruͤber gefaßten ſuſpicionen zu begegnen vermag/ und alſo keines andern vorſpruchs benoͤthiget iſt. Weil aber ſolche anmuthung an mich allein geſchiehet mein bedencken uͤ- ber ſolche predigt in privato zu vernehmen (da mir ohne das am wenig- ſten geziehmen wolte/ ohne des autoris eigene erlaubnuͤß mit dergleichen publice aus zu brechen/ und mich in einigen ſtreit ſo unter andern ent- ſtanden ſeyn moͤchte ohne beruff einzumiſchen) ſo habe ferner nicht wollen difficultaͤt machen/ einem guten freund im vertrauen meine gedancken uͤ- ber dieſe materie und die bemeldte ſtellen/ welche ich mit anruffung und in der furcht des HErrn erwogen/ zu ertheilen. Der erſte punct. Ob in dieſer predigt gelehret werde/ daß die werck gerecht machen: Solches moͤchte das anſehen gewinnen aus den angedeuteten worten p. 12. da es alſo lautet: Ja ſo theur und werth iſt die treue vor GOTT, daß in dero anſehen ein menſch, der ſonſt von haupt zu fuß voll ſuͤndlicher gebrechen ſtecket, dennoch ein heiliger, ohne wandel, un- tadelich, unſtraͤfflich heiſſen mag. Ferner: Schaue wie die treue alles bedecket! So theur und werth iſt die treue vor GOtt, daß ſie allenandern ſtuͤcken unſers Chriſtenthums die fuͤlle, das maaß, das gewicht gibet. Glaube ich gleich ſchwaͤchlich, und glaube nur treu- lich, ſo ſolle der ſchwache glaube auch nur in der treue ſtarck genug ſeyn. Liebe und lebe ich gleich ſehr gebrechlich, und liebe oder le- be nur treulich, ſo ſoll doch der gebrechlichen liebe und dem gebrech- lichen leben auch nur um der einigen treue willen nichts mangeln. Gebe ich gleich wenig, und gebe nur treulich, ſo ſoll doch die weni- ge gabe auch nur in der treue groß genug ſeyn. Suche ich meinen GOtt gleich traͤge und bloͤdiglich, und ſuche ihn nur treulich, ſo ſoll doch traͤg und bloͤd geſucht auch nur um des treuen hertzens willen hertzlich und vollkommen geſucht heiſſen. Aus keiner andern meinung iſts geredt, was David geredet im 119. Pſalm: Jch ſuche dich HERR von gantzen hertzen. Alſo decket die treue nicht allein zu, ſondern erſetzet, fuͤllet, ergaͤntzet auch. So theur und werth iſt endlich die treue vor GOTT, daß da ſich ſonſt kein werck oder dienſt vor ihm ruͤhmen darff, er dennoch dem treuen hertzen, die frey-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/112
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/112>, abgerufen am 23.04.2024.