Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
allen richtig, daß ich darnach manchmal, wie in hypothesi allemal das amt
zu führen, und welches, gesetz oder evangelium, bey diesem oder jenem zustand
des auditorii das nöthigste seye, sehr anstehe, und mir kaum zu helffen weiß,
als daß ich endlich es also angreiffe, den trost des evangelii nachtrücklichen
vorstelle, und darnach zeige, wie sich diese, die ihres unglaubens aus seinen
früchten bey sich überzeuget sind, in solchem ihren stand desselben nicht anzu-
nehmen hätten, ohn daß sie die herrliche güter mit ansehen, ob dero vortreff-
lichkeit sie zu einer begierde bewegen möchte, denselben nach zu trachten, die
sie nicht haben. Jch bin aber allezeit bereit von Christlichen mitbrüdern
mir selbs weiter an hand geben zu lassen, was sie bey ihrem amt sonderlich ge-
segnet befunden haben. Ach der HERR gebe jemehr und mehr einen hellen
schein in unsre hertzen, in der rechten innerlichen erkäntnüß der himmlischen
glaubens-güter, daß durch uns in christ kluger vortragung der göttlichen
wahrheit des evangelii und rechter theilung des worts entstehe in den hertzen
der zuhörer die erleuchtung von der erkäntnüß der klarheit und herrlichkeit
GOTTes in dem angesicht JESU CHristi 2. Cor. 4, 6. Es stehet ja
hierinnen ein grosses stück seiner ehre und herrlichkeit seines reichs: so kan er
nicht verwerffen solche unsre bitte, dadurch wir zu jener tüchtiger gemacht
zu werden/ wünschen.

SECTIO XXII.
Krafft des zusammen gesetzten brüderlichen ge-
bets. Vorzug der gemeinden in grossen städten vor
den kleinen. Hoffnung künfftiger besserung
muntert den fleiß auf.

DEr HERR sey gelobet der unsere seele, wo sie etwa durch das anse-
hen der schrecklichen verderbnüß in allen ständen, und also auch in
dem unserigen der untreuen arbeiter, und falschen brüder, in tieffe
traurigkeit niedergeschlagen wird, wie offtmal durch andern trost (daß
wir wissen ob alle menschen unsere hoffnung fehlschlagen machten, so blei-
be er uns doch noch selbs alles) aufrichtet, also auch manchmal dadurch
aufs neue erqvicket, wo er uns zeiget, daß er noch rechtschaffene arbeiter
und aufrichtige brüder hin und wieder, ja fast aller orten einige, erhal-
ten habe, daß wir also sehen, er habe seiner kirchen noch nicht vergessen, so
dann von dero arbeit der kirchen viel segen, aber auch aus ihrer fürbitte
und rath für uns selbs desto mehr hülffe und beförderung, hoffen mögen.

Wel-

Das ſiebende Capitel.
allen richtig, daß ich darnach manchmal, wie in hypotheſi allemal das amt
zu fuͤhren, und welches, geſetz oder evangelium, bey dieſem oder jenem zuſtand
des auditorii das noͤthigſte ſeye, ſehr anſtehe, und mir kaum zu helffen weiß,
als daß ich endlich es alſo angreiffe, den troſt des evangelii nachtruͤcklichen
vorſtelle, und darnach zeige, wie ſich dieſe, die ihres unglaubens aus ſeinen
fruͤchten bey ſich uͤberzeuget ſind, in ſolchem ihren ſtand deſſelben nicht anzu-
nehmen haͤtten, ohn daß ſie die herrliche guͤter mit anſehen, ob dero vortreff-
lichkeit ſie zu einer begierde bewegen moͤchte, denſelben nach zu trachten, die
ſie nicht haben. Jch bin aber allezeit bereit von Chriſtlichen mitbruͤdern
mir ſelbs weiter an hand geben zu laſſen, was ſie bey ihrem amt ſonderlich ge-
ſegnet befunden haben. Ach der HERR gebe jemehr und mehr einen hellen
ſchein in unſre hertzen, in der rechten innerlichen erkaͤntnuͤß der himmliſchen
glaubens-guͤter, daß durch uns in chriſt kluger vortragung der goͤttlichen
wahrheit des evangelii und rechter theilung des worts entſtehe in den hertzen
der zuhoͤrer die erleuchtung von der erkaͤntnuͤß der klarheit und herrlichkeit
GOTTes in dem angeſicht JESU CHriſti 2. Cor. 4, 6. Es ſtehet ja
hierinnen ein groſſes ſtuͤck ſeiner ehre und herrlichkeit ſeines reichs: ſo kan er
nicht verwerffen ſolche unſre bitte, dadurch wir zu jener tuͤchtiger gemacht
zu werden/ wuͤnſchen.

SECTIO XXII.
Krafft des zuſammen geſetzten bruͤderlichen ge-
bets. Vorzug der gemeinden in groſſen ſtaͤdten vor
den kleinen. Hoffnung kuͤnfftiger beſſerung
muntert den fleiß auf.

DEr HERR ſey gelobet der unſere ſeele, wo ſie etwa durch das anſe-
hen der ſchrecklichen verderbnuͤß in allen ſtaͤnden, und alſo auch in
dem unſerigen der untreuen arbeiter, und falſchen bruͤder, in tieffe
traurigkeit niedergeſchlagen wird, wie offtmal durch andern troſt (daß
wir wiſſen ob alle menſchen unſere hoffnung fehlſchlagen machten, ſo blei-
be er uns doch noch ſelbs alles) aufrichtet, alſo auch manchmal dadurch
aufs neue erqvicket, wo er uns zeiget, daß er noch rechtſchaffene arbeiter
und aufrichtige bruͤder hin und wieder, ja faſt aller orten einige, erhal-
ten habe, daß wir alſo ſehen, er habe ſeiner kirchen noch nicht vergeſſen, ſo
dann von dero arbeit der kirchen viel ſegen, aber auch aus ihrer fuͤrbitte
und rath fuͤr uns ſelbs deſto mehr huͤlffe und befoͤrderung, hoffen moͤgen.

Wel-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0132" n="120"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
allen richtig, daß ich darnach manchmal, wie in <hi rendition="#aq">hypothe&#x017F;i</hi> allemal das amt<lb/>
zu fu&#x0364;hren, und welches, ge&#x017F;etz oder evangelium, bey die&#x017F;em oder jenem zu&#x017F;tand<lb/>
des <hi rendition="#aq">auditorii</hi> das no&#x0364;thig&#x017F;te &#x017F;eye, &#x017F;ehr an&#x017F;tehe, und mir kaum zu helffen weiß,<lb/>
als daß ich endlich es al&#x017F;o angreiffe, den tro&#x017F;t des evangelii nachtru&#x0364;cklichen<lb/>
vor&#x017F;telle, und darnach zeige, wie &#x017F;ich die&#x017F;e, die ihres unglaubens aus &#x017F;einen<lb/>
fru&#x0364;chten bey &#x017F;ich u&#x0364;berzeuget &#x017F;ind, in &#x017F;olchem ihren &#x017F;tand de&#x017F;&#x017F;elben nicht anzu-<lb/>
nehmen ha&#x0364;tten, ohn daß &#x017F;ie die herrliche gu&#x0364;ter mit an&#x017F;ehen, ob dero vortreff-<lb/>
lichkeit &#x017F;ie zu einer begierde bewegen mo&#x0364;chte, den&#x017F;elben nach zu trachten, die<lb/>
&#x017F;ie nicht haben. Jch bin aber allezeit bereit von Chri&#x017F;tlichen mitbru&#x0364;dern<lb/>
mir &#x017F;elbs weiter an hand geben zu la&#x017F;&#x017F;en, was &#x017F;ie bey ihrem amt &#x017F;onderlich ge-<lb/>
&#x017F;egnet befunden haben. Ach der HERR gebe jemehr und mehr einen hellen<lb/>
&#x017F;chein in un&#x017F;re hertzen, in der rechten innerlichen erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der himmli&#x017F;chen<lb/>
glaubens-gu&#x0364;ter, daß durch uns in chri&#x017F;t kluger vortragung der go&#x0364;ttlichen<lb/>
wahrheit des evangelii und rechter theilung des worts ent&#x017F;tehe in den hertzen<lb/>
der zuho&#x0364;rer die erleuchtung von der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der klarheit und herrlichkeit<lb/>
GOTTes in dem ange&#x017F;icht JESU CHri&#x017F;ti 2. Cor. 4, 6. Es &#x017F;tehet ja<lb/>
hierinnen ein gro&#x017F;&#x017F;es &#x017F;tu&#x0364;ck &#x017F;einer ehre und herrlichkeit &#x017F;eines reichs: &#x017F;o kan er<lb/>
nicht verwerffen &#x017F;olche un&#x017F;re bitte, dadurch wir zu jener tu&#x0364;chtiger gemacht<lb/>
zu werden/ wu&#x0364;n&#x017F;chen.</p>
            <dateline>1682.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XXII</hi>.</hi><lb/>
Krafft des zu&#x017F;ammen ge&#x017F;etzten bru&#x0364;derlichen ge-<lb/>
bets. Vorzug der gemeinden in gro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ta&#x0364;dten vor<lb/>
den kleinen. Hoffnung ku&#x0364;nfftiger be&#x017F;&#x017F;erung<lb/>
muntert den fleiß auf.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Er HERR &#x017F;ey gelobet der un&#x017F;ere &#x017F;eele, wo &#x017F;ie etwa durch das an&#x017F;e-<lb/>
hen der &#x017F;chrecklichen verderbnu&#x0364;ß in allen &#x017F;ta&#x0364;nden, und al&#x017F;o auch in<lb/>
dem un&#x017F;erigen der untreuen arbeiter, und fal&#x017F;chen bru&#x0364;der, in tieffe<lb/>
traurigkeit niederge&#x017F;chlagen wird, wie offtmal durch andern tro&#x017F;t (daß<lb/>
wir wi&#x017F;&#x017F;en ob alle men&#x017F;chen un&#x017F;ere hoffnung fehl&#x017F;chlagen machten, &#x017F;o blei-<lb/>
be er uns doch noch &#x017F;elbs alles) aufrichtet, al&#x017F;o auch manchmal dadurch<lb/>
aufs neue erqvicket, wo er uns zeiget, daß er noch recht&#x017F;chaffene arbeiter<lb/>
und aufrichtige bru&#x0364;der hin und wieder, ja fa&#x017F;t aller orten einige, erhal-<lb/>
ten habe, daß wir al&#x017F;o &#x017F;ehen, er habe &#x017F;einer kirchen noch nicht verge&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
dann von dero arbeit der kirchen viel &#x017F;egen, aber auch aus ihrer fu&#x0364;rbitte<lb/>
und rath fu&#x0364;r uns &#x017F;elbs de&#x017F;to mehr hu&#x0364;lffe und befo&#x0364;rderung, hoffen mo&#x0364;gen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wel-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0132] Das ſiebende Capitel. allen richtig, daß ich darnach manchmal, wie in hypotheſi allemal das amt zu fuͤhren, und welches, geſetz oder evangelium, bey dieſem oder jenem zuſtand des auditorii das noͤthigſte ſeye, ſehr anſtehe, und mir kaum zu helffen weiß, als daß ich endlich es alſo angreiffe, den troſt des evangelii nachtruͤcklichen vorſtelle, und darnach zeige, wie ſich dieſe, die ihres unglaubens aus ſeinen fruͤchten bey ſich uͤberzeuget ſind, in ſolchem ihren ſtand deſſelben nicht anzu- nehmen haͤtten, ohn daß ſie die herrliche guͤter mit anſehen, ob dero vortreff- lichkeit ſie zu einer begierde bewegen moͤchte, denſelben nach zu trachten, die ſie nicht haben. Jch bin aber allezeit bereit von Chriſtlichen mitbruͤdern mir ſelbs weiter an hand geben zu laſſen, was ſie bey ihrem amt ſonderlich ge- ſegnet befunden haben. Ach der HERR gebe jemehr und mehr einen hellen ſchein in unſre hertzen, in der rechten innerlichen erkaͤntnuͤß der himmliſchen glaubens-guͤter, daß durch uns in chriſt kluger vortragung der goͤttlichen wahrheit des evangelii und rechter theilung des worts entſtehe in den hertzen der zuhoͤrer die erleuchtung von der erkaͤntnuͤß der klarheit und herrlichkeit GOTTes in dem angeſicht JESU CHriſti 2. Cor. 4, 6. Es ſtehet ja hierinnen ein groſſes ſtuͤck ſeiner ehre und herrlichkeit ſeines reichs: ſo kan er nicht verwerffen ſolche unſre bitte, dadurch wir zu jener tuͤchtiger gemacht zu werden/ wuͤnſchen. 1682. SECTIO XXII. Krafft des zuſammen geſetzten bruͤderlichen ge- bets. Vorzug der gemeinden in groſſen ſtaͤdten vor den kleinen. Hoffnung kuͤnfftiger beſſerung muntert den fleiß auf. DEr HERR ſey gelobet der unſere ſeele, wo ſie etwa durch das anſe- hen der ſchrecklichen verderbnuͤß in allen ſtaͤnden, und alſo auch in dem unſerigen der untreuen arbeiter, und falſchen bruͤder, in tieffe traurigkeit niedergeſchlagen wird, wie offtmal durch andern troſt (daß wir wiſſen ob alle menſchen unſere hoffnung fehlſchlagen machten, ſo blei- be er uns doch noch ſelbs alles) aufrichtet, alſo auch manchmal dadurch aufs neue erqvicket, wo er uns zeiget, daß er noch rechtſchaffene arbeiter und aufrichtige bruͤder hin und wieder, ja faſt aller orten einige, erhal- ten habe, daß wir alſo ſehen, er habe ſeiner kirchen noch nicht vergeſſen, ſo dann von dero arbeit der kirchen viel ſegen, aber auch aus ihrer fuͤrbitte und rath fuͤr uns ſelbs deſto mehr huͤlffe und befoͤrderung, hoffen moͤgen. Wel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/132
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/132>, abgerufen am 25.04.2024.