Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. SECT. XXIIX.
ne grössere tugend und preiß GOttes ist, wo wir ohn solches gefühl und viel-
mehr bey stets einfallenden zweiffelen, dannoch uns blosser dinges seiner gna-
de und dem wort seiner gnaden überlassen, wozu ein sehr starcker kampff ge-
höret, und es sich darzu zu resolviren schwerer wird, als da wir die gnade so
empfindlich haben, daß dero freudigkeit uns alles leicht machet. Weßwegen ob
wir wol in jenem stande unser leben noch lange führen solten, es doch nicht
recht wäre, solcher ursachen willen desselben überdrüßig zu werden, sondern
damit zu frieden zu seyn, was vor ein maaß der gnaden uns der HERR be-
stimmet haben möchte, der gewißen zuversicht, daß wir GOtt in keinem stan-
de besser gefallen, als worein er uns selbsten gesetzet hat, wie er auch nachmal
mit unserer schwachheit zufrieden seyn will, wo wir nach derselben ihme die-
nen. Er der treue vater erfülle ihn mit rechtschaffener erkäntnüß seines wil-
lens, und gebe ihm auch der verlangten freudigkeit, empfindlicher versiche-
rung und trostes so viel, als er erkennet zur beförderung seiner ehre an ihm
dienlich zu seyn: Also leite er ihn nach seinem rath, und nehm ihn endlich mit
ehren an.

SECTIO XXIIX.
Wegen Jacob Böhmens. Kuhlmanns.
Steph. Praetorii. Statii.

WEgen Herr S[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]mpronii änderung wundere mich nicht wenig, und
da er sich solte nunmehr weniger gewissen machen, in der welt eitel-
keit sich mit einzumischen, als zum exempel in tantzen (welches ich
einmal, wie es jetzt gebräuchlich, ein anders ist bloß theorice von einer sache
zu reden, Christen unanständig achte) und dergleichen, wäre es mir leid, und
würde den Böhmisten ein neues argument geben, daß Böhme die leute
mehr zur reinigung und heiligung leite, und von der welt befleckung abführ-
te, die aber von ihm wichen, nähmen auch ab in voriger frömmigkeit. Mit
welchem argument ich eben die sache nicht so gern wolte bestärcket sehen:
massen nicht leugne, daß mich unterschiedliche mal nicht wenig beweget,
als gesehen und gehöret, daß leute so bald sie über den Autorem gekommen,
in dem leben sich mercklich geändert. Der beyden Caji und Titii urtheil
sehe einander schnur stracks entgegen zu seyn, da der eine so viel estime von
Böhmen macht, der andere aber denselbigen verwirfft und einigen teufe-
lischen betrug in der sache vermuthet. Ach daß sich der HERR unser er-
barme, und wie so offt hertzlich bete, einige personen mit gnugsamen liecht
seines heiligen Geistes ausrüstete, welche recht zeigen könten, was

gött-

ARTIC. I. SECT. XXIIX.
ne groͤſſere tugend und preiß GOttes iſt, wo wir ohn ſolches gefuͤhl und viel-
mehr bey ſtets einfallenden zweiffelen, dannoch uns bloſſer dinges ſeiner gna-
de und dem wort ſeiner gnaden uͤberlaſſen, wozu ein ſehr ſtarcker kampff ge-
hoͤret, und es ſich darzu zu reſolviren ſchwerer wird, als da wir die gnade ſo
empfindlich haben, daß deꝛo fꝛeudigkeit uns alles leicht machet. Weßwegen ob
wir wol in jenem ſtande unſer leben noch lange fuͤhren ſolten, es doch nicht
recht waͤre, ſolcher urſachen willen deſſelben uͤberdruͤßig zu werden, ſondern
damit zu frieden zu ſeyn, was vor ein maaß der gnaden uns der HERR be-
ſtimmet haben moͤchte, der gewißen zuverſicht, daß wir GOtt in keinem ſtan-
de beſſer gefallen, als worein er uns ſelbſten geſetzet hat, wie er auch nachmal
mit unſerer ſchwachheit zufrieden ſeyn will, wo wir nach derſelben ihme die-
nen. Er der treue vater erfuͤlle ihn mit rechtſchaffener erkaͤntnuͤß ſeines wil-
lens, und gebe ihm auch der verlangten freudigkeit, empfindlicher verſiche-
rung und troſtes ſo viel, als er erkennet zur befoͤrderung ſeiner ehre an ihm
dienlich zu ſeyn: Alſo leite er ihn nach ſeinem rath, und nehm ihn endlich mit
ehren an.

SECTIO XXIIX.
Wegen Jacob Boͤhmens. Kuhlmanns.
Steph. Prætorii. Statii.

WEgen Herr S[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]mpronii aͤnderung wundere mich nicht wenig, und
da er ſich ſolte nunmehr weniger gewiſſen machen, in der welt eitel-
keit ſich mit einzumiſchen, als zum exempel in tantzen (welches ich
einmal, wie es jetzt gebraͤuchlich, ein anders iſt bloß theorice von einer ſache
zu reden, Chriſten unanſtaͤndig achte) und dergleichen, waͤre es mir leid, und
wuͤrde den Boͤhmiſten ein neues argument geben, daß Boͤhme die leute
mehr zur reinigung und heiligung leite, und von der welt befleckung abfuͤhr-
te, die aber von ihm wichen, naͤhmen auch ab in voriger froͤmmigkeit. Mit
welchem argument ich eben die ſache nicht ſo gern wolte beſtaͤrcket ſehen:
maſſen nicht leugne, daß mich unterſchiedliche mal nicht wenig beweget,
als geſehen und gehoͤret, daß leute ſo bald ſie uͤber den Autorem gekommen,
in dem leben ſich mercklich geaͤndert. Der beyden Caji und Titii urtheil
ſehe einander ſchnur ſtracks entgegen zu ſeyn, da der eine ſo viel eſtime von
Boͤhmen macht, der andere aber denſelbigen verwirfft und einigen teufe-
liſchen betrug in der ſache vermuthet. Ach daß ſich der HERR unſer er-
barme, und wie ſo offt hertzlich bete, einige perſonen mit gnugſamen liecht
ſeines heiligen Geiſtes ausruͤſtete, welche recht zeigen koͤnten, was

goͤtt-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0147" n="135"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. SECT. XXIIX.</hi></hi></fw><lb/>
ne gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere tugend und preiß GOttes i&#x017F;t, wo wir ohn &#x017F;olches gefu&#x0364;hl und viel-<lb/>
mehr bey &#x017F;tets einfallenden zweiffelen, dannoch uns blo&#x017F;&#x017F;er dinges &#x017F;einer gna-<lb/>
de und dem wort &#x017F;einer gnaden u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, wozu ein &#x017F;ehr &#x017F;tarcker kampff ge-<lb/>
ho&#x0364;ret, und es &#x017F;ich darzu zu <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvir</hi>en &#x017F;chwerer wird, als da wir die gnade &#x017F;o<lb/>
empfindlich haben, daß de&#xA75B;o f&#xA75B;eudigkeit uns alles leicht machet. Weßwegen ob<lb/>
wir wol in jenem &#x017F;tande un&#x017F;er leben noch lange fu&#x0364;hren &#x017F;olten, es doch nicht<lb/>
recht wa&#x0364;re, &#x017F;olcher ur&#x017F;achen willen de&#x017F;&#x017F;elben u&#x0364;berdru&#x0364;ßig zu werden, &#x017F;ondern<lb/>
damit zu frieden zu &#x017F;eyn, was vor ein maaß der gnaden uns der HERR be-<lb/>
&#x017F;timmet haben mo&#x0364;chte, der gewißen zuver&#x017F;icht, daß wir GOtt in keinem &#x017F;tan-<lb/>
de be&#x017F;&#x017F;er gefallen, als worein er uns &#x017F;elb&#x017F;ten ge&#x017F;etzet hat, wie er auch nachmal<lb/>
mit un&#x017F;erer &#x017F;chwachheit zufrieden &#x017F;eyn will, wo wir nach der&#x017F;elben ihme die-<lb/>
nen. Er der treue vater erfu&#x0364;lle ihn mit recht&#x017F;chaffener erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß &#x017F;eines wil-<lb/>
lens, und gebe ihm auch der verlangten freudigkeit, empfindlicher ver&#x017F;iche-<lb/>
rung und tro&#x017F;tes &#x017F;o viel, als er erkennet zur befo&#x0364;rderung &#x017F;einer ehre an ihm<lb/>
dienlich zu &#x017F;eyn: Al&#x017F;o leite er ihn nach &#x017F;einem rath, und nehm ihn endlich mit<lb/>
ehren an.</p>
            <dateline>1683.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XXIIX</hi>.</hi><lb/>
Wegen Jacob Bo&#x0364;hmens. Kuhlmanns.<lb/><hi rendition="#aq">Steph. Prætorii. Statii.</hi></hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Egen Herr <hi rendition="#aq">S<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/>mpronii</hi> a&#x0364;nderung wundere mich nicht wenig, und<lb/>
da er &#x017F;ich &#x017F;olte nunmehr weniger gewi&#x017F;&#x017F;en machen, in der welt eitel-<lb/>
keit &#x017F;ich mit einzumi&#x017F;chen, als zum exempel in tantzen (welches ich<lb/>
einmal, wie es jetzt gebra&#x0364;uchlich, ein anders i&#x017F;t bloß <hi rendition="#aq">theorice</hi> von einer &#x017F;ache<lb/>
zu reden, Chri&#x017F;ten unan&#x017F;ta&#x0364;ndig achte) und dergleichen, wa&#x0364;re es mir leid, und<lb/>
wu&#x0364;rde den Bo&#x0364;hmi&#x017F;ten ein neues <hi rendition="#aq">argument</hi> geben, daß Bo&#x0364;hme die leute<lb/>
mehr zur reinigung und heiligung leite, und von der welt befleckung abfu&#x0364;hr-<lb/>
te, die aber von ihm wichen, na&#x0364;hmen auch ab in voriger fro&#x0364;mmigkeit. Mit<lb/>
welchem <hi rendition="#aq">argument</hi> ich eben die &#x017F;ache nicht &#x017F;o gern wolte be&#x017F;ta&#x0364;rcket &#x017F;ehen:<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en nicht leugne, daß mich unter&#x017F;chiedliche mal nicht wenig beweget,<lb/>
als ge&#x017F;ehen und geho&#x0364;ret, daß leute &#x017F;o bald &#x017F;ie u&#x0364;ber den <hi rendition="#aq">Autorem</hi> gekommen,<lb/>
in dem leben &#x017F;ich mercklich gea&#x0364;ndert. Der beyden <hi rendition="#aq">Caji</hi> und <hi rendition="#aq">Titii</hi> urtheil<lb/>
&#x017F;ehe einander &#x017F;chnur &#x017F;tracks entgegen zu &#x017F;eyn, da der eine &#x017F;o viel <hi rendition="#aq">e&#x017F;time</hi> von<lb/>
Bo&#x0364;hmen macht, der andere aber den&#x017F;elbigen verwirfft und einigen teufe-<lb/>
li&#x017F;chen betrug in der &#x017F;ache vermuthet. Ach daß &#x017F;ich der HERR un&#x017F;er er-<lb/>
barme, und wie &#x017F;o offt hertzlich bete, einige per&#x017F;onen mit gnug&#x017F;amen liecht<lb/>
&#x017F;eines heiligen Gei&#x017F;tes ausru&#x0364;&#x017F;tete, welche recht zeigen ko&#x0364;nten, was<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">go&#x0364;tt-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0147] ARTIC. I. SECT. XXIIX. ne groͤſſere tugend und preiß GOttes iſt, wo wir ohn ſolches gefuͤhl und viel- mehr bey ſtets einfallenden zweiffelen, dannoch uns bloſſer dinges ſeiner gna- de und dem wort ſeiner gnaden uͤberlaſſen, wozu ein ſehr ſtarcker kampff ge- hoͤret, und es ſich darzu zu reſolviren ſchwerer wird, als da wir die gnade ſo empfindlich haben, daß deꝛo fꝛeudigkeit uns alles leicht machet. Weßwegen ob wir wol in jenem ſtande unſer leben noch lange fuͤhren ſolten, es doch nicht recht waͤre, ſolcher urſachen willen deſſelben uͤberdruͤßig zu werden, ſondern damit zu frieden zu ſeyn, was vor ein maaß der gnaden uns der HERR be- ſtimmet haben moͤchte, der gewißen zuverſicht, daß wir GOtt in keinem ſtan- de beſſer gefallen, als worein er uns ſelbſten geſetzet hat, wie er auch nachmal mit unſerer ſchwachheit zufrieden ſeyn will, wo wir nach derſelben ihme die- nen. Er der treue vater erfuͤlle ihn mit rechtſchaffener erkaͤntnuͤß ſeines wil- lens, und gebe ihm auch der verlangten freudigkeit, empfindlicher verſiche- rung und troſtes ſo viel, als er erkennet zur befoͤrderung ſeiner ehre an ihm dienlich zu ſeyn: Alſo leite er ihn nach ſeinem rath, und nehm ihn endlich mit ehren an. 1683. SECTIO XXIIX. Wegen Jacob Boͤhmens. Kuhlmanns. Steph. Prætorii. Statii. WEgen Herr S_mpronii aͤnderung wundere mich nicht wenig, und da er ſich ſolte nunmehr weniger gewiſſen machen, in der welt eitel- keit ſich mit einzumiſchen, als zum exempel in tantzen (welches ich einmal, wie es jetzt gebraͤuchlich, ein anders iſt bloß theorice von einer ſache zu reden, Chriſten unanſtaͤndig achte) und dergleichen, waͤre es mir leid, und wuͤrde den Boͤhmiſten ein neues argument geben, daß Boͤhme die leute mehr zur reinigung und heiligung leite, und von der welt befleckung abfuͤhr- te, die aber von ihm wichen, naͤhmen auch ab in voriger froͤmmigkeit. Mit welchem argument ich eben die ſache nicht ſo gern wolte beſtaͤrcket ſehen: maſſen nicht leugne, daß mich unterſchiedliche mal nicht wenig beweget, als geſehen und gehoͤret, daß leute ſo bald ſie uͤber den Autorem gekommen, in dem leben ſich mercklich geaͤndert. Der beyden Caji und Titii urtheil ſehe einander ſchnur ſtracks entgegen zu ſeyn, da der eine ſo viel eſtime von Boͤhmen macht, der andere aber denſelbigen verwirfft und einigen teufe- liſchen betrug in der ſache vermuthet. Ach daß ſich der HERR unſer er- barme, und wie ſo offt hertzlich bete, einige perſonen mit gnugſamen liecht ſeines heiligen Geiſtes ausruͤſtete, welche recht zeigen koͤnten, was goͤtt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/147
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/147>, abgerufen am 25.04.2024.