Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. II. SECT. I.
SECTIO I.
An einen Professorem Theologiae: Von
einer übung der gottseligkeit mit Studiosis auf ei-
ner Universität.

ES hat mich daher allezeit hertzlich erfreuet, was durch andere mir von
E. Excellenz christlicher intention und fleiß gerühmet worden, das
rechtschaffene wesen in Christo, wie es Paulus nennet Ephes. 4, 21.
alethaan, bey jederman sonderlich ihrer werthen universität nach vermö-
gen zu befördern: Davon aus ihrem lieben brief ein neues zeugnüß herneh-
me. Jch habe auch so vielmehr ursach über dergleichen mich zu erfreuen, in-
dem eines theils leider die exempel derjenigen, die mit ernst und gottseligem eif-
fer dieses ihnen angelegen seyn lassen, eben so gar viele nicht sind, wie ich wol
wünschete, andern theils erkenne, daß auf universitäten durch ihrer mehrer
zusammengesetzten treuen fleiß ein sehr grosses zur auferbauung und gemeiner
besserung geschehen könte, ja daß wo dieses nicht geschiehet, viele andere auch
sonsten beste vorschläge fruchtloß müssen abgehen. Daß E. Excellenz ein
exercitium pietatis gehalten, freuet mich sonderlich inniglich, und will hof-
fen, daß der nutzen etwa grösser seyn mag, als sich noch offenbaret, hinge-
gen was darnach eingestreuet worden, kan nimmermehr der wichtigkeit seyn,
daß solche heilsame intention wieder unterbrochen würde: Wie dann
deswegen das verlangen dergleichen ferner zu continuiren sehr rühmlich
ist, und nicht ohne segen bleiben wird. Daß aber E. Excellenz mein
gutdüncken auch über den modum eines solchen exercitii begehren, ist
vielmehr ein zeugnüß deroselben modestiae, als daß man meiner vorschläge
nöthig haben solte. Gleichwol will ich zeigen, daß ich auch darinnen ge-
horsam seyn wolle, was mir sonsten nicht zuzukommen gern bekenne, und al-
so meine unvorgreifliche gedancken zu überschreiben, und dero beurtheilung
zu überlassen mich erkühne. So hielte nun ein solches exercitium sehr
erbaulich, da. ein christlicher Professor ein biblisches buch, sonderlich etwa
eine epistel des neuen Testaments, vornehme, und nach demjenigen, was et-
wa insgemein von dem allgemeinen scopo und disposition, auch cohaerenz
der gantzen tractation, vorerst zu bemercken und den auditoribus deutlich
vorzustellen wäre, folglich jeglichen versicul nach dem andern vornehme und
handelte: und zwar 2. also, daß er erstlich jedesmal nach gewiesener conne-
xion
den einfältigen buchstäblichen verstand aufs deutlichste und kürtzeste
erklärte: darauf den auditoribus freystellete, etwas auch vorzubringen
wer da wolte, oder in der ordnung umfrage hielte, was jeglicher vor lehren,

es
IV. Theil. z
ARTIC. II. SECT. I.
SECTIO I.
An einen Profeſſorem Theologiæ: Von
einer uͤbung der gottſeligkeit mit Studioſis auf ei-
ner Univerſitaͤt.

ES hat mich daher allezeit hertzlich erfreuet, was durch andere mir von
E. Excellenz chriſtlicher intention und fleiß geruͤhmet worden, das
rechtſchaffene weſen in Chriſto, wie es Paulus nennet Epheſ. 4, 21.
ἀλήϑααν, bey jederman ſonderlich ihrer werthen univerſitaͤt nach vermoͤ-
gen zu befoͤrdern: Davon aus ihrem lieben brief ein neues zeugnuͤß herneh-
me. Jch habe auch ſo vielmehr urſach uͤber dergleichen mich zu erfreuen, in-
dem eines theils leider die exempel derjenigen, die mit ernſt und gottſeligem eif-
fer dieſes ihnen angelegen ſeyn laſſen, eben ſo gar viele nicht ſind, wie ich wol
wuͤnſchete, andern theils erkenne, daß auf univerſitaͤten durch ihrer mehrer
zuſammengeſetzten treuen fleiß ein ſehr groſſes zur auferbauung und gemeiner
beſſerung geſchehen koͤnte, ja daß wo dieſes nicht geſchiehet, viele andere auch
ſonſten beſte vorſchlaͤge fruchtloß muͤſſen abgehen. Daß E. Excellenz ein
exercitium pietatis gehalten, freuet mich ſonderlich inniglich, und will hof-
fen, daß der nutzen etwa groͤſſer ſeyn mag, als ſich noch offenbaret, hinge-
gen was darnach eingeſtreuet worden, kan nimmermehr der wichtigkeit ſeyn,
daß ſolche heilſame intention wieder unterbrochen wuͤrde: Wie dann
deswegen das verlangen dergleichen ferner zu continuiren ſehr ruͤhmlich
iſt, und nicht ohne ſegen bleiben wird. Daß aber E. Excellenz mein
gutduͤncken auch uͤber den modum eines ſolchen exercitii begehren, iſt
vielmehr ein zeugnuͤß deroſelben modeſtiæ, als daß man meiner vorſchlaͤge
noͤthig haben ſolte. Gleichwol will ich zeigen, daß ich auch darinnen ge-
horſam ſeyn wolle, was mir ſonſten nicht zuzukommen gern bekenne, und al-
ſo meine unvorgreifliche gedancken zu uͤberſchreiben, und dero beurtheilung
zu uͤberlaſſen mich erkuͤhne. So hielte nun ein ſolches exercitium ſehr
erbaulich, da. ein chriſtlicher Profeſſor ein bibliſches buch, ſonderlich etwa
eine epiſtel des neuen Teſtaments, vornehme, und nach demjenigen, was et-
wa insgemein von dem allgemeinen ſcopo und diſpoſition, auch cohærenz
der gantzen tractation, vorerſt zu bemercken und den auditoribus deutlich
vorzuſtellen waͤre, folglich jeglichen verſicul nach dem andern vornehme und
handelte: und zwar 2. alſo, daß er erſtlich jedesmal nach gewieſener conne-
xion
den einfaͤltigen buchſtaͤblichen verſtand aufs deutlichſte und kuͤrtzeſte
erklaͤrte: darauf den auditoribus freyſtellete, etwas auch vorzubringen
wer da wolte, oder in der ordnung umfrage hielte, was jeglicher vor lehren,

es
IV. Theil. z
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0189" n="177"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECT. I.</hi> </hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> I.</hi><lb/>
An einen <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;orem Theologiæ:</hi> Von<lb/>
einer u&#x0364;bung der gott&#x017F;eligkeit mit <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;is</hi> auf ei-<lb/>
ner <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;t.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>S hat mich daher allezeit hertzlich erfreuet, was durch andere mir von<lb/>
E. <hi rendition="#aq">Excellenz</hi> chri&#x017F;tlicher <hi rendition="#aq">intention</hi> und fleiß geru&#x0364;hmet worden, das<lb/>
recht&#x017F;chaffene we&#x017F;en in Chri&#x017F;to, wie es Paulus nennet <hi rendition="#fr">Ephe&#x017F;. 4, 21.</hi><lb/>
&#x1F00;&#x03BB;&#x03AE;&#x03D1;&#x03B1;&#x03B1;&#x03BD;, bey jederman &#x017F;onderlich ihrer werthen <hi rendition="#aq">univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;t nach vermo&#x0364;-<lb/>
gen zu befo&#x0364;rdern: Davon aus ihrem lieben brief ein neues zeugnu&#x0364;ß herneh-<lb/>
me. Jch habe auch &#x017F;o vielmehr ur&#x017F;ach u&#x0364;ber dergleichen mich zu erfreuen, in-<lb/>
dem eines theils leider die exempel derjenigen, die mit ern&#x017F;t und gott&#x017F;eligem eif-<lb/>
fer die&#x017F;es ihnen angelegen &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en, eben &#x017F;o gar viele nicht &#x017F;ind, wie ich wol<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chete, andern theils erkenne, daß auf <hi rendition="#aq">univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;ten durch ihrer mehrer<lb/>
zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzten treuen fleiß ein &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;es zur auferbauung und gemeiner<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erung ge&#x017F;chehen ko&#x0364;nte, ja daß wo die&#x017F;es nicht ge&#x017F;chiehet, viele andere auch<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten be&#x017F;te vor&#x017F;chla&#x0364;ge fruchtloß mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en abgehen. Daß E. <hi rendition="#aq">Excellenz</hi> ein<lb/><hi rendition="#aq">exercitium pietatis</hi> gehalten, freuet mich &#x017F;onderlich inniglich, und will hof-<lb/>
fen, daß der nutzen etwa gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn mag, als &#x017F;ich noch offenbaret, hinge-<lb/>
gen was darnach einge&#x017F;treuet worden, kan nimmermehr der wichtigkeit &#x017F;eyn,<lb/>
daß &#x017F;olche heil&#x017F;ame <hi rendition="#aq">intention</hi> wieder unterbrochen wu&#x0364;rde: Wie dann<lb/>
deswegen das verlangen dergleichen ferner zu <hi rendition="#aq">continuir</hi>en &#x017F;ehr ru&#x0364;hmlich<lb/>
i&#x017F;t, und nicht ohne &#x017F;egen bleiben wird. Daß aber E. <hi rendition="#aq">Excellenz</hi> mein<lb/>
gutdu&#x0364;ncken auch u&#x0364;ber den <hi rendition="#aq">modum</hi> eines &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">exercitii</hi> begehren, i&#x017F;t<lb/>
vielmehr ein zeugnu&#x0364;ß dero&#x017F;elben <hi rendition="#aq">mode&#x017F;tiæ,</hi> als daß man meiner vor&#x017F;chla&#x0364;ge<lb/>
no&#x0364;thig haben &#x017F;olte. Gleichwol will ich zeigen, daß ich auch darinnen ge-<lb/>
hor&#x017F;am &#x017F;eyn wolle, was mir &#x017F;on&#x017F;ten nicht zuzukommen gern bekenne, und al-<lb/>
&#x017F;o meine unvorgreifliche gedancken zu u&#x0364;ber&#x017F;chreiben, und dero beurtheilung<lb/>
zu u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en mich erku&#x0364;hne. So hielte nun ein &#x017F;olches <hi rendition="#aq">exercitium</hi> &#x017F;ehr<lb/>
erbaulich, da. ein chri&#x017F;tlicher <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;or</hi> ein bibli&#x017F;ches buch, &#x017F;onderlich etwa<lb/>
eine epi&#x017F;tel des neuen Te&#x017F;taments, vornehme, und nach demjenigen, was et-<lb/>
wa insgemein von dem allgemeinen <hi rendition="#aq">&#x017F;copo</hi> und <hi rendition="#aq">di&#x017F;po&#x017F;ition,</hi> auch <hi rendition="#aq">cohærenz</hi><lb/>
der gantzen <hi rendition="#aq">tractation,</hi> vorer&#x017F;t zu bemercken und den <hi rendition="#aq">auditoribus</hi> deutlich<lb/>
vorzu&#x017F;tellen wa&#x0364;re, folglich jeglichen <hi rendition="#aq">ver&#x017F;icul</hi> nach dem andern vornehme und<lb/>
handelte: und zwar 2. al&#x017F;o, daß er er&#x017F;tlich jedesmal nach gewie&#x017F;ener <hi rendition="#aq">conne-<lb/>
xion</hi> den einfa&#x0364;ltigen buch&#x017F;ta&#x0364;blichen ver&#x017F;tand aufs deutlich&#x017F;te und ku&#x0364;rtze&#x017F;te<lb/>
erkla&#x0364;rte: darauf den <hi rendition="#aq">auditoribus</hi> frey&#x017F;tellete, etwas auch vorzubringen<lb/>
wer da wolte, oder in der ordnung umfrage hielte, was jeglicher vor lehren,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">IV.</hi> Theil. z</fw><fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0189] ARTIC. II. SECT. I. SECTIO I. An einen Profeſſorem Theologiæ: Von einer uͤbung der gottſeligkeit mit Studioſis auf ei- ner Univerſitaͤt. ES hat mich daher allezeit hertzlich erfreuet, was durch andere mir von E. Excellenz chriſtlicher intention und fleiß geruͤhmet worden, das rechtſchaffene weſen in Chriſto, wie es Paulus nennet Epheſ. 4, 21. ἀλήϑααν, bey jederman ſonderlich ihrer werthen univerſitaͤt nach vermoͤ- gen zu befoͤrdern: Davon aus ihrem lieben brief ein neues zeugnuͤß herneh- me. Jch habe auch ſo vielmehr urſach uͤber dergleichen mich zu erfreuen, in- dem eines theils leider die exempel derjenigen, die mit ernſt und gottſeligem eif- fer dieſes ihnen angelegen ſeyn laſſen, eben ſo gar viele nicht ſind, wie ich wol wuͤnſchete, andern theils erkenne, daß auf univerſitaͤten durch ihrer mehrer zuſammengeſetzten treuen fleiß ein ſehr groſſes zur auferbauung und gemeiner beſſerung geſchehen koͤnte, ja daß wo dieſes nicht geſchiehet, viele andere auch ſonſten beſte vorſchlaͤge fruchtloß muͤſſen abgehen. Daß E. Excellenz ein exercitium pietatis gehalten, freuet mich ſonderlich inniglich, und will hof- fen, daß der nutzen etwa groͤſſer ſeyn mag, als ſich noch offenbaret, hinge- gen was darnach eingeſtreuet worden, kan nimmermehr der wichtigkeit ſeyn, daß ſolche heilſame intention wieder unterbrochen wuͤrde: Wie dann deswegen das verlangen dergleichen ferner zu continuiren ſehr ruͤhmlich iſt, und nicht ohne ſegen bleiben wird. Daß aber E. Excellenz mein gutduͤncken auch uͤber den modum eines ſolchen exercitii begehren, iſt vielmehr ein zeugnuͤß deroſelben modeſtiæ, als daß man meiner vorſchlaͤge noͤthig haben ſolte. Gleichwol will ich zeigen, daß ich auch darinnen ge- horſam ſeyn wolle, was mir ſonſten nicht zuzukommen gern bekenne, und al- ſo meine unvorgreifliche gedancken zu uͤberſchreiben, und dero beurtheilung zu uͤberlaſſen mich erkuͤhne. So hielte nun ein ſolches exercitium ſehr erbaulich, da. ein chriſtlicher Profeſſor ein bibliſches buch, ſonderlich etwa eine epiſtel des neuen Teſtaments, vornehme, und nach demjenigen, was et- wa insgemein von dem allgemeinen ſcopo und diſpoſition, auch cohærenz der gantzen tractation, vorerſt zu bemercken und den auditoribus deutlich vorzuſtellen waͤre, folglich jeglichen verſicul nach dem andern vornehme und handelte: und zwar 2. alſo, daß er erſtlich jedesmal nach gewieſener conne- xion den einfaͤltigen buchſtaͤblichen verſtand aufs deutlichſte und kuͤrtzeſte erklaͤrte: darauf den auditoribus freyſtellete, etwas auch vorzubringen wer da wolte, oder in der ordnung umfrage hielte, was jeglicher vor lehren, es IV. Theil. z

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/189
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/189>, abgerufen am 25.04.2024.