Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
weiter vorschreibende/ und bitte solche in der furcht des HErrn und mit ge-
beth zu überlegen/ alsdenn aber zu thun/ wozu derselbe das hertz selbs len-
cket: Wie ich dann die göttliche güte hiemit demüthigst anflehe/ daß sie selbs
in diesen schweren anliegen mit liecht/ krafft und trost beystehen wolle/ zu
thun/ was deroselben gefällig ist/ dessen in der seelen gewiß zu werden/ und
alle hindernissen zu überwinden. Ach es wolle aber unser theureste Ertz-hirt
sich seiner heerde selbs insgesamt erbarmen/ und gleichwie dieselbe von den
miedlingen und untreuen hirten auf allerley art allgemach befreyen/ also
denjenigen/ die gern treu erfunden werden wolten/ beystehen/ daß sie nicht
immer wie bisher meistens/ ihr amt in lauter seuffzen zubringen müssen/
sondern mit mehrern segen und durchbruch in ihrer arbeit beseliget wer-
den mögen/ zum zeugnüß seiner wahrheit/ und daß er der seinigen noch nicht
vergessen habe. etc.

SECTIO XIII.
An einen prediger/ den die amts-sorge
sehr truckte.

WAs die schwere und last des amts anlanget/ gedencke geliebter
bruder/ daß er nicht allein sondern so viel andere/ ja wohl tausend
und aber tausend/ brüder mit uns gleiche last fühlen/ und eben
dergleichen seufftzen zu GOtt schicken. Will derjenige trost/ den man dabey
gibet/ das gewissen noch nicht völlg befriedigen/ so gedencke er/ wo wir
mit gesuchter oder veranlaßter verlassung unsers amts zu so vielen sünden
anlaß geben/ ob nicht zu seiner zeit eben so grosse ja noch schwerere angst des
gewissens erfolgen werde/ anderer sünde auf uns weltzende/ als diejenige
ist/ die wir über unsre sünden/ so wir in verwaltung unsers amts zu bege-
hen meinen (weil wir manches unterlassen müssen/ was uns gleichwol nö-
thig zu seyn vorkommet) mit schmertzen dulden müssen. Aber ich bin des
festen vertrauens/ der HErre werde seiner armen knechte/ die vor ihm gern
in allem treu erfunden werden wolten/ seufftzen/ endlich erhören/ und sol-
che hülffe schaffen/ an die wir jetzo noch nicht gedencken können/ indessen
mit uns gedult tragen/ und nichts von uns fordern/ was er nicht in unsre
hände gegeben hat.

SECTIO XIV.
Gewissens-angst treuer lehrer wegen mißbrauchs
der gnaden-mittel. Rath und trost dagegen/ daß der zu-

spre-

Das ſiebende Capitel.
weiter vorſchreibende/ und bitte ſolche in der furcht des HErrn und mit ge-
beth zu uͤberlegen/ alsdenn aber zu thun/ wozu derſelbe das hertz ſelbs len-
cket: Wie ich dann die goͤttliche guͤte hiemit demuͤthigſt anflehe/ daß ſie ſelbs
in dieſen ſchweren anliegen mit liecht/ krafft und troſt beyſtehen wolle/ zu
thun/ was deroſelben gefaͤllig iſt/ deſſen in der ſeelen gewiß zu werden/ und
alle hinderniſſen zu uͤberwinden. Ach es wolle aber unſer theureſte Ertz-hirt
ſich ſeiner heerde ſelbs insgeſamt erbarmen/ und gleichwie dieſelbe von den
miedlingen und untreuen hirten auf allerley art allgemach befreyen/ alſo
denjenigen/ die gern treu erfunden werden wolten/ beyſtehen/ daß ſie nicht
immer wie bisher meiſtens/ ihr amt in lauter ſeuffzen zubringen muͤſſen/
ſondern mit mehrern ſegen und durchbruch in ihrer arbeit beſeliget wer-
den moͤgen/ zum zeugnuͤß ſeiner wahrheit/ und daß er der ſeinigen noch nicht
vergeſſen habe. ꝛc.

SECTIO XIII.
An einen prediger/ den die amts-ſorge
ſehr truckte.

WAs die ſchwere und laſt des amts anlanget/ gedencke geliebter
bruder/ daß er nicht allein ſondern ſo viel andere/ ja wohl tauſend
und aber tauſend/ bruͤder mit uns gleiche laſt fuͤhlen/ und eben
dergleichen ſeufftzen zu GOtt ſchicken. Will derjenige troſt/ den man dabey
gibet/ das gewiſſen noch nicht voͤllg befriedigen/ ſo gedencke er/ wo wir
mit geſuchter oder veranlaßter verlaſſung unſers amts zu ſo vielen ſuͤnden
anlaß geben/ ob nicht zu ſeiner zeit eben ſo groſſe ja noch ſchwerere angſt des
gewiſſens erfolgen werde/ anderer ſuͤnde auf uns weltzende/ als diejenige
iſt/ die wir uͤber unſre ſuͤnden/ ſo wir in verwaltung unſers amts zu bege-
hen meinen (weil wir manches unterlaſſen muͤſſen/ was uns gleichwol noͤ-
thig zu ſeyn vorkommet) mit ſchmertzen dulden muͤſſen. Aber ich bin des
feſten vertrauens/ der HErre werde ſeiner armen knechte/ die vor ihm gern
in allem treu erfunden werden wolten/ ſeufftzen/ endlich erhoͤren/ und ſol-
che huͤlffe ſchaffen/ an die wir jetzo noch nicht gedencken koͤnnen/ indeſſen
mit uns gedult tragen/ und nichts von uns fordern/ was er nicht in unſre
haͤnde gegeben hat.

SECTIO XIV.
Gewiſſens-angſt treuer lehrer wegẽ mißbrauchs
der gnaden-mittel. Rath und troſt dagegen/ daß der zu-

ſpre-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0226" n="214"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
weiter vor&#x017F;chreibende/ und bitte &#x017F;olche in der furcht des HErrn und mit ge-<lb/>
beth zu u&#x0364;berlegen/ alsdenn aber zu thun/ wozu der&#x017F;elbe das hertz &#x017F;elbs len-<lb/>
cket: Wie ich dann die go&#x0364;ttliche gu&#x0364;te hiemit demu&#x0364;thig&#x017F;t anflehe/ daß &#x017F;ie &#x017F;elbs<lb/>
in die&#x017F;en &#x017F;chweren anliegen mit liecht/ krafft und tro&#x017F;t bey&#x017F;tehen wolle/ zu<lb/>
thun/ was dero&#x017F;elben gefa&#x0364;llig i&#x017F;t/ de&#x017F;&#x017F;en in der &#x017F;eelen gewiß zu werden/ und<lb/>
alle hinderni&#x017F;&#x017F;en zu u&#x0364;berwinden. Ach es wolle aber un&#x017F;er theure&#x017F;te Ertz-hirt<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;einer heerde &#x017F;elbs insge&#x017F;amt erbarmen/ und gleichwie die&#x017F;elbe von den<lb/>
miedlingen und untreuen hirten auf allerley art allgemach befreyen/ al&#x017F;o<lb/>
denjenigen/ die gern treu erfunden werden wolten/ bey&#x017F;tehen/ daß &#x017F;ie nicht<lb/>
immer wie bisher mei&#x017F;tens/ ihr amt in lauter &#x017F;euffzen zubringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;ondern mit mehrern &#x017F;egen und durchbruch in ihrer arbeit be&#x017F;eliget wer-<lb/>
den mo&#x0364;gen/ zum zeugnu&#x0364;ß &#x017F;einer wahrheit/ und daß er der &#x017F;einigen noch nicht<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en habe. &#xA75B;c.</p>
            <dateline>1697.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIII.</hi><lb/>
An einen prediger/ den die amts-&#x017F;orge<lb/>
&#x017F;ehr truckte.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>As die &#x017F;chwere und la&#x017F;t des amts anlanget/ gedencke geliebter<lb/>
bruder/ daß er nicht allein &#x017F;ondern &#x017F;o viel andere/ ja wohl tau&#x017F;end<lb/>
und aber tau&#x017F;end/ bru&#x0364;der mit uns gleiche la&#x017F;t fu&#x0364;hlen/ und eben<lb/>
dergleichen &#x017F;eufftzen zu GOtt &#x017F;chicken. Will derjenige tro&#x017F;t/ den man dabey<lb/>
gibet/ das gewi&#x017F;&#x017F;en noch nicht vo&#x0364;llg befriedigen/ &#x017F;o gedencke er/ wo wir<lb/>
mit ge&#x017F;uchter oder veranlaßter verla&#x017F;&#x017F;ung un&#x017F;ers amts zu &#x017F;o vielen &#x017F;u&#x0364;nden<lb/>
anlaß geben/ ob nicht zu &#x017F;einer zeit eben &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e ja noch &#x017F;chwerere ang&#x017F;t des<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;ens erfolgen werde/ anderer &#x017F;u&#x0364;nde auf uns weltzende/ als diejenige<lb/>
i&#x017F;t/ die wir u&#x0364;ber un&#x017F;re &#x017F;u&#x0364;nden/ &#x017F;o wir in verwaltung un&#x017F;ers amts zu bege-<lb/>
hen meinen (weil wir manches unterla&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ was uns gleichwol no&#x0364;-<lb/>
thig zu &#x017F;eyn vorkommet) mit &#x017F;chmertzen dulden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Aber ich bin des<lb/>
fe&#x017F;ten vertrauens/ der HErre werde &#x017F;einer armen knechte/ die vor ihm gern<lb/>
in allem treu erfunden werden wolten/ &#x017F;eufftzen/ endlich erho&#x0364;ren/ und &#x017F;ol-<lb/>
che hu&#x0364;lffe &#x017F;chaffen/ an die wir jetzo noch nicht gedencken ko&#x0364;nnen/ inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mit uns gedult tragen/ und nichts von uns fordern/ was er nicht in un&#x017F;re<lb/>
ha&#x0364;nde gegeben hat.</p>
            <dateline>1697.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIV.</hi><lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;ens-ang&#x017F;t treuer lehrer wege&#x0303; mißbrauchs<lb/>
der gnaden-mittel. Rath und tro&#x017F;t dagegen/ daß der zu-</hi><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">&#x017F;pre-</hi> </fw><lb/>
            </head>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0226] Das ſiebende Capitel. weiter vorſchreibende/ und bitte ſolche in der furcht des HErrn und mit ge- beth zu uͤberlegen/ alsdenn aber zu thun/ wozu derſelbe das hertz ſelbs len- cket: Wie ich dann die goͤttliche guͤte hiemit demuͤthigſt anflehe/ daß ſie ſelbs in dieſen ſchweren anliegen mit liecht/ krafft und troſt beyſtehen wolle/ zu thun/ was deroſelben gefaͤllig iſt/ deſſen in der ſeelen gewiß zu werden/ und alle hinderniſſen zu uͤberwinden. Ach es wolle aber unſer theureſte Ertz-hirt ſich ſeiner heerde ſelbs insgeſamt erbarmen/ und gleichwie dieſelbe von den miedlingen und untreuen hirten auf allerley art allgemach befreyen/ alſo denjenigen/ die gern treu erfunden werden wolten/ beyſtehen/ daß ſie nicht immer wie bisher meiſtens/ ihr amt in lauter ſeuffzen zubringen muͤſſen/ ſondern mit mehrern ſegen und durchbruch in ihrer arbeit beſeliget wer- den moͤgen/ zum zeugnuͤß ſeiner wahrheit/ und daß er der ſeinigen noch nicht vergeſſen habe. ꝛc. 1697. SECTIO XIII. An einen prediger/ den die amts-ſorge ſehr truckte. WAs die ſchwere und laſt des amts anlanget/ gedencke geliebter bruder/ daß er nicht allein ſondern ſo viel andere/ ja wohl tauſend und aber tauſend/ bruͤder mit uns gleiche laſt fuͤhlen/ und eben dergleichen ſeufftzen zu GOtt ſchicken. Will derjenige troſt/ den man dabey gibet/ das gewiſſen noch nicht voͤllg befriedigen/ ſo gedencke er/ wo wir mit geſuchter oder veranlaßter verlaſſung unſers amts zu ſo vielen ſuͤnden anlaß geben/ ob nicht zu ſeiner zeit eben ſo groſſe ja noch ſchwerere angſt des gewiſſens erfolgen werde/ anderer ſuͤnde auf uns weltzende/ als diejenige iſt/ die wir uͤber unſre ſuͤnden/ ſo wir in verwaltung unſers amts zu bege- hen meinen (weil wir manches unterlaſſen muͤſſen/ was uns gleichwol noͤ- thig zu ſeyn vorkommet) mit ſchmertzen dulden muͤſſen. Aber ich bin des feſten vertrauens/ der HErre werde ſeiner armen knechte/ die vor ihm gern in allem treu erfunden werden wolten/ ſeufftzen/ endlich erhoͤren/ und ſol- che huͤlffe ſchaffen/ an die wir jetzo noch nicht gedencken koͤnnen/ indeſſen mit uns gedult tragen/ und nichts von uns fordern/ was er nicht in unſre haͤnde gegeben hat. 1697. SECTIO XIV. Gewiſſens-angſt treuer lehrer wegẽ mißbrauchs der gnaden-mittel. Rath und troſt dagegen/ daß der zu- ſpre-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/226
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/226>, abgerufen am 18.04.2024.