Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
nachmal einige ordnung nöthig finden/ so möchte sich selbige leicht selbs geben/
wo man eine antwort vor hat. Jedoch stehet dahin/ ob solche noch möchte nö-
thig seyn/ da mir gestern von einem guten freund angedeutet/ daß ein sehr fei-
nes und nützliches tractätlein von dieser materie von einem Engelländer
Scheffirlad aufgesetzt/ in das teutsche kürtzlich gebracht und publiciret wor-
den seye: Wäre nun solches genugsam/ welches sich zeigen wird/ wo man
die objectiones beysammen sehe/ so bedürffte es keiner mühe; fünde sich aber
die antwort zu schwach/ und wären nicht alle angeführet/ möchte doch jenes ei-
ne gute vorarbeit geben. Schließlichen weil von zweyerley mein bedencken
verlangt worden/ hoffe ich/ mein vielgeliebter bruder werde meine entschul-
digung/ daß darinnen nicht gratificiren kan/ nicht vor übel nehmen. Wegen
des cometen mag ich in seiner meynung niemand irre machen/ da ich mir selbs
darinnen kein gnügen thue: Jch erkenne die majestät des grossen schöpffers an
solchem ansehnlichen geschöpff/ ich weise die leut in ihr gewissen/ wie sie mit
dem grossen majestätischen GOTT stehen/ und wie sie ihr hertz vor derselben
verdamme oder loßspreche/ aus demselben zu urtheilen/ wessen sie sich gegen
ihn zu versehen haben und sich darnach in seine ordnung zu schicken. So sind
alle creaturen den gottlosen zum schrecken/ den gottseligen zum trost. Hier-
innen weiß ich und bin in meiner seelen versichert/ daß ich lauter göttliche wahr-
heiten treibe. Wer nachmal weitere gewißheit zu finden meinet/ dem mag
ichs gönnen/ daß er mehr als ich davon erkenne. Wegen der quaestionis ma-
rrimonialis,
will sichs nicht geziehmen nach einmalig auf begehren weg gege-
benen bedencken/ solches ohne dero requirenz vergönstigung anderwerts hin
zu communiciren. Der angeführte scrupel, daß ich dieses einige gedencke
aus 3. Mos. 18/ 18. gibt schwerigkeiten/ aber macht die sache pro tranquil-
latione conscientiae,
in einer solchen anstößigen sache noch nicht aus. Der
HErr gebe vornemlich denen/ die es in solchem geschäfft bedörffen/ geist/ weiß-
heit und gewißheit zu rettung ihrer seelen. Davor haben wir hertzlich zu
beten.

SECTIO XVII.
Wann ein prediger um der gerechtigkeit willen
verfolgt wird/ ob er sein amt zu verlassen? Von Jacob
Böhmen. Ob wir uns zu starck an die dol-
metschung Lutheri binden?

WAs das harte tractament anlanget/ über welches mein werther
bruder klaget/ von seiner weltlichen obrigkeit zu erleiden/ kan ich/

der

Das ſiebende Capitel.
nachmal einige ordnung noͤthig finden/ ſo moͤchte ſich ſelbige leicht ſelbs geben/
wo man eine antwort vor hat. Jedoch ſtehet dahin/ ob ſolche noch moͤchte noͤ-
thig ſeyn/ da mir geſtern von einem guten freund angedeutet/ daß ein ſehr fei-
nes und nuͤtzliches tractaͤtlein von dieſer materie von einem Engellaͤnder
Scheffirlad aufgeſetzt/ in das teutſche kuͤrtzlich gebracht und publiciret wor-
den ſeye: Waͤre nun ſolches genugſam/ welches ſich zeigen wird/ wo man
die objectiones beyſammen ſehe/ ſo beduͤrffte es keiner muͤhe; fuͤnde ſich aber
die antwort zu ſchwach/ und waͤren nicht alle angefuͤhret/ moͤchte doch jenes ei-
ne gute vorarbeit geben. Schließlichen weil von zweyerley mein bedencken
verlangt worden/ hoffe ich/ mein vielgeliebter bruder werde meine entſchul-
digung/ daß darinnen nicht gratificiren kan/ nicht vor uͤbel nehmen. Wegen
des cometen mag ich in ſeiner meynung niemand irre machen/ da ich mir ſelbs
darinnen kein gnuͤgen thue: Jch erkenne die majeſtaͤt des groſſen ſchoͤpffers an
ſolchem anſehnlichen geſchoͤpff/ ich weiſe die leut in ihr gewiſſen/ wie ſie mit
dem groſſen majeſtaͤtiſchen GOTT ſtehen/ und wie ſie ihr hertz vor derſelben
verdamme oder loßſpreche/ aus demſelben zu urtheilen/ weſſen ſie ſich gegen
ihn zu verſehen haben und ſich darnach in ſeine ordnung zu ſchicken. So ſind
alle creaturen den gottloſen zum ſchrecken/ den gottſeligen zum troſt. Hier-
innen weiß ich und bin in meiner ſeelen verſichert/ daß ich lauter goͤttliche wahr-
heiten treibe. Wer nachmal weitere gewißheit zu finden meinet/ dem mag
ichs goͤnnen/ daß er mehr als ich davon erkenne. Wegen der quæſtionis ma-
rrimonialis,
will ſichs nicht geziehmen nach einmalig auf begehren weg gege-
benen bedencken/ ſolches ohne dero requirenz vergoͤnſtigung anderwerts hin
zu communiciren. Der angefuͤhrte ſcrupel, daß ich dieſes einige gedencke
aus 3. Moſ. 18/ 18. gibt ſchwerigkeiten/ aber macht die ſache pro tranquil-
latione conſcientiæ,
in einer ſolchen anſtoͤßigen ſache noch nicht aus. Der
HErr gebe vornemlich denen/ die es in ſolchem geſchaͤfft bedoͤrffen/ geiſt/ weiß-
heit und gewißheit zu rettung ihrer ſeelen. Davor haben wir hertzlich zu
beten.

SECTIO XVII.
Wann ein prediger um der gerechtigkeit willen
verfolgt wird/ ob er ſein amt zu verlaſſen? Von Jacob
Boͤhmen. Ob wir uns zu ſtarck an die dol-
metſchung Lutheri binden?

WAs das harte tractament anlanget/ uͤber welches mein werther
bruder klaget/ von ſeiner weltlichen obrigkeit zu erleiden/ kan ich/

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0242" n="230"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
nachmal einige ordnung no&#x0364;thig finden/ &#x017F;o mo&#x0364;chte &#x017F;ich &#x017F;elbige leicht &#x017F;elbs geben/<lb/>
wo man eine antwort vor hat. Jedoch &#x017F;tehet dahin/ ob &#x017F;olche noch mo&#x0364;chte no&#x0364;-<lb/>
thig &#x017F;eyn/ da mir ge&#x017F;tern von einem guten freund angedeutet/ daß ein &#x017F;ehr fei-<lb/>
nes und nu&#x0364;tzliches <hi rendition="#aq">tract</hi>a&#x0364;tlein von die&#x017F;er <hi rendition="#aq">materie</hi> von einem Engella&#x0364;nder<lb/>
Scheffirlad aufge&#x017F;etzt/ in das teut&#x017F;che ku&#x0364;rtzlich gebracht und <hi rendition="#aq">publicir</hi>et wor-<lb/>
den &#x017F;eye: Wa&#x0364;re nun &#x017F;olches genug&#x017F;am/ welches &#x017F;ich zeigen wird/ wo man<lb/>
die <hi rendition="#aq">objectiones</hi> bey&#x017F;ammen &#x017F;ehe/ &#x017F;o bedu&#x0364;rffte es keiner mu&#x0364;he; fu&#x0364;nde &#x017F;ich aber<lb/>
die antwort zu &#x017F;chwach/ und wa&#x0364;ren nicht alle angefu&#x0364;hret/ mo&#x0364;chte doch jenes ei-<lb/>
ne gute vorarbeit geben. Schließlichen weil von zweyerley mein bedencken<lb/>
verlangt worden/ hoffe ich/ mein vielgeliebter bruder werde meine ent&#x017F;chul-<lb/>
digung/ daß darinnen nicht <hi rendition="#aq">gratificir</hi>en kan/ nicht vor u&#x0364;bel nehmen. Wegen<lb/>
des cometen mag ich in &#x017F;einer meynung niemand irre machen/ da ich mir &#x017F;elbs<lb/>
darinnen kein gnu&#x0364;gen thue: Jch erkenne die maje&#x017F;ta&#x0364;t des gro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cho&#x0364;pffers an<lb/>
&#x017F;olchem an&#x017F;ehnlichen ge&#x017F;cho&#x0364;pff/ ich wei&#x017F;e die leut in ihr gewi&#x017F;&#x017F;en/ wie &#x017F;ie mit<lb/>
dem gro&#x017F;&#x017F;en maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;chen GOTT &#x017F;tehen/ und wie &#x017F;ie ihr hertz vor der&#x017F;elben<lb/>
verdamme oder loß&#x017F;preche/ aus dem&#x017F;elben zu urtheilen/ we&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;ich gegen<lb/>
ihn zu ver&#x017F;ehen haben und &#x017F;ich darnach in &#x017F;eine ordnung zu &#x017F;chicken. So &#x017F;ind<lb/>
alle creaturen den gottlo&#x017F;en zum &#x017F;chrecken/ den gott&#x017F;eligen zum tro&#x017F;t. Hier-<lb/>
innen weiß ich und bin in meiner &#x017F;eelen ver&#x017F;ichert/ daß ich lauter go&#x0364;ttliche wahr-<lb/>
heiten treibe. Wer nachmal weitere gewißheit zu finden meinet/ dem mag<lb/>
ichs go&#x0364;nnen/ daß er mehr als ich davon erkenne. Wegen der <hi rendition="#aq">quæ&#x017F;tionis ma-<lb/>
rrimonialis,</hi> will &#x017F;ichs nicht geziehmen nach einmalig auf begehren weg gege-<lb/>
benen bedencken/ &#x017F;olches ohne dero <hi rendition="#aq">requirenz</hi> vergo&#x0364;n&#x017F;tigung anderwerts hin<lb/>
zu <hi rendition="#aq">communicir</hi>en. Der angefu&#x0364;hrte <hi rendition="#aq">&#x017F;crupel,</hi> daß ich die&#x017F;es einige gedencke<lb/>
aus 3. Mo&#x017F;. 18/ 18. gibt &#x017F;chwerigkeiten/ aber macht die &#x017F;ache <hi rendition="#aq">pro tranquil-<lb/>
latione con&#x017F;cientiæ,</hi> in einer &#x017F;olchen an&#x017F;to&#x0364;ßigen &#x017F;ache noch nicht aus. Der<lb/>
HErr gebe vornemlich denen/ die es in &#x017F;olchem ge&#x017F;cha&#x0364;fft bedo&#x0364;rffen/ gei&#x017F;t/ weiß-<lb/>
heit und gewißheit zu rettung ihrer &#x017F;eelen. Davor haben wir hertzlich zu<lb/>
beten.</p>
            <dateline>1681.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XVII.</hi><lb/>
Wann ein prediger um der gerechtigkeit willen<lb/>
verfolgt wird/ ob er &#x017F;ein amt zu verla&#x017F;&#x017F;en? Von Jacob<lb/>
Bo&#x0364;hmen. Ob wir uns zu &#x017F;tarck an die dol-<lb/>
met&#x017F;chung Lutheri binden?</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>As das harte <hi rendition="#aq">tractament</hi> anlanget/ u&#x0364;ber welches mein werther<lb/>
bruder klaget/ von &#x017F;einer weltlichen obrigkeit zu erleiden/ kan ich/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0242] Das ſiebende Capitel. nachmal einige ordnung noͤthig finden/ ſo moͤchte ſich ſelbige leicht ſelbs geben/ wo man eine antwort vor hat. Jedoch ſtehet dahin/ ob ſolche noch moͤchte noͤ- thig ſeyn/ da mir geſtern von einem guten freund angedeutet/ daß ein ſehr fei- nes und nuͤtzliches tractaͤtlein von dieſer materie von einem Engellaͤnder Scheffirlad aufgeſetzt/ in das teutſche kuͤrtzlich gebracht und publiciret wor- den ſeye: Waͤre nun ſolches genugſam/ welches ſich zeigen wird/ wo man die objectiones beyſammen ſehe/ ſo beduͤrffte es keiner muͤhe; fuͤnde ſich aber die antwort zu ſchwach/ und waͤren nicht alle angefuͤhret/ moͤchte doch jenes ei- ne gute vorarbeit geben. Schließlichen weil von zweyerley mein bedencken verlangt worden/ hoffe ich/ mein vielgeliebter bruder werde meine entſchul- digung/ daß darinnen nicht gratificiren kan/ nicht vor uͤbel nehmen. Wegen des cometen mag ich in ſeiner meynung niemand irre machen/ da ich mir ſelbs darinnen kein gnuͤgen thue: Jch erkenne die majeſtaͤt des groſſen ſchoͤpffers an ſolchem anſehnlichen geſchoͤpff/ ich weiſe die leut in ihr gewiſſen/ wie ſie mit dem groſſen majeſtaͤtiſchen GOTT ſtehen/ und wie ſie ihr hertz vor derſelben verdamme oder loßſpreche/ aus demſelben zu urtheilen/ weſſen ſie ſich gegen ihn zu verſehen haben und ſich darnach in ſeine ordnung zu ſchicken. So ſind alle creaturen den gottloſen zum ſchrecken/ den gottſeligen zum troſt. Hier- innen weiß ich und bin in meiner ſeelen verſichert/ daß ich lauter goͤttliche wahr- heiten treibe. Wer nachmal weitere gewißheit zu finden meinet/ dem mag ichs goͤnnen/ daß er mehr als ich davon erkenne. Wegen der quæſtionis ma- rrimonialis, will ſichs nicht geziehmen nach einmalig auf begehren weg gege- benen bedencken/ ſolches ohne dero requirenz vergoͤnſtigung anderwerts hin zu communiciren. Der angefuͤhrte ſcrupel, daß ich dieſes einige gedencke aus 3. Moſ. 18/ 18. gibt ſchwerigkeiten/ aber macht die ſache pro tranquil- latione conſcientiæ, in einer ſolchen anſtoͤßigen ſache noch nicht aus. Der HErr gebe vornemlich denen/ die es in ſolchem geſchaͤfft bedoͤrffen/ geiſt/ weiß- heit und gewißheit zu rettung ihrer ſeelen. Davor haben wir hertzlich zu beten. 1681. SECTIO XVII. Wann ein prediger um der gerechtigkeit willen verfolgt wird/ ob er ſein amt zu verlaſſen? Von Jacob Boͤhmen. Ob wir uns zu ſtarck an die dol- metſchung Lutheri binden? WAs das harte tractament anlanget/ uͤber welches mein werther bruder klaget/ von ſeiner weltlichen obrigkeit zu erleiden/ kan ich/ der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/242
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/242>, abgerufen am 19.04.2024.