Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
dern ihr widerstehet/ ober wol diesen seinen feind noch nicht so überwunden/ daß er
ihm nicht unruhe machte. Es wird aber von ihm erfordert/ daß er nicht nur hertz-
lich dagegen bete/ und genau auf seiner hut seye/ damit sein feind nicht einmal unver-
sehens mehr gewalt sich nehme/ und ihn zu einigen wircklichen feindseligen thaten
und rach bringe/ sondern auch daß er von hertzen suche seinen widerwärtigen liebes-
thaten zu erzeigen/ wie er dessen gelegenheit hat/ und sonderlich so viel emsiger und
inniglicher zu GOtt vor ihn zu beten/ aufdaß er also in der that ersetze/ woran er sich
noch durch die widrigkeit seines affects/ nachdem er noch nicht so völlig darüber mei-
ster werden können/ an ihm versündiget hat. Jn dieser bewandnüß siehet GOtt das
verlangen des hertzens/ seinem nechsten gutes zu thun/ samt den liebes-thaten/ die
man mit gebet und sonsten an ihm erweiset/ sodann die betrübnüß/ die man drüber
hat/ daß man sein gemüth nicht so völlig besänfftigen kan/ vielmehr an/ als diese
schwachheit/ wider die man nach vermögen kämpffet; und haltet also einen solchen
menschen vielmehr vor einen versöhnlichen als unversöhnlichen/ jene regungen der
noch nicht völlig überwundenen natur und dero affecten ihm um Christi willen/ wil-
lig vergebende. Jedoch hat ein solcher/ wie bereits erinnert/ wol acht auf sich zu ge-
ben/ daß er seiner zur feindseligkeit geneigten natur niemal platz lasse/ als welche son-
sten leicht/ wo kein rechtschaffener widerstand geschiehet/ ihn aufs neue übermeistern
könte. Dieses sind meine wenige gedancken in solcher materie/ so ich aber nicht weiß/
ob sie sich so eigenlich auf den Casum schicken mögen/ welchen derselbe in der gotha-
nen anfrage mag vor augen gehabt haben. Der HErr lasse uns seine gegen uns
seine feinde getragene und thätlich erwiesene liebe also in unseren seelen empfinden
und schmecken/ daß auch diese zu einer inbrünstigen liebe/ wie gegen ihn selbs/ also
nicht weniger unsere beleidiger/ entzündet werden.

SECTIO XVII.
Ob man sein leben gegen einen trunckenbold durch
dessen entleibung retten dörffe?

JCh habe nechstmal von N. N. verstanden/ daß Ew. Hochgräfl. Gnaden
meine wenige meinung über die von Herr D. Müllern seinem Danck-altar
angehängte zwo fragen zu wissen begehrten. Nun halte ich zwar Herr D.
Müllern/ der sich jemehr und mehr um unsre kirche mit aufmunterung zur andacht
und treibung des wahren Christenthums in unterschiedlichen schrifften verdient ge-
macht hat/ und noch verdienet machet/ vor einen solchen mann/ über den zu urtheilen
ich zu wenig seye; wie ich dann deswegen von mir selbs solches mich nicht anmas-
sen würde/ wo ich auch nicht solte einerley gedancken mit ihm führen/ die meinige
ihm entgegen zu setzen. Wann aber Ew. Hochgräfl. Gnaden solches mir gnädig

zu

Das ſiebende Capitel.
dern ihr widerſtehet/ ober wol dieſen ſeinen feind noch nicht ſo uͤberwunden/ daß er
ihm nicht unruhe machte. Es wird aber von ihm erfordert/ daß er nicht nur hertz-
lich dagegen bete/ und genau auf ſeiner hut ſeye/ damit ſein feind nicht einmal unver-
ſehens mehr gewalt ſich nehme/ und ihn zu einigen wircklichen feindſeligen thaten
und rach bringe/ ſondern auch daß er von hertzen ſuche ſeinen widerwaͤrtigen liebes-
thaten zu erzeigen/ wie er deſſen gelegenheit hat/ und ſonderlich ſo viel emſiger und
inniglicher zu GOtt vor ihn zu beten/ aufdaß er alſo in der that erſetze/ woran er ſich
noch durch die widrigkeit ſeines affects/ nachdem er noch nicht ſo voͤllig daruͤber mei-
ſter werden koͤnnen/ an ihm verſuͤndiget hat. Jn dieſer bewandnuͤß ſiehet GOtt das
verlangen des hertzens/ ſeinem nechſten gutes zu thun/ ſamt den liebes-thaten/ die
man mit gebet und ſonſten an ihm erweiſet/ ſodann die betruͤbnuͤß/ die man druͤber
hat/ daß man ſein gemuͤth nicht ſo voͤllig beſaͤnfftigen kan/ vielmehr an/ als dieſe
ſchwachheit/ wider die man nach vermoͤgen kaͤmpffet; und haltet alſo einen ſolchen
menſchen vielmehr vor einen verſoͤhnlichen als unverſoͤhnlichen/ jene regungen der
noch nicht voͤllig uͤberwundenen natur und dero affecten ihm um Chriſti willen/ wil-
lig vergebende. Jedoch hat ein ſolcher/ wie bereits erinnert/ wol acht auf ſich zu ge-
ben/ daß er ſeiner zur feindſeligkeit geneigten natur niemal platz laſſe/ als welche ſon-
ſten leicht/ wo kein rechtſchaffener widerſtand geſchiehet/ ihn aufs neue uͤbermeiſtern
koͤnte. Dieſes ſind meine wenige gedancken in ſolcher materie/ ſo ich aber nicht weiß/
ob ſie ſich ſo eigenlich auf den Caſum ſchicken moͤgen/ welchen derſelbe in der gotha-
nen anfrage mag vor augen gehabt haben. Der HErr laſſe uns ſeine gegen uns
ſeine feinde getragene und thaͤtlich erwieſene liebe alſo in unſeren ſeelen empfinden
und ſchmecken/ daß auch dieſe zu einer inbruͤnſtigen liebe/ wie gegen ihn ſelbs/ alſo
nicht weniger unſere beleidiger/ entzuͤndet werden.

SECTIO XVII.
Ob man ſein leben gegen einen trunckenbold durch
deſſen entleibung retten doͤrffe?

JCh habe nechſtmal von N. N. verſtanden/ daß Ew. Hochgraͤfl. Gnaden
meine wenige meinung uͤber die von Herr D. Muͤllern ſeinem Danck-altar
angehaͤngte zwo fragen zu wiſſen begehrten. Nun halte ich zwar Herr D.
Muͤllern/ der ſich jemehr und mehr um unſre kirche mit aufmunterung zur andacht
und treibung des wahren Chriſtenthums in unterſchiedlichen ſchrifften verdient ge-
macht hat/ und noch verdienet machet/ vor einen ſolchen mann/ uͤber den zu urtheilen
ich zu wenig ſeye; wie ich dann deswegen von mir ſelbs ſolches mich nicht anmaſ-
ſen wuͤrde/ wo ich auch nicht ſolte einerley gedancken mit ihm fuͤhren/ die meinige
ihm entgegen zu ſetzen. Wann aber Ew. Hochgraͤfl. Gnaden ſolches mir gnaͤdig

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0404" n="392"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
dern ihr wider&#x017F;tehet/ ober wol die&#x017F;en &#x017F;einen feind noch nicht &#x017F;o u&#x0364;berwunden/ daß er<lb/>
ihm nicht unruhe machte. Es wird aber von ihm erfordert/ daß er nicht nur hertz-<lb/>
lich dagegen bete/ und genau auf &#x017F;einer hut &#x017F;eye/ damit &#x017F;ein feind nicht einmal unver-<lb/>
&#x017F;ehens mehr gewalt &#x017F;ich nehme/ und ihn zu einigen wircklichen feind&#x017F;eligen thaten<lb/>
und rach bringe/ &#x017F;ondern auch daß er von hertzen &#x017F;uche &#x017F;einen widerwa&#x0364;rtigen liebes-<lb/>
thaten zu erzeigen/ wie er de&#x017F;&#x017F;en gelegenheit hat/ und &#x017F;onderlich &#x017F;o viel em&#x017F;iger und<lb/>
inniglicher zu GOtt vor ihn zu beten/ aufdaß er al&#x017F;o in der that er&#x017F;etze/ woran er &#x017F;ich<lb/>
noch durch die widrigkeit &#x017F;eines <hi rendition="#aq">affect</hi>s/ nachdem er noch nicht &#x017F;o vo&#x0364;llig daru&#x0364;ber mei-<lb/>
&#x017F;ter werden ko&#x0364;nnen/ an ihm ver&#x017F;u&#x0364;ndiget hat. Jn die&#x017F;er bewandnu&#x0364;ß &#x017F;iehet GOtt das<lb/>
verlangen des hertzens/ &#x017F;einem nech&#x017F;ten gutes zu thun/ &#x017F;amt den liebes-thaten/ die<lb/>
man mit gebet und &#x017F;on&#x017F;ten an ihm erwei&#x017F;et/ &#x017F;odann die betru&#x0364;bnu&#x0364;ß/ die man dru&#x0364;ber<lb/>
hat/ daß man &#x017F;ein gemu&#x0364;th nicht &#x017F;o vo&#x0364;llig be&#x017F;a&#x0364;nfftigen kan/ vielmehr an/ als die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;chwachheit/ wider die man nach vermo&#x0364;gen ka&#x0364;mpffet; und haltet al&#x017F;o einen &#x017F;olchen<lb/>
men&#x017F;chen vielmehr vor einen ver&#x017F;o&#x0364;hnlichen als unver&#x017F;o&#x0364;hnlichen/ jene regungen der<lb/>
noch nicht vo&#x0364;llig u&#x0364;berwundenen natur und dero <hi rendition="#aq">affect</hi>en ihm um Chri&#x017F;ti willen/ wil-<lb/>
lig vergebende. Jedoch hat ein &#x017F;olcher/ wie bereits erinnert/ wol acht auf &#x017F;ich zu ge-<lb/>
ben/ daß er &#x017F;einer zur feind&#x017F;eligkeit geneigten natur niemal platz la&#x017F;&#x017F;e/ als welche &#x017F;on-<lb/>
&#x017F;ten leicht/ wo kein recht&#x017F;chaffener wider&#x017F;tand ge&#x017F;chiehet/ ihn aufs neue u&#x0364;bermei&#x017F;tern<lb/>
ko&#x0364;nte. Die&#x017F;es &#x017F;ind meine wenige gedancken in &#x017F;olcher materie/ &#x017F;o ich aber nicht weiß/<lb/>
ob &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o eigenlich auf den <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;um</hi> &#x017F;chicken mo&#x0364;gen/ welchen der&#x017F;elbe in der gotha-<lb/>
nen anfrage mag vor augen gehabt haben. Der HErr la&#x017F;&#x017F;e uns &#x017F;eine gegen uns<lb/>
&#x017F;eine feinde getragene und tha&#x0364;tlich erwie&#x017F;ene liebe al&#x017F;o in un&#x017F;eren &#x017F;eelen empfinden<lb/>
und &#x017F;chmecken/ daß auch die&#x017F;e zu einer inbru&#x0364;n&#x017F;tigen liebe/ wie gegen ihn &#x017F;elbs/ al&#x017F;o<lb/>
nicht weniger un&#x017F;ere beleidiger/ entzu&#x0364;ndet werden.</p>
            <dateline>1684.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">SECTIO XVII.</hi><lb/>
Ob man &#x017F;ein leben gegen einen trunckenbold durch<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en entleibung retten do&#x0364;rffe?</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch habe nech&#x017F;tmal von <hi rendition="#aq">N. N.</hi> ver&#x017F;tanden/ daß Ew. Hochgra&#x0364;fl. Gnaden<lb/>
meine wenige meinung u&#x0364;ber die von Herr <hi rendition="#aq">D.</hi> Mu&#x0364;llern &#x017F;einem Danck-altar<lb/>
angeha&#x0364;ngte zwo fragen zu wi&#x017F;&#x017F;en begehrten. Nun halte ich zwar Herr <hi rendition="#aq">D.</hi><lb/>
Mu&#x0364;llern/ der &#x017F;ich jemehr und mehr um un&#x017F;re kirche mit aufmunterung zur andacht<lb/>
und treibung des wahren Chri&#x017F;tenthums in unter&#x017F;chiedlichen &#x017F;chrifften verdient ge-<lb/>
macht hat/ und noch verdienet machet/ vor einen &#x017F;olchen mann/ u&#x0364;ber den zu urtheilen<lb/>
ich zu wenig &#x017F;eye; wie ich dann deswegen von mir &#x017F;elbs &#x017F;olches mich nicht anma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wu&#x0364;rde/ wo ich auch nicht &#x017F;olte einerley gedancken mit ihm fu&#x0364;hren/ die meinige<lb/>
ihm entgegen zu &#x017F;etzen. Wann aber Ew. Hochgra&#x0364;fl. Gnaden &#x017F;olches mir gna&#x0364;dig<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0404] Das ſiebende Capitel. dern ihr widerſtehet/ ober wol dieſen ſeinen feind noch nicht ſo uͤberwunden/ daß er ihm nicht unruhe machte. Es wird aber von ihm erfordert/ daß er nicht nur hertz- lich dagegen bete/ und genau auf ſeiner hut ſeye/ damit ſein feind nicht einmal unver- ſehens mehr gewalt ſich nehme/ und ihn zu einigen wircklichen feindſeligen thaten und rach bringe/ ſondern auch daß er von hertzen ſuche ſeinen widerwaͤrtigen liebes- thaten zu erzeigen/ wie er deſſen gelegenheit hat/ und ſonderlich ſo viel emſiger und inniglicher zu GOtt vor ihn zu beten/ aufdaß er alſo in der that erſetze/ woran er ſich noch durch die widrigkeit ſeines affects/ nachdem er noch nicht ſo voͤllig daruͤber mei- ſter werden koͤnnen/ an ihm verſuͤndiget hat. Jn dieſer bewandnuͤß ſiehet GOtt das verlangen des hertzens/ ſeinem nechſten gutes zu thun/ ſamt den liebes-thaten/ die man mit gebet und ſonſten an ihm erweiſet/ ſodann die betruͤbnuͤß/ die man druͤber hat/ daß man ſein gemuͤth nicht ſo voͤllig beſaͤnfftigen kan/ vielmehr an/ als dieſe ſchwachheit/ wider die man nach vermoͤgen kaͤmpffet; und haltet alſo einen ſolchen menſchen vielmehr vor einen verſoͤhnlichen als unverſoͤhnlichen/ jene regungen der noch nicht voͤllig uͤberwundenen natur und dero affecten ihm um Chriſti willen/ wil- lig vergebende. Jedoch hat ein ſolcher/ wie bereits erinnert/ wol acht auf ſich zu ge- ben/ daß er ſeiner zur feindſeligkeit geneigten natur niemal platz laſſe/ als welche ſon- ſten leicht/ wo kein rechtſchaffener widerſtand geſchiehet/ ihn aufs neue uͤbermeiſtern koͤnte. Dieſes ſind meine wenige gedancken in ſolcher materie/ ſo ich aber nicht weiß/ ob ſie ſich ſo eigenlich auf den Caſum ſchicken moͤgen/ welchen derſelbe in der gotha- nen anfrage mag vor augen gehabt haben. Der HErr laſſe uns ſeine gegen uns ſeine feinde getragene und thaͤtlich erwieſene liebe alſo in unſeren ſeelen empfinden und ſchmecken/ daß auch dieſe zu einer inbruͤnſtigen liebe/ wie gegen ihn ſelbs/ alſo nicht weniger unſere beleidiger/ entzuͤndet werden. 1684. SECTIO XVII. Ob man ſein leben gegen einen trunckenbold durch deſſen entleibung retten doͤrffe? JCh habe nechſtmal von N. N. verſtanden/ daß Ew. Hochgraͤfl. Gnaden meine wenige meinung uͤber die von Herr D. Muͤllern ſeinem Danck-altar angehaͤngte zwo fragen zu wiſſen begehrten. Nun halte ich zwar Herr D. Muͤllern/ der ſich jemehr und mehr um unſre kirche mit aufmunterung zur andacht und treibung des wahren Chriſtenthums in unterſchiedlichen ſchrifften verdient ge- macht hat/ und noch verdienet machet/ vor einen ſolchen mann/ uͤber den zu urtheilen ich zu wenig ſeye; wie ich dann deswegen von mir ſelbs ſolches mich nicht anmaſ- ſen wuͤrde/ wo ich auch nicht ſolte einerley gedancken mit ihm fuͤhren/ die meinige ihm entgegen zu ſetzen. Wann aber Ew. Hochgraͤfl. Gnaden ſolches mir gnaͤdig zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/404
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/404>, abgerufen am 25.04.2024.