Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC.. III. SECTIO XIX.
bene/ sich finden/ die das werck abratheten/ diese mir dazu nicht wichtig genug vor-
kommen. Vielmehr ruff ich den HErrn HErrn demüthig an, welcher ihre her-
tzen mit erkäntnüß seines willens/ darinn wir in solchen eusserlichen dingen weder
allzu scrupulos noch auch hingegen allzu sorgloß seyn sollen/ beruhige/ damit sie
was sie in seiner furcht angefangen/ mit seiner anruffung auch so fern geschlossen/ oh-
ne fernern scrupel zu werck richten/ und sich seiner gnade darbey versichern. Er
führe sie auch mit dem schutz seiner heiligen Engel gesund und sicher an ihren ort/ se-
gne ferner daselbs ihr werck in geistlich und leiblichen/ daß sie nach jenen an dem in-
nern menschen stäts zunehmen/ in diesem ihre nothdurfft vergnüglich finden/ und
ihm darvor danck zu sagen allezeit neue ursach haben.

SECTIO XIX.
Uber das anliegen einer hohen person/ wegen ge-
brauchs der mode in haarzöpffen und dergleichen
äusserlichem.

BEdancke mich zum fordristen der Christlichen aufmunterung/ die kriege des
HErrn freudig zu führen/ samt eiffrigen wunsch der göttlichen gnade zu
meinem werck; gesegnet seye sie mein wertheste/ welche mir einen muth zu-
spricht/ und mir noch ferner krafft aus der höhe will erbitten helffen/ welche liebe
die grösseste ist/ die mir jemal und von jemand widerfahren mag. So bedarff
ich freylich der aufmunterung/ indem ich mehrmal nicht wenig niedergeschlagen
werde; nicht so wol aus furcht der feinde (indem mich der HErr noch nicht in sol-
che gefahr hat kommen lassen/ daß sonderlich mich vor denselben/ auch menschli-
cher weise/ zu fürchten ursach gehabt hätte/ auch hoffe ich/ einen solchen muth/ wo
es nöthig ist/ mir geben wird/ mich der leidens gemeinschafft meines Heylandes nicht
eben zu schämen/ oder davor sehr zu entsetzen) als vielmehr weil ich so offt seinen wil-
len nicht gewiß genug erkennen kan/ und zuweilen in die enge gerathe/ wo ich nicht
weiß/ was zuthun/ und muß doch eines unter beyden gethan seyn/ wo man nach-
mal sorgen muß/ wo ein leiden daraus entstehet/ daß es unserer unvorsichtigkeit
schuld seye/ und man alsdann nicht mit so getrostem hertzen leiden könne. Ach hier-
innen helffet mir beten/ meine geliebte und alle die mich lieben/ daß der HERR
mich nichts wolle lassen thun/ als was sein heiliger wille ist/ so solle mich genü-
gen.

Der Gottseligen NN. anligen/ wegen gebrauch der mode in haarzöpffen/
schleppe und dergleichen/ ist eine neue anzeige ihrer aufrichtigkeit in dem verlangen
GOTT rechtschaffen zu dienen/ und ihn mit willen in nichts zu erzürnen/ da etwa
die meiste solches standes sich es vor eine thorheit hielten/ wo ihnen nur der gedan-
cken einkäme/ ob GOTT auch von dergleichen standspersonen rechenschafft solcher
eusser-
d d d 3

ARTIC.. III. SECTIO XIX.
bene/ ſich finden/ die das werck abratheten/ dieſe mir dazu nicht wichtig genug vor-
kommen. Vielmehr ruff ich den HErrn HErrn demuͤthig an, welcher ihre her-
tzen mit erkaͤntnuͤß ſeines willens/ darinn wir in ſolchen euſſerlichen dingen weder
allzu ſcrupulos noch auch hingegen allzu ſorgloß ſeyn ſollen/ beruhige/ damit ſie
was ſie in ſeiner furcht angefangen/ mit ſeiner anruffung auch ſo fern geſchloſſen/ oh-
ne fernern ſcrupel zu werck richten/ und ſich ſeiner gnade darbey verſichern. Er
fuͤhre ſie auch mit dem ſchutz ſeiner heiligen Engel geſund und ſicher an ihren ort/ ſe-
gne ferner daſelbs ihr werck in geiſtlich und leiblichen/ daß ſie nach jenen an dem in-
nern menſchen ſtaͤts zunehmen/ in dieſem ihre nothdurfft vergnuͤglich finden/ und
ihm darvor danck zu ſagen allezeit neue urſach haben.

SECTIO XIX.
Uber das anliegen einer hohen perſon/ wegen ge-
brauchs der mode in haarzoͤpffen und dergleichen
aͤuſſerlichem.

BEdancke mich zum fordriſten der Chriſtlichen aufmunterung/ die kriege des
HErrn freudig zu fuͤhren/ ſamt eiffrigen wunſch der goͤttlichen gnade zu
meinem werck; geſegnet ſeye ſie mein wertheſte/ welche mir einen muth zu-
ſpricht/ und mir noch ferner krafft aus der hoͤhe will erbitten helffen/ welche liebe
die groͤſſeſte iſt/ die mir jemal und von jemand widerfahren mag. So bedarff
ich freylich der aufmunterung/ indem ich mehrmal nicht wenig niedergeſchlagen
werde; nicht ſo wol aus furcht der feinde (indem mich der HErr noch nicht in ſol-
che gefahr hat kommen laſſen/ daß ſonderlich mich vor denſelben/ auch menſchli-
cher weiſe/ zu fuͤrchten urſach gehabt haͤtte/ auch hoffe ich/ einen ſolchen muth/ wo
es noͤthig iſt/ mir geben wird/ mich der leidens gemeinſchafft meines Heylandes nicht
eben zu ſchaͤmen/ oder davor ſehr zu entſetzen) als vielmehr weil ich ſo offt ſeinen wil-
len nicht gewiß genug erkennen kan/ und zuweilen in die enge gerathe/ wo ich nicht
weiß/ was zuthun/ und muß doch eines unter beyden gethan ſeyn/ wo man nach-
mal ſorgen muß/ wo ein leiden daraus entſtehet/ daß es unſerer unvorſichtigkeit
ſchuld ſeye/ und man alsdann nicht mit ſo getroſtem hertzen leiden koͤnne. Ach hier-
innen helffet mir beten/ meine geliebte und alle die mich lieben/ daß der HERR
mich nichts wolle laſſen thun/ als was ſein heiliger wille iſt/ ſo ſolle mich genuͤ-
gen.

Der Gottſeligen NN. anligen/ wegen gebrauch der mode in haarzoͤpffen/
ſchleppe und dergleichen/ iſt eine neue anzeige ihrer aufrichtigkeit in dem verlangen
GOTT rechtſchaffen zu dienen/ und ihn mit willen in nichts zu erzuͤrnen/ da etwa
die meiſte ſolches ſtandes ſich es vor eine thorheit hielten/ wo ihnen nur der gedan-
cken einkaͤme/ ob GOTT auch von dergleichen ſtandsperſonen rechenſchafft ſolcher
euſſer-
d d d 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0409" n="397"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC.. III. SECTIO XIX.</hi></hi></fw><lb/>
bene/ &#x017F;ich finden/ die das werck abratheten/ die&#x017F;e mir dazu nicht wichtig genug vor-<lb/>
kommen. Vielmehr ruff ich den HErrn HErrn demu&#x0364;thig an, welcher ihre her-<lb/>
tzen mit erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß &#x017F;eines willens/ darinn wir in &#x017F;olchen eu&#x017F;&#x017F;erlichen dingen weder<lb/>
allzu <hi rendition="#aq">&#x017F;crupulos</hi> noch auch hingegen allzu &#x017F;orgloß &#x017F;eyn &#x017F;ollen/ beruhige/ damit &#x017F;ie<lb/>
was &#x017F;ie in &#x017F;einer furcht angefangen/ mit &#x017F;einer anruffung auch &#x017F;o fern ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ oh-<lb/>
ne fernern <hi rendition="#aq">&#x017F;crupel</hi> zu werck richten/ und &#x017F;ich &#x017F;einer gnade darbey ver&#x017F;ichern. Er<lb/>
fu&#x0364;hre &#x017F;ie auch mit dem &#x017F;chutz &#x017F;einer heiligen Engel ge&#x017F;und und &#x017F;icher an ihren ort/ &#x017F;e-<lb/>
gne ferner da&#x017F;elbs ihr werck in gei&#x017F;tlich und leiblichen/ daß &#x017F;ie nach jenen an dem in-<lb/>
nern men&#x017F;chen &#x017F;ta&#x0364;ts zunehmen/ in die&#x017F;em ihre nothdurfft vergnu&#x0364;glich finden/ und<lb/>
ihm darvor danck zu &#x017F;agen allezeit neue ur&#x017F;ach haben.</p>
            <dateline>1685.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIX.</hi><lb/>
Uber das anliegen einer hohen per&#x017F;on/ wegen ge-<lb/>
brauchs der mode in haarzo&#x0364;pffen und dergleichen<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichem.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">B</hi>Edancke mich zum fordri&#x017F;ten der Chri&#x017F;tlichen aufmunterung/ die kriege des<lb/>
HErrn freudig zu fu&#x0364;hren/ &#x017F;amt eiffrigen wun&#x017F;ch der go&#x0364;ttlichen gnade zu<lb/>
meinem werck; ge&#x017F;egnet &#x017F;eye &#x017F;ie mein werthe&#x017F;te/ welche mir einen muth zu-<lb/>
&#x017F;pricht/ und mir noch ferner krafft aus der ho&#x0364;he will erbitten helffen/ welche liebe<lb/>
die gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te i&#x017F;t/ die mir jemal und von jemand widerfahren mag. So bedarff<lb/>
ich freylich der aufmunterung/ indem ich mehrmal nicht wenig niederge&#x017F;chlagen<lb/>
werde; nicht &#x017F;o wol aus furcht der feinde (indem mich der HErr noch nicht in &#x017F;ol-<lb/>
che gefahr hat kommen la&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;onderlich mich vor den&#x017F;elben/ auch men&#x017F;chli-<lb/>
cher wei&#x017F;e/ zu fu&#x0364;rchten ur&#x017F;ach gehabt ha&#x0364;tte/ auch hoffe ich/ einen &#x017F;olchen muth/ wo<lb/>
es no&#x0364;thig i&#x017F;t/ mir geben wird/ mich der leidens gemein&#x017F;chafft meines Heylandes nicht<lb/>
eben zu &#x017F;cha&#x0364;men/ oder davor &#x017F;ehr zu ent&#x017F;etzen) als vielmehr weil ich &#x017F;o offt &#x017F;einen wil-<lb/>
len nicht gewiß genug erkennen kan/ und zuweilen in die enge gerathe/ wo ich nicht<lb/>
weiß/ was zuthun/ und muß doch eines unter beyden gethan &#x017F;eyn/ wo man nach-<lb/>
mal &#x017F;orgen muß/ wo ein leiden daraus ent&#x017F;tehet/ daß es un&#x017F;erer unvor&#x017F;ichtigkeit<lb/>
&#x017F;chuld &#x017F;eye/ und man alsdann nicht mit &#x017F;o getro&#x017F;tem hertzen leiden ko&#x0364;nne. Ach hier-<lb/>
innen helffet mir beten/ meine geliebte und alle die mich lieben/ daß der HERR<lb/>
mich nichts wolle la&#x017F;&#x017F;en thun/ als was &#x017F;ein heiliger wille i&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;olle mich genu&#x0364;-<lb/>
gen.</p><lb/>
            <list>
              <item>Der Gott&#x017F;eligen NN. anligen/ wegen gebrauch der mode in haarzo&#x0364;pffen/<lb/>
&#x017F;chleppe und dergleichen/ i&#x017F;t eine neue anzeige ihrer aufrichtigkeit in dem verlangen<lb/>
GOTT recht&#x017F;chaffen zu dienen/ und ihn mit willen in nichts zu erzu&#x0364;rnen/ da etwa<lb/>
die mei&#x017F;te &#x017F;olches &#x017F;tandes &#x017F;ich es vor eine thorheit hielten/ wo ihnen nur der gedan-<lb/>
cken einka&#x0364;me/ ob GOTT auch von dergleichen &#x017F;tandsper&#x017F;onen rechen&#x017F;chafft &#x017F;olcher<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">d d d 3</fw><fw place="bottom" type="catch">eu&#x017F;&#x017F;er-</fw><lb/></item>
            </list>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[397/0409] ARTIC.. III. SECTIO XIX. bene/ ſich finden/ die das werck abratheten/ dieſe mir dazu nicht wichtig genug vor- kommen. Vielmehr ruff ich den HErrn HErrn demuͤthig an, welcher ihre her- tzen mit erkaͤntnuͤß ſeines willens/ darinn wir in ſolchen euſſerlichen dingen weder allzu ſcrupulos noch auch hingegen allzu ſorgloß ſeyn ſollen/ beruhige/ damit ſie was ſie in ſeiner furcht angefangen/ mit ſeiner anruffung auch ſo fern geſchloſſen/ oh- ne fernern ſcrupel zu werck richten/ und ſich ſeiner gnade darbey verſichern. Er fuͤhre ſie auch mit dem ſchutz ſeiner heiligen Engel geſund und ſicher an ihren ort/ ſe- gne ferner daſelbs ihr werck in geiſtlich und leiblichen/ daß ſie nach jenen an dem in- nern menſchen ſtaͤts zunehmen/ in dieſem ihre nothdurfft vergnuͤglich finden/ und ihm darvor danck zu ſagen allezeit neue urſach haben. 1685. SECTIO XIX. Uber das anliegen einer hohen perſon/ wegen ge- brauchs der mode in haarzoͤpffen und dergleichen aͤuſſerlichem. BEdancke mich zum fordriſten der Chriſtlichen aufmunterung/ die kriege des HErrn freudig zu fuͤhren/ ſamt eiffrigen wunſch der goͤttlichen gnade zu meinem werck; geſegnet ſeye ſie mein wertheſte/ welche mir einen muth zu- ſpricht/ und mir noch ferner krafft aus der hoͤhe will erbitten helffen/ welche liebe die groͤſſeſte iſt/ die mir jemal und von jemand widerfahren mag. So bedarff ich freylich der aufmunterung/ indem ich mehrmal nicht wenig niedergeſchlagen werde; nicht ſo wol aus furcht der feinde (indem mich der HErr noch nicht in ſol- che gefahr hat kommen laſſen/ daß ſonderlich mich vor denſelben/ auch menſchli- cher weiſe/ zu fuͤrchten urſach gehabt haͤtte/ auch hoffe ich/ einen ſolchen muth/ wo es noͤthig iſt/ mir geben wird/ mich der leidens gemeinſchafft meines Heylandes nicht eben zu ſchaͤmen/ oder davor ſehr zu entſetzen) als vielmehr weil ich ſo offt ſeinen wil- len nicht gewiß genug erkennen kan/ und zuweilen in die enge gerathe/ wo ich nicht weiß/ was zuthun/ und muß doch eines unter beyden gethan ſeyn/ wo man nach- mal ſorgen muß/ wo ein leiden daraus entſtehet/ daß es unſerer unvorſichtigkeit ſchuld ſeye/ und man alsdann nicht mit ſo getroſtem hertzen leiden koͤnne. Ach hier- innen helffet mir beten/ meine geliebte und alle die mich lieben/ daß der HERR mich nichts wolle laſſen thun/ als was ſein heiliger wille iſt/ ſo ſolle mich genuͤ- gen. Der Gottſeligen NN. anligen/ wegen gebrauch der mode in haarzoͤpffen/ ſchleppe und dergleichen/ iſt eine neue anzeige ihrer aufrichtigkeit in dem verlangen GOTT rechtſchaffen zu dienen/ und ihn mit willen in nichts zu erzuͤrnen/ da etwa die meiſte ſolches ſtandes ſich es vor eine thorheit hielten/ wo ihnen nur der gedan- cken einkaͤme/ ob GOTT auch von dergleichen ſtandsperſonen rechenſchafft ſolcher euſſer- d d d 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/409
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/409>, abgerufen am 19.04.2024.