Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. IV. SECTIO IX.
noch unter allen meinen freunden vor den glückseligsten halte/ dem GOtt annoch die
grösseste gnade gethan/ daß er ungehindert alles/ was er zu seiner gemeinde aufer-
bauung dienlich zu seyn erkannt/ zu werck hat richten dörffen u. können. Welches ich
vor einen ungemeinen göttlichen segen achte/ u. der himmlischen güte davor mit ihm
danck zu sagen habe. GOtt stehet ihm auch bey/ daß er mit grossem verstand/ behut-
samkeit/ friedfertigkeit und demuth alles sein amt verrichtet/ daß jederman erkennen
muß/ daß er nichts seines eigenen nutzens oder ehre oder lust suche/ daher man seinem
eifer platz geben muß/ und auch selbs die Päbstische Herrschafft nichts dagegen zu
thun sich unterstanden hat. Der HErr gebe ihm und allen treuen dienern nach sei-
ner gnade seinen willen recht zu erkennen und ohne hindernüß zu vollbringen.

SECTIO IX.
Trostschreiben über eines Christlichen predigers tod an seine witwe.

DJe hertzliche betrübnüß/ welche mir durch unvermuthete post von dero geliebten
herrn obwol seligem jedoch uns unverhofftem todesfall verursachet worden/
so dann die schuldige gegen sie als dessen hinterlassene tragende liebe/ hat erfodert/ de-
roselben beyder einiges zeugnüß/ weil ichs auf andere wege zu thun nicht weiß/ aufs
wenigste mit christlichem zuschreiben/ abzulegen. So leugne nun nicht/ ob mir wol/
so oft von eines treuen dieners GOttes zeitlichem ableiben vernehme/ solches allemal
zu hertzen gehe/ alldieweil wir deroselben nicht allzuviele zu verlieren haben/ daß mir
doch von ziemlicher zeit hero keines andern abschied so viele bewegung gemacht. Jn-
dem ich nicht allein bis daher diejenige treue/ die er an den dienst der gemeine Gottes
wendete/ billich hochgehalten habe/ und so viel mehr davon von andern christlichen
freunden habe rühmen gehöret/ auch das gemüth aus dem vertraulichen schreiben an
mich genauer habe kennen lernen/ so vielmehr in der liebe gegen ihn weiter entzündet
worden bin; sondern ich hatte immer gehoffet/ Gott würde mir die freude geben/ daß
wir dermaleins hie dieses orts zusammen leben u. der kirchen neben einander dienende
unserer freundschaft in gegenwart so viel vergnüglicher geniessen möchten; wie dann
wir denselben abermal bey gegenwärtiger vacanz unsers ministerii unsern herrn u.
obern dazu recommendiret hatten. So sehe aber nach so vielen andern aufs neue
wiederum an diesem exempel/ wie wahr es seye/ daß GOttes gedancken nicht die un-
serige/ noch unsere wege die seinige seyn/ u. erfahre auch/ daß mich GOtt derjenigen/
auf welche ich etwa die meiste hoffnung gesetzet hatte/ am wenigsten und kürtzesten ge-
niessen lässet. Nun er ist HErr/ drum haben wir in nichts desjenigen/ was er nach
oder gegen unsere gedancken thut/ ihn zu rechtfertigen u. zu sprechen/ was machst du?
vielweniger uns darüber zu beschweren/ und ihm sein über uns alle habendes recht in
einigen zweifel zu ziehen. Wie nun mir sowol wegen seiner an der kirch gebrauchten
treue/ als auch wegen des dadurch leidenden eines guten freundes verlust solcher tod
zu hertzen gegangen: also kan so viel leichter mir einbilden/ wie sehr meiner vielgelieb-
ten frauen gevatterin diese tieffe wunde schmertzen müsse/ einen treuen ehegatten/ ih-

res
IV. Theil. i i i

ARTIC. IV. SECTIO IX.
noch unter allen meinen freunden vor den gluͤckſeligſten halte/ dem GOtt annoch die
groͤſſeſte gnade gethan/ daß er ungehindert alles/ was er zu ſeiner gemeinde aufer-
bauung dienlich zu ſeyn erkannt/ zu werck hat richten doͤrffen u. koͤnnen. Welches ich
vor einen ungemeinen goͤttlichen ſegen achte/ u. der himmliſchen guͤte davor mit ihm
danck zu ſagen habe. GOtt ſtehet ihm auch bey/ daß er mit groſſem verſtand/ behut-
ſamkeit/ friedfertigkeit und demuth alles ſein amt verrichtet/ daß jederman erkennen
muß/ daß er nichts ſeines eigenen nutzens oder ehre oder luſt ſuche/ daher man ſeinem
eifer platz geben muß/ und auch ſelbs die Paͤbſtiſche Herrſchafft nichts dagegen zu
thun ſich unterſtanden hat. Der HErr gebe ihm und allen treuen dienern nach ſei-
ner gnade ſeinen willen recht zu erkennen und ohne hindernuͤß zu vollbringen.

SECTIO IX.
Troſtſchreiben uͤber eines Chriſtlichen predigers tod an ſeine witwe.

DJe hertzliche betruͤbnuͤß/ welche mir durch unvermuthete poſt von dero geliebten
herrn obwol ſeligem jedoch uns unverhofftem todesfall verurſachet worden/
ſo dann die ſchuldige gegen ſie als deſſen hinterlaſſene tragende liebe/ hat erfodert/ de-
roſelben beyder einiges zeugnuͤß/ weil ichs auf andere wege zu thun nicht weiß/ aufs
wenigſte mit chriſtlichem zuſchreiben/ abzulegen. So leugne nun nicht/ ob mir wol/
ſo oft von eines treuen dieners GOttes zeitlichem ableiben vernehme/ ſolches allemal
zu hertzen gehe/ alldieweil wir deroſelben nicht allzuviele zu verlieren haben/ daß mir
doch von ziemlicher zeit hero keines andern abſchied ſo viele bewegung gemacht. Jn-
dem ich nicht allein bis daher diejenige treue/ die er an den dienſt der gemeine Gottes
wendete/ billich hochgehalten habe/ und ſo viel mehr davon von andern chriſtlichen
freunden habe ruͤhmen gehoͤret/ auch das gemuͤth aus dem vertraulichen ſchꝛeiben an
mich genauer habe kennen lernen/ ſo vielmehr in der liebe gegen ihn weiter entzuͤndet
worden bin; ſondern ich hatte immer gehoffet/ Gott wuͤrde mir die freude geben/ daß
wir dermaleins hie dieſes orts zuſam̃en leben u. der kirchen neben einandeꝛ dienende
unſerer freundſchaft in gegenwart ſo viel vergnuͤglicher genieſſen moͤchten; wie dann
wir denſelben abermal bey gegenwaͤrtiger vacanz unſers miniſterii unſern herrn u.
obern dazu recommendiret hatten. So ſehe aber nach ſo vielen andern aufs neue
wiederum an dieſem exempel/ wie wahr es ſeye/ daß GOttes gedancken nicht die un-
ſerige/ noch unſere wege die ſeinige ſeyn/ u. erfahre auch/ daß mich GOtt derjenigen/
auf welche ich etwa die meiſte hoffnung geſetzet hatte/ am wenigſten und kuͤrtzeſten ge-
nieſſen laͤſſet. Nun er iſt HErr/ drum haben wir in nichts desjenigen/ was er nach
oder gegen unſere gedancken thut/ ihn zu rechtfertigen u. zu ſpꝛechen/ was machſt du?
vielweniger uns daruͤber zu beſchweren/ und ihm ſein uͤber uns alle habendes recht in
einigen zweifel zu ziehen. Wie nun mir ſowol wegen ſeiner an der kirch gebrauchten
treue/ als auch wegen des dadurch leidenden eines guten freundes verluſt ſolcher tod
zu hertzen gegangen: alſo kan ſo viel leichter mir einbilden/ wie ſehr meiner vielgelieb-
ten frauen gevatterin dieſe tieffe wunde ſchmertzen muͤſſe/ einen treuen ehegatten/ ih-

res
IV. Theil. i i i
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0445" n="433"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. IV. SECTIO IX.</hi></hi></fw><lb/>
noch unter allen meinen freunden vor den glu&#x0364;ck&#x017F;elig&#x017F;ten halte/ dem GOtt annoch die<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te gnade gethan/ daß er ungehindert alles/ was er zu &#x017F;einer gemeinde aufer-<lb/>
bauung dienlich zu &#x017F;eyn erkannt/ zu werck hat richten do&#x0364;rffen u. ko&#x0364;nnen. Welches ich<lb/>
vor einen ungemeinen go&#x0364;ttlichen &#x017F;egen achte/ u. der himmli&#x017F;chen gu&#x0364;te davor mit ihm<lb/>
danck zu &#x017F;agen habe. GOtt &#x017F;tehet ihm auch bey/ daß er mit gro&#x017F;&#x017F;em ver&#x017F;tand/ behut-<lb/>
&#x017F;amkeit/ friedfertigkeit und demuth alles &#x017F;ein amt verrichtet/ daß jederman erkennen<lb/>
muß/ daß er nichts &#x017F;eines eigenen nutzens oder ehre oder lu&#x017F;t &#x017F;uche/ daher man &#x017F;einem<lb/>
eifer platz geben muß/ und auch &#x017F;elbs die Pa&#x0364;b&#x017F;ti&#x017F;che Herr&#x017F;chafft nichts dagegen zu<lb/>
thun &#x017F;ich unter&#x017F;tanden hat. Der HErr gebe ihm und allen treuen dienern nach &#x017F;ei-<lb/>
ner gnade &#x017F;einen willen recht zu erkennen und ohne hindernu&#x0364;ß zu vollbringen.</p><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#aq">27. Octobr. 1680.</hi> </dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">SECTIO IX.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t&#x017F;chreiben u&#x0364;ber eines Chri&#x017F;tlichen predigers tod an &#x017F;eine witwe.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Je hertzliche betru&#x0364;bnu&#x0364;ß/ welche mir durch unvermuthete po&#x017F;t von dero geliebten<lb/>
herrn obwol &#x017F;eligem jedoch uns unverhofftem todesfall verur&#x017F;achet worden/<lb/>
&#x017F;o dann die &#x017F;chuldige gegen &#x017F;ie als de&#x017F;&#x017F;en hinterla&#x017F;&#x017F;ene tragende liebe/ hat erfodert/ de-<lb/>
ro&#x017F;elben beyder einiges zeugnu&#x0364;ß/ weil ichs auf andere wege zu thun nicht weiß/ aufs<lb/>
wenig&#x017F;te mit chri&#x017F;tlichem zu&#x017F;chreiben/ abzulegen. So leugne nun nicht/ ob mir wol/<lb/>
&#x017F;o oft von eines treuen dieners GOttes zeitlichem ableiben vernehme/ &#x017F;olches allemal<lb/>
zu hertzen gehe/ alldieweil wir dero&#x017F;elben nicht allzuviele zu verlieren haben/ daß mir<lb/>
doch von ziemlicher zeit hero keines andern ab&#x017F;chied &#x017F;o viele bewegung gemacht. Jn-<lb/>
dem ich nicht allein bis daher diejenige treue/ die er an den dien&#x017F;t der gemeine Gottes<lb/>
wendete/ billich hochgehalten habe/ und &#x017F;o viel mehr davon von andern chri&#x017F;tlichen<lb/>
freunden habe ru&#x0364;hmen geho&#x0364;ret/ auch das gemu&#x0364;th aus dem vertraulichen &#x017F;ch&#xA75B;eiben an<lb/>
mich genauer habe kennen lernen/ &#x017F;o vielmehr in der liebe gegen ihn weiter entzu&#x0364;ndet<lb/>
worden bin; &#x017F;ondern ich hatte immer gehoffet/ Gott wu&#x0364;rde mir die freude geben/ daß<lb/>
wir dermaleins hie die&#x017F;es orts zu&#x017F;am&#x0303;en leben u. der kirchen neben einande&#xA75B; dienende<lb/>
un&#x017F;erer freund&#x017F;chaft in gegenwart &#x017F;o viel vergnu&#x0364;glicher genie&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chten; wie dann<lb/>
wir den&#x017F;elben abermal bey gegenwa&#x0364;rtiger <hi rendition="#aq">vacanz</hi> un&#x017F;ers <hi rendition="#aq">mini&#x017F;terii</hi> un&#x017F;ern herrn u.<lb/>
obern dazu <hi rendition="#aq">recommendi</hi>ret hatten. So &#x017F;ehe aber nach &#x017F;o vielen andern aufs neue<lb/>
wiederum an die&#x017F;em exempel/ wie wahr es &#x017F;eye/ daß GOttes gedancken nicht die un-<lb/>
&#x017F;erige/ noch un&#x017F;ere wege die &#x017F;einige &#x017F;eyn/ u. erfahre auch/ daß mich GOtt derjenigen/<lb/>
auf welche ich etwa die mei&#x017F;te hoffnung ge&#x017F;etzet hatte/ am wenig&#x017F;ten und ku&#x0364;rtze&#x017F;ten ge-<lb/>
nie&#x017F;&#x017F;en la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Nun er i&#x017F;t <hi rendition="#fr">HErr/</hi> drum haben wir in nichts desjenigen/ was er nach<lb/>
oder gegen un&#x017F;ere gedancken thut/ ihn zu rechtfertigen u. zu &#x017F;p&#xA75B;echen/ was mach&#x017F;t du?<lb/>
vielweniger uns daru&#x0364;ber zu be&#x017F;chweren/ und ihm &#x017F;ein u&#x0364;ber uns alle habendes recht in<lb/>
einigen zweifel zu ziehen. Wie nun mir &#x017F;owol wegen &#x017F;einer an der kirch gebrauchten<lb/>
treue/ als auch wegen des dadurch leidenden eines guten freundes verlu&#x017F;t &#x017F;olcher tod<lb/>
zu hertzen gegangen: al&#x017F;o kan &#x017F;o viel leichter mir einbilden/ wie &#x017F;ehr meiner vielgelieb-<lb/>
ten frauen gevatterin die&#x017F;e tieffe wunde &#x017F;chmertzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ einen treuen ehegatten/ ih-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">IV.</hi> Theil. i i i</fw><fw place="bottom" type="catch">res</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[433/0445] ARTIC. IV. SECTIO IX. noch unter allen meinen freunden vor den gluͤckſeligſten halte/ dem GOtt annoch die groͤſſeſte gnade gethan/ daß er ungehindert alles/ was er zu ſeiner gemeinde aufer- bauung dienlich zu ſeyn erkannt/ zu werck hat richten doͤrffen u. koͤnnen. Welches ich vor einen ungemeinen goͤttlichen ſegen achte/ u. der himmliſchen guͤte davor mit ihm danck zu ſagen habe. GOtt ſtehet ihm auch bey/ daß er mit groſſem verſtand/ behut- ſamkeit/ friedfertigkeit und demuth alles ſein amt verrichtet/ daß jederman erkennen muß/ daß er nichts ſeines eigenen nutzens oder ehre oder luſt ſuche/ daher man ſeinem eifer platz geben muß/ und auch ſelbs die Paͤbſtiſche Herrſchafft nichts dagegen zu thun ſich unterſtanden hat. Der HErr gebe ihm und allen treuen dienern nach ſei- ner gnade ſeinen willen recht zu erkennen und ohne hindernuͤß zu vollbringen. 27. Octobr. 1680. SECTIO IX. Troſtſchreiben uͤber eines Chriſtlichen predigers tod an ſeine witwe. DJe hertzliche betruͤbnuͤß/ welche mir durch unvermuthete poſt von dero geliebten herrn obwol ſeligem jedoch uns unverhofftem todesfall verurſachet worden/ ſo dann die ſchuldige gegen ſie als deſſen hinterlaſſene tragende liebe/ hat erfodert/ de- roſelben beyder einiges zeugnuͤß/ weil ichs auf andere wege zu thun nicht weiß/ aufs wenigſte mit chriſtlichem zuſchreiben/ abzulegen. So leugne nun nicht/ ob mir wol/ ſo oft von eines treuen dieners GOttes zeitlichem ableiben vernehme/ ſolches allemal zu hertzen gehe/ alldieweil wir deroſelben nicht allzuviele zu verlieren haben/ daß mir doch von ziemlicher zeit hero keines andern abſchied ſo viele bewegung gemacht. Jn- dem ich nicht allein bis daher diejenige treue/ die er an den dienſt der gemeine Gottes wendete/ billich hochgehalten habe/ und ſo viel mehr davon von andern chriſtlichen freunden habe ruͤhmen gehoͤret/ auch das gemuͤth aus dem vertraulichen ſchꝛeiben an mich genauer habe kennen lernen/ ſo vielmehr in der liebe gegen ihn weiter entzuͤndet worden bin; ſondern ich hatte immer gehoffet/ Gott wuͤrde mir die freude geben/ daß wir dermaleins hie dieſes orts zuſam̃en leben u. der kirchen neben einandeꝛ dienende unſerer freundſchaft in gegenwart ſo viel vergnuͤglicher genieſſen moͤchten; wie dann wir denſelben abermal bey gegenwaͤrtiger vacanz unſers miniſterii unſern herrn u. obern dazu recommendiret hatten. So ſehe aber nach ſo vielen andern aufs neue wiederum an dieſem exempel/ wie wahr es ſeye/ daß GOttes gedancken nicht die un- ſerige/ noch unſere wege die ſeinige ſeyn/ u. erfahre auch/ daß mich GOtt derjenigen/ auf welche ich etwa die meiſte hoffnung geſetzet hatte/ am wenigſten und kuͤrtzeſten ge- nieſſen laͤſſet. Nun er iſt HErr/ drum haben wir in nichts desjenigen/ was er nach oder gegen unſere gedancken thut/ ihn zu rechtfertigen u. zu ſpꝛechen/ was machſt du? vielweniger uns daruͤber zu beſchweren/ und ihm ſein uͤber uns alle habendes recht in einigen zweifel zu ziehen. Wie nun mir ſowol wegen ſeiner an der kirch gebrauchten treue/ als auch wegen des dadurch leidenden eines guten freundes verluſt ſolcher tod zu hertzen gegangen: alſo kan ſo viel leichter mir einbilden/ wie ſehr meiner vielgelieb- ten frauen gevatterin dieſe tieffe wunde ſchmertzen muͤſſe/ einen treuen ehegatten/ ih- res IV. Theil. i i i

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/445
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 433. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/445>, abgerufen am 19.04.2024.