Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
auch wir insgesamt, die wir uns dem HERRN zu dienen resolviret, und davor
wollen angesehen seyn, hohe ursachen haben, uns vor dem angesicht des HERRN
zu forschen, wie es mit unserm christenthum bewandt seye, ob dasselbe meistens in
guten reden und christlichen gedancken, auch einigen löblichen übungen und wer-
cken, bestehe, oder ob unser fleiß wahrhafftig bis auf den grund des hertzens eintrin-
ge, uns von der welt und allem, was derselben anhängig ist, thätig zu reinigen, al-
so täglich von uns, was wir etwan in sorgfältiger forschung alles innerlichen und
äusserlichen an uns befinden dem willen des HERRN widrig zu seyn, abzulegen,
und also zu wachsen nicht nur in der erkäntnüß, sondern auch gleichförmigkeit gött-
lichen willens. Massen der HERR allezeit auch dieses, ja solches so viel mehr er-
fordert, als reichlicher er uns seine gnade ertheilet hat, bey dero mehrerm maaß auch
stets mehrere verläugnung unser selbs sich finden solle, und bey uns zu fünden wer-
den könte, was etwa an andern anfänglichen noch eine weile gedultet würde. Auf
daß wir also, wo die gerichte unsern gesamten hauffen betreffen, auch eine freudig-
keit unsers gewissens bey uns empfinden mögen. Wie ich dieses eine regel achte,
die mir selbs vorgeschrieben ist, also erinnere je mehr und mehr zu solcher sorgfalt al-
le diejenige die mir in dem HERRN bekant sind, daß wir uns zu rechter zeit auf
das bevorstehende bereiten, mit heiligem thätlichen wandel und abstellung alles
dessen, was uns zu der zeit der noth in unserm gewissen anstößig seyn möchte. Der
HErr öffne uns die innere augen, wahrhafftig zu erkennen, welches seye sein guter,
sein wolgefälliger, sein vollkommener GOtteswille, uns je länger je mehr in nichts
der welt gleich zu stellen, sondern uns zu verändern durch wahrhafftige erneurung
unsers sinnes, dazu wir allein die krafft seines geistes von ihm erbitten müssen.

SECTIO IX.
Gefahr unserer kirchen. Wenig menschliche hoff-
nung dagegen. Doch sol die kirche bleiben und siegen.
Der spruch Luc. 18/ 8. Gewisser fall des
Pabstthums.

JCh wünschte hertzlich, daß ich ihren lieben über Rheinischen kirchen in gegen-
wärtiger ihrer gefahr auch einen trost baldiger leiblicher erlösung geben
könte, aber bekenne gern, daß ich den zustand aller orten ansehende wenig
davon vertröstung zu geben vermag. Jch fürchte sehr, unsere kirche sey noch nicht al-
so gereiniget, daß der HErr an ihr ein zeugnüß seiner wundergüte erzeige, sondern sie
wird noch ferner in den ofen des trübsals, und von den schlacken ferner ausgebrant
werden müssen, ehe sich der HErr gegen ihre widerwärtige wende. Jndessen hat sie,
nemlich diejenige, so in derselben wahre glieder CHristi sind, samt ihren treuen die-

nern,

Das ſiebende Capitel.
auch wir insgeſamt, die wir uns dem HERRN zu dienen reſolviret, und davor
wollen angeſehen ſeyn, hohe urſachen haben, uns vor dem angeſicht des HERRN
zu forſchen, wie es mit unſerm chriſtenthum bewandt ſeye, ob daſſelbe meiſtens in
guten reden und chriſtlichen gedancken, auch einigen loͤblichen uͤbungen und wer-
cken, beſtehe, oder ob unſer fleiß wahrhafftig bis auf den grund des hertzens eintrin-
ge, uns von der welt und allem, was derſelben anhaͤngig iſt, thaͤtig zu reinigen, al-
ſo taͤglich von uns, was wir etwan in ſorgfaͤltiger forſchung alles innerlichen und
aͤuſſerlichen an uns befinden dem willen des HERRN widrig zu ſeyn, abzulegen,
und alſo zu wachſen nicht nur in der erkaͤntnuͤß, ſondern auch gleichfoͤrmigkeit goͤtt-
lichen willens. Maſſen der HERR allezeit auch dieſes, ja ſolches ſo viel mehr er-
fordert, als reichlicher er uns ſeine gnade ertheilet hat, bey dero mehrerm maaß auch
ſtets mehrere verlaͤugnung unſer ſelbs ſich finden ſolle, und bey uns zu fuͤnden wer-
den koͤnte, was etwa an andern anfaͤnglichen noch eine weile gedultet wuͤrde. Auf
daß wir alſo, wo die gerichte unſern geſamten hauffen betreffen, auch eine freudig-
keit unſers gewiſſens bey uns empfinden moͤgen. Wie ich dieſes eine regel achte,
die mir ſelbs vorgeſchrieben iſt, alſo erinnere je mehr und mehr zu ſolcher ſorgfalt al-
le diejenige die mir in dem HERRN bekant ſind, daß wir uns zu rechter zeit auf
das bevorſtehende bereiten, mit heiligem thaͤtlichen wandel und abſtellung alles
deſſen, was uns zu der zeit der noth in unſerm gewiſſen anſtoͤßig ſeyn moͤchte. Der
HErr oͤffne uns die innere augen, wahrhafftig zu erkennen, welches ſeye ſein guter,
ſein wolgefaͤlliger, ſein vollkommener GOtteswille, uns je laͤnger je mehr in nichts
der welt gleich zu ſtellen, ſondern uns zu veraͤndern durch wahrhafftige erneurung
unſers ſinnes, dazu wir allein die krafft ſeines geiſtes von ihm erbitten muͤſſen.

SECTIO IX.
Gefahr unſerer kirchen. Wenig menſchliche hoff-
nung dagegen. Doch ſol die kirche bleiben und ſiegen.
Der ſpruch Luc. 18/ 8. Gewiſſer fall des
Pabſtthums.

JCh wuͤnſchte hertzlich, daß ich ihren lieben uͤber Rheiniſchen kirchen in gegen-
waͤrtiger ihrer gefahr auch einen troſt baldiger leiblicher erloͤſung geben
koͤnte, aber bekenne gern, daß ich den zuſtand aller orten anſehende wenig
davon vertroͤſtung zu geben vermag. Jch fuͤrchte ſehr, unſere kirche ſey noch nicht al-
ſo gereiniget, daß der HErr an ihr ein zeugnuͤß ſeiner wunderguͤte erzeige, ſondern ſie
wird noch ferner in den ofen des truͤbſals, und von den ſchlacken ferner ausgebrant
werden muͤſſen, ehe ſich der HErr gegen ihre widerwaͤrtige wende. Jndeſſen hat ſie,
nemlich diejenige, ſo in derſelben wahre glieder CHriſti ſind, ſamt ihren treuen die-

nern,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0566" n="554"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
auch wir insge&#x017F;amt, die wir uns dem HERRN zu dienen <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvir</hi>et, und davor<lb/>
wollen ange&#x017F;ehen &#x017F;eyn, hohe ur&#x017F;achen haben, uns vor dem ange&#x017F;icht des HERRN<lb/>
zu for&#x017F;chen, wie es mit un&#x017F;erm chri&#x017F;tenthum bewandt &#x017F;eye, ob da&#x017F;&#x017F;elbe mei&#x017F;tens in<lb/>
guten reden und chri&#x017F;tlichen gedancken, auch einigen lo&#x0364;blichen u&#x0364;bungen und wer-<lb/>
cken, be&#x017F;tehe, oder ob un&#x017F;er fleiß wahrhafftig bis auf den grund des hertzens eintrin-<lb/>
ge, uns von der welt und allem, was der&#x017F;elben anha&#x0364;ngig i&#x017F;t, tha&#x0364;tig zu reinigen, al-<lb/>
&#x017F;o ta&#x0364;glich von uns, was wir etwan in &#x017F;orgfa&#x0364;ltiger for&#x017F;chung alles innerlichen und<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen an uns befinden dem willen des HERRN widrig zu &#x017F;eyn, abzulegen,<lb/>
und al&#x017F;o zu wach&#x017F;en nicht nur in der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß, &#x017F;ondern auch gleichfo&#x0364;rmigkeit go&#x0364;tt-<lb/>
lichen willens. Ma&#x017F;&#x017F;en der HERR allezeit auch die&#x017F;es, ja &#x017F;olches &#x017F;o viel mehr er-<lb/>
fordert, als reichlicher er uns &#x017F;eine gnade ertheilet hat, bey dero mehrerm maaß auch<lb/>
&#x017F;tets mehrere verla&#x0364;ugnung un&#x017F;er &#x017F;elbs &#x017F;ich finden &#x017F;olle, und bey uns zu fu&#x0364;nden wer-<lb/>
den ko&#x0364;nte, was etwa an andern anfa&#x0364;nglichen noch eine weile gedultet wu&#x0364;rde. Auf<lb/>
daß wir al&#x017F;o, wo die gerichte un&#x017F;ern ge&#x017F;amten hauffen betreffen, auch eine freudig-<lb/>
keit un&#x017F;ers gewi&#x017F;&#x017F;ens bey uns empfinden mo&#x0364;gen. Wie ich die&#x017F;es eine regel achte,<lb/>
die mir &#x017F;elbs vorge&#x017F;chrieben i&#x017F;t, al&#x017F;o erinnere je mehr und mehr zu &#x017F;olcher &#x017F;orgfalt al-<lb/>
le diejenige die mir in dem HERRN bekant &#x017F;ind, daß wir uns zu rechter zeit auf<lb/>
das bevor&#x017F;tehende bereiten, mit heiligem tha&#x0364;tlichen wandel und ab&#x017F;tellung alles<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en, was uns zu der zeit der noth in un&#x017F;erm gewi&#x017F;&#x017F;en an&#x017F;to&#x0364;ßig &#x017F;eyn mo&#x0364;chte. Der<lb/>
HErr o&#x0364;ffne uns die innere augen, wahrhafftig zu erkennen, welches &#x017F;eye &#x017F;ein guter,<lb/>
&#x017F;ein wolgefa&#x0364;lliger, &#x017F;ein vollkommener GOtteswille, uns je la&#x0364;nger je mehr in nichts<lb/>
der welt gleich zu &#x017F;tellen, &#x017F;ondern uns zu vera&#x0364;ndern durch wahrhafftige erneurung<lb/>
un&#x017F;ers &#x017F;innes, dazu wir allein die krafft &#x017F;eines gei&#x017F;tes von ihm erbitten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p>
            <dateline>11.<lb/>
Jun. 1687.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> IX.</hi><lb/>
Gefahr un&#x017F;erer kirchen. Wenig men&#x017F;chliche hoff-<lb/>
nung dagegen. Doch &#x017F;ol die kirche bleiben und &#x017F;iegen.<lb/>
Der &#x017F;pruch Luc. 18/ 8. Gewi&#x017F;&#x017F;er fall des<lb/>
Pab&#x017F;tthums.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch wu&#x0364;n&#x017F;chte hertzlich, daß ich ihren lieben u&#x0364;ber Rheini&#x017F;chen kirchen in gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtiger ihrer gefahr auch einen tro&#x017F;t baldiger leiblicher erlo&#x0364;&#x017F;ung geben<lb/>
ko&#x0364;nte, aber bekenne gern, daß ich den zu&#x017F;tand aller orten an&#x017F;ehende wenig<lb/>
davon vertro&#x0364;&#x017F;tung zu geben vermag. Jch fu&#x0364;rchte &#x017F;ehr, un&#x017F;ere kirche &#x017F;ey noch nicht al-<lb/>
&#x017F;o gereiniget, daß der HErr an ihr ein zeugnu&#x0364;ß &#x017F;einer wundergu&#x0364;te erzeige, &#x017F;ondern &#x017F;ie<lb/>
wird noch ferner in den ofen des tru&#x0364;b&#x017F;als, und von den &#x017F;chlacken ferner ausgebrant<lb/>
werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, ehe &#x017F;ich der HErr gegen ihre widerwa&#x0364;rtige wende. Jnde&#x017F;&#x017F;en hat &#x017F;ie,<lb/>
nemlich diejenige, &#x017F;o in der&#x017F;elben wahre glieder CHri&#x017F;ti &#x017F;ind, &#x017F;amt ihren treuen die-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nern,</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[554/0566] Das ſiebende Capitel. auch wir insgeſamt, die wir uns dem HERRN zu dienen reſolviret, und davor wollen angeſehen ſeyn, hohe urſachen haben, uns vor dem angeſicht des HERRN zu forſchen, wie es mit unſerm chriſtenthum bewandt ſeye, ob daſſelbe meiſtens in guten reden und chriſtlichen gedancken, auch einigen loͤblichen uͤbungen und wer- cken, beſtehe, oder ob unſer fleiß wahrhafftig bis auf den grund des hertzens eintrin- ge, uns von der welt und allem, was derſelben anhaͤngig iſt, thaͤtig zu reinigen, al- ſo taͤglich von uns, was wir etwan in ſorgfaͤltiger forſchung alles innerlichen und aͤuſſerlichen an uns befinden dem willen des HERRN widrig zu ſeyn, abzulegen, und alſo zu wachſen nicht nur in der erkaͤntnuͤß, ſondern auch gleichfoͤrmigkeit goͤtt- lichen willens. Maſſen der HERR allezeit auch dieſes, ja ſolches ſo viel mehr er- fordert, als reichlicher er uns ſeine gnade ertheilet hat, bey dero mehrerm maaß auch ſtets mehrere verlaͤugnung unſer ſelbs ſich finden ſolle, und bey uns zu fuͤnden wer- den koͤnte, was etwa an andern anfaͤnglichen noch eine weile gedultet wuͤrde. Auf daß wir alſo, wo die gerichte unſern geſamten hauffen betreffen, auch eine freudig- keit unſers gewiſſens bey uns empfinden moͤgen. Wie ich dieſes eine regel achte, die mir ſelbs vorgeſchrieben iſt, alſo erinnere je mehr und mehr zu ſolcher ſorgfalt al- le diejenige die mir in dem HERRN bekant ſind, daß wir uns zu rechter zeit auf das bevorſtehende bereiten, mit heiligem thaͤtlichen wandel und abſtellung alles deſſen, was uns zu der zeit der noth in unſerm gewiſſen anſtoͤßig ſeyn moͤchte. Der HErr oͤffne uns die innere augen, wahrhafftig zu erkennen, welches ſeye ſein guter, ſein wolgefaͤlliger, ſein vollkommener GOtteswille, uns je laͤnger je mehr in nichts der welt gleich zu ſtellen, ſondern uns zu veraͤndern durch wahrhafftige erneurung unſers ſinnes, dazu wir allein die krafft ſeines geiſtes von ihm erbitten muͤſſen. 11. Jun. 1687. SECTIO IX. Gefahr unſerer kirchen. Wenig menſchliche hoff- nung dagegen. Doch ſol die kirche bleiben und ſiegen. Der ſpruch Luc. 18/ 8. Gewiſſer fall des Pabſtthums. JCh wuͤnſchte hertzlich, daß ich ihren lieben uͤber Rheiniſchen kirchen in gegen- waͤrtiger ihrer gefahr auch einen troſt baldiger leiblicher erloͤſung geben koͤnte, aber bekenne gern, daß ich den zuſtand aller orten anſehende wenig davon vertroͤſtung zu geben vermag. Jch fuͤrchte ſehr, unſere kirche ſey noch nicht al- ſo gereiniget, daß der HErr an ihr ein zeugnuͤß ſeiner wunderguͤte erzeige, ſondern ſie wird noch ferner in den ofen des truͤbſals, und von den ſchlacken ferner ausgebrant werden muͤſſen, ehe ſich der HErr gegen ihre widerwaͤrtige wende. Jndeſſen hat ſie, nemlich diejenige, ſo in derſelben wahre glieder CHriſti ſind, ſamt ihren treuen die- nern,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/566
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 554. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/566>, abgerufen am 23.04.2024.