Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
verstehen, wie die einfalt des buchstabens mit sich bringet. Fassets jemand nicht, so
trage ich gedult damit. Von N. person und werck ist mir das wenigste nicht be-
kant: die materie wie der titel lauten solle, ist wichtig, aber gefährlich. Der HErr
regiere ihn mit seinem Heil. Geist, nichts da er zu bauen gedencket, unvorsichtig da-
durch nieder zu schlagen.

SECTIO XXVII.
Wie der verdacht papismi und socinia nismi aus
der lehr der gottseligkeit abzuwenden. Was mit bürgern und
studiosis, wo sie unvorsichtig handeln/ vorzunehmen. Von
der kinderzucht: wie schädlich dero allzugrosse strenge
seye. Von einem collegio der frommen zu an-
derer bekehrung.

WAs das anligen, so aber nicht einerley in sich fasset, betrifft, will mein hertz
vor GOtt hiemit bey geliebten bruder aufrichtig ausschütten, und wie
ich darinnen nichts als des HERRN ehre, der kirchen bestes und sein
heyl suche, versichere mich, daß derjenige, deme diese absichten angenehm sind, gna-
de seinen willen zu erkennen geben werde. 1. Klagt derselbe, daß er Papismi und
Socinianismi verdächtig anfange zu werden, ob er wol nicht ausdruckt, aus was
ursachen oder vorwandt, ohne daß ich davor halte, es werde daher kommen, daß
derselbe auf den thätigen glauben und dessen krafft in dem leben treibet: denn ich
habe bis daher gnug erfahren, daß keiner diese wichtigste lehre wird anfangen mit
ernst vortragen, daß er nicht alsobald/ und solches gemeiniglich von unsers or-
dens leuten, die die wahre evangelische lehr von der rechtfertigung entweder nicht
verstehen, oder selbs bößlich verkehren, den verdacht aufs wenigste eines heimli-
chen Papisten tragen müste: wie geliebter bruder weißt, wie mirs nicht anders ge-
gangen ist. Solchen verdacht aber rathe ich zu verachten, und gleichwol auch
nicht zu verachten: jenes so fern, daß er sich darüber nicht ängstige oder befremde,
vielweniger dadurch in dem werck des HErrn schrecken oder träg machen lasse, und
also dem teufel eben damit etlicher massen gewonnen gebe: dieses aber also, daß er
nicht bloß still zu dem verdacht sitze, oder solche klette an sich kleben lasse, sondern so
viel auf christliche art geschehen kan, dieselbe von sich ableine. Mein rath wäre
hierinnen dieser, geliebter Bruder nehme ein und andermal in der predigt ex pro-
fesso
solche materie von der rechtfertigung, und zwar der zugerechneten gerechtig-

keit

Das ſiebende Capitel.
verſtehen, wie die einfalt des buchſtabens mit ſich bringet. Faſſets jemand nicht, ſo
trage ich gedult damit. Von N. perſon und werck iſt mir das wenigſte nicht be-
kant: die materie wie der titel lauten ſolle, iſt wichtig, aber gefaͤhrlich. Der HErr
regiere ihn mit ſeinem Heil. Geiſt, nichts da er zu bauen gedencket, unvorſichtig da-
durch nieder zu ſchlagen.

SECTIO XXVII.
Wie der veꝛdacht papiſmi und ſocinia niſmi aus
der lehr der gottſeligkeit abzuwenden. Was mit buͤrgern und
ſtudioſis, wo ſie unvorſichtig handeln/ vorzunehmen. Von
der kinderzucht: wie ſchaͤdlich dero allzugroſſe ſtrenge
ſeye. Von einem collegio der frommen zu an-
derer bekehrung.

WAs das anligen, ſo aber nicht einerley in ſich faſſet, betrifft, will mein hertz
vor GOtt hiemit bey geliebten bruder aufrichtig ausſchuͤtten, und wie
ich darinnen nichts als des HERRN ehre, der kirchen beſtes und ſein
heyl ſuche, verſichere mich, daß derjenige, deme dieſe abſichten angenehm ſind, gna-
de ſeinen willen zu erkennen geben werde. 1. Klagt derſelbe, daß er Papiſmi und
Socinianiſmi verdaͤchtig anfange zu werden, ob er wol nicht ausdruckt, aus was
urſachen oder vorwandt, ohne daß ich davor halte, es werde daher kommen, daß
derſelbe auf den thaͤtigen glauben und deſſen krafft in dem leben treibet: denn ich
habe bis daher gnug erfahren, daß keiner dieſe wichtigſte lehre wird anfangen mit
ernſt vortragen, daß er nicht alſobald/ und ſolches gemeiniglich von unſers or-
dens leuten, die die wahre evangeliſche lehr von der rechtfertigung entweder nicht
verſtehen, oder ſelbs boͤßlich verkehren, den verdacht aufs wenigſte eines heimli-
chen Papiſten tragen muͤſte: wie geliebter bruder weißt, wie mirs nicht anders ge-
gangen iſt. Solchen verdacht aber rathe ich zu verachten, und gleichwol auch
nicht zu verachten: jenes ſo fern, daß er ſich daruͤber nicht aͤngſtige oder befremde,
vielweniger dadurch in dem werck des HErrn ſchrecken oder traͤg machen laſſe, und
alſo dem teufel eben damit etlicher maſſen gewonnen gebe: dieſes aber alſo, daß er
nicht bloß ſtill zu dem verdacht ſitze, oder ſolche klette an ſich kleben laſſe, ſondern ſo
viel auf chriſtliche art geſchehen kan, dieſelbe von ſich ableine. Mein rath waͤre
hierinnen dieſer, geliebter Bruder nehme ein und andermal in der predigt ex pro-
feſſo
ſolche materie von der rechtfertigung, und zwar der zugerechneten gerechtig-

keit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0612" n="600"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
ver&#x017F;tehen, wie die einfalt des buch&#x017F;tabens mit &#x017F;ich bringet. Fa&#x017F;&#x017F;ets jemand nicht, &#x017F;o<lb/>
trage ich gedult damit. Von N. per&#x017F;on und werck i&#x017F;t mir das wenig&#x017F;te nicht be-<lb/>
kant: die materie wie der titel lauten &#x017F;olle, i&#x017F;t wichtig, aber gefa&#x0364;hrlich. Der HErr<lb/>
regiere ihn mit &#x017F;einem Heil. Gei&#x017F;t, nichts da er zu bauen gedencket, unvor&#x017F;ichtig da-<lb/>
durch nieder zu &#x017F;chlagen.</p>
            <dateline>6. Nov. 1688.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVII.</hi><lb/>
Wie der ve&#xA75B;dacht <hi rendition="#aq">papi&#x017F;mi</hi> und <hi rendition="#aq">&#x017F;ocinia ni&#x017F;mi</hi> aus<lb/>
der lehr der gott&#x017F;eligkeit abzuwenden. Was mit bu&#x0364;rgern und<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;tudio&#x017F;is,</hi> wo &#x017F;ie unvor&#x017F;ichtig handeln/ vorzunehmen. Von<lb/>
der kinderzucht: wie &#x017F;cha&#x0364;dlich dero allzugro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;trenge<lb/>
&#x017F;eye. Von einem <hi rendition="#aq">collegio</hi> der frommen zu an-<lb/>
derer bekehrung.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>As das anligen, &#x017F;o aber nicht einerley in &#x017F;ich fa&#x017F;&#x017F;et, betrifft, will mein hertz<lb/>
vor GOtt hiemit bey geliebten bruder aufrichtig aus&#x017F;chu&#x0364;tten, und wie<lb/>
ich darinnen nichts als des HERRN ehre, der kirchen be&#x017F;tes und &#x017F;ein<lb/>
heyl &#x017F;uche, ver&#x017F;ichere mich, daß derjenige, deme die&#x017F;e ab&#x017F;ichten angenehm &#x017F;ind, gna-<lb/>
de &#x017F;einen willen zu erkennen geben werde. 1. Klagt der&#x017F;elbe, daß er <hi rendition="#aq">Papi&#x017F;mi</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Sociniani&#x017F;mi</hi> verda&#x0364;chtig anfange zu werden, ob er wol nicht ausdruckt, aus was<lb/>
ur&#x017F;achen oder vorwandt, ohne daß ich davor halte, es werde daher kommen, daß<lb/>
der&#x017F;elbe auf den tha&#x0364;tigen glauben und de&#x017F;&#x017F;en krafft in dem leben treibet: denn ich<lb/>
habe bis daher gnug erfahren, daß keiner die&#x017F;e wichtig&#x017F;te lehre wird anfangen mit<lb/>
ern&#x017F;t vortragen, daß er nicht al&#x017F;obald/ und &#x017F;olches gemeiniglich von un&#x017F;ers or-<lb/>
dens leuten, die die wahre evangeli&#x017F;che lehr von der rechtfertigung entweder nicht<lb/>
ver&#x017F;tehen, oder &#x017F;elbs bo&#x0364;ßlich verkehren, den verdacht aufs wenig&#x017F;te eines heimli-<lb/>
chen Papi&#x017F;ten tragen mu&#x0364;&#x017F;te: wie geliebter bruder weißt, wie mirs nicht anders ge-<lb/>
gangen i&#x017F;t. Solchen verdacht aber rathe ich zu verachten, und gleichwol auch<lb/>
nicht zu verachten: <hi rendition="#fr">jenes</hi> &#x017F;o fern, daß er &#x017F;ich daru&#x0364;ber nicht a&#x0364;ng&#x017F;tige oder befremde,<lb/>
vielweniger dadurch in dem werck des HErrn &#x017F;chrecken oder tra&#x0364;g machen la&#x017F;&#x017F;e, und<lb/>
al&#x017F;o dem teufel eben damit etlicher ma&#x017F;&#x017F;en gewonnen gebe: <hi rendition="#fr">die&#x017F;es</hi> aber al&#x017F;o, daß er<lb/>
nicht bloß &#x017F;till zu dem verdacht &#x017F;itze, oder &#x017F;olche klette an &#x017F;ich kleben la&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;ondern &#x017F;o<lb/>
viel auf chri&#x017F;tliche art ge&#x017F;chehen kan, die&#x017F;elbe von &#x017F;ich ableine. Mein rath wa&#x0364;re<lb/>
hierinnen die&#x017F;er, geliebter Bruder nehme ein und andermal in der predigt <hi rendition="#aq">ex pro-<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;o</hi> &#x017F;olche materie von der rechtfertigung, und zwar der zugerechneten gerechtig-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">keit</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[600/0612] Das ſiebende Capitel. verſtehen, wie die einfalt des buchſtabens mit ſich bringet. Faſſets jemand nicht, ſo trage ich gedult damit. Von N. perſon und werck iſt mir das wenigſte nicht be- kant: die materie wie der titel lauten ſolle, iſt wichtig, aber gefaͤhrlich. Der HErr regiere ihn mit ſeinem Heil. Geiſt, nichts da er zu bauen gedencket, unvorſichtig da- durch nieder zu ſchlagen. 6. Nov. 1688. SECTIO XXVII. Wie der veꝛdacht papiſmi und ſocinia niſmi aus der lehr der gottſeligkeit abzuwenden. Was mit buͤrgern und ſtudioſis, wo ſie unvorſichtig handeln/ vorzunehmen. Von der kinderzucht: wie ſchaͤdlich dero allzugroſſe ſtrenge ſeye. Von einem collegio der frommen zu an- derer bekehrung. WAs das anligen, ſo aber nicht einerley in ſich faſſet, betrifft, will mein hertz vor GOtt hiemit bey geliebten bruder aufrichtig ausſchuͤtten, und wie ich darinnen nichts als des HERRN ehre, der kirchen beſtes und ſein heyl ſuche, verſichere mich, daß derjenige, deme dieſe abſichten angenehm ſind, gna- de ſeinen willen zu erkennen geben werde. 1. Klagt derſelbe, daß er Papiſmi und Socinianiſmi verdaͤchtig anfange zu werden, ob er wol nicht ausdruckt, aus was urſachen oder vorwandt, ohne daß ich davor halte, es werde daher kommen, daß derſelbe auf den thaͤtigen glauben und deſſen krafft in dem leben treibet: denn ich habe bis daher gnug erfahren, daß keiner dieſe wichtigſte lehre wird anfangen mit ernſt vortragen, daß er nicht alſobald/ und ſolches gemeiniglich von unſers or- dens leuten, die die wahre evangeliſche lehr von der rechtfertigung entweder nicht verſtehen, oder ſelbs boͤßlich verkehren, den verdacht aufs wenigſte eines heimli- chen Papiſten tragen muͤſte: wie geliebter bruder weißt, wie mirs nicht anders ge- gangen iſt. Solchen verdacht aber rathe ich zu verachten, und gleichwol auch nicht zu verachten: jenes ſo fern, daß er ſich daruͤber nicht aͤngſtige oder befremde, vielweniger dadurch in dem werck des HErrn ſchrecken oder traͤg machen laſſe, und alſo dem teufel eben damit etlicher maſſen gewonnen gebe: dieſes aber alſo, daß er nicht bloß ſtill zu dem verdacht ſitze, oder ſolche klette an ſich kleben laſſe, ſondern ſo viel auf chriſtliche art geſchehen kan, dieſelbe von ſich ableine. Mein rath waͤre hierinnen dieſer, geliebter Bruder nehme ein und andermal in der predigt ex pro- feſſo ſolche materie von der rechtfertigung, und zwar der zugerechneten gerechtig- keit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/612
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 600. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/612>, abgerufen am 23.04.2024.