Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
Das siebende Capitel.
SECTIO XLII.
Meine gesundheit in Oreßden. Versicherung
daß die arbeit nicht vergebens aus der gewißheit des beruffs.
Zeit des göttlichen gerichts. Mein begriff von dessen
ordnung und folgender besserung. Der spruch
Luc. 18/ 8. dieser hoffnung nicht
entgegen.

WAs dessen christliches mitleiden über meine damal besagte abnehmung
der leibes kräfften, und geringere hoffnung der von meinem amt erwar-
tenden frucht anlanget, so sage davor christlichen danck, und solches so
viel hertzlicher, weil es aus liebreicher wehmuth her entsprungen zu seyn gantz ver-
sichert bin, und es auch mit inniglichen wünschen begleitet gewesen. Die gesund-
heit hat sich zwar durch GOttes gnade, dazu gottseliger mitbrüder gebet vieles
gethan zu haben nicht zweifele, bisher bey mir also befunden, daß ohne den ersten
monat, da mir besorglich die schwere gemüths-bewegung über meinen abschied
von dem lieben Franckfurt noch ziemlich zugesetzet, ich nicht sagen kan, daß mich in
hiesigem lufft anders befunden hätte, als in den Rhein-quartiren, wie dann nun
über die zwey jahr nicht nöthig gehabt auch nur ein einig mal mein amt unpäßlich-
keit wegen bestellen zu lassen, darüber ich billich die himmlische güte zu preisen mich
pflichtig erkenne: obwol, daß es eben in dem vorigen vigor, welcher vor dem 50.
jahr bey mir sich gefunden, noch bey mir bleibe, nicht sagen kan. Es ist aber dieses
meine wenigste sorge, der ich in allem es des himmlischen Vaters gütigster verord-
nung überlasse, wie viele oder wenige jahre er mir zuzumessen beliebet, bereit mit
dancksagung auf seinen ruff mich zur ruhe zu legen, oder wo ers zu seinen ehren an-
ders dienlich befindet, noch länger in der arbeit auszuhalten. Den succeß aber
meines amts betreffend übergebe auch gleichfalls dessen heiliger regierung, zu dessen
dienst ich beruffen bin. Also verrichte ich meine arbeit in dem glauben, der sich grün-
det auf den unzweiflich göttlichen, und mir zu völliger überzeugung kund gemach-
ten beruff, sodann des beruffers unfehlbare treue, nach dero ich es unmöglich ach-
te, daß sie mich an diese stelle umsonst, und ohne bestimmung einiger frucht, von ei-
ner andern stelle, da derselben hoffnung scheinbarer war, solte versetzet haben. Also
bin ich gewiß, der HERR hat mir einen segen in diesem amt bestimmet, ob ich wol
nicht sagen kan, worinnen er bestehe, wie groß dessen maaß seyn, oder wenn sich

der-
Das ſiebende Capitel.
SECTIO XLII.
Meine geſundheit in Oreßden. Verſicherung
daß die arbeit nicht vergebens aus der gewißheit des beruffs.
Zeit des goͤttlichen gerichts. Mein begriff von deſſen
ordnung und folgender beſſerung. Der ſpruch
Luc. 18/ 8. dieſer hoffnung nicht
entgegen.

WAs deſſen chriſtliches mitleiden uͤber meine damal beſagte abnehmung
der leibes kraͤfften, und geringere hoffnung der von meinem amt erwar-
tenden frucht anlanget, ſo ſage davor chriſtlichen danck, und ſolches ſo
viel hertzlicher, weil es aus liebreicher wehmuth her entſprungen zu ſeyn gantz ver-
ſichert bin, und es auch mit inniglichen wuͤnſchen begleitet geweſen. Die geſund-
heit hat ſich zwar durch GOttes gnade, dazu gottſeliger mitbruͤder gebet vieles
gethan zu haben nicht zweifele, bisher bey mir alſo befunden, daß ohne den erſten
monat, da mir beſorglich die ſchwere gemuͤths-bewegung uͤber meinen abſchied
von dem lieben Franckfurt noch ziemlich zugeſetzet, ich nicht ſagen kan, daß mich in
hieſigem lufft anders befunden haͤtte, als in den Rhein-quartiren, wie dann nun
uͤber die zwey jahr nicht noͤthig gehabt auch nur ein einig mal mein amt unpaͤßlich-
keit wegen beſtellen zu laſſen, daruͤber ich billich die himmliſche guͤte zu preiſen mich
pflichtig erkenne: obwol, daß es eben in dem vorigen vigor, welcher vor dem 50.
jahr bey mir ſich gefunden, noch bey mir bleibe, nicht ſagen kan. Es iſt aber dieſes
meine wenigſte ſorge, der ich in allem es des himmliſchen Vaters guͤtigſter verord-
nung uͤberlaſſe, wie viele oder wenige jahre er mir zuzumeſſen beliebet, bereit mit
danckſagung auf ſeinen ruff mich zur ruhe zu legen, oder wo ers zu ſeinen ehren an-
ders dienlich befindet, noch laͤnger in der arbeit auszuhalten. Den ſucceß aber
meines amts betreffend uͤbergebe auch gleichfalls deſſen heiliger regierung, zu deſſen
dienſt ich beruffen bin. Alſo verrichte ich meine arbeit in dem glauben, der ſich gruͤn-
det auf den unzweiflich goͤttlichen, und mir zu voͤlliger uͤberzeugung kund gemach-
ten beruff, ſodann des beruffers unfehlbare treue, nach dero ich es unmoͤglich ach-
te, daß ſie mich an dieſe ſtelle umſonſt, und ohne beſtimmung einiger frucht, von ei-
ner andern ſtelle, da derſelben hoffnung ſcheinbarer war, ſolte verſetzet haben. Alſo
bin ich gewiß, der HERR hat mir einen ſegen in dieſem amt beſtimmet, ob ich wol
nicht ſagen kan, worinnen er beſtehe, wie groß deſſen maaß ſeyn, oder wenn ſich

der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0648" n="636"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XLII</hi>.</hi><lb/>
Meine ge&#x017F;undheit in Oreßden. Ver&#x017F;icherung<lb/>
daß die arbeit nicht vergebens aus der gewißheit des beruffs.<lb/>
Zeit des go&#x0364;ttlichen gerichts. Mein begriff von de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ordnung und folgender be&#x017F;&#x017F;erung. Der &#x017F;pruch<lb/>
Luc. 18/ 8. die&#x017F;er hoffnung nicht<lb/>
entgegen.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>As de&#x017F;&#x017F;en chri&#x017F;tliches mitleiden u&#x0364;ber meine damal be&#x017F;agte abnehmung<lb/>
der leibes kra&#x0364;fften, und geringere hoffnung der von meinem amt erwar-<lb/>
tenden frucht anlanget, &#x017F;o &#x017F;age davor chri&#x017F;tlichen danck, und &#x017F;olches &#x017F;o<lb/>
viel hertzlicher, weil es aus liebreicher wehmuth her ent&#x017F;prungen zu &#x017F;eyn gantz ver-<lb/>
&#x017F;ichert bin, und es auch mit inniglichen wu&#x0364;n&#x017F;chen begleitet gewe&#x017F;en. Die ge&#x017F;und-<lb/>
heit hat &#x017F;ich zwar durch GOttes gnade, dazu gott&#x017F;eliger mitbru&#x0364;der gebet vieles<lb/>
gethan zu haben nicht zweifele, bisher bey mir al&#x017F;o befunden, daß ohne den er&#x017F;ten<lb/>
monat, da mir be&#x017F;orglich die &#x017F;chwere gemu&#x0364;ths-bewegung u&#x0364;ber meinen ab&#x017F;chied<lb/>
von dem lieben Franckfurt noch ziemlich zuge&#x017F;etzet, ich nicht &#x017F;agen kan, daß mich in<lb/>
hie&#x017F;igem lufft anders befunden ha&#x0364;tte, als in den Rhein-<hi rendition="#aq">quartir</hi>en, wie dann nun<lb/>
u&#x0364;ber die zwey jahr nicht no&#x0364;thig gehabt auch nur ein einig mal mein amt unpa&#x0364;ßlich-<lb/>
keit wegen be&#x017F;tellen zu la&#x017F;&#x017F;en, daru&#x0364;ber ich billich die himmli&#x017F;che gu&#x0364;te zu prei&#x017F;en mich<lb/>
pflichtig erkenne: obwol, daß es eben in dem vorigen <hi rendition="#aq">vigor,</hi> welcher vor dem 50.<lb/>
jahr bey mir &#x017F;ich gefunden, noch bey mir bleibe, nicht &#x017F;agen kan. Es i&#x017F;t aber die&#x017F;es<lb/>
meine wenig&#x017F;te &#x017F;orge, der ich in allem es des himmli&#x017F;chen Vaters gu&#x0364;tig&#x017F;ter verord-<lb/>
nung u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e, wie viele oder wenige jahre er mir zuzume&#x017F;&#x017F;en beliebet, bereit mit<lb/>
danck&#x017F;agung auf &#x017F;einen ruff mich zur ruhe zu legen, oder wo ers zu &#x017F;einen ehren an-<lb/>
ders dienlich befindet, noch la&#x0364;nger in der arbeit auszuhalten. Den <hi rendition="#aq">&#x017F;ucceß</hi> aber<lb/>
meines amts betreffend u&#x0364;bergebe auch gleichfalls de&#x017F;&#x017F;en heiliger regierung, zu de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
dien&#x017F;t ich beruffen bin. Al&#x017F;o verrichte ich meine arbeit in dem glauben, der &#x017F;ich gru&#x0364;n-<lb/>
det auf den unzweiflich go&#x0364;ttlichen, und mir zu vo&#x0364;lliger u&#x0364;berzeugung kund gemach-<lb/>
ten beruff, &#x017F;odann des beruffers unfehlbare treue, nach dero ich es unmo&#x0364;glich ach-<lb/>
te, daß &#x017F;ie mich an die&#x017F;e &#x017F;telle um&#x017F;on&#x017F;t, und ohne be&#x017F;timmung einiger frucht, von ei-<lb/>
ner andern &#x017F;telle, da der&#x017F;elben hoffnung &#x017F;cheinbarer war, &#x017F;olte ver&#x017F;etzet haben. Al&#x017F;o<lb/>
bin ich gewiß, der HERR hat mir einen &#x017F;egen in die&#x017F;em amt be&#x017F;timmet, ob ich wol<lb/>
nicht &#x017F;agen kan, worinnen er be&#x017F;tehe, wie groß de&#x017F;&#x017F;en maaß &#x017F;eyn, oder wenn &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[636/0648] Das ſiebende Capitel. SECTIO XLII. Meine geſundheit in Oreßden. Verſicherung daß die arbeit nicht vergebens aus der gewißheit des beruffs. Zeit des goͤttlichen gerichts. Mein begriff von deſſen ordnung und folgender beſſerung. Der ſpruch Luc. 18/ 8. dieſer hoffnung nicht entgegen. WAs deſſen chriſtliches mitleiden uͤber meine damal beſagte abnehmung der leibes kraͤfften, und geringere hoffnung der von meinem amt erwar- tenden frucht anlanget, ſo ſage davor chriſtlichen danck, und ſolches ſo viel hertzlicher, weil es aus liebreicher wehmuth her entſprungen zu ſeyn gantz ver- ſichert bin, und es auch mit inniglichen wuͤnſchen begleitet geweſen. Die geſund- heit hat ſich zwar durch GOttes gnade, dazu gottſeliger mitbruͤder gebet vieles gethan zu haben nicht zweifele, bisher bey mir alſo befunden, daß ohne den erſten monat, da mir beſorglich die ſchwere gemuͤths-bewegung uͤber meinen abſchied von dem lieben Franckfurt noch ziemlich zugeſetzet, ich nicht ſagen kan, daß mich in hieſigem lufft anders befunden haͤtte, als in den Rhein-quartiren, wie dann nun uͤber die zwey jahr nicht noͤthig gehabt auch nur ein einig mal mein amt unpaͤßlich- keit wegen beſtellen zu laſſen, daruͤber ich billich die himmliſche guͤte zu preiſen mich pflichtig erkenne: obwol, daß es eben in dem vorigen vigor, welcher vor dem 50. jahr bey mir ſich gefunden, noch bey mir bleibe, nicht ſagen kan. Es iſt aber dieſes meine wenigſte ſorge, der ich in allem es des himmliſchen Vaters guͤtigſter verord- nung uͤberlaſſe, wie viele oder wenige jahre er mir zuzumeſſen beliebet, bereit mit danckſagung auf ſeinen ruff mich zur ruhe zu legen, oder wo ers zu ſeinen ehren an- ders dienlich befindet, noch laͤnger in der arbeit auszuhalten. Den ſucceß aber meines amts betreffend uͤbergebe auch gleichfalls deſſen heiliger regierung, zu deſſen dienſt ich beruffen bin. Alſo verrichte ich meine arbeit in dem glauben, der ſich gruͤn- det auf den unzweiflich goͤttlichen, und mir zu voͤlliger uͤberzeugung kund gemach- ten beruff, ſodann des beruffers unfehlbare treue, nach dero ich es unmoͤglich ach- te, daß ſie mich an dieſe ſtelle umſonſt, und ohne beſtimmung einiger frucht, von ei- ner andern ſtelle, da derſelben hoffnung ſcheinbarer war, ſolte verſetzet haben. Alſo bin ich gewiß, der HERR hat mir einen ſegen in dieſem amt beſtimmet, ob ich wol nicht ſagen kan, worinnen er beſtehe, wie groß deſſen maaß ſeyn, oder wenn ſich der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/648
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 636. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/648>, abgerufen am 18.04.2024.