Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
sträflich auf den tag JEsu CHristi. Jch meines orts werde auch nicht unter-
lassen/ seinen lieben namen mehrmal vor das angesicht des HErrn zu bringen/
und wo zu seinem geistlichen wachsthum etwas vermag/ solches willig thun.
Weil im übrigen verstanden/ daß demselben bereits eine widerwärtigkeit be-
gegnet/ hoffe ich er werde sich darein wissen zu schicken/ und da sie/ wie ich be-
richtet/ daher gekommen/ daß er der ungerechtigkeit sich nicht wollen wider das
gewissen theilhafftig machen/ sich darüber trösten/ mit versicherung/ es werde
an der gütigen vorsorge unsers und seines himmlischen vaters nimmer man-
geln.

SECTIO XLIX.
Freude über den angeschlagenen brief/ krafft des ge-
bets vor mich. Anstoß wegen meiner folge nach Dreßden.
Göttlicher rath darin. Schwere fälle zuweilen
artzney wider die heucheley. Blinder
eifer.

DJe über mein voriges von demselben und andern gott-liebenden seelen
[g]ezeigte innigliche freude und dancksagung zu GOtt hat auch wol eine
hertzliche freude in mir erwecket: Dann wie kan uns billich etwas mehr
erfreuen und aufmuntern/ als wo etwas des vornehmsten zwecks unsers le-
bens/ welcher ist/ daß GOtt von und auch an uns von andern mitbrüdern ge-
priesen werde/ in der that erhalten wird? Dem HErrn HErrn sey ewiger
danck/ der unter allen unsern trübsalen und anfechtung unsrer schwachheit/ wel-
che uns niederschläget/ dann und wann uns wiederum mit dergleichen tröstet
und aufmuntert/ daß wir nicht gar zu boden liegen. Jch bleibe auch demselben
und andern gottseligen seelen ihres orts davor treulich verbunden/ die so viel
brünstiger zu lieben/ die der HErr bey mir zu solcher aufmunterung gebraucht/
und die liebe in ihnen erwecket/ welche in gläubigen gebet mir auch von seiner
väterlichen güte viele gnade und wohlthaten erlanget: Wie dann vielleicht/ wo
es ohne solches gemeinschaftliches gebet mit liebe verbundner Hertzen wäre/ ich
weder seyn noch etwas fruchten möchte. Daher ich neben des himmlischen va-
ters barmhertzigkeit solchen seuffzen und vorbitte so viel oder wol mehr als mei-
nem fleiß zuzuschreiben habe/ wenn GOtt etwas gutes durch mich ausrichtet.

Sie

Das ſiebende Capitel.
ſtraͤflich auf den tag JEſu CHriſti. Jch meines orts werde auch nicht unter-
laſſen/ ſeinen lieben namen mehrmal vor das angeſicht des HErrn zu bringen/
und wo zu ſeinem geiſtlichen wachsthum etwas vermag/ ſolches willig thun.
Weil im uͤbrigen verſtanden/ daß demſelben bereits eine widerwaͤrtigkeit be-
gegnet/ hoffe ich er werde ſich darein wiſſen zu ſchicken/ und da ſie/ wie ich be-
richtet/ daher gekommen/ daß er der ungerechtigkeit ſich nicht wollen wider das
gewiſſen theilhafftig machen/ ſich daruͤber troͤſten/ mit verſicherung/ es werde
an der guͤtigen vorſorge unſers und ſeines himmliſchen vaters nimmer man-
geln.

SECTIO XLIX.
Freude uͤber den angeſchlagenen brief/ krafft des ge-
bets vor mich. Anſtoß wegen meiner folge nach Dreßden.
Goͤttlicher rath darin. Schwere faͤlle zuweilen
artzney wider die heucheley. Blinder
eifer.

DJe uͤber mein voriges von demſelben und andern gott-liebenden ſeelen
[g]ezeigte innigliche freude und danckſagung zu GOtt hat auch wol eine
hertzliche freude in mir erwecket: Dann wie kan uns billich etwas mehr
erfreuen und aufmuntern/ als wo etwas des vornehmſten zwecks unſers le-
bens/ welcher iſt/ daß GOtt von und auch an uns von andern mitbruͤdern ge-
prieſen werde/ in der that erhalten wird? Dem HErrn HErrn ſey ewiger
danck/ der unter allen unſern truͤbſalen und anfechtung unſrer ſchwachheit/ wel-
che uns niederſchlaͤget/ dann und wann uns wiederum mit dergleichen troͤſtet
und aufmuntert/ daß wir nicht gar zu boden liegen. Jch bleibe auch demſelben
und andern gottſeligen ſeelen ihres orts davor treulich verbunden/ die ſo viel
bruͤnſtiger zu lieben/ die der HErr bey mir zu ſolcher aufmunterung gebraucht/
und die liebe in ihnen erwecket/ welche in glaͤubigen gebet mir auch von ſeiner
vaͤterlichen guͤte viele gnade und wohlthaten erlanget: Wie dann vielleicht/ wo
es ohne ſolches gemeinſchaftliches gebet mit liebe verbundner Hertzen waͤre/ ich
weder ſeyn noch etwas fruchten moͤchte. Daher ich neben des himmliſchen va-
ters barmhertzigkeit ſolchen ſeuffzen und vorbitte ſo viel oder wol mehr als mei-
nem fleiß zuzuſchreiben habe/ wenn GOtt etwas gutes durch mich ausrichtet.

Sie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0664" n="652"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
&#x017F;tra&#x0364;flich auf den tag JE&#x017F;u CHri&#x017F;ti. Jch meines orts werde auch nicht unter-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;einen lieben namen mehrmal vor das ange&#x017F;icht des HErrn zu bringen/<lb/>
und wo zu &#x017F;einem gei&#x017F;tlichen wachsthum etwas vermag/ &#x017F;olches willig thun.<lb/>
Weil im u&#x0364;brigen ver&#x017F;tanden/ daß dem&#x017F;elben bereits eine widerwa&#x0364;rtigkeit be-<lb/>
gegnet/ hoffe ich er werde &#x017F;ich darein wi&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;chicken/ und da &#x017F;ie/ wie ich be-<lb/>
richtet/ daher gekommen/ daß er der ungerechtigkeit &#x017F;ich nicht wollen wider das<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en theilhafftig machen/ &#x017F;ich daru&#x0364;ber tro&#x0364;&#x017F;ten/ mit ver&#x017F;icherung/ es werde<lb/>
an der gu&#x0364;tigen vor&#x017F;orge un&#x017F;ers und &#x017F;eines himmli&#x017F;chen vaters nimmer man-<lb/>
geln.</p>
            <dateline>15. Nov. 1689.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XLIX.</hi><lb/>
Freude u&#x0364;ber den ange&#x017F;chlagenen brief/ krafft des ge-<lb/>
bets vor mich. An&#x017F;toß wegen meiner folge nach Dreßden.<lb/>
Go&#x0364;ttlicher rath darin. Schwere fa&#x0364;lle zuweilen<lb/>
artzney wider die heucheley. Blinder<lb/>
eifer.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Je u&#x0364;ber mein voriges von dem&#x017F;elben und andern gott-liebenden &#x017F;eelen<lb/><supplied>g</supplied>ezeigte innigliche freude und danck&#x017F;agung zu GOtt hat auch wol eine<lb/>
hertzliche freude in mir erwecket: Dann wie kan uns billich etwas mehr<lb/>
erfreuen und aufmuntern/ als wo etwas des vornehm&#x017F;ten zwecks un&#x017F;ers le-<lb/>
bens/ welcher i&#x017F;t/ daß GOtt von und auch an uns von andern mitbru&#x0364;dern ge-<lb/>
prie&#x017F;en werde/ in der that erhalten wird? Dem HErrn HErrn &#x017F;ey ewiger<lb/>
danck/ der unter allen un&#x017F;ern tru&#x0364;b&#x017F;alen und anfechtung un&#x017F;rer &#x017F;chwachheit/ wel-<lb/>
che uns nieder&#x017F;chla&#x0364;get/ dann und wann uns wiederum mit dergleichen tro&#x0364;&#x017F;tet<lb/>
und aufmuntert/ daß wir nicht gar zu boden liegen. Jch bleibe auch dem&#x017F;elben<lb/>
und andern gott&#x017F;eligen &#x017F;eelen ihres orts davor treulich verbunden/ die &#x017F;o viel<lb/>
bru&#x0364;n&#x017F;tiger zu lieben/ die der HErr bey mir zu &#x017F;olcher aufmunterung gebraucht/<lb/>
und die liebe in ihnen erwecket/ welche in gla&#x0364;ubigen gebet mir auch von &#x017F;einer<lb/>
va&#x0364;terlichen gu&#x0364;te viele gnade und wohlthaten erlanget: Wie dann vielleicht/ wo<lb/>
es ohne &#x017F;olches gemein&#x017F;chaftliches gebet mit liebe verbundner Hertzen wa&#x0364;re/ ich<lb/>
weder &#x017F;eyn noch etwas fruchten mo&#x0364;chte. Daher ich neben des himmli&#x017F;chen va-<lb/>
ters barmhertzigkeit &#x017F;olchen &#x017F;euffzen und vorbitte &#x017F;o viel oder wol mehr als mei-<lb/>
nem fleiß zuzu&#x017F;chreiben habe/ wenn GOtt etwas gutes durch mich ausrichtet.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[652/0664] Das ſiebende Capitel. ſtraͤflich auf den tag JEſu CHriſti. Jch meines orts werde auch nicht unter- laſſen/ ſeinen lieben namen mehrmal vor das angeſicht des HErrn zu bringen/ und wo zu ſeinem geiſtlichen wachsthum etwas vermag/ ſolches willig thun. Weil im uͤbrigen verſtanden/ daß demſelben bereits eine widerwaͤrtigkeit be- gegnet/ hoffe ich er werde ſich darein wiſſen zu ſchicken/ und da ſie/ wie ich be- richtet/ daher gekommen/ daß er der ungerechtigkeit ſich nicht wollen wider das gewiſſen theilhafftig machen/ ſich daruͤber troͤſten/ mit verſicherung/ es werde an der guͤtigen vorſorge unſers und ſeines himmliſchen vaters nimmer man- geln. 15. Nov. 1689. SECTIO XLIX. Freude uͤber den angeſchlagenen brief/ krafft des ge- bets vor mich. Anſtoß wegen meiner folge nach Dreßden. Goͤttlicher rath darin. Schwere faͤlle zuweilen artzney wider die heucheley. Blinder eifer. DJe uͤber mein voriges von demſelben und andern gott-liebenden ſeelen gezeigte innigliche freude und danckſagung zu GOtt hat auch wol eine hertzliche freude in mir erwecket: Dann wie kan uns billich etwas mehr erfreuen und aufmuntern/ als wo etwas des vornehmſten zwecks unſers le- bens/ welcher iſt/ daß GOtt von und auch an uns von andern mitbruͤdern ge- prieſen werde/ in der that erhalten wird? Dem HErrn HErrn ſey ewiger danck/ der unter allen unſern truͤbſalen und anfechtung unſrer ſchwachheit/ wel- che uns niederſchlaͤget/ dann und wann uns wiederum mit dergleichen troͤſtet und aufmuntert/ daß wir nicht gar zu boden liegen. Jch bleibe auch demſelben und andern gottſeligen ſeelen ihres orts davor treulich verbunden/ die ſo viel bruͤnſtiger zu lieben/ die der HErr bey mir zu ſolcher aufmunterung gebraucht/ und die liebe in ihnen erwecket/ welche in glaͤubigen gebet mir auch von ſeiner vaͤterlichen guͤte viele gnade und wohlthaten erlanget: Wie dann vielleicht/ wo es ohne ſolches gemeinſchaftliches gebet mit liebe verbundner Hertzen waͤre/ ich weder ſeyn noch etwas fruchten moͤchte. Daher ich neben des himmliſchen va- ters barmhertzigkeit ſolchen ſeuffzen und vorbitte ſo viel oder wol mehr als mei- nem fleiß zuzuſchreiben habe/ wenn GOtt etwas gutes durch mich ausrichtet. Sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/664
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 652. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/664>, abgerufen am 16.04.2024.