Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
Das siebende Capitel.
SECTIO LII.
Erinnerung der von GOTT erweckten/ zur vor-
sichtigkeit. Worinnen diese bestehe. Die welt nicht
ohne noth zu reitzen.

JCh erkenne mich allen menschen, aber dem grade nach denjenigen allemal
am meisten verbunden, denen die sache GOttes am eifrigsten angelegen ist,
und derselbe auch sein werck in ihnen vor andern kräfftig treibet. Er erwecke
noch immer mehrere, die von dem schlaf der sicherheit und unachtsamkeit aufstehen,
daß sie erkennen, was ihnen das einige operae pretium sey, warum wir in der welt
sind, um alsdenn solches auch den einigen zweck des gantzen lebens seyn zu lassen,
indem indessen die welt auf unterschiedliche, gröber oder subtilere weise ihre lüste su-
chet, und ihre wege gehet: sonderlich aber ermuntere er zu solcher lebendigen erkänt-
nüß stets mehrere unter denenjenigen, welche er künfftig zu dienern seiner gemeinde
bestimmet hat, und lasse zu seiner zeit (ach daß es bald geschehe!) durch dieselbe das-
jenige wiederum eingebracht und ersetzet werden, was besorglich bisher zuweiln
blinde leiter versäumet und verderbet haben. Er erfülle aber auch die hertzen derje-
nigen, die er bereits gerühret und auferwecket hat, mit dem geiste der weißheit und
klugheit, daß sie wissen in diesen mißlichen zeiten vorsichtig zu wandeln, welche vor-
sichtigkeit wol in diesem hauptsächlich bestehen mag, daß sie zwar nichts des nöthig-
sten guten unterlassen, vielweniger iemal etwas böses und wider das gewissen zu
thun sich verleiten lassen, aber in verrichtung des guten allezeit alle umstände wol er-
wegen, um sich und andere vor denenjenigen, derer jetzt aller orten so viel sind, vor de-
nen man sich böses als gutes zu thun, mit der welt mitzumachen als sich ihrer sünden
zu entbrechen, weniger fürchten muß, nicht vor der zeit schwerere leiden u. hindernüß
beyzuziehen: sondern solches dahin, so viel möglich ist, zu versparen, wann die welt,
wie es noch kommen kan, so böse werden wird, daß sie nicht nur fromme schäl ansehe,
sondern sie zu dem bösen allerdings nöthige (von welchem grad der boßheit der heili-
ge GOtt auch bis daher die meisten auch böse zurücke gehalten hat, aber besorglich
auch den zaum noch bis dahin schiessen lassen wird.) Jndem alsdann freylich der
krieg gleichsam öffentlich muß declariret und der welt gunst gantz hinden angesetzt
seyn: so lang es aber bis dahin noch nicht kommet, müssen wir uns allein hüten, sie nicht
gleichsam selbst gegen uns zu reitzen, und noch so viel ruhe von ihr geniessen, als uns

GOtt
Das ſiebende Capitel.
SECTIO LII.
Erinnerung der von GOTT erweckten/ zur vor-
ſichtigkeit. Worinnen dieſe beſtehe. Die welt nicht
ohne noth zu reitzen.

JCh erkenne mich allen menſchen, aber dem grade nach denjenigen allemal
am meiſten verbunden, denen die ſache GOttes am eifrigſten angelegen iſt,
und derſelbe auch ſein werck in ihnen vor andern kraͤfftig treibet. Er erwecke
noch immer mehrere, die von dem ſchlaf der ſicherheit und unachtſamkeit aufſtehen,
daß ſie erkennen, was ihnen das einige operæ pretium ſey, warum wir in der welt
ſind, um alsdenn ſolches auch den einigen zweck des gantzen lebens ſeyn zu laſſen,
indem indeſſen die welt auf unterſchiedliche, groͤber oder ſubtilere weiſe ihre luͤſte ſu-
chet, und ihre wege gehet: ſonderlich aber ermuntere er zu ſolcher lebendigen erkaͤnt-
nuͤß ſtets mehrere unter denenjenigen, welche er kuͤnfftig zu dienern ſeiner gemeinde
beſtimmet hat, und laſſe zu ſeiner zeit (ach daß es bald geſchehe!) durch dieſelbe das-
jenige wiederum eingebracht und erſetzet werden, was beſorglich bisher zuweiln
blinde leiter verſaͤumet und verderbet haben. Er erfuͤlle aber auch die hertzen derje-
nigen, die er bereits geruͤhret und auferwecket hat, mit dem geiſte der weißheit und
klugheit, daß ſie wiſſen in dieſen mißlichen zeiten vorſichtig zu wandeln, welche vor-
ſichtigkeit wol in dieſem hauptſaͤchlich beſtehen mag, daß ſie zwar nichts des noͤthig-
ſten guten unterlaſſen, vielweniger iemal etwas boͤſes und wider das gewiſſen zu
thun ſich verleiten laſſen, aber in verrichtung des guten allezeit alle umſtaͤnde wol er-
wegen, um ſich und andere vor denenjenigen, derer jetzt aller orten ſo viel ſind, vor de-
nen man ſich boͤſes als gutes zu thun, mit der welt mitzumachen als ſich ihrer ſuͤnden
zu entbrechen, weniger fuͤrchten muß, nicht vor der zeit ſchwerere leiden u. hindernuͤß
beyzuziehen: ſondern ſolches dahin, ſo viel moͤglich iſt, zu verſparen, wann die welt,
wie es noch kom̃en kan, ſo boͤſe werden wird, daß ſie nicht nur fromme ſchaͤl anſehe,
ſondern ſie zu dem boͤſen allerdings noͤthige (von welchem grad der boßheit der heili-
ge GOtt auch bis daher die meiſten auch boͤſe zuruͤcke gehalten hat, aber beſorglich
auch den zaum noch bis dahin ſchieſſen laſſen wird.) Jndem alsdann freylich der
krieg gleichſam oͤffentlich muß declariret und der welt gunſt gantz hinden angeſetzt
ſeyn: ſo lang es aber bis dahin noch nicht kom̃et, muͤſſen wir uns allein huͤten, ſie nicht
gleichſam ſelbſt gegen uns zu reitzen, und noch ſo viel ruhe von ihr genieſſen, als uns

GOtt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0670" n="658"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO LII</hi>.</hi><lb/>
Erinnerung der von GOTT erweckten/ zur vor-<lb/>
&#x017F;ichtigkeit. Worinnen die&#x017F;e be&#x017F;tehe. Die welt nicht<lb/>
ohne noth zu reitzen.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch erkenne mich allen men&#x017F;chen, aber dem grade nach denjenigen allemal<lb/>
am mei&#x017F;ten verbunden, denen die &#x017F;ache GOttes am eifrig&#x017F;ten angelegen i&#x017F;t,<lb/>
und der&#x017F;elbe auch &#x017F;ein werck in ihnen vor andern kra&#x0364;fftig treibet. Er erwecke<lb/>
noch immer mehrere, die von dem &#x017F;chlaf der &#x017F;icherheit und unacht&#x017F;amkeit auf&#x017F;tehen,<lb/>
daß &#x017F;ie erkennen, was ihnen das einige <hi rendition="#aq">operæ pretium</hi> &#x017F;ey, warum wir in der welt<lb/>
&#x017F;ind, um alsdenn &#x017F;olches auch den einigen zweck des gantzen lebens &#x017F;eyn zu la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
indem inde&#x017F;&#x017F;en die welt auf unter&#x017F;chiedliche, gro&#x0364;ber oder &#x017F;ubtilere wei&#x017F;e ihre lu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;u-<lb/>
chet, und ihre wege gehet: &#x017F;onderlich aber ermuntere er zu &#x017F;olcher lebendigen erka&#x0364;nt-<lb/>
nu&#x0364;ß &#x017F;tets mehrere unter denenjenigen, welche er ku&#x0364;nfftig zu dienern &#x017F;einer gemeinde<lb/>
be&#x017F;timmet hat, und la&#x017F;&#x017F;e zu &#x017F;einer zeit (ach daß es bald ge&#x017F;chehe!) durch die&#x017F;elbe das-<lb/>
jenige wiederum eingebracht und er&#x017F;etzet werden, was be&#x017F;orglich bisher zuweiln<lb/>
blinde leiter ver&#x017F;a&#x0364;umet und verderbet haben. Er erfu&#x0364;lle aber auch die hertzen derje-<lb/>
nigen, die er bereits geru&#x0364;hret und auferwecket hat, mit dem gei&#x017F;te der weißheit und<lb/>
klugheit, daß &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en in die&#x017F;en mißlichen zeiten vor&#x017F;ichtig zu wandeln, welche vor-<lb/>
&#x017F;ichtigkeit wol in die&#x017F;em haupt&#x017F;a&#x0364;chlich be&#x017F;tehen mag, daß &#x017F;ie zwar nichts des no&#x0364;thig-<lb/>
&#x017F;ten guten unterla&#x017F;&#x017F;en, vielweniger iemal etwas bo&#x0364;&#x017F;es und wider das gewi&#x017F;&#x017F;en zu<lb/>
thun &#x017F;ich verleiten la&#x017F;&#x017F;en, aber in verrichtung des guten allezeit alle um&#x017F;ta&#x0364;nde wol er-<lb/>
wegen, um &#x017F;ich und andere vor denenjenigen, derer jetzt aller orten &#x017F;o viel &#x017F;ind, vor de-<lb/>
nen man &#x017F;ich bo&#x0364;&#x017F;es als gutes zu thun, mit der welt mitzumachen als &#x017F;ich ihrer &#x017F;u&#x0364;nden<lb/>
zu entbrechen, weniger fu&#x0364;rchten muß, nicht vor der zeit &#x017F;chwerere leiden u. hindernu&#x0364;ß<lb/>
beyzuziehen: &#x017F;ondern &#x017F;olches dahin, &#x017F;o viel mo&#x0364;glich i&#x017F;t, zu ver&#x017F;paren, wann die welt,<lb/>
wie es noch kom&#x0303;en kan, &#x017F;o bo&#x0364;&#x017F;e werden wird, daß &#x017F;ie nicht nur fromme &#x017F;cha&#x0364;l an&#x017F;ehe,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ie zu dem bo&#x0364;&#x017F;en allerdings no&#x0364;thige (von welchem grad der boßheit der heili-<lb/>
ge GOtt auch bis daher die mei&#x017F;ten auch bo&#x0364;&#x017F;e zuru&#x0364;cke gehalten hat, aber be&#x017F;orglich<lb/>
auch den zaum noch bis dahin &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en wird.) Jndem alsdann freylich der<lb/>
krieg gleich&#x017F;am o&#x0364;ffentlich muß <hi rendition="#aq">declarir</hi>et und der welt gun&#x017F;t gantz hinden ange&#x017F;etzt<lb/>
&#x017F;eyn: &#x017F;o lang es aber bis dahin noch nicht kom&#x0303;et, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir uns allein hu&#x0364;ten, &#x017F;ie nicht<lb/>
gleich&#x017F;am &#x017F;elb&#x017F;t gegen uns zu reitzen, und noch &#x017F;o viel ruhe von ihr genie&#x017F;&#x017F;en, als uns<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">GOtt</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[658/0670] Das ſiebende Capitel. SECTIO LII. Erinnerung der von GOTT erweckten/ zur vor- ſichtigkeit. Worinnen dieſe beſtehe. Die welt nicht ohne noth zu reitzen. JCh erkenne mich allen menſchen, aber dem grade nach denjenigen allemal am meiſten verbunden, denen die ſache GOttes am eifrigſten angelegen iſt, und derſelbe auch ſein werck in ihnen vor andern kraͤfftig treibet. Er erwecke noch immer mehrere, die von dem ſchlaf der ſicherheit und unachtſamkeit aufſtehen, daß ſie erkennen, was ihnen das einige operæ pretium ſey, warum wir in der welt ſind, um alsdenn ſolches auch den einigen zweck des gantzen lebens ſeyn zu laſſen, indem indeſſen die welt auf unterſchiedliche, groͤber oder ſubtilere weiſe ihre luͤſte ſu- chet, und ihre wege gehet: ſonderlich aber ermuntere er zu ſolcher lebendigen erkaͤnt- nuͤß ſtets mehrere unter denenjenigen, welche er kuͤnfftig zu dienern ſeiner gemeinde beſtimmet hat, und laſſe zu ſeiner zeit (ach daß es bald geſchehe!) durch dieſelbe das- jenige wiederum eingebracht und erſetzet werden, was beſorglich bisher zuweiln blinde leiter verſaͤumet und verderbet haben. Er erfuͤlle aber auch die hertzen derje- nigen, die er bereits geruͤhret und auferwecket hat, mit dem geiſte der weißheit und klugheit, daß ſie wiſſen in dieſen mißlichen zeiten vorſichtig zu wandeln, welche vor- ſichtigkeit wol in dieſem hauptſaͤchlich beſtehen mag, daß ſie zwar nichts des noͤthig- ſten guten unterlaſſen, vielweniger iemal etwas boͤſes und wider das gewiſſen zu thun ſich verleiten laſſen, aber in verrichtung des guten allezeit alle umſtaͤnde wol er- wegen, um ſich und andere vor denenjenigen, derer jetzt aller orten ſo viel ſind, vor de- nen man ſich boͤſes als gutes zu thun, mit der welt mitzumachen als ſich ihrer ſuͤnden zu entbrechen, weniger fuͤrchten muß, nicht vor der zeit ſchwerere leiden u. hindernuͤß beyzuziehen: ſondern ſolches dahin, ſo viel moͤglich iſt, zu verſparen, wann die welt, wie es noch kom̃en kan, ſo boͤſe werden wird, daß ſie nicht nur fromme ſchaͤl anſehe, ſondern ſie zu dem boͤſen allerdings noͤthige (von welchem grad der boßheit der heili- ge GOtt auch bis daher die meiſten auch boͤſe zuruͤcke gehalten hat, aber beſorglich auch den zaum noch bis dahin ſchieſſen laſſen wird.) Jndem alsdann freylich der krieg gleichſam oͤffentlich muß declariret und der welt gunſt gantz hinden angeſetzt ſeyn: ſo lang es aber bis dahin noch nicht kom̃et, muͤſſen wir uns allein huͤten, ſie nicht gleichſam ſelbſt gegen uns zu reitzen, und noch ſo viel ruhe von ihr genieſſen, als uns GOtt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/670
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 658. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/670>, abgerufen am 19.04.2024.