Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. V. SECT. LIII.
GOtt noch gönnet. Nun er gebe selbs an allen orten seinen kindern diese weißheit,
die gewiß über alles menschliche vermögen gehet; die auch eine der fürnehmsten ga-
ben dieser zeit ist, um welche wir zu beten haben.

SECTIO LIII.
An einen christlichen prediger in seinem anliegen/
seinem amte nicht gnug zu thun/ und wegen seines orts ent-
standener unruhe. Wie allezeit/ wo irrungen und trennun-
gen in einer gemeinde zu entstehen anfangen/ die heftigkeit
gegen die irrende parthey trenne/ allwo sanfftmuth und ge-
dult alles zu rechte bringe.

JCh muß bezeugen, daß dessen an mich abgegebenes mir mehr betrübnüß als
freude gemacht, nicht um meinet willen, sondern um geliebten Bruders
willen, dessen kränckende ängstigung, nachdem sie natürlicher weise seine
kräfften, so ich zu GOttes preise lange zeit erhalten zu werden verlange, verzeh-
ret, auch nicht weniger ängstiget. Dahero ich von grund der seelen wünsche, daß
GOtt solcher sorgen last erleichtern wolle. Jch sehe aber, es bestehe dasselbe in zwey
stücken. 1. Jndem derselbe immer saget, Er thue nicht genug bey seiner ge-
meinde.
Nun will ich weder demselben noch jemand anders in dergleichen dingen
flattiren, aber aus überschriebenen, und was sonsten höre von seiner treue, kan ich
nicht leugnen, wie ich das geringste fundament solcher angst nicht sehe. Wir
habens ja mit einem solchen vater zu thun, der unsre schwachheit, und wie weit sich
die kräffte eines mannes erstrecken, allzuwol kennet, hingegen auch allzugütig ge-
gen uns gesinnet ist, als daß er von uns fordern solte, was er uns nicht gegeben.
Wie ich nun versichert bin, daß seine liebe seele in der steten begierde stehet,
GOtt nach allen kräfften zu dienen, und sich ohne ausnahm ihm gantz aufzuopfern,
auch mit vorsatz und willen keine gelegenheit dessen zu versäumen begehret: wessen
ich hoffe, daß ihn sein gewissen vor GOttes angesicht überzeuget: so sehe ich nicht
einen genugsamen grund zur sorglichen ängstigung; zwar ists freylich so, daß uns
auch leid thun solle, daß wir nunmehr in solcher schwachheit stehen, in der wir nicht
mehr auszurichten vermögen, weswegen wir uns auch dieses unvermögens und
unwissenheit wegen mit kindlicher scham vor ihm demüthigen mögen: aber wir müs-

sen
o o o o 2

ARTIC. V. SECT. LIII.
GOtt noch goͤnnet. Nun er gebe ſelbs an allen orten ſeinen kindern dieſe weißheit,
die gewiß uͤber alles menſchliche vermoͤgen gehet; die auch eine der fuͤrnehmſten ga-
ben dieſer zeit iſt, um welche wir zu beten haben.

SECTIO LIII.
An einen chriſtlichen prediger in ſeinem anliegen/
ſeinem amte nicht gnug zu thun/ und wegen ſeines orts ent-
ſtandener unruhe. Wie allezeit/ wo irrungen und trennun-
gen in einer gemeinde zu entſtehen anfangen/ die heftigkeit
gegen die irrende parthey trenne/ allwo ſanfftmuth und ge-
dult alles zu rechte bringe.

JCh muß bezeugen, daß deſſen an mich abgegebenes mir mehr betruͤbnuͤß als
freude gemacht, nicht um meinet willen, ſondern um geliebten Bruders
willen, deſſen kraͤnckende aͤngſtigung, nachdem ſie natuͤrlicher weiſe ſeine
kraͤfften, ſo ich zu GOttes preiſe lange zeit erhalten zu werden verlange, verzeh-
ret, auch nicht weniger aͤngſtiget. Dahero ich von grund der ſeelen wuͤnſche, daß
GOtt ſolcher ſorgen laſt erleichtern wolle. Jch ſehe aber, es beſtehe daſſelbe in zwey
ſtuͤcken. 1. Jndem derſelbe immer ſaget, Er thue nicht genug bey ſeiner ge-
meinde.
Nun will ich weder demſelben noch jemand anders in dergleichen dingen
flattiren, aber aus uͤberſchriebenen, und was ſonſten hoͤre von ſeiner treue, kan ich
nicht leugnen, wie ich das geringſte fundament ſolcher angſt nicht ſehe. Wir
habens ja mit einem ſolchen vater zu thun, der unſre ſchwachheit, und wie weit ſich
die kraͤffte eines mannes erſtrecken, allzuwol kennet, hingegen auch allzuguͤtig ge-
gen uns geſinnet iſt, als daß er von uns fordern ſolte, was er uns nicht gegeben.
Wie ich nun verſichert bin, daß ſeine liebe ſeele in der ſteten begierde ſtehet,
GOtt nach allen kraͤfften zu dienen, und ſich ohne ausnahm ihm gantz aufzuopfern,
auch mit vorſatz und willen keine gelegenheit deſſen zu verſaͤumen begehret: weſſen
ich hoffe, daß ihn ſein gewiſſen vor GOttes angeſicht uͤberzeuget: ſo ſehe ich nicht
einen genugſamen grund zur ſorglichen aͤngſtigung; zwar iſts freylich ſo, daß uns
auch leid thun ſolle, daß wir nunmehr in ſolcher ſchwachheit ſtehen, in der wir nicht
mehr auszurichten vermoͤgen, weswegen wir uns auch dieſes unvermoͤgens und
unwiſſenheit wegen mit kindlicher ſcham voꝛ ihm demuͤthigen moͤgen: abeꝛ wiꝛ muͤſ-

ſen
o o o o 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0671" n="659"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. V. SECT. LIII.</hi></hi></fw><lb/>
GOtt noch go&#x0364;nnet. Nun er gebe &#x017F;elbs an allen orten &#x017F;einen kindern die&#x017F;e weißheit,<lb/>
die gewiß u&#x0364;ber alles men&#x017F;chliche vermo&#x0364;gen gehet; die auch eine der fu&#x0364;rnehm&#x017F;ten ga-<lb/>
ben die&#x017F;er zeit i&#x017F;t, um welche wir zu beten haben.</p>
            <dateline> <hi rendition="#aq">17. Decembr. 1689.</hi> </dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> LIII.</hi><lb/>
An einen chri&#x017F;tlichen prediger in &#x017F;einem anliegen/<lb/>
&#x017F;einem amte nicht gnug zu thun/ und wegen &#x017F;eines orts ent-<lb/>
&#x017F;tandener unruhe. Wie allezeit/ wo irrungen und trennun-<lb/>
gen in einer gemeinde zu ent&#x017F;tehen anfangen/ die heftigkeit<lb/>
gegen die irrende parthey trenne/ allwo &#x017F;anfftmuth und ge-<lb/>
dult alles zu rechte bringe.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch muß bezeugen, daß de&#x017F;&#x017F;en an mich abgegebenes mir mehr betru&#x0364;bnu&#x0364;ß als<lb/>
freude gemacht, nicht um meinet willen, &#x017F;ondern um geliebten Bruders<lb/>
willen, de&#x017F;&#x017F;en kra&#x0364;nckende a&#x0364;ng&#x017F;tigung, nachdem &#x017F;ie natu&#x0364;rlicher wei&#x017F;e &#x017F;eine<lb/>
kra&#x0364;fften, &#x017F;o ich zu GOttes prei&#x017F;e lange zeit erhalten zu werden verlange, verzeh-<lb/>
ret, auch nicht weniger a&#x0364;ng&#x017F;tiget. Dahero ich von grund der &#x017F;eelen wu&#x0364;n&#x017F;che, daß<lb/>
GOtt &#x017F;olcher &#x017F;orgen la&#x017F;t erleichtern wolle. Jch &#x017F;ehe aber, es be&#x017F;tehe da&#x017F;&#x017F;elbe in zwey<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cken. 1. Jndem der&#x017F;elbe immer &#x017F;aget, <hi rendition="#fr">Er thue nicht genug bey &#x017F;einer ge-<lb/>
meinde.</hi> Nun will ich weder dem&#x017F;elben noch jemand anders in dergleichen dingen<lb/><hi rendition="#aq">flattir</hi>en, aber aus u&#x0364;ber&#x017F;chriebenen, und was &#x017F;on&#x017F;ten ho&#x0364;re von &#x017F;einer treue, kan ich<lb/>
nicht leugnen, wie ich das gering&#x017F;te <hi rendition="#aq">fundament</hi> &#x017F;olcher ang&#x017F;t nicht &#x017F;ehe. Wir<lb/>
habens ja mit einem &#x017F;olchen vater zu thun, der un&#x017F;re &#x017F;chwachheit, und wie weit &#x017F;ich<lb/>
die kra&#x0364;ffte eines mannes er&#x017F;trecken, allzuwol kennet, hingegen auch allzugu&#x0364;tig ge-<lb/>
gen uns ge&#x017F;innet i&#x017F;t, als daß er von uns fordern &#x017F;olte, was er uns nicht gegeben.<lb/>
Wie ich nun ver&#x017F;ichert bin, daß &#x017F;eine liebe &#x017F;eele in der &#x017F;teten begierde &#x017F;tehet,<lb/>
GOtt nach allen kra&#x0364;fften zu dienen, und &#x017F;ich ohne ausnahm ihm gantz aufzuopfern,<lb/>
auch mit vor&#x017F;atz und willen keine gelegenheit de&#x017F;&#x017F;en zu ver&#x017F;a&#x0364;umen begehret: we&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ich hoffe, daß ihn &#x017F;ein gewi&#x017F;&#x017F;en vor GOttes ange&#x017F;icht u&#x0364;berzeuget: &#x017F;o &#x017F;ehe ich nicht<lb/>
einen genug&#x017F;amen grund zur &#x017F;orglichen a&#x0364;ng&#x017F;tigung; zwar i&#x017F;ts freylich &#x017F;o, daß uns<lb/>
auch leid thun &#x017F;olle, daß wir nunmehr in &#x017F;olcher &#x017F;chwachheit &#x017F;tehen, in der wir nicht<lb/>
mehr auszurichten vermo&#x0364;gen, weswegen wir uns auch die&#x017F;es unvermo&#x0364;gens und<lb/>
unwi&#x017F;&#x017F;enheit wegen mit kindlicher &#x017F;cham vo&#xA75B; ihm demu&#x0364;thigen mo&#x0364;gen: abe&#xA75B; wi&#xA75B; mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">o o o o 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[659/0671] ARTIC. V. SECT. LIII. GOtt noch goͤnnet. Nun er gebe ſelbs an allen orten ſeinen kindern dieſe weißheit, die gewiß uͤber alles menſchliche vermoͤgen gehet; die auch eine der fuͤrnehmſten ga- ben dieſer zeit iſt, um welche wir zu beten haben. 17. Decembr. 1689. SECTIO LIII. An einen chriſtlichen prediger in ſeinem anliegen/ ſeinem amte nicht gnug zu thun/ und wegen ſeines orts ent- ſtandener unruhe. Wie allezeit/ wo irrungen und trennun- gen in einer gemeinde zu entſtehen anfangen/ die heftigkeit gegen die irrende parthey trenne/ allwo ſanfftmuth und ge- dult alles zu rechte bringe. JCh muß bezeugen, daß deſſen an mich abgegebenes mir mehr betruͤbnuͤß als freude gemacht, nicht um meinet willen, ſondern um geliebten Bruders willen, deſſen kraͤnckende aͤngſtigung, nachdem ſie natuͤrlicher weiſe ſeine kraͤfften, ſo ich zu GOttes preiſe lange zeit erhalten zu werden verlange, verzeh- ret, auch nicht weniger aͤngſtiget. Dahero ich von grund der ſeelen wuͤnſche, daß GOtt ſolcher ſorgen laſt erleichtern wolle. Jch ſehe aber, es beſtehe daſſelbe in zwey ſtuͤcken. 1. Jndem derſelbe immer ſaget, Er thue nicht genug bey ſeiner ge- meinde. Nun will ich weder demſelben noch jemand anders in dergleichen dingen flattiren, aber aus uͤberſchriebenen, und was ſonſten hoͤre von ſeiner treue, kan ich nicht leugnen, wie ich das geringſte fundament ſolcher angſt nicht ſehe. Wir habens ja mit einem ſolchen vater zu thun, der unſre ſchwachheit, und wie weit ſich die kraͤffte eines mannes erſtrecken, allzuwol kennet, hingegen auch allzuguͤtig ge- gen uns geſinnet iſt, als daß er von uns fordern ſolte, was er uns nicht gegeben. Wie ich nun verſichert bin, daß ſeine liebe ſeele in der ſteten begierde ſtehet, GOtt nach allen kraͤfften zu dienen, und ſich ohne ausnahm ihm gantz aufzuopfern, auch mit vorſatz und willen keine gelegenheit deſſen zu verſaͤumen begehret: weſſen ich hoffe, daß ihn ſein gewiſſen vor GOttes angeſicht uͤberzeuget: ſo ſehe ich nicht einen genugſamen grund zur ſorglichen aͤngſtigung; zwar iſts freylich ſo, daß uns auch leid thun ſolle, daß wir nunmehr in ſolcher ſchwachheit ſtehen, in der wir nicht mehr auszurichten vermoͤgen, weswegen wir uns auch dieſes unvermoͤgens und unwiſſenheit wegen mit kindlicher ſcham voꝛ ihm demuͤthigen moͤgen: abeꝛ wiꝛ muͤſ- ſen o o o o 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/671
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 659. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/671>, abgerufen am 19.04.2024.