Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. V. SECTIO LIV.
ben ist. Mit Herr M. N. aber habe ich die correspondenz nicht unterbrochen,
da ich niemal an seiner declaration mangel gefunden, und er sich ja einer theolo-
gi
schen facultät zum examine zu sistiren parat ist: mehr kan ich nicht finden. Al-
so bleibe ich einmal dabey, und lasse mich nimmer von meiner meinung abbringen,
wo in einer gemeinde einige dergleichen irrungen und trennungen anfangen, daß
das übel allezeit zunehme, wo man sich mit heftigkeit widersetzet, aber gedult, liebe
und sanfftmuth bringen alles mit der zeit wieder zu recht. So nun geliebter bru-
der sich zu gleichem resolvirte, würde er hoffentlich mehr ruhe in seiner seele haben
und sich bald alles wieder legen, und was sich vergangen hätte, wieder nach und
nach samlen sehen. Hierinnen sage ich meine meinung, so gut ichs im hertzen habe,
obwol demselben in seinem gewissen nicht vorschreibe, so wenig als ich dem meinigen
vorschreiben liesse. Jndessen glaube derselbe gewiß, daß von guter zeit täglich, ja
wol offtermal des tages, die sache dem himmlischen Vater hertzlich vor getragen,
und ihn, alles nach seiner weißheit zur beybehaltung, liebe und wahrheit einzurich-
ten, geliebten bruder aber und andere, so damit zu thun haben, mit gewisser erkänt-
nüß seines willens zu erfüllen, angeruffen habe. Uber solches weiß ich darnach wei-
ter nichts zu thun, sondern muß es dem befehlen, dessen sache es ist, und dessen rath
endlich allezeit besser als der unsrige ist und bleibet.

SECTIO LIV.
Bedencken über eine schrifft eines beschuldigten/
von der materie der rechtfertigung und heiligung/
an dessen bruder.

DJe schrifft, die hiemit wieder zurück sende, anlangende, habe sie zweymal in
der furcht des HErrn durchlesen. Wann denn offenhertzig, sonderlich
was betrifft den Articul von der rechtfertigung und heiligung, meine
meynung schreiben solle, so versichere, nachdem mir des herrn bruders schwierig-
keit, sich gantz deutlich zu erklären, bekant ist, daß ich vor mich mit dieser erklärung
würde zu frieden seyn, indem was etwa an einem und andern ort etwas zweifelhaf-
tig möchte lauten, aus andern stellen zum besten wiederum erkläret werden kan.
Hingegen kan ich nicht gut davor seyn, ob nicht leute, die wider denselben ohne
das starck animiret, unrecht vorher gehabt zu haben nicht erkennen, und alles blos-
serdings nach den schul-terminis eingerichtet und gemessen haben wollen, wenn

sie

ARTIC. V. SECTIO LIV.
ben iſt. Mit Herr M. N. aber habe ich die correſpondenz nicht unterbrochen,
da ich niemal an ſeiner declaration mangel gefunden, und er ſich ja einer theolo-
gi
ſchen facultaͤt zum examine zu ſiſtiren parat iſt: mehr kan ich nicht finden. Al-
ſo bleibe ich einmal dabey, und laſſe mich nimmer von meiner meinung abbringen,
wo in einer gemeinde einige dergleichen irrungen und trennungen anfangen, daß
das uͤbel allezeit zunehme, wo man ſich mit heftigkeit widerſetzet, aber gedult, liebe
und ſanfftmuth bringen alles mit der zeit wieder zu recht. So nun geliebter bru-
der ſich zu gleichem reſolvirte, wuͤrde er hoffentlich mehr ruhe in ſeiner ſeele haben
und ſich bald alles wieder legen, und was ſich vergangen haͤtte, wieder nach und
nach ſamlen ſehen. Hierinnen ſage ich meine meinung, ſo gut ichs im hertzen habe,
obwol demſelben in ſeinem gewiſſen nicht vorſchreibe, ſo wenig als ich dem meinigen
vorſchreiben lieſſe. Jndeſſen glaube derſelbe gewiß, daß von guter zeit taͤglich, ja
wol offtermal des tages, die ſache dem himmliſchen Vater hertzlich vor getragen,
und ihn, alles nach ſeiner weißheit zur beybehaltung, liebe und wahrheit einzurich-
ten, geliebten bruder aber und andere, ſo damit zu thun haben, mit gewiſſer erkaͤnt-
nuͤß ſeines willens zu erfuͤllen, angeruffen habe. Uber ſolches weiß ich darnach wei-
ter nichts zu thun, ſondern muß es dem befehlen, deſſen ſache es iſt, und deſſen rath
endlich allezeit beſſer als der unſrige iſt und bleibet.

SECTIO LIV.
Bedencken uͤber eine ſchrifft eines beſchuldigten/
von der materie der rechtfertigung und heiligung/
an deſſen bruder.

DJe ſchrifft, die hiemit wieder zuruͤck ſende, anlangende, habe ſie zweymal in
der furcht des HErrn durchleſen. Wann denn offenhertzig, ſonderlich
was betrifft den Articul von der rechtfertigung und heiligung, meine
meynung ſchreiben ſolle, ſo verſichere, nachdem mir des herrn bruders ſchwierig-
keit, ſich gantz deutlich zu erklaͤren, bekant iſt, daß ich vor mich mit dieſer erklaͤrung
wuͤrde zu frieden ſeyn, indem was etwa an einem und andern ort etwas zweifelhaf-
tig moͤchte lauten, aus andern ſtellen zum beſten wiederum erklaͤret werden kan.
Hingegen kan ich nicht gut davor ſeyn, ob nicht leute, die wider denſelben ohne
das ſtarck animiret, unrecht vorher gehabt zu haben nicht erkennen, und alles bloſ-
ſerdings nach den ſchul-terminis eingerichtet und gemeſſen haben wollen, wenn

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0675" n="663"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. V. SECTIO LIV.</hi></hi></fw><lb/>
ben i&#x017F;t. Mit Herr <hi rendition="#aq">M. N.</hi> aber habe ich die <hi rendition="#aq">corre&#x017F;pondenz</hi> nicht unterbrochen,<lb/>
da ich niemal an &#x017F;einer <hi rendition="#aq">declaration</hi> mangel gefunden, und er &#x017F;ich ja einer <hi rendition="#aq">theolo-<lb/>
gi</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">facult</hi>a&#x0364;t zum <hi rendition="#aq">examine</hi> zu <hi rendition="#aq">&#x017F;i&#x017F;tir</hi>en <hi rendition="#aq">parat</hi> i&#x017F;t: mehr kan ich nicht finden. Al-<lb/>
&#x017F;o bleibe ich einmal dabey, und la&#x017F;&#x017F;e mich nimmer von meiner meinung abbringen,<lb/>
wo in einer gemeinde einige dergleichen irrungen und trennungen anfangen, daß<lb/>
das u&#x0364;bel allezeit zunehme, wo man &#x017F;ich mit heftigkeit wider&#x017F;etzet, aber gedult, liebe<lb/>
und &#x017F;anfftmuth bringen alles mit der zeit wieder zu recht. So nun geliebter bru-<lb/>
der &#x017F;ich zu gleichem <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvir</hi>te, wu&#x0364;rde er hoffentlich mehr ruhe in &#x017F;einer &#x017F;eele haben<lb/>
und &#x017F;ich bald alles wieder legen, und was &#x017F;ich vergangen ha&#x0364;tte, wieder nach und<lb/>
nach &#x017F;amlen &#x017F;ehen. Hierinnen &#x017F;age ich meine meinung, &#x017F;o gut ichs im hertzen habe,<lb/>
obwol dem&#x017F;elben in &#x017F;einem gewi&#x017F;&#x017F;en nicht vor&#x017F;chreibe, &#x017F;o wenig als ich dem meinigen<lb/>
vor&#x017F;chreiben lie&#x017F;&#x017F;e. Jnde&#x017F;&#x017F;en glaube der&#x017F;elbe gewiß, daß von guter zeit ta&#x0364;glich, ja<lb/>
wol offtermal des tages, die &#x017F;ache dem himmli&#x017F;chen Vater hertzlich vor getragen,<lb/>
und ihn, alles nach &#x017F;einer weißheit zur beybehaltung, liebe und wahrheit einzurich-<lb/>
ten, geliebten bruder aber und andere, &#x017F;o damit zu thun haben, mit gewi&#x017F;&#x017F;er erka&#x0364;nt-<lb/>
nu&#x0364;ß &#x017F;eines willens zu erfu&#x0364;llen, angeruffen habe. Uber &#x017F;olches weiß ich darnach wei-<lb/>
ter nichts zu thun, &#x017F;ondern muß es dem befehlen, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ache es i&#x017F;t, und de&#x017F;&#x017F;en rath<lb/>
endlich allezeit be&#x017F;&#x017F;er als der un&#x017F;rige i&#x017F;t und bleibet.</p>
            <dateline>21. Jan. 1690.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO LIV</hi>.</hi><lb/>
Bedencken u&#x0364;ber eine &#x017F;chrifft eines be&#x017F;chuldigten/<lb/>
von der materie der rechtfertigung und heiligung/<lb/>
an de&#x017F;&#x017F;en bruder.</hi> </head><lb/>
            <div n="4">
              <p><hi rendition="#in">D</hi>Je &#x017F;chrifft, die hiemit wieder zuru&#x0364;ck &#x017F;ende, anlangende, habe &#x017F;ie zweymal in<lb/>
der furcht des HErrn durchle&#x017F;en. Wann denn offenhertzig, &#x017F;onderlich<lb/>
was betrifft den Articul <hi rendition="#fr">von der rechtfertigung und heiligung,</hi> meine<lb/>
meynung &#x017F;chreiben &#x017F;olle, &#x017F;o ver&#x017F;ichere, nachdem mir des herrn bruders &#x017F;chwierig-<lb/>
keit, &#x017F;ich gantz deutlich zu erkla&#x0364;ren, bekant i&#x017F;t, daß ich vor mich mit die&#x017F;er erkla&#x0364;rung<lb/>
wu&#x0364;rde zu frieden &#x017F;eyn, indem was etwa an einem und andern ort etwas zweifelhaf-<lb/>
tig mo&#x0364;chte lauten, aus andern &#x017F;tellen zum be&#x017F;ten wiederum erkla&#x0364;ret werden kan.<lb/>
Hingegen kan ich nicht gut davor &#x017F;eyn, ob nicht leute, die wider den&#x017F;elben ohne<lb/>
das &#x017F;tarck <hi rendition="#aq">animir</hi>et, unrecht vorher gehabt zu haben nicht erkennen, und alles blo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erdings nach den &#x017F;chul-<hi rendition="#aq">terminis</hi> eingerichtet und geme&#x017F;&#x017F;en haben wollen, wenn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[663/0675] ARTIC. V. SECTIO LIV. ben iſt. Mit Herr M. N. aber habe ich die correſpondenz nicht unterbrochen, da ich niemal an ſeiner declaration mangel gefunden, und er ſich ja einer theolo- giſchen facultaͤt zum examine zu ſiſtiren parat iſt: mehr kan ich nicht finden. Al- ſo bleibe ich einmal dabey, und laſſe mich nimmer von meiner meinung abbringen, wo in einer gemeinde einige dergleichen irrungen und trennungen anfangen, daß das uͤbel allezeit zunehme, wo man ſich mit heftigkeit widerſetzet, aber gedult, liebe und ſanfftmuth bringen alles mit der zeit wieder zu recht. So nun geliebter bru- der ſich zu gleichem reſolvirte, wuͤrde er hoffentlich mehr ruhe in ſeiner ſeele haben und ſich bald alles wieder legen, und was ſich vergangen haͤtte, wieder nach und nach ſamlen ſehen. Hierinnen ſage ich meine meinung, ſo gut ichs im hertzen habe, obwol demſelben in ſeinem gewiſſen nicht vorſchreibe, ſo wenig als ich dem meinigen vorſchreiben lieſſe. Jndeſſen glaube derſelbe gewiß, daß von guter zeit taͤglich, ja wol offtermal des tages, die ſache dem himmliſchen Vater hertzlich vor getragen, und ihn, alles nach ſeiner weißheit zur beybehaltung, liebe und wahrheit einzurich- ten, geliebten bruder aber und andere, ſo damit zu thun haben, mit gewiſſer erkaͤnt- nuͤß ſeines willens zu erfuͤllen, angeruffen habe. Uber ſolches weiß ich darnach wei- ter nichts zu thun, ſondern muß es dem befehlen, deſſen ſache es iſt, und deſſen rath endlich allezeit beſſer als der unſrige iſt und bleibet. 21. Jan. 1690. SECTIO LIV. Bedencken uͤber eine ſchrifft eines beſchuldigten/ von der materie der rechtfertigung und heiligung/ an deſſen bruder. DJe ſchrifft, die hiemit wieder zuruͤck ſende, anlangende, habe ſie zweymal in der furcht des HErrn durchleſen. Wann denn offenhertzig, ſonderlich was betrifft den Articul von der rechtfertigung und heiligung, meine meynung ſchreiben ſolle, ſo verſichere, nachdem mir des herrn bruders ſchwierig- keit, ſich gantz deutlich zu erklaͤren, bekant iſt, daß ich vor mich mit dieſer erklaͤrung wuͤrde zu frieden ſeyn, indem was etwa an einem und andern ort etwas zweifelhaf- tig moͤchte lauten, aus andern ſtellen zum beſten wiederum erklaͤret werden kan. Hingegen kan ich nicht gut davor ſeyn, ob nicht leute, die wider denſelben ohne das ſtarck animiret, unrecht vorher gehabt zu haben nicht erkennen, und alles bloſ- ſerdings nach den ſchul-terminis eingerichtet und gemeſſen haben wollen, wenn ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/675
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 663. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/675>, abgerufen am 28.03.2024.