Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
wird es uns nicht mangeln an gnugsamen und kräfftigen antreibungen zu
der buß/ ob wir wol dergleichen zweiffelhaffte und mißliche zeichen nicht
dazu brauchen. Daß schweres göttliches gericht zu besorgen und obhan-
den seye/ sehen wir nicht nur aus denen überhand genommenen sünden/
die nicht anders als dergleichen nach sich ziehen können/ sondern aus der
feinde vor augen ligenden und je länger je mehr ausbrechenden anschlä-
gen: Und insgesamt/ wo wir nur den in allen ordinibus so elend beschaf-
fenen statum unserer kirchen ansehen: So habe ich anleitung genug zu
der buß/ und bedarf nicht von cometen/ feuer-zeichen und anderen der-
gleichen/ etwa gantz natürlichen dingen/ dergleichen argumenta herzuzie-
hen/ die endlich, wo sie scharf examiniret werden/ den stich nicht halten; Wir
auch in der schrifft nicht darauf gewiesen werden. Welches in freundli-
chem vertrauen bey dieser gelegenheit zu gedencken/ nicht umgang neh-
men wollen.

SECTIO XVII.
Von Cometen. ob sie etwas bedeuten.

WAs die hauptsache des schreibens anlangt/ so den neulichen co-
meten
betrifft/ muß ich offenhertzig bekennen/ daß ich selbs der
jenigen meinung bin/ daß cometen solche sterne seynd/ die so wol
als die übrigen bey erschaffung der welt erschaffen/ ihren gewissen/ aber
von uns bisher noch nicht zur gnüge ausgerechneten lauff haben/ nach
welchem sie zu gewissen zeiten tieffer herab und uns zu gesichte kommen/
und wieder in die höhe aus unserem gesichte entweichen/ daher an sich selbs
keine sonderbare schreckzeichen seyen. Diese meinung habe zu erst in meiner
jugend von einem so sehr gelehrten als eifrig gottseligen Theologo gefas-
set/ sie auch also befunden/ daß bis daher niemal nichts wichtiges/ so dage-
gen aufgebracht werden möchte/ jemal zu gesicht bekommen. Hingegen
bin durch das jenige/ was die Frantzosen bey gelegenheit des cometen an-
no 1664. bemercket/ nochmehr bekräfftiget worden. Wo wir sie aber
als sonderbare zeichen/ die etwas gewisses in GOttes namen uns anzei-
gen solten/ vornemlich aber aus sich selbs seine straff verkündigten/ achten
wolten/ so fast die gemeine meinung ist/ leuge ich nicht/ daß ich solche
weder in der schrifft/ noch in der natur/ noch in der erfahrung gegründet
finde; Wie ich mich entsinne/ vor dem einmal von einem ad superstitio-
nem usque
der Astrologiae judiciariae addicto, betreffend die deroselben
regeln/ insgemein der gleichen gehöret zu haben/ ob er sich wohl nachmal
darauf beruffte/ er achtete/ es habe GOtt solche dinge den Patriarchen un-
mittelbar geoffenbaret/ von denen es die Chaldäer/ folgends Araber/

Grie-

Das ſiebende Capitel.
wird es uns nicht mangeln an gnugſamen und kraͤfftigen antreibungen zu
der buß/ ob wir wol dergleichen zweiffelhaffte und mißliche zeichen nicht
dazu brauchen. Daß ſchweres goͤttliches gericht zu beſorgen und obhan-
den ſeye/ ſehen wir nicht nur aus denen uͤberhand genommenen ſuͤnden/
die nicht anders als dergleichen nach ſich ziehen koͤnnen/ ſondern aus der
feinde vor augen ligenden und je laͤnger je mehr ausbrechenden anſchlaͤ-
gen: Und insgeſamt/ wo wir nur den in allen ordinibus ſo elend beſchaf-
fenen ſtatum unſerer kirchen anſehen: So habe ich anleitung genug zu
der buß/ und bedarf nicht von cometen/ feuer-zeichen und anderen der-
gleichen/ etwa gantz natuͤrlichen dingen/ dergleichen argumenta herzuzie-
hen/ die endlich, wo ſie ſcharf examiniret werden/ den ſtich nicht halten; Wir
auch in der ſchrifft nicht darauf gewieſen werden. Welches in freundli-
chem vertrauen bey dieſer gelegenheit zu gedencken/ nicht umgang neh-
men wollen.

SECTIO XVII.
Von Cometen. ob ſie etwas bedeuten.

WAs die hauptſache des ſchreibens anlangt/ ſo den neulichen co-
meten
betrifft/ muß ich offenhertzig bekennen/ daß ich ſelbs der
jenigen meinung bin/ daß cometen ſolche ſterne ſeynd/ die ſo wol
als die uͤbrigen bey erſchaffung der welt erſchaffen/ ihren gewiſſen/ aber
von uns bisher noch nicht zur gnuͤge ausgerechneten lauff haben/ nach
welchem ſie zu gewiſſen zeiten tieffer herab und uns zu geſichte kommen/
und wieder in die hoͤhe aus unſerem geſichte entweichen/ daher an ſich ſelbs
keine ſonderbare ſchreckzeichen ſeyen. Dieſe meinung habe zu erſt in meiner
jugend von einem ſo ſehr gelehrten als eifrig gottſeligen Theologo gefaſ-
ſet/ ſie auch alſo befunden/ daß bis daher niemal nichts wichtiges/ ſo dage-
gen aufgebracht werden moͤchte/ jemal zu geſicht bekommen. Hingegen
bin durch das jenige/ was die Frantzoſen bey gelegenheit des cometen an-
no 1664. bemercket/ nochmehr bekraͤfftiget worden. Wo wir ſie aber
als ſonderbare zeichen/ die etwas gewiſſes in GOttes namen uns anzei-
gen ſolten/ vornemlich aber aus ſich ſelbs ſeine ſtraff verkuͤndigten/ achten
wolten/ ſo faſt die gemeine meinung iſt/ leuge ich nicht/ daß ich ſolche
weder in der ſchrifft/ noch in der natur/ noch in der erfahrung gegruͤndet
finde; Wie ich mich entſinne/ vor dem einmal von einem ad ſuperſtitio-
nem usque
der Aſtrologiæ judiciariæ addicto, betreffend die deroſelben
regeln/ insgemein der gleichen gehoͤret zu haben/ ob er ſich wohl nachmal
darauf beruffte/ er achtete/ es habe GOtt ſolche dinge den Patriarchen un-
mittelbar geoffenbaret/ von denen es die Chaldaͤer/ folgends Araber/

Grie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0096" n="84"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
wird es uns nicht mangeln an gnug&#x017F;amen und kra&#x0364;fftigen antreibungen zu<lb/>
der buß/ ob wir wol dergleichen zweiffelhaffte und mißliche zeichen nicht<lb/>
dazu brauchen. Daß &#x017F;chweres go&#x0364;ttliches gericht zu be&#x017F;orgen und obhan-<lb/>
den &#x017F;eye/ &#x017F;ehen wir nicht nur aus denen u&#x0364;berhand genommenen &#x017F;u&#x0364;nden/<lb/>
die nicht anders als dergleichen nach &#x017F;ich ziehen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ondern aus der<lb/>
feinde vor augen ligenden und je la&#x0364;nger je mehr ausbrechenden an&#x017F;chla&#x0364;-<lb/>
gen: Und insge&#x017F;amt/ wo wir nur den in allen <hi rendition="#aq">ordinibus</hi> &#x017F;o elend be&#x017F;chaf-<lb/>
fenen <hi rendition="#aq">&#x017F;tatum</hi> un&#x017F;erer kirchen an&#x017F;ehen: So habe ich anleitung genug zu<lb/>
der buß/ und bedarf nicht von cometen/ feuer-zeichen und anderen der-<lb/>
gleichen/ etwa gantz natu&#x0364;rlichen dingen/ dergleichen <hi rendition="#aq">argumenta</hi> herzuzie-<lb/>
hen/ die endlich, wo &#x017F;ie &#x017F;charf examiniret werden/ den &#x017F;tich nicht halten; Wir<lb/>
auch in der &#x017F;chrifft nicht darauf gewie&#x017F;en werden. Welches in freundli-<lb/>
chem vertrauen bey die&#x017F;er gelegenheit zu gedencken/ nicht umgang neh-<lb/>
men wollen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XVII.</hi><lb/>
Von Cometen. ob &#x017F;ie etwas bedeuten.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>As die haupt&#x017F;ache des &#x017F;chreibens anlangt/ &#x017F;o den neulichen <hi rendition="#fr">co-<lb/>
meten</hi> betrifft/ muß ich offenhertzig bekennen/ daß ich &#x017F;elbs der<lb/>
jenigen meinung bin/ daß cometen &#x017F;olche &#x017F;terne &#x017F;eynd/ die &#x017F;o wol<lb/>
als die u&#x0364;brigen bey er&#x017F;chaffung der welt er&#x017F;chaffen/ ihren gewi&#x017F;&#x017F;en/ aber<lb/>
von uns bisher noch nicht zur gnu&#x0364;ge ausgerechneten lauff haben/ nach<lb/>
welchem &#x017F;ie zu gewi&#x017F;&#x017F;en zeiten tieffer herab und uns zu ge&#x017F;ichte kommen/<lb/>
und wieder in die ho&#x0364;he aus un&#x017F;erem ge&#x017F;ichte entweichen/ daher an &#x017F;ich &#x017F;elbs<lb/>
keine &#x017F;onderbare &#x017F;chreckzeichen &#x017F;eyen. Die&#x017F;e meinung habe zu er&#x017F;t in meiner<lb/>
jugend von einem &#x017F;o &#x017F;ehr gelehrten als eifrig gott&#x017F;eligen <hi rendition="#aq">Theologo</hi> gefa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et/ &#x017F;ie auch al&#x017F;o befunden/ daß bis daher niemal nichts wichtiges/ &#x017F;o dage-<lb/>
gen aufgebracht werden mo&#x0364;chte/ jemal zu ge&#x017F;icht bekommen. Hingegen<lb/>
bin durch das jenige/ was die Frantzo&#x017F;en bey gelegenheit des cometen an-<lb/>
no 1664. bemercket/ nochmehr bekra&#x0364;fftiget worden. Wo wir &#x017F;ie aber<lb/>
als &#x017F;onderbare zeichen/ die etwas gewi&#x017F;&#x017F;es in GOttes namen uns anzei-<lb/>
gen &#x017F;olten/ vornemlich aber aus &#x017F;ich &#x017F;elbs &#x017F;eine &#x017F;traff verku&#x0364;ndigten/ achten<lb/>
wolten/ &#x017F;o fa&#x017F;t die gemeine meinung i&#x017F;t/ leuge ich nicht/ daß ich &#x017F;olche<lb/>
weder in der &#x017F;chrifft/ noch in der natur/ noch in der erfahrung gegru&#x0364;ndet<lb/>
finde; Wie ich mich ent&#x017F;inne/ vor dem einmal von einem <hi rendition="#aq">ad &#x017F;uper&#x017F;titio-<lb/>
nem usque</hi> der <hi rendition="#aq">A&#x017F;trologiæ judiciariæ addicto,</hi> betreffend die dero&#x017F;elben<lb/>
regeln/ insgemein der gleichen geho&#x0364;ret zu haben/ ob er &#x017F;ich wohl nachmal<lb/>
darauf beruffte/ er achtete/ es habe GOtt &#x017F;olche dinge den Patriarchen un-<lb/>
mittelbar geoffenbaret/ von denen es die Chalda&#x0364;er/ folgends Araber/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Grie-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0096] Das ſiebende Capitel. wird es uns nicht mangeln an gnugſamen und kraͤfftigen antreibungen zu der buß/ ob wir wol dergleichen zweiffelhaffte und mißliche zeichen nicht dazu brauchen. Daß ſchweres goͤttliches gericht zu beſorgen und obhan- den ſeye/ ſehen wir nicht nur aus denen uͤberhand genommenen ſuͤnden/ die nicht anders als dergleichen nach ſich ziehen koͤnnen/ ſondern aus der feinde vor augen ligenden und je laͤnger je mehr ausbrechenden anſchlaͤ- gen: Und insgeſamt/ wo wir nur den in allen ordinibus ſo elend beſchaf- fenen ſtatum unſerer kirchen anſehen: So habe ich anleitung genug zu der buß/ und bedarf nicht von cometen/ feuer-zeichen und anderen der- gleichen/ etwa gantz natuͤrlichen dingen/ dergleichen argumenta herzuzie- hen/ die endlich, wo ſie ſcharf examiniret werden/ den ſtich nicht halten; Wir auch in der ſchrifft nicht darauf gewieſen werden. Welches in freundli- chem vertrauen bey dieſer gelegenheit zu gedencken/ nicht umgang neh- men wollen. SECTIO XVII. Von Cometen. ob ſie etwas bedeuten. WAs die hauptſache des ſchreibens anlangt/ ſo den neulichen co- meten betrifft/ muß ich offenhertzig bekennen/ daß ich ſelbs der jenigen meinung bin/ daß cometen ſolche ſterne ſeynd/ die ſo wol als die uͤbrigen bey erſchaffung der welt erſchaffen/ ihren gewiſſen/ aber von uns bisher noch nicht zur gnuͤge ausgerechneten lauff haben/ nach welchem ſie zu gewiſſen zeiten tieffer herab und uns zu geſichte kommen/ und wieder in die hoͤhe aus unſerem geſichte entweichen/ daher an ſich ſelbs keine ſonderbare ſchreckzeichen ſeyen. Dieſe meinung habe zu erſt in meiner jugend von einem ſo ſehr gelehrten als eifrig gottſeligen Theologo gefaſ- ſet/ ſie auch alſo befunden/ daß bis daher niemal nichts wichtiges/ ſo dage- gen aufgebracht werden moͤchte/ jemal zu geſicht bekommen. Hingegen bin durch das jenige/ was die Frantzoſen bey gelegenheit des cometen an- no 1664. bemercket/ nochmehr bekraͤfftiget worden. Wo wir ſie aber als ſonderbare zeichen/ die etwas gewiſſes in GOttes namen uns anzei- gen ſolten/ vornemlich aber aus ſich ſelbs ſeine ſtraff verkuͤndigten/ achten wolten/ ſo faſt die gemeine meinung iſt/ leuge ich nicht/ daß ich ſolche weder in der ſchrifft/ noch in der natur/ noch in der erfahrung gegruͤndet finde; Wie ich mich entſinne/ vor dem einmal von einem ad ſuperſtitio- nem usque der Aſtrologiæ judiciariæ addicto, betreffend die deroſelben regeln/ insgemein der gleichen gehoͤret zu haben/ ob er ſich wohl nachmal darauf beruffte/ er achtete/ es habe GOtt ſolche dinge den Patriarchen un- mittelbar geoffenbaret/ von denen es die Chaldaͤer/ folgends Araber/ Grie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/96
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/96>, abgerufen am 25.04.2024.