Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

bendigt erkantnuß werde/ nit in gedancken
und worten allein/ sondern mit einer kräffti-
gen überzeugung deß hertzens/ daß wir
nicht anders glauben könten/ und das hertz
dazu selbs geneigt finden. Wo nun der
mensch dieser wahrheit recht überführet ist/
und hingegen nach dem vorigen frieden ei-
ne versicherung bey sich hat/ daß er gnade
bey GOTT und GOTT selbs habe/ so
erkennet er so bald/ daß ihm nichts war-
hafftiges gutes mangele/ denn was er gu-
tes bedürffte/ würde nothwendig auff ihn/
auß dieser quelle alles guten/ die in ihm woh-
net/ außfliessen müssen/ also auch daß ihm
nichts wahrhafftig ihm böses begegnen
könne: Wer aber nicht anders als so den-
cket/ und in seiner seelen dessen versichert
ist/ der mag noch in seinem fleisch/ darein
diese über zeugung nicht komt/ einige natür-
liche angst und forcht fühlen/ aber in sei-
nem geist bleibet jener friede fest gegründet.
Da heissets mit freuden: Hastu Gott
so hats nicht noth: und warum solt
ich mich denn grämen/ hab ich doch
Christum noch/ wer will mir den
nehmen?
Welches uns also zuschliessen
Paulus gelehret hat/ Rom. 8/ 31. Jst

Gott

bendigt erkantnuß werde/ nit in gedancken
und worten allein/ ſondern mit einer kraͤffti-
gen uͤberzeugung deß hertzens/ daß wir
nicht anders glauben koͤnten/ und das hertz
dazu ſelbs geneigt finden. Wo nun der
menſch dieſer wahrheit recht uͤberfuͤhret iſt/
und hingegen nach dem vorigen frieden ei-
ne verſicherung bey ſich hat/ daß er gnade
bey GOTT und GOTT ſelbs habe/ ſo
erkennet er ſo bald/ daß ihm nichts war-
hafftiges gutes mangele/ denn was er gu-
tes beduͤrffte/ wuͤrde nothwendig auff ihn/
auß dieſer quelle alles guten/ die in ihm woh-
net/ außflieſſen muͤſſen/ alſo auch daß ihm
nichts wahrhafftig ihm boͤſes begegnen
koͤnne: Wer aber nicht anders als ſo den-
cket/ und in ſeiner ſeelen deſſen verſichert
iſt/ der mag noch in ſeinem fleiſch/ darein
dieſe uͤber zeugung nicht komt/ einige natuͤr-
liche angſt und forcht fuͤhlen/ aber in ſei-
nem geiſt bleibet jener friede feſt gegruͤndet.
Da heiſſets mit freuden: Haſtu Gott
ſo hats nicht noth: und warum ſolt
ich mich denn graͤmen/ hab ich doch
Chriſtum noch/ wer will mir den
nehmen?
Welches uns alſo zuſchlieſſen
Paulus gelehret hat/ Rom. 8/ 31. Jſt

Gott
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0128" n="116"/>
bendigt erkantnuß werde/ nit in gedancken<lb/>
und worten allein/ &#x017F;ondern mit einer kra&#x0364;ffti-<lb/>
gen u&#x0364;berzeugung deß hertzens/ daß wir<lb/>
nicht anders glauben ko&#x0364;nten/ und das hertz<lb/>
dazu &#x017F;elbs geneigt finden. Wo nun der<lb/>
men&#x017F;ch die&#x017F;er wahrheit recht u&#x0364;berfu&#x0364;hret i&#x017F;t/<lb/>
und hingegen nach dem vorigen frieden ei-<lb/>
ne ver&#x017F;icherung bey &#x017F;ich hat/ daß er gnade<lb/>
bey GOTT und GOTT &#x017F;elbs habe/ &#x017F;o<lb/>
erkennet er &#x017F;o bald/ daß ihm nichts war-<lb/>
hafftiges gutes mangele/ denn was er gu-<lb/>
tes bedu&#x0364;rffte/ wu&#x0364;rde nothwendig auff ihn/<lb/>
auß die&#x017F;er quelle alles guten/ die in ihm woh-<lb/>
net/ außflie&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ al&#x017F;o auch daß ihm<lb/>
nichts wahrhafftig ihm bo&#x0364;&#x017F;es begegnen<lb/>
ko&#x0364;nne: Wer aber nicht anders als &#x017F;o den-<lb/>
cket/ und in &#x017F;einer &#x017F;eelen de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ichert<lb/>
i&#x017F;t/ der mag noch in &#x017F;einem flei&#x017F;ch/ darein<lb/>
die&#x017F;e u&#x0364;ber zeugung nicht komt/ einige natu&#x0364;r-<lb/>
liche ang&#x017F;t und forcht fu&#x0364;hlen/ aber in &#x017F;ei-<lb/>
nem gei&#x017F;t bleibet jener friede fe&#x017F;t gegru&#x0364;ndet.<lb/>
Da hei&#x017F;&#x017F;ets mit freuden: <hi rendition="#fr">Ha&#x017F;tu Gott<lb/>
&#x017F;o hats nicht noth: und warum &#x017F;olt<lb/>
ich mich denn gra&#x0364;men/ hab ich doch<lb/>
Chri&#x017F;tum noch/ wer will mir den<lb/>
nehmen?</hi> Welches uns al&#x017F;o zu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Paulus gelehret hat/ Rom. 8/ 31. <hi rendition="#fr">J&#x017F;t</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Gott</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0128] bendigt erkantnuß werde/ nit in gedancken und worten allein/ ſondern mit einer kraͤffti- gen uͤberzeugung deß hertzens/ daß wir nicht anders glauben koͤnten/ und das hertz dazu ſelbs geneigt finden. Wo nun der menſch dieſer wahrheit recht uͤberfuͤhret iſt/ und hingegen nach dem vorigen frieden ei- ne verſicherung bey ſich hat/ daß er gnade bey GOTT und GOTT ſelbs habe/ ſo erkennet er ſo bald/ daß ihm nichts war- hafftiges gutes mangele/ denn was er gu- tes beduͤrffte/ wuͤrde nothwendig auff ihn/ auß dieſer quelle alles guten/ die in ihm woh- net/ außflieſſen muͤſſen/ alſo auch daß ihm nichts wahrhafftig ihm boͤſes begegnen koͤnne: Wer aber nicht anders als ſo den- cket/ und in ſeiner ſeelen deſſen verſichert iſt/ der mag noch in ſeinem fleiſch/ darein dieſe uͤber zeugung nicht komt/ einige natuͤr- liche angſt und forcht fuͤhlen/ aber in ſei- nem geiſt bleibet jener friede feſt gegruͤndet. Da heiſſets mit freuden: Haſtu Gott ſo hats nicht noth: und warum ſolt ich mich denn graͤmen/ hab ich doch Chriſtum noch/ wer will mir den nehmen? Welches uns alſo zuſchlieſſen Paulus gelehret hat/ Rom. 8/ 31. Jſt Gott

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/128
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/128>, abgerufen am 29.03.2024.