Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

euch versöhnen mit GOtt. Denn
er hat den/ der von keiner sünde
wußte/ für uns zur sünde gemacht/
auff daß wir würden in ihm die ge-
rechtigkeit/ die für Gott gilt
Rom.
5/ 8. 9. 10. 11. Darum preiset Gott seine
liebe gegen uns/ daß Christus für
uns gestorben ist/ da wir noch sün-
der waren; so werden wir je viel-
mehr durch ihn behalten werden für
dem zorn/ nach dem wir durch sein
blut gerecht worden sind. Dann so
wir GOtt versöhnet sind durch den
todt seines Sohns/ da wir noch
feinde waren/ vielmehr werden wir
seelig werden durch sein leben/ so wir
nun versöhnet sind. Nicht allein
aber das/ sondern wir rühmen uns
auch Gottes/ durch unsern HErrn
JEsum
Christ/ durch welchen wir
nun die versöhnung empfangen ha-
ben.
Ephes. 2/ 14. 15. 16. 17. Er (Chri-
stus JEsus) ist unser friede/ der auß
beyden eins hat gemacht/ und hat
abgebrochen den zaun/ der dazwi-
schen war/ in dem daß er durch sein
fleisch wegnahm die
feindschafft/

nem-

euch verſoͤhnen mit GOtt. Denn
er hat den/ der von keiner ſuͤnde
wußte/ fuͤr uns zur ſuͤnde gemacht/
auff daß wir wuͤrden in ihm die ge-
rechtigkeit/ die fuͤr Gott gilt
Rom.
5/ 8. 9. 10. 11. Darum preiſet Gott ſeine
liebe gegen uns/ daß Chriſtus fuͤr
uns geſtorben iſt/ da wir noch ſuͤn-
der waren; ſo werden wir je viel-
mehr durch ihn behalten werden fuͤr
dem zorn/ nach dem wir durch ſein
blut gerecht worden ſind. Dann ſo
wir GOtt verſoͤhnet ſind durch den
todt ſeines Sohns/ da wir noch
feinde waren/ vielmehr werden wir
ſeelig werden durch ſein leben/ ſo wir
nun verſoͤhnet ſind. Nicht allein
aber das/ ſondern wir ruͤhmen uns
auch Gottes/ durch unſern HErrn
JEſum
Chriſt/ durch welchen wir
nun die verſoͤhnung empfangen ha-
ben.
Epheſ. 2/ 14. 15. 16. 17. Er (Chri-
ſtus JEſus) iſt unſer friede/ der auß
beyden eins hat gemacht/ und hat
abgebrochen den zaun/ der dazwi-
ſchen war/ in dem daß er durch ſein
fleiſch wegnahm die
feindſchafft/

nem-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="19"/><hi rendition="#fr">euch ver&#x017F;o&#x0364;hnen mit GOtt. Denn<lb/>
er hat den/ der von keiner &#x017F;u&#x0364;nde<lb/>
wußte/ fu&#x0364;r uns zur &#x017F;u&#x0364;nde gemacht/<lb/>
auff daß wir wu&#x0364;rden in ihm die ge-<lb/>
rechtigkeit/ die fu&#x0364;r Gott gilt</hi> Rom.<lb/>
5/ 8. 9. 10. 11. <hi rendition="#fr">Darum prei&#x017F;et Gott &#x017F;eine<lb/>
liebe gegen uns/ daß Chri&#x017F;tus fu&#x0364;r<lb/>
uns ge&#x017F;torben i&#x017F;t/ da wir noch &#x017F;u&#x0364;n-<lb/>
der waren; &#x017F;o werden wir je viel-<lb/>
mehr durch ihn behalten werden fu&#x0364;r<lb/>
dem zorn/ nach dem wir durch &#x017F;ein<lb/>
blut gerecht worden &#x017F;ind. Dann &#x017F;o<lb/>
wir GOtt ver&#x017F;o&#x0364;hnet &#x017F;ind durch den<lb/>
todt &#x017F;eines Sohns/ da wir noch<lb/>
feinde waren/ vielmehr werden wir<lb/>
&#x017F;eelig werden durch &#x017F;ein leben/ &#x017F;o wir<lb/>
nun ver&#x017F;o&#x0364;hnet &#x017F;ind. Nicht allein<lb/>
aber das/ &#x017F;ondern wir ru&#x0364;hmen uns<lb/>
auch Gottes/ durch un&#x017F;ern HErrn<lb/>
JE&#x017F;um</hi> C<hi rendition="#fr">hri&#x017F;t/ durch welchen wir<lb/>
nun die ver&#x017F;o&#x0364;hnung empfangen ha-<lb/>
ben.</hi> Ephe&#x017F;. 2/ 14. 15. 16. 17. <hi rendition="#fr">Er</hi> (Chri-<lb/>
&#x017F;tus JE&#x017F;us) <hi rendition="#fr">i&#x017F;t un&#x017F;er friede/ der auß<lb/>
beyden eins hat gemacht/ und hat<lb/>
abgebrochen den zaun/ der dazwi-<lb/>
&#x017F;chen war/ in dem daß er durch &#x017F;ein<lb/>
flei&#x017F;ch wegnahm die</hi> f<hi rendition="#fr">eind&#x017F;chafft/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">nem-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0031] euch verſoͤhnen mit GOtt. Denn er hat den/ der von keiner ſuͤnde wußte/ fuͤr uns zur ſuͤnde gemacht/ auff daß wir wuͤrden in ihm die ge- rechtigkeit/ die fuͤr Gott gilt Rom. 5/ 8. 9. 10. 11. Darum preiſet Gott ſeine liebe gegen uns/ daß Chriſtus fuͤr uns geſtorben iſt/ da wir noch ſuͤn- der waren; ſo werden wir je viel- mehr durch ihn behalten werden fuͤr dem zorn/ nach dem wir durch ſein blut gerecht worden ſind. Dann ſo wir GOtt verſoͤhnet ſind durch den todt ſeines Sohns/ da wir noch feinde waren/ vielmehr werden wir ſeelig werden durch ſein leben/ ſo wir nun verſoͤhnet ſind. Nicht allein aber das/ ſondern wir ruͤhmen uns auch Gottes/ durch unſern HErrn JEſum Chriſt/ durch welchen wir nun die verſoͤhnung empfangen ha- ben. Epheſ. 2/ 14. 15. 16. 17. Er (Chri- ſtus JEſus) iſt unſer friede/ der auß beyden eins hat gemacht/ und hat abgebrochen den zaun/ der dazwi- ſchen war/ in dem daß er durch ſein fleiſch wegnahm die feindſchafft/ nem-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/31
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/31>, abgerufen am 19.04.2024.