Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

von dem alle gute und vollkomme-
ne gaben von oben herab kommen

müssen Jacob. 1/ 17. unter welche gaben
gewißlich auch dieser friede gehöret/ uns
mit gebet wenden/ damit wir denselben
erlangen. Haben dorten die kinder Korah
zusprechen ursach: Psalm. 85/ 8. Ach
daß ich hören solte/ daß GOTT
der HERR redete/ daß er friede
zusagte seinem volck und seinen hei-
ligen:
da etwa meistens auff den welt-
lichen frieden mag gesehen werden: wie
viel mehr haben wir solche wort zugebrau-
chen ursach von dem geistlichen und himm-
lischen frieden/ der an sich edler/ uns nö-
thiger/ deßwegen aber GOTT soviel be-
reitwilliger ist/ ihn uns zugeben? So ge-
höret ja der friede GOttes mit zu dem reich
GOttes/ als welches darinnen bestehet.
Rom. 14/ 16. wo dann Christus uns in der
zweyten bitte heisset/ umb die zukunfft seines
reichs beten/ so hat er uns damit gewie-
sen/ daß wir auch um solchen frieden zu-
beten/ aber dabey uns zuversichern haben/
daß eben deswegen wir in solcher bitte nach
seinem willen
beten/ und folglich der er-
hörung gewiß seyn mögen/ 1. Johan. 5/ 14.

Wie
D 5

von dem alle gute und vollkomme-
ne gaben von oben herab kommen

muͤſſen Jacob. 1/ 17. unter welche gaben
gewißlich auch dieſer friede gehoͤret/ uns
mit gebet wenden/ damit wir denſelben
erlangen. Haben dorten die kinder Korah
zuſprechen urſach: Pſalm. 85/ 8. Ach
daß ich hoͤren ſolte/ daß GOTT
der HERR redete/ daß er friede
zuſagte ſeinem volck und ſeinen hei-
ligen:
da etwa meiſtens auff den welt-
lichen frieden mag geſehen werden: wie
viel mehr haben wir ſolche wort zugebrau-
chen urſach von dem geiſtlichen und himm-
liſchen frieden/ der an ſich edler/ uns noͤ-
thiger/ deßwegen aber GOTT ſoviel be-
reitwilliger iſt/ ihn uns zugeben? So ge-
hoͤret ja der friede GOttes mit zu dem reich
GOttes/ als welches darinnen beſtehet.
Rom. 14/ 16. wo dann Chriſtus uns in der
zweyten bitte heiſſet/ umb die zukunfft ſeines
reichs beten/ ſo hat er uns damit gewie-
ſen/ daß wir auch um ſolchen frieden zu-
beten/ aber dabey uns zuverſichern haben/
daß eben deswegen wir in ſolcher bitte nach
ſeinem willen
beten/ und folglich der er-
hoͤrung gewiß ſeyn moͤgen/ 1. Johan. 5/ 14.

Wie
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0093" n="81"/><hi rendition="#fr">von dem alle gute und vollkomme-<lb/>
ne gaben von oben herab kommen</hi><lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Jacob. 1/ 17. unter welche gaben<lb/>
gewißlich auch die&#x017F;er friede geho&#x0364;ret/ uns<lb/>
mit gebet wenden/ damit wir den&#x017F;elben<lb/>
erlangen. Haben dorten die kinder Korah<lb/>
zu&#x017F;prechen ur&#x017F;ach: P&#x017F;alm. 85/ 8. <hi rendition="#fr">Ach<lb/>
daß ich ho&#x0364;ren &#x017F;olte/ daß GOTT<lb/>
der HERR redete/ daß er friede<lb/>
zu&#x017F;agte &#x017F;einem volck und &#x017F;einen hei-<lb/>
ligen:</hi> da etwa mei&#x017F;tens auff den welt-<lb/>
lichen frieden mag ge&#x017F;ehen werden: wie<lb/>
viel mehr haben wir &#x017F;olche wort zugebrau-<lb/>
chen ur&#x017F;ach von dem gei&#x017F;tlichen und himm-<lb/>
li&#x017F;chen frieden/ der an &#x017F;ich edler/ uns no&#x0364;-<lb/>
thiger/ deßwegen aber GOTT &#x017F;oviel be-<lb/>
reitwilliger i&#x017F;t/ ihn uns zugeben? So ge-<lb/>
ho&#x0364;ret ja der friede GOttes mit zu dem reich<lb/>
GOttes/ als welches darinnen be&#x017F;tehet.<lb/>
Rom. 14/ 16. wo dann Chri&#x017F;tus uns in der<lb/>
zweyten bitte hei&#x017F;&#x017F;et/ umb die zukunfft &#x017F;eines<lb/>
reichs beten/ &#x017F;o hat er uns damit gewie-<lb/>
&#x017F;en/ daß wir auch um &#x017F;olchen frieden zu-<lb/>
beten/ aber dabey uns zuver&#x017F;ichern haben/<lb/>
daß eben deswegen wir in &#x017F;olcher bitte <hi rendition="#fr">nach<lb/>
&#x017F;einem willen</hi> beten/ und folglich der er-<lb/>
ho&#x0364;rung gewiß &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ 1. Johan. 5/ 14.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0093] von dem alle gute und vollkomme- ne gaben von oben herab kommen muͤſſen Jacob. 1/ 17. unter welche gaben gewißlich auch dieſer friede gehoͤret/ uns mit gebet wenden/ damit wir denſelben erlangen. Haben dorten die kinder Korah zuſprechen urſach: Pſalm. 85/ 8. Ach daß ich hoͤren ſolte/ daß GOTT der HERR redete/ daß er friede zuſagte ſeinem volck und ſeinen hei- ligen: da etwa meiſtens auff den welt- lichen frieden mag geſehen werden: wie viel mehr haben wir ſolche wort zugebrau- chen urſach von dem geiſtlichen und himm- liſchen frieden/ der an ſich edler/ uns noͤ- thiger/ deßwegen aber GOTT ſoviel be- reitwilliger iſt/ ihn uns zugeben? So ge- hoͤret ja der friede GOttes mit zu dem reich GOttes/ als welches darinnen beſtehet. Rom. 14/ 16. wo dann Chriſtus uns in der zweyten bitte heiſſet/ umb die zukunfft ſeines reichs beten/ ſo hat er uns damit gewie- ſen/ daß wir auch um ſolchen frieden zu- beten/ aber dabey uns zuverſichern haben/ daß eben deswegen wir in ſolcher bitte nach ſeinem willen beten/ und folglich der er- hoͤrung gewiß ſeyn moͤgen/ 1. Johan. 5/ 14. Wie D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/93
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/93>, abgerufen am 29.03.2024.