Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Na, auf eine halbe Stunde kommt es schon nicht
an," sagte der alte Baumann, sein Pferd besteigend.
"Die Post geht nicht vor acht Uhr, und bis dahin bin
ich mit dem Brownlock zweimal hin und zurück. Ich
wünsche nochmals wohlschlafende Nacht."

Der alte Mann faßte salutirend an seine Mütze,
lenkte den Brownlock herum und trabte durch die
Tannen zurück nach Berkow.

Oswald eilte auf seine Stube, ohne Jemand zu
begegnen, da die Gesellschaft von ihrem Spaziergang
noch nicht zurück war. Mit zitternder Hand öffnete
er den Brief und durchflog ihn mit athemloser Hast,
um ihn dann langsam wieder und wieder zu lesen,
wie man Briefe liest, von denen jedes einzelne Wort
uns berührt, wie ein Kuß von geliebten Lippen.

Als er sich spät am Abend hinsetzte, die Antwort
zu schreiben, ertönte derselbe Gesang, der ihn gestern
Abend in so überschwängliche Begeisterung versetzt
hatte; heute aber schloß er das Fenster, denn er
fühlte, daß seine Bewunderung für das schöne Mäd¬
chen doch im Grunde ein Verrath an seiner Liebe zu
Melitta war, obgleich er natürlich, nach Menschen¬
weise, die anklagende Stimme seines Gewissens mög¬
lichst zu überhören versuchte.


„Na, auf eine halbe Stunde kommt es ſchon nicht
an,“ ſagte der alte Baumann, ſein Pferd beſteigend.
„Die Poſt geht nicht vor acht Uhr, und bis dahin bin
ich mit dem Brownlock zweimal hin und zurück. Ich
wünſche nochmals wohlſchlafende Nacht.“

Der alte Mann faßte ſalutirend an ſeine Mütze,
lenkte den Brownlock herum und trabte durch die
Tannen zurück nach Berkow.

Oswald eilte auf ſeine Stube, ohne Jemand zu
begegnen, da die Geſellſchaft von ihrem Spaziergang
noch nicht zurück war. Mit zitternder Hand öffnete
er den Brief und durchflog ihn mit athemloſer Haſt,
um ihn dann langſam wieder und wieder zu leſen,
wie man Briefe lieſt, von denen jedes einzelne Wort
uns berührt, wie ein Kuß von geliebten Lippen.

Als er ſich ſpät am Abend hinſetzte, die Antwort
zu ſchreiben, ertönte derſelbe Geſang, der ihn geſtern
Abend in ſo überſchwängliche Begeiſterung verſetzt
hatte; heute aber ſchloß er das Fenſter, denn er
fühlte, daß ſeine Bewunderung für das ſchöne Mäd¬
chen doch im Grunde ein Verrath an ſeiner Liebe zu
Melitta war, obgleich er natürlich, nach Menſchen¬
weiſe, die anklagende Stimme ſeines Gewiſſens mög¬
lichſt zu überhören verſuchte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0168" n="158"/>
        <p>&#x201E;Na, auf eine halbe Stunde kommt es &#x017F;chon nicht<lb/>
an,&#x201C; &#x017F;agte der alte Baumann, &#x017F;ein Pferd be&#x017F;teigend.<lb/>
&#x201E;Die Po&#x017F;t geht nicht vor acht Uhr, und bis dahin bin<lb/>
ich mit dem Brownlock zweimal hin und zurück. Ich<lb/>
wün&#x017F;che nochmals wohl&#x017F;chlafende Nacht.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der alte Mann faßte &#x017F;alutirend an &#x017F;eine Mütze,<lb/>
lenkte den Brownlock herum und trabte durch die<lb/>
Tannen zurück nach Berkow.</p><lb/>
        <p>Oswald eilte auf &#x017F;eine Stube, ohne Jemand zu<lb/>
begegnen, da die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft von ihrem Spaziergang<lb/>
noch nicht zurück war. Mit zitternder Hand öffnete<lb/>
er den Brief und durchflog ihn mit athemlo&#x017F;er Ha&#x017F;t,<lb/>
um ihn dann lang&#x017F;am wieder und wieder zu le&#x017F;en,<lb/>
wie man Briefe lie&#x017F;t, von denen jedes einzelne Wort<lb/>
uns berührt, wie ein Kuß von geliebten Lippen.</p><lb/>
        <p>Als er &#x017F;ich &#x017F;pät am Abend hin&#x017F;etzte, die Antwort<lb/>
zu &#x017F;chreiben, ertönte der&#x017F;elbe Ge&#x017F;ang, der ihn ge&#x017F;tern<lb/>
Abend in &#x017F;o über&#x017F;chwängliche Begei&#x017F;terung ver&#x017F;etzt<lb/>
hatte; heute aber &#x017F;chloß er das Fen&#x017F;ter, denn er<lb/>
fühlte, daß &#x017F;eine Bewunderung für das &#x017F;chöne Mäd¬<lb/>
chen doch im Grunde ein Verrath an &#x017F;einer Liebe zu<lb/>
Melitta war, obgleich er natürlich, nach Men&#x017F;chen¬<lb/>
wei&#x017F;e, die anklagende Stimme &#x017F;eines Gewi&#x017F;&#x017F;ens mög¬<lb/>
lich&#x017F;t zu überhören ver&#x017F;uchte.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0168] „Na, auf eine halbe Stunde kommt es ſchon nicht an,“ ſagte der alte Baumann, ſein Pferd beſteigend. „Die Poſt geht nicht vor acht Uhr, und bis dahin bin ich mit dem Brownlock zweimal hin und zurück. Ich wünſche nochmals wohlſchlafende Nacht.“ Der alte Mann faßte ſalutirend an ſeine Mütze, lenkte den Brownlock herum und trabte durch die Tannen zurück nach Berkow. Oswald eilte auf ſeine Stube, ohne Jemand zu begegnen, da die Geſellſchaft von ihrem Spaziergang noch nicht zurück war. Mit zitternder Hand öffnete er den Brief und durchflog ihn mit athemloſer Haſt, um ihn dann langſam wieder und wieder zu leſen, wie man Briefe lieſt, von denen jedes einzelne Wort uns berührt, wie ein Kuß von geliebten Lippen. Als er ſich ſpät am Abend hinſetzte, die Antwort zu ſchreiben, ertönte derſelbe Geſang, der ihn geſtern Abend in ſo überſchwängliche Begeiſterung verſetzt hatte; heute aber ſchloß er das Fenſter, denn er fühlte, daß ſeine Bewunderung für das ſchöne Mäd¬ chen doch im Grunde ein Verrath an ſeiner Liebe zu Melitta war, obgleich er natürlich, nach Menſchen¬ weiſe, die anklagende Stimme ſeines Gewiſſens mög¬ lichſt zu überhören verſuchte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/168
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/168>, abgerufen am 25.04.2024.