Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

tuschte? Allerdings hatte Herr Timm während der
kurzen Abwesenheit der Familie nur den harmlosen
Freuden eines angenehmen ländlichen Aufenthaltes ge¬
lebt bis zu dem Augenblicke, wo er, von einer plötz¬
lichen Anwandlung von Fleiß ergriffen, in die Re¬
gistratur ging, die alten Flurkarten zu holen, und bei
dieser Gelegenheit ein kleines, mit einem rothseidenen
Faden zusammengebundenes Packet Briefe fand, in
deren Lectüre er durch das Rollen des Wagens, wel¬
cher die Familie Grenwitz so unverhofft zurückbrachte,
gestört wurde. Indessen, es war ganz gegen Albert's
Natur, über ein dolce far niente, dem er sich län¬
gere oder kürzere Zeit hingegeben, Reue zu empfin¬
den; und überdies arbeitete er so schnell und gewandt,
daß es ihm ein Kleines war, auch größere Versäum¬
nisse in sehr kurzer Zeit nachzuholen. Die Flurkarten
also, weder die neuen noch die alten, waren es sicher
nicht, über denen er sich den Kopf zerbrach. Davon
würde man sich überzeugt haben, wenn man an dem
Nachmittage einen Blick in sein Zimmer, das er, sehr
gegen seine Gewohnheit, hinter sich abgeschlossen, ge¬
worfen hätte.

Herr Timm saß auf dem kleinen Sopha in seiner
Stube, ein Bein untergeschlagen, den Kopf in die
Hand gestützt, und aus seiner Cigarre mächtige

tuſchte? Allerdings hatte Herr Timm während der
kurzen Abweſenheit der Familie nur den harmloſen
Freuden eines angenehmen ländlichen Aufenthaltes ge¬
lebt bis zu dem Augenblicke, wo er, von einer plötz¬
lichen Anwandlung von Fleiß ergriffen, in die Re¬
giſtratur ging, die alten Flurkarten zu holen, und bei
dieſer Gelegenheit ein kleines, mit einem rothſeidenen
Faden zuſammengebundenes Packet Briefe fand, in
deren Lectüre er durch das Rollen des Wagens, wel¬
cher die Familie Grenwitz ſo unverhofft zurückbrachte,
geſtört wurde. Indeſſen, es war ganz gegen Albert's
Natur, über ein dolce far niente, dem er ſich län¬
gere oder kürzere Zeit hingegeben, Reue zu empfin¬
den; und überdies arbeitete er ſo ſchnell und gewandt,
daß es ihm ein Kleines war, auch größere Verſäum¬
niſſe in ſehr kurzer Zeit nachzuholen. Die Flurkarten
alſo, weder die neuen noch die alten, waren es ſicher
nicht, über denen er ſich den Kopf zerbrach. Davon
würde man ſich überzeugt haben, wenn man an dem
Nachmittage einen Blick in ſein Zimmer, das er, ſehr
gegen ſeine Gewohnheit, hinter ſich abgeſchloſſen, ge¬
worfen hätte.

Herr Timm ſaß auf dem kleinen Sopha in ſeiner
Stube, ein Bein untergeſchlagen, den Kopf in die
Hand geſtützt, und aus ſeiner Cigarre mächtige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0225" n="215"/>
tu&#x017F;chte? Allerdings hatte Herr Timm während der<lb/>
kurzen Abwe&#x017F;enheit der Familie nur den harmlo&#x017F;en<lb/>
Freuden eines angenehmen ländlichen Aufenthaltes ge¬<lb/>
lebt bis zu dem Augenblicke, wo er, von einer plötz¬<lb/>
lichen Anwandlung von Fleiß ergriffen, in die Re¬<lb/>
gi&#x017F;tratur ging, die alten Flurkarten zu holen, und bei<lb/>
die&#x017F;er Gelegenheit ein kleines, mit einem roth&#x017F;eidenen<lb/>
Faden zu&#x017F;ammengebundenes Packet Briefe fand, in<lb/>
deren Lectüre er durch das Rollen des Wagens, wel¬<lb/>
cher die Familie Grenwitz &#x017F;o unverhofft zurückbrachte,<lb/>
ge&#x017F;tört wurde. Inde&#x017F;&#x017F;en, es war ganz gegen Albert's<lb/>
Natur, über ein <hi rendition="#aq">dolce far niente</hi>, dem er &#x017F;ich län¬<lb/>
gere oder kürzere Zeit hingegeben, Reue zu empfin¬<lb/>
den; und überdies arbeitete er &#x017F;o &#x017F;chnell und gewandt,<lb/>
daß es ihm ein Kleines war, auch größere Ver&#x017F;äum¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e in &#x017F;ehr kurzer Zeit nachzuholen. Die Flurkarten<lb/>
al&#x017F;o, weder die neuen noch die alten, waren es &#x017F;icher<lb/>
nicht, über denen er &#x017F;ich den Kopf zerbrach. Davon<lb/>
würde man &#x017F;ich überzeugt haben, wenn man an dem<lb/>
Nachmittage einen Blick in &#x017F;ein Zimmer, das er, &#x017F;ehr<lb/>
gegen &#x017F;eine Gewohnheit, hinter &#x017F;ich abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, ge¬<lb/>
worfen hätte.</p><lb/>
        <p>Herr Timm &#x017F;aß auf dem kleinen Sopha in &#x017F;einer<lb/>
Stube, ein Bein unterge&#x017F;chlagen, den Kopf in die<lb/>
Hand ge&#x017F;tützt, und aus &#x017F;einer Cigarre mächtige<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0225] tuſchte? Allerdings hatte Herr Timm während der kurzen Abweſenheit der Familie nur den harmloſen Freuden eines angenehmen ländlichen Aufenthaltes ge¬ lebt bis zu dem Augenblicke, wo er, von einer plötz¬ lichen Anwandlung von Fleiß ergriffen, in die Re¬ giſtratur ging, die alten Flurkarten zu holen, und bei dieſer Gelegenheit ein kleines, mit einem rothſeidenen Faden zuſammengebundenes Packet Briefe fand, in deren Lectüre er durch das Rollen des Wagens, wel¬ cher die Familie Grenwitz ſo unverhofft zurückbrachte, geſtört wurde. Indeſſen, es war ganz gegen Albert's Natur, über ein dolce far niente, dem er ſich län¬ gere oder kürzere Zeit hingegeben, Reue zu empfin¬ den; und überdies arbeitete er ſo ſchnell und gewandt, daß es ihm ein Kleines war, auch größere Verſäum¬ niſſe in ſehr kurzer Zeit nachzuholen. Die Flurkarten alſo, weder die neuen noch die alten, waren es ſicher nicht, über denen er ſich den Kopf zerbrach. Davon würde man ſich überzeugt haben, wenn man an dem Nachmittage einen Blick in ſein Zimmer, das er, ſehr gegen ſeine Gewohnheit, hinter ſich abgeſchloſſen, ge¬ worfen hätte. Herr Timm ſaß auf dem kleinen Sopha in ſeiner Stube, ein Bein untergeſchlagen, den Kopf in die Hand geſtützt, und aus ſeiner Cigarre mächtige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/225
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/225>, abgerufen am 28.03.2024.