Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

dazu bestimmt haben mochten, nachdachte, eben so we¬
nig wie über sein düsteres zerstreutes Wesen, und
über die Gleichgültigkeit, mit der er den Vorbereitun¬
gen zur Reise zusah und schließlich am Tage der Ab¬
reise von Allen, selbst von Bruno Abschied nahm.
Vielleicht ärgerte er sich, daß man ihn nicht mitnahm,
vielleicht wußte er nicht, wo er bleiben sollte. Gleich¬
viel, wenn er nur nicht auf dem Schlosse blieb, wenn
er nur, wie er es wirklich that, in demselben Augen¬
blicke, wo die Familienkutsche, bespannt mit den vier
schwerfälligen, von dem schweigsamen Kutscher gelenk¬
ten Braunen langsam und würdevoll zu dem Haupt¬
thor hinausfuhr, den leichten Ränzel auf dem Rücken
durch das andere Thor in die weite Welt hinein¬
wanderte.

Aber Herr Albert Timm durfte bleiben! Er machte
nicht so lächerliche Ansprüche, wie der hochmüthige
Oswald; er war mit Allem zufrieden! und dann
konnte er in der Einsamkeit des Schlosses so unge¬
stört arbeiten und die schleunige Vollendung der Flur¬
karten war von so großer Wichtigkeit! Mademoiselle
war angewiesen, es Herrn Timm an nichts fehlen zu
lassen. Daß es vielleicht nicht ganz schicklich sei, ein
junges Mädchen von zwanzig Jahren und einen jun¬
gen Mann von sechsundzwanzig unter der Aufsicht

dazu beſtimmt haben mochten, nachdachte, eben ſo we¬
nig wie über ſein düſteres zerſtreutes Weſen, und
über die Gleichgültigkeit, mit der er den Vorbereitun¬
gen zur Reiſe zuſah und ſchließlich am Tage der Ab¬
reiſe von Allen, ſelbſt von Bruno Abſchied nahm.
Vielleicht ärgerte er ſich, daß man ihn nicht mitnahm,
vielleicht wußte er nicht, wo er bleiben ſollte. Gleich¬
viel, wenn er nur nicht auf dem Schloſſe blieb, wenn
er nur, wie er es wirklich that, in demſelben Augen¬
blicke, wo die Familienkutſche, beſpannt mit den vier
ſchwerfälligen, von dem ſchweigſamen Kutſcher gelenk¬
ten Braunen langſam und würdevoll zu dem Haupt¬
thor hinausfuhr, den leichten Ränzel auf dem Rücken
durch das andere Thor in die weite Welt hinein¬
wanderte.

Aber Herr Albert Timm durfte bleiben! Er machte
nicht ſo lächerliche Anſprüche, wie der hochmüthige
Oswald; er war mit Allem zufrieden! und dann
konnte er in der Einſamkeit des Schloſſes ſo unge¬
ſtört arbeiten und die ſchleunige Vollendung der Flur¬
karten war von ſo großer Wichtigkeit! Mademoiſelle
war angewieſen, es Herrn Timm an nichts fehlen zu
laſſen. Daß es vielleicht nicht ganz ſchicklich ſei, ein
junges Mädchen von zwanzig Jahren und einen jun¬
gen Mann von ſechsundzwanzig unter der Aufſicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="85"/>
dazu be&#x017F;timmt haben mochten, nachdachte, eben &#x017F;o we¬<lb/>
nig wie über &#x017F;ein dü&#x017F;teres zer&#x017F;treutes We&#x017F;en, und<lb/>
über die Gleichgültigkeit, mit der er den Vorbereitun¬<lb/>
gen zur Rei&#x017F;e zu&#x017F;ah und &#x017F;chließlich am Tage der Ab¬<lb/>
rei&#x017F;e von Allen, &#x017F;elb&#x017F;t von Bruno Ab&#x017F;chied nahm.<lb/>
Vielleicht ärgerte er &#x017F;ich, daß man ihn nicht mitnahm,<lb/>
vielleicht wußte er nicht, wo er bleiben &#x017F;ollte. Gleich¬<lb/>
viel, wenn er nur nicht auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e blieb, wenn<lb/>
er nur, wie er es wirklich that, in dem&#x017F;elben Augen¬<lb/>
blicke, wo die Familienkut&#x017F;che, be&#x017F;pannt mit den vier<lb/>
&#x017F;chwerfälligen, von dem &#x017F;chweig&#x017F;amen Kut&#x017F;cher gelenk¬<lb/>
ten Braunen lang&#x017F;am und würdevoll zu dem Haupt¬<lb/>
thor hinausfuhr, den leichten Ränzel auf dem Rücken<lb/>
durch das andere Thor in die weite Welt hinein¬<lb/>
wanderte.</p><lb/>
        <p>Aber Herr Albert Timm durfte bleiben! Er machte<lb/>
nicht &#x017F;o lächerliche An&#x017F;prüche, wie der hochmüthige<lb/>
Oswald; er war mit Allem zufrieden! und dann<lb/>
konnte er in der Ein&#x017F;amkeit des Schlo&#x017F;&#x017F;es &#x017F;o unge¬<lb/>
&#x017F;tört arbeiten und die &#x017F;chleunige Vollendung der Flur¬<lb/>
karten war von &#x017F;o großer Wichtigkeit! Mademoi&#x017F;elle<lb/>
war angewie&#x017F;en, es Herrn Timm an nichts fehlen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Daß es vielleicht nicht ganz &#x017F;chicklich &#x017F;ei, ein<lb/>
junges Mädchen von zwanzig Jahren und einen jun¬<lb/>
gen Mann von &#x017F;echsundzwanzig unter der Auf&#x017F;icht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0095] dazu beſtimmt haben mochten, nachdachte, eben ſo we¬ nig wie über ſein düſteres zerſtreutes Weſen, und über die Gleichgültigkeit, mit der er den Vorbereitun¬ gen zur Reiſe zuſah und ſchließlich am Tage der Ab¬ reiſe von Allen, ſelbſt von Bruno Abſchied nahm. Vielleicht ärgerte er ſich, daß man ihn nicht mitnahm, vielleicht wußte er nicht, wo er bleiben ſollte. Gleich¬ viel, wenn er nur nicht auf dem Schloſſe blieb, wenn er nur, wie er es wirklich that, in demſelben Augen¬ blicke, wo die Familienkutſche, beſpannt mit den vier ſchwerfälligen, von dem ſchweigſamen Kutſcher gelenk¬ ten Braunen langſam und würdevoll zu dem Haupt¬ thor hinausfuhr, den leichten Ränzel auf dem Rücken durch das andere Thor in die weite Welt hinein¬ wanderte. Aber Herr Albert Timm durfte bleiben! Er machte nicht ſo lächerliche Anſprüche, wie der hochmüthige Oswald; er war mit Allem zufrieden! und dann konnte er in der Einſamkeit des Schloſſes ſo unge¬ ſtört arbeiten und die ſchleunige Vollendung der Flur¬ karten war von ſo großer Wichtigkeit! Mademoiſelle war angewieſen, es Herrn Timm an nichts fehlen zu laſſen. Daß es vielleicht nicht ganz ſchicklich ſei, ein junges Mädchen von zwanzig Jahren und einen jun¬ gen Mann von ſechsundzwanzig unter der Aufſicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/95
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/95>, abgerufen am 23.04.2024.