Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen eine gänzliche Windstille eingetreten und
die Leute hatten sich mit den schweren Rudern
-- zur Verzweiflung des Baron Felix, der sie vom
Strande aus durch ein Taschenteleskop beobachtete --
Zoll um Zoll hinüber arbeiten müssen. So war der
Abend bereits tief hereingesunken, als der Baron zum
zweiten Male -- diesmal mit dem Kasten -- von
dem Fährdorfe aufbrach. Er war in einer fürchter¬
lichen Laune. Er hatte versprochen, heute noch auf
Grenwitz einzutreffen, da er "den Augenblick, seine
schöne Cousine zu sehen, nicht erwarten könne." Eine
Verzögerung seiner Ankunft konnte ihm leicht übel
ausgelegt werden. Besser also, in tiefer Nacht, als
gar nicht kommen. Auf der andern Seite aber war
eine nächtliche Fahrt durch Wald und feuchtes Moor
-- noch dazu in einem offnen Wagen -- keineswegs
nach dem Geschmacke des jungen Ex-Lieutenants, der
-- jedenfalls in Folge der ungeheuren Strapazen auf
dem Exercierplatze und bei den Paraden -- sehr an
Rheumatismus litt und eine Erkältung wie die Pest
fürchtete. Er wählte also von den zwei Uebeln, sich
dem Verdacht der Gleichgültigkeit, oder der Gefahr
einer Erkältung auszusetzen, das kleinere und drohte
nur seinem Jean, daß er (Baron Felix) von der
Größe seines Schnupfens morgen früh die Größe der

deſſen eine gänzliche Windſtille eingetreten und
die Leute hatten ſich mit den ſchweren Rudern
— zur Verzweiflung des Baron Felix, der ſie vom
Strande aus durch ein Taſchenteleskop beobachtete —
Zoll um Zoll hinüber arbeiten müſſen. So war der
Abend bereits tief hereingeſunken, als der Baron zum
zweiten Male — diesmal mit dem Kaſten — von
dem Fährdorfe aufbrach. Er war in einer fürchter¬
lichen Laune. Er hatte verſprochen, heute noch auf
Grenwitz einzutreffen, da er „den Augenblick, ſeine
ſchöne Couſine zu ſehen, nicht erwarten könne.“ Eine
Verzögerung ſeiner Ankunft konnte ihm leicht übel
ausgelegt werden. Beſſer alſo, in tiefer Nacht, als
gar nicht kommen. Auf der andern Seite aber war
eine nächtliche Fahrt durch Wald und feuchtes Moor
— noch dazu in einem offnen Wagen — keineswegs
nach dem Geſchmacke des jungen Ex-Lieutenants, der
— jedenfalls in Folge der ungeheuren Strapazen auf
dem Exercierplatze und bei den Paraden — ſehr an
Rheumatismus litt und eine Erkältung wie die Peſt
fürchtete. Er wählte alſo von den zwei Uebeln, ſich
dem Verdacht der Gleichgültigkeit, oder der Gefahr
einer Erkältung auszuſetzen, das kleinere und drohte
nur ſeinem Jean, daß er (Baron Felix) von der
Größe ſeines Schnupfens morgen früh die Größe der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="2"/>
de&#x017F;&#x017F;en eine gänzliche Wind&#x017F;tille eingetreten und<lb/>
die Leute hatten &#x017F;ich mit den &#x017F;chweren Rudern<lb/>
&#x2014; zur Verzweiflung des Baron Felix, der &#x017F;ie vom<lb/>
Strande aus durch ein Ta&#x017F;chenteleskop beobachtete &#x2014;<lb/>
Zoll um Zoll hinüber arbeiten mü&#x017F;&#x017F;en. So war der<lb/>
Abend bereits tief hereinge&#x017F;unken, als der Baron zum<lb/>
zweiten Male &#x2014; diesmal mit dem Ka&#x017F;ten &#x2014; von<lb/>
dem Fährdorfe aufbrach. Er war in einer fürchter¬<lb/>
lichen Laune. Er hatte ver&#x017F;prochen, heute noch auf<lb/>
Grenwitz einzutreffen, da er &#x201E;den Augenblick, &#x017F;eine<lb/>
&#x017F;chöne Cou&#x017F;ine zu &#x017F;ehen, nicht erwarten könne.&#x201C; Eine<lb/>
Verzögerung &#x017F;einer Ankunft konnte ihm leicht übel<lb/>
ausgelegt werden. Be&#x017F;&#x017F;er al&#x017F;o, in tiefer Nacht, als<lb/>
gar nicht kommen. Auf der andern Seite aber war<lb/>
eine nächtliche Fahrt durch Wald und feuchtes Moor<lb/>
&#x2014; noch dazu in einem offnen Wagen &#x2014; keineswegs<lb/>
nach dem Ge&#x017F;chmacke des jungen Ex-Lieutenants, der<lb/>
&#x2014; jedenfalls in Folge der ungeheuren Strapazen auf<lb/>
dem Exercierplatze und bei den Paraden &#x2014; &#x017F;ehr an<lb/>
Rheumatismus litt und eine Erkältung wie die Pe&#x017F;t<lb/>
fürchtete. Er wählte al&#x017F;o von den zwei Uebeln, &#x017F;ich<lb/>
dem Verdacht der Gleichgültigkeit, oder der Gefahr<lb/>
einer Erkältung auszu&#x017F;etzen, das kleinere und drohte<lb/>
nur &#x017F;einem Jean, daß er (Baron Felix) von der<lb/>
Größe &#x017F;eines Schnupfens morgen früh die Größe der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0012] deſſen eine gänzliche Windſtille eingetreten und die Leute hatten ſich mit den ſchweren Rudern — zur Verzweiflung des Baron Felix, der ſie vom Strande aus durch ein Taſchenteleskop beobachtete — Zoll um Zoll hinüber arbeiten müſſen. So war der Abend bereits tief hereingeſunken, als der Baron zum zweiten Male — diesmal mit dem Kaſten — von dem Fährdorfe aufbrach. Er war in einer fürchter¬ lichen Laune. Er hatte verſprochen, heute noch auf Grenwitz einzutreffen, da er „den Augenblick, ſeine ſchöne Couſine zu ſehen, nicht erwarten könne.“ Eine Verzögerung ſeiner Ankunft konnte ihm leicht übel ausgelegt werden. Beſſer alſo, in tiefer Nacht, als gar nicht kommen. Auf der andern Seite aber war eine nächtliche Fahrt durch Wald und feuchtes Moor — noch dazu in einem offnen Wagen — keineswegs nach dem Geſchmacke des jungen Ex-Lieutenants, der — jedenfalls in Folge der ungeheuren Strapazen auf dem Exercierplatze und bei den Paraden — ſehr an Rheumatismus litt und eine Erkältung wie die Peſt fürchtete. Er wählte alſo von den zwei Uebeln, ſich dem Verdacht der Gleichgültigkeit, oder der Gefahr einer Erkältung auszuſetzen, das kleinere und drohte nur ſeinem Jean, daß er (Baron Felix) von der Größe ſeines Schnupfens morgen früh die Größe der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/12
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/12>, abgerufen am 19.04.2024.