Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war am Abend desselben Tages. Man hatte
so eben die Mahlzeit, die bei gutem Wetter jetzt stets
auf der Terrasse eingenommen wurde, beendet und
bereitete sich zu einem gemeinschaftlichen Spaziergange
vor, den man, auf den Vorschlag der Baronin, durch
den Buchwald nach dem Strande machen wollte. Os¬
wald hätte sich ausschließen mögen, da ihm in seiner
augenblicklichen Stimmung die Gesellschaft wirklich
peinlich war, aber Felix, der ein großes Gefallen an
dem schweigsamen, ernsten Mann zu finden schien,
hatte ihn so lange gebeten, kein Störenfried und Spiel¬
verderber zu sein, daß er sich endlich, zu Bruno's
großer Freude, zum Mitgehen entschloß. So brach
man denn auf und gelangte bald in den schönen Wald,
wo in den grünen Zweigen noch die rothen Abend¬
lichter spielten und die Vögel sangen. Felix hatte
der Baronin den Arm gegeben; Fräulein Helene ging
an ihres Vaters Seite; Oswald, Albert und die Kna¬
ben und Mademoiselle Marguerite gingen voran oder
folgten, bald einzeln, bald paarweise, wie der schmale
Waldweg es eben erlaubte. Felix, den sein Arzt be¬
sonders vor Erkältung gewarnt hatte, fand es im
Wald doch kühler und feuchter, als er vermuthet, und
er wünschte im Stillen sehnlichst, daß die Partie sich
nicht zu sehr in die Länge ziehen möchte. Indessen

Es war am Abend deſſelben Tages. Man hatte
ſo eben die Mahlzeit, die bei gutem Wetter jetzt ſtets
auf der Terraſſe eingenommen wurde, beendet und
bereitete ſich zu einem gemeinſchaftlichen Spaziergange
vor, den man, auf den Vorſchlag der Baronin, durch
den Buchwald nach dem Strande machen wollte. Os¬
wald hätte ſich ausſchließen mögen, da ihm in ſeiner
augenblicklichen Stimmung die Geſellſchaft wirklich
peinlich war, aber Felix, der ein großes Gefallen an
dem ſchweigſamen, ernſten Mann zu finden ſchien,
hatte ihn ſo lange gebeten, kein Störenfried und Spiel¬
verderber zu ſein, daß er ſich endlich, zu Bruno's
großer Freude, zum Mitgehen entſchloß. So brach
man denn auf und gelangte bald in den ſchönen Wald,
wo in den grünen Zweigen noch die rothen Abend¬
lichter ſpielten und die Vögel ſangen. Felix hatte
der Baronin den Arm gegeben; Fräulein Helene ging
an ihres Vaters Seite; Oswald, Albert und die Kna¬
ben und Mademoiſelle Marguerite gingen voran oder
folgten, bald einzeln, bald paarweiſe, wie der ſchmale
Waldweg es eben erlaubte. Felix, den ſein Arzt be¬
ſonders vor Erkältung gewarnt hatte, fand es im
Wald doch kühler und feuchter, als er vermuthet, und
er wünſchte im Stillen ſehnlichſt, daß die Partie ſich
nicht zu ſehr in die Länge ziehen möchte. Indeſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0019" n="9"/>
        <p>Es war am Abend de&#x017F;&#x017F;elben Tages. Man hatte<lb/>
&#x017F;o eben die Mahlzeit, die bei gutem Wetter jetzt &#x017F;tets<lb/>
auf der Terra&#x017F;&#x017F;e eingenommen wurde, beendet und<lb/>
bereitete &#x017F;ich zu einem gemein&#x017F;chaftlichen Spaziergange<lb/>
vor, den man, auf den Vor&#x017F;chlag der Baronin, durch<lb/>
den Buchwald nach dem Strande machen wollte. Os¬<lb/>
wald hätte &#x017F;ich aus&#x017F;chließen mögen, da ihm in &#x017F;einer<lb/>
augenblicklichen Stimmung die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft wirklich<lb/>
peinlich war, aber Felix, der ein großes Gefallen an<lb/>
dem &#x017F;chweig&#x017F;amen, ern&#x017F;ten Mann zu finden &#x017F;chien,<lb/>
hatte ihn &#x017F;o lange gebeten, kein Störenfried und Spiel¬<lb/>
verderber zu &#x017F;ein, daß er &#x017F;ich endlich, zu Bruno's<lb/>
großer Freude, zum Mitgehen ent&#x017F;chloß. So brach<lb/>
man denn auf und gelangte bald in den &#x017F;chönen Wald,<lb/>
wo in den grünen Zweigen noch die rothen Abend¬<lb/>
lichter &#x017F;pielten und die Vögel &#x017F;angen. Felix hatte<lb/>
der Baronin den Arm gegeben; Fräulein Helene ging<lb/>
an ihres Vaters Seite; Oswald, Albert und die Kna¬<lb/>
ben und Mademoi&#x017F;elle Marguerite gingen voran oder<lb/>
folgten, bald einzeln, bald paarwei&#x017F;e, wie der &#x017F;chmale<lb/>
Waldweg es eben erlaubte. Felix, den &#x017F;ein Arzt be¬<lb/>
&#x017F;onders vor Erkältung gewarnt hatte, fand es im<lb/>
Wald doch kühler und feuchter, als er vermuthet, und<lb/>
er wün&#x017F;chte im Stillen &#x017F;ehnlich&#x017F;t, daß die Partie &#x017F;ich<lb/>
nicht zu &#x017F;ehr in die Länge ziehen möchte. Inde&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0019] Es war am Abend deſſelben Tages. Man hatte ſo eben die Mahlzeit, die bei gutem Wetter jetzt ſtets auf der Terraſſe eingenommen wurde, beendet und bereitete ſich zu einem gemeinſchaftlichen Spaziergange vor, den man, auf den Vorſchlag der Baronin, durch den Buchwald nach dem Strande machen wollte. Os¬ wald hätte ſich ausſchließen mögen, da ihm in ſeiner augenblicklichen Stimmung die Geſellſchaft wirklich peinlich war, aber Felix, der ein großes Gefallen an dem ſchweigſamen, ernſten Mann zu finden ſchien, hatte ihn ſo lange gebeten, kein Störenfried und Spiel¬ verderber zu ſein, daß er ſich endlich, zu Bruno's großer Freude, zum Mitgehen entſchloß. So brach man denn auf und gelangte bald in den ſchönen Wald, wo in den grünen Zweigen noch die rothen Abend¬ lichter ſpielten und die Vögel ſangen. Felix hatte der Baronin den Arm gegeben; Fräulein Helene ging an ihres Vaters Seite; Oswald, Albert und die Kna¬ ben und Mademoiſelle Marguerite gingen voran oder folgten, bald einzeln, bald paarweiſe, wie der ſchmale Waldweg es eben erlaubte. Felix, den ſein Arzt be¬ ſonders vor Erkältung gewarnt hatte, fand es im Wald doch kühler und feuchter, als er vermuthet, und er wünſchte im Stillen ſehnlichſt, daß die Partie ſich nicht zu ſehr in die Länge ziehen möchte. Indeſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/19
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/19>, abgerufen am 29.03.2024.