Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Helene ging, ohne ein Wort zu erwiedern, nach
der Thür. Als sie dieselbe fast erreicht hatte, trat
der alte Baron herein.

"Wo willst Du hin, mein Mädchen?" sagte er,
die Hand freundlich nach ihr ausstreckend.

Helene ergriff die Hand; drückte sie an ihre Lip¬
pen und sagte:

"Verurtheile mich nicht, Vater, ohne mich gehört
zu haben."

Dann eilte sie aus dem Zimmer.

"Was hat das Mädchen?" sagte der alte Herr;
ihr voller Erstaunen nachsehend.

"Komm, Grenwitz," sagte die Baronin, "ich habe
über eine Sache von Wichtigkeit mit Dir zu sprechen."


Helene ging, ohne ein Wort zu erwiedern, nach
der Thür. Als ſie dieſelbe faſt erreicht hatte, trat
der alte Baron herein.

„Wo willſt Du hin, mein Mädchen?“ ſagte er,
die Hand freundlich nach ihr ausſtreckend.

Helene ergriff die Hand; drückte ſie an ihre Lip¬
pen und ſagte:

„Verurtheile mich nicht, Vater, ohne mich gehört
zu haben.“

Dann eilte ſie aus dem Zimmer.

„Was hat das Mädchen?“ ſagte der alte Herr;
ihr voller Erſtaunen nachſehend.

„Komm, Grenwitz,“ ſagte die Baronin, „ich habe
über eine Sache von Wichtigkeit mit Dir zu ſprechen.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0225" n="215"/>
        <p>Helene ging, ohne ein Wort zu erwiedern, nach<lb/>
der Thür. Als &#x017F;ie die&#x017F;elbe fa&#x017F;t erreicht hatte, trat<lb/>
der alte Baron herein.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wo will&#x017F;t Du hin, mein Mädchen?&#x201C; &#x017F;agte er,<lb/>
die Hand freundlich nach ihr aus&#x017F;treckend.</p><lb/>
        <p>Helene ergriff die Hand; drückte &#x017F;ie an ihre Lip¬<lb/>
pen und &#x017F;agte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Verurtheile mich nicht, Vater, ohne mich gehört<lb/>
zu haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Dann eilte &#x017F;ie aus dem Zimmer.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was hat das Mädchen?&#x201C; &#x017F;agte der alte Herr;<lb/>
ihr voller Er&#x017F;taunen nach&#x017F;ehend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Komm, Grenwitz,&#x201C; &#x017F;agte die Baronin, &#x201E;ich habe<lb/>
über eine Sache von Wichtigkeit mit Dir zu &#x017F;prechen.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0225] Helene ging, ohne ein Wort zu erwiedern, nach der Thür. Als ſie dieſelbe faſt erreicht hatte, trat der alte Baron herein. „Wo willſt Du hin, mein Mädchen?“ ſagte er, die Hand freundlich nach ihr ausſtreckend. Helene ergriff die Hand; drückte ſie an ihre Lip¬ pen und ſagte: „Verurtheile mich nicht, Vater, ohne mich gehört zu haben.“ Dann eilte ſie aus dem Zimmer. „Was hat das Mädchen?“ ſagte der alte Herr; ihr voller Erſtaunen nachſehend. „Komm, Grenwitz,“ ſagte die Baronin, „ich habe über eine Sache von Wichtigkeit mit Dir zu ſprechen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/225
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/225>, abgerufen am 29.03.2024.