Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

setzung, welche die Tochter von Seiten der Mutter
bis dahin erfahren hatte, sehr wol empfand, wenn
er auch zu schwach gewesen war, Maßregeln dagegen
zu ergreifen, und vor allem der Hamburger Verban¬
nung ein Ende zu machen. Auch dem Heirathsproject
hatte er seine Zustimmung nur gegeben, weil ihm
Anna-Maria eingeredet hatte, so könne die Ungleich¬
mäßigkeit in dem Schicksal der beiden Kinder am
besten ausgeglichen werden, da Helene, als die Gattin
Felix', nach Malte's etwaigem Tode, dann doch ge¬
wissermaßen zur Erbschaft gelangte, wenigstens in den
vollen Genuß des Vermögens käme. Aber auch hier
hatte er Helene's vollkommen freie Zustimmung als
unumgängliche Bedingung stipulirt, wogegen er sich
wieder verpflichtet hatte, die Leitung der Angelegen¬
heit den geschickten Händen seiner Gemahlin zu über¬
lassen und vor allem sich vor einer vorzeitigen Ent¬
hüllung des Planes in Acht zu nehmen.

Nun aber hatten die Eindrücke der letzten Zeit an
diesen Vorsätzen und Entschlüssen arg gerüttelt. Zuerst
war ihm in Hamburg, als ihn ein plötzlicher Fieber¬
anfall auf das Krankenlager warf, der Gedanke ge¬
kommen, er könnte in nächster Zeit sterben und He¬
lene dann ganz verlassen dastehen, ohne seinen Rath,
ohne sein Veto, das er im äußersten Falle der Ausfüh¬

ſetzung, welche die Tochter von Seiten der Mutter
bis dahin erfahren hatte, ſehr wol empfand, wenn
er auch zu ſchwach geweſen war, Maßregeln dagegen
zu ergreifen, und vor allem der Hamburger Verban¬
nung ein Ende zu machen. Auch dem Heirathsproject
hatte er ſeine Zuſtimmung nur gegeben, weil ihm
Anna-Maria eingeredet hatte, ſo könne die Ungleich¬
mäßigkeit in dem Schickſal der beiden Kinder am
beſten ausgeglichen werden, da Helene, als die Gattin
Felix', nach Malte's etwaigem Tode, dann doch ge¬
wiſſermaßen zur Erbſchaft gelangte, wenigſtens in den
vollen Genuß des Vermögens käme. Aber auch hier
hatte er Helene's vollkommen freie Zuſtimmung als
unumgängliche Bedingung ſtipulirt, wogegen er ſich
wieder verpflichtet hatte, die Leitung der Angelegen¬
heit den geſchickten Händen ſeiner Gemahlin zu über¬
laſſen und vor allem ſich vor einer vorzeitigen Ent¬
hüllung des Planes in Acht zu nehmen.

Nun aber hatten die Eindrücke der letzten Zeit an
dieſen Vorſätzen und Entſchlüſſen arg gerüttelt. Zuerſt
war ihm in Hamburg, als ihn ein plötzlicher Fieber¬
anfall auf das Krankenlager warf, der Gedanke ge¬
kommen, er könnte in nächſter Zeit ſterben und He¬
lene dann ganz verlaſſen daſtehen, ohne ſeinen Rath,
ohne ſein Veto, das er im äußerſten Falle der Ausfüh¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="15"/>
&#x017F;etzung, welche die Tochter von Seiten der Mutter<lb/>
bis dahin erfahren hatte, &#x017F;ehr wol empfand, wenn<lb/>
er auch zu &#x017F;chwach gewe&#x017F;en war, Maßregeln dagegen<lb/>
zu ergreifen, und vor allem der Hamburger Verban¬<lb/>
nung ein Ende zu machen. Auch dem Heirathsproject<lb/>
hatte er &#x017F;eine Zu&#x017F;timmung nur gegeben, weil ihm<lb/>
Anna-Maria eingeredet hatte, &#x017F;o könne die Ungleich¬<lb/>
mäßigkeit in dem Schick&#x017F;al der beiden Kinder am<lb/>
be&#x017F;ten ausgeglichen werden, da Helene, als die Gattin<lb/>
Felix', nach Malte's etwaigem Tode, dann doch ge¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ermaßen zur Erb&#x017F;chaft gelangte, wenig&#x017F;tens in den<lb/>
vollen Genuß des Vermögens käme. Aber auch hier<lb/>
hatte er Helene's vollkommen freie Zu&#x017F;timmung als<lb/>
unumgängliche Bedingung &#x017F;tipulirt, wogegen er &#x017F;ich<lb/>
wieder verpflichtet hatte, die Leitung der Angelegen¬<lb/>
heit den ge&#x017F;chickten Händen &#x017F;einer Gemahlin zu über¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en und vor allem &#x017F;ich vor einer vorzeitigen Ent¬<lb/>
hüllung des Planes in Acht zu nehmen.</p><lb/>
        <p>Nun aber hatten die Eindrücke der letzten Zeit an<lb/>
die&#x017F;en Vor&#x017F;ätzen und Ent&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en arg gerüttelt. Zuer&#x017F;t<lb/>
war ihm in Hamburg, als ihn ein plötzlicher Fieber¬<lb/>
anfall auf das Krankenlager warf, der Gedanke ge¬<lb/>
kommen, er könnte in näch&#x017F;ter Zeit &#x017F;terben und He¬<lb/>
lene dann ganz verla&#x017F;&#x017F;en da&#x017F;tehen, ohne &#x017F;einen Rath,<lb/>
ohne &#x017F;ein Veto, das er im äußer&#x017F;ten Falle der Ausfüh¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0025] ſetzung, welche die Tochter von Seiten der Mutter bis dahin erfahren hatte, ſehr wol empfand, wenn er auch zu ſchwach geweſen war, Maßregeln dagegen zu ergreifen, und vor allem der Hamburger Verban¬ nung ein Ende zu machen. Auch dem Heirathsproject hatte er ſeine Zuſtimmung nur gegeben, weil ihm Anna-Maria eingeredet hatte, ſo könne die Ungleich¬ mäßigkeit in dem Schickſal der beiden Kinder am beſten ausgeglichen werden, da Helene, als die Gattin Felix', nach Malte's etwaigem Tode, dann doch ge¬ wiſſermaßen zur Erbſchaft gelangte, wenigſtens in den vollen Genuß des Vermögens käme. Aber auch hier hatte er Helene's vollkommen freie Zuſtimmung als unumgängliche Bedingung ſtipulirt, wogegen er ſich wieder verpflichtet hatte, die Leitung der Angelegen¬ heit den geſchickten Händen ſeiner Gemahlin zu über¬ laſſen und vor allem ſich vor einer vorzeitigen Ent¬ hüllung des Planes in Acht zu nehmen. Nun aber hatten die Eindrücke der letzten Zeit an dieſen Vorſätzen und Entſchlüſſen arg gerüttelt. Zuerſt war ihm in Hamburg, als ihn ein plötzlicher Fieber¬ anfall auf das Krankenlager warf, der Gedanke ge¬ kommen, er könnte in nächſter Zeit ſterben und He¬ lene dann ganz verlaſſen daſtehen, ohne ſeinen Rath, ohne ſein Veto, das er im äußerſten Falle der Ausfüh¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/25
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/25>, abgerufen am 19.04.2024.