Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

sein Versprechen halten und im Laufe des Vormittags
kommen werde. Aber der Vormittag verging und kein
Doctor ließ sich sehen. Bruno's Zustand wurde nicht
schlimmer, aber auch nicht besser, und Oswald war
zu sehr Laie, um sich zu sagen, daß ein Zustand, der
nicht besser wird, sich eben verschlimmert. Indessen
ließ es ihm doch keine Ruhe, bis gegen Mittag, wo
der Arzt noch immer nicht gekommen war, ein reitender
Bote in die Stadt geschickt wurde. Der Bote brachte
freilich die von Dr. Balthasar verordnete Einreibung
aus der Apotheke mit, meldete aber, daß der Doctor
selbst nicht in der Stadt gewesen sei, und Dr. Braun
erst heute Abend zurückkommen würde. Er sei selbst
in der Wohnung des Letzteren gewesen und habe dem
Mädchen gesagt, daß der Herr Doctor, wenn irgend
möglich, doch ja noch kommen möchte. Oswald war
dem verständigen Menschen, der selbst an Bruno's
Krankheit den lebhaftesten Antheil nahm, sehr dankbar
für diese Umsicht. Er athmete ordentlich auf, als er
hörte, daß Braun, zu dem er ein felsenfestes Ver¬
trauen hatte, nicht mehr fern sei. Unterdessen vergaß
er nicht, das von dem Collegen desselben verschriebene
Mittel anzuwenden, welches indessen sich ohne allen
Erfolg zeigte, so daß Bruno endlich bat, von dieser
nutzlosen Cur abzustehen.

ſein Verſprechen halten und im Laufe des Vormittags
kommen werde. Aber der Vormittag verging und kein
Doctor ließ ſich ſehen. Bruno's Zuſtand wurde nicht
ſchlimmer, aber auch nicht beſſer, und Oswald war
zu ſehr Laie, um ſich zu ſagen, daß ein Zuſtand, der
nicht beſſer wird, ſich eben verſchlimmert. Indeſſen
ließ es ihm doch keine Ruhe, bis gegen Mittag, wo
der Arzt noch immer nicht gekommen war, ein reitender
Bote in die Stadt geſchickt wurde. Der Bote brachte
freilich die von Dr. Balthaſar verordnete Einreibung
aus der Apotheke mit, meldete aber, daß der Doctor
ſelbſt nicht in der Stadt geweſen ſei, und Dr. Braun
erſt heute Abend zurückkommen würde. Er ſei ſelbſt
in der Wohnung des Letzteren geweſen und habe dem
Mädchen geſagt, daß der Herr Doctor, wenn irgend
möglich, doch ja noch kommen möchte. Oswald war
dem verſtändigen Menſchen, der ſelbſt an Bruno's
Krankheit den lebhafteſten Antheil nahm, ſehr dankbar
für dieſe Umſicht. Er athmete ordentlich auf, als er
hörte, daß Braun, zu dem er ein felſenfeſtes Ver¬
trauen hatte, nicht mehr fern ſei. Unterdeſſen vergaß
er nicht, das von dem Collegen deſſelben verſchriebene
Mittel anzuwenden, welches indeſſen ſich ohne allen
Erfolg zeigte, ſo daß Bruno endlich bat, von dieſer
nutzloſen Cur abzuſtehen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0260" n="250"/>
&#x017F;ein Ver&#x017F;prechen halten und im Laufe des Vormittags<lb/>
kommen werde. Aber der Vormittag verging und kein<lb/>
Doctor ließ &#x017F;ich &#x017F;ehen. Bruno's Zu&#x017F;tand wurde nicht<lb/>
&#x017F;chlimmer, aber auch nicht be&#x017F;&#x017F;er, und Oswald war<lb/>
zu &#x017F;ehr Laie, um &#x017F;ich zu &#x017F;agen, daß ein Zu&#x017F;tand, der<lb/>
nicht be&#x017F;&#x017F;er wird, &#x017F;ich eben ver&#x017F;chlimmert. Inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ließ es ihm doch keine Ruhe, bis gegen Mittag, wo<lb/>
der Arzt noch immer nicht gekommen war, ein reitender<lb/>
Bote in die Stadt ge&#x017F;chickt wurde. Der Bote brachte<lb/>
freilich die von <hi rendition="#aq">Dr.</hi> Baltha&#x017F;ar verordnete Einreibung<lb/>
aus der Apotheke mit, meldete aber, daß der Doctor<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht in der Stadt gewe&#x017F;en &#x017F;ei, und <hi rendition="#aq">Dr.</hi> Braun<lb/>
er&#x017F;t heute Abend zurückkommen würde. Er &#x017F;ei &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in der Wohnung des Letzteren gewe&#x017F;en und habe dem<lb/>
Mädchen ge&#x017F;agt, daß der Herr Doctor, wenn irgend<lb/>
möglich, doch ja noch kommen möchte. Oswald war<lb/>
dem ver&#x017F;tändigen Men&#x017F;chen, der &#x017F;elb&#x017F;t an Bruno's<lb/>
Krankheit den lebhafte&#x017F;ten Antheil nahm, &#x017F;ehr dankbar<lb/>
für die&#x017F;e Um&#x017F;icht. Er athmete ordentlich auf, als er<lb/>
hörte, daß Braun, zu dem er ein fel&#x017F;enfe&#x017F;tes Ver¬<lb/>
trauen hatte, nicht mehr fern &#x017F;ei. Unterde&#x017F;&#x017F;en vergaß<lb/>
er nicht, das von dem Collegen de&#x017F;&#x017F;elben ver&#x017F;chriebene<lb/>
Mittel anzuwenden, welches inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich ohne allen<lb/>
Erfolg zeigte, &#x017F;o daß Bruno endlich bat, von die&#x017F;er<lb/>
nutzlo&#x017F;en Cur abzu&#x017F;tehen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0260] ſein Verſprechen halten und im Laufe des Vormittags kommen werde. Aber der Vormittag verging und kein Doctor ließ ſich ſehen. Bruno's Zuſtand wurde nicht ſchlimmer, aber auch nicht beſſer, und Oswald war zu ſehr Laie, um ſich zu ſagen, daß ein Zuſtand, der nicht beſſer wird, ſich eben verſchlimmert. Indeſſen ließ es ihm doch keine Ruhe, bis gegen Mittag, wo der Arzt noch immer nicht gekommen war, ein reitender Bote in die Stadt geſchickt wurde. Der Bote brachte freilich die von Dr. Balthaſar verordnete Einreibung aus der Apotheke mit, meldete aber, daß der Doctor ſelbſt nicht in der Stadt geweſen ſei, und Dr. Braun erſt heute Abend zurückkommen würde. Er ſei ſelbſt in der Wohnung des Letzteren geweſen und habe dem Mädchen geſagt, daß der Herr Doctor, wenn irgend möglich, doch ja noch kommen möchte. Oswald war dem verſtändigen Menſchen, der ſelbſt an Bruno's Krankheit den lebhafteſten Antheil nahm, ſehr dankbar für dieſe Umſicht. Er athmete ordentlich auf, als er hörte, daß Braun, zu dem er ein felſenfeſtes Ver¬ trauen hatte, nicht mehr fern ſei. Unterdeſſen vergaß er nicht, das von dem Collegen deſſelben verſchriebene Mittel anzuwenden, welches indeſſen ſich ohne allen Erfolg zeigte, ſo daß Bruno endlich bat, von dieſer nutzloſen Cur abzuſtehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/260
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/260>, abgerufen am 18.04.2024.