Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Von meiner Czika? nein."

Oldenburg's Gesicht verdüsterte sich. "Wollen wir
eintreten?" sagte er.

In einem der Nebenzimmer zum Ballsaale begeg¬
neten sie dem alten Baron. Oldenburg ging nach
einer kurzen Begrüßung in den Saal, Oswald
mußte dem alten Herrn einen ausführlichen Bericht
über Bruno's Befinden während der letzten Stunden
machen.

"Nun, das ist ja schön, recht schön," sagte er,
"daß wir noch so mit einem blauen Auge davonkom¬
men; ich fürchtete schon, es würde ein Nervenfieber
werden. Gehen Sie doch auch zu meiner Tochter und
sagen sie ihr: daß es mit Bruno besser geht; sie hat
sich schon ein paar Mal nach ihm erkundigt."

Oswald trat in den Saal. Man fing eben wieder
einen Tanz an, den letzten vor der großen Pause, in
welcher in den Sälen oben gespeist werden sollte. Er
blieb in der Nähe der Thür auf dem Tritt des nie¬
drigen Divans, der sich um den ganzen Saal herum¬
zog, stehen. Die Paare der Tanzenden wechselten;
bald kamen diese bald jene in seine Nähe. Einmal
stand Emilie von Breesen, die mit ihrem Bräutigam
tanzte, dicht vor ihm. Sie that, als ob sie ihn nicht
bemerkte; sie lachte und scherzte, vielleicht etwas zu

„Von meiner Czika? nein.“

Oldenburg's Geſicht verdüſterte ſich. „Wollen wir
eintreten?“ ſagte er.

In einem der Nebenzimmer zum Ballſaale begeg¬
neten ſie dem alten Baron. Oldenburg ging nach
einer kurzen Begrüßung in den Saal, Oswald
mußte dem alten Herrn einen ausführlichen Bericht
über Bruno's Befinden während der letzten Stunden
machen.

„Nun, das iſt ja ſchön, recht ſchön,“ ſagte er,
„daß wir noch ſo mit einem blauen Auge davonkom¬
men; ich fürchtete ſchon, es würde ein Nervenfieber
werden. Gehen Sie doch auch zu meiner Tochter und
ſagen ſie ihr: daß es mit Bruno beſſer geht; ſie hat
ſich ſchon ein paar Mal nach ihm erkundigt.“

Oswald trat in den Saal. Man fing eben wieder
einen Tanz an, den letzten vor der großen Pauſe, in
welcher in den Sälen oben geſpeiſt werden ſollte. Er
blieb in der Nähe der Thür auf dem Tritt des nie¬
drigen Divans, der ſich um den ganzen Saal herum¬
zog, ſtehen. Die Paare der Tanzenden wechſelten;
bald kamen dieſe bald jene in ſeine Nähe. Einmal
ſtand Emilie von Breeſen, die mit ihrem Bräutigam
tanzte, dicht vor ihm. Sie that, als ob ſie ihn nicht
bemerkte; ſie lachte und ſcherzte, vielleicht etwas zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0271" n="261"/>
        <p>&#x201E;Von meiner Czika? nein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Oldenburg's Ge&#x017F;icht verdü&#x017F;terte &#x017F;ich. &#x201E;Wollen wir<lb/>
eintreten?&#x201C; &#x017F;agte er.</p><lb/>
        <p>In einem der Nebenzimmer zum Ball&#x017F;aale begeg¬<lb/>
neten &#x017F;ie dem alten Baron. Oldenburg ging nach<lb/>
einer kurzen Begrüßung in den Saal, Oswald<lb/>
mußte dem alten Herrn einen ausführlichen Bericht<lb/>
über Bruno's Befinden während der letzten Stunden<lb/>
machen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, das i&#x017F;t ja &#x017F;chön, recht &#x017F;chön,&#x201C; &#x017F;agte er,<lb/>
&#x201E;daß wir noch &#x017F;o mit einem blauen Auge davonkom¬<lb/>
men; ich fürchtete &#x017F;chon, es würde ein Nervenfieber<lb/>
werden. Gehen Sie doch auch zu meiner Tochter und<lb/>
&#x017F;agen &#x017F;ie ihr: daß es mit Bruno be&#x017F;&#x017F;er geht; &#x017F;ie hat<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chon ein paar Mal nach ihm erkundigt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Oswald trat in den Saal. Man fing eben wieder<lb/>
einen Tanz an, den letzten vor der großen Pau&#x017F;e, in<lb/>
welcher in den Sälen oben ge&#x017F;pei&#x017F;t werden &#x017F;ollte. Er<lb/>
blieb in der Nähe der Thür auf dem Tritt des nie¬<lb/>
drigen Divans, der &#x017F;ich um den ganzen Saal herum¬<lb/>
zog, &#x017F;tehen. Die Paare der Tanzenden wech&#x017F;elten;<lb/>
bald kamen die&#x017F;e bald jene in &#x017F;eine Nähe. Einmal<lb/>
&#x017F;tand Emilie von Bree&#x017F;en, die mit ihrem Bräutigam<lb/>
tanzte, dicht vor ihm. Sie that, als ob &#x017F;ie ihn nicht<lb/>
bemerkte; &#x017F;ie lachte und &#x017F;cherzte, vielleicht etwas zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0271] „Von meiner Czika? nein.“ Oldenburg's Geſicht verdüſterte ſich. „Wollen wir eintreten?“ ſagte er. In einem der Nebenzimmer zum Ballſaale begeg¬ neten ſie dem alten Baron. Oldenburg ging nach einer kurzen Begrüßung in den Saal, Oswald mußte dem alten Herrn einen ausführlichen Bericht über Bruno's Befinden während der letzten Stunden machen. „Nun, das iſt ja ſchön, recht ſchön,“ ſagte er, „daß wir noch ſo mit einem blauen Auge davonkom¬ men; ich fürchtete ſchon, es würde ein Nervenfieber werden. Gehen Sie doch auch zu meiner Tochter und ſagen ſie ihr: daß es mit Bruno beſſer geht; ſie hat ſich ſchon ein paar Mal nach ihm erkundigt.“ Oswald trat in den Saal. Man fing eben wieder einen Tanz an, den letzten vor der großen Pauſe, in welcher in den Sälen oben geſpeiſt werden ſollte. Er blieb in der Nähe der Thür auf dem Tritt des nie¬ drigen Divans, der ſich um den ganzen Saal herum¬ zog, ſtehen. Die Paare der Tanzenden wechſelten; bald kamen dieſe bald jene in ſeine Nähe. Einmal ſtand Emilie von Breeſen, die mit ihrem Bräutigam tanzte, dicht vor ihm. Sie that, als ob ſie ihn nicht bemerkte; ſie lachte und ſcherzte, vielleicht etwas zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/271
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/271>, abgerufen am 25.04.2024.