Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

entsetzlicher Angst, da trat sie noch näher -- bog sich
sogar herüber -- und da wurde mir es schwarz vor
den Augen -- nun und das Uebrige weißt Du ja.
Aber ich höre Malte kommen. Gute Nacht, Oswald."

"Gute Nacht, Du Wilder!"

Oswald küßte seinen Liebling auf die Stirn und
ging nachdenklich auf sein Zimmer. Er lehnte sich
in das offene Fenster und schaute lange, in Sinnen
und Brüten verloren, in den Garten hinab. Die
Nacht war finster; nur hier und da schimmerte ein
Stern auf Augenblicke durch den Wolkendunst. Manch¬
mal rauschten die Bäume lauter auf, als sprächen sie
ängstlich in einem wirren, unruhigen Schlaf; der Brun¬
nen der Najade plätscherte dazwischen, leise und ab¬
gebrochen, als erzähle er eine alte unheimliche Ge¬
schichte.

"Dein Leben gleicht dieser Nacht," sprach Oswald
bei sich: "hier und da ein Stern, der so bald wieder
verschwunden ist, und sonst Alles chaotisches Dunkel.
Du hast recht, guter Berger: unser Leben ist ein
hohles Nichts, und wer nur überhaupt einen Ver¬
stand zu verlieren hat, muß ihn darüber verlieren.
Wolltest Du bewirken, daß Dir Dein Schüler sobald
als möglich nachfolgen könnte, als Du mich hierher
schicktest? Da bist Du nun an demselben Orte, wo

entſetzlicher Angſt, da trat ſie noch näher — bog ſich
ſogar herüber — und da wurde mir es ſchwarz vor
den Augen — nun und das Uebrige weißt Du ja.
Aber ich höre Malte kommen. Gute Nacht, Oswald.“

„Gute Nacht, Du Wilder!“

Oswald küßte ſeinen Liebling auf die Stirn und
ging nachdenklich auf ſein Zimmer. Er lehnte ſich
in das offene Fenſter und ſchaute lange, in Sinnen
und Brüten verloren, in den Garten hinab. Die
Nacht war finſter; nur hier und da ſchimmerte ein
Stern auf Augenblicke durch den Wolkendunſt. Manch¬
mal rauſchten die Bäume lauter auf, als ſprächen ſie
ängſtlich in einem wirren, unruhigen Schlaf; der Brun¬
nen der Najade plätſcherte dazwiſchen, leiſe und ab¬
gebrochen, als erzähle er eine alte unheimliche Ge¬
ſchichte.

„Dein Leben gleicht dieſer Nacht,“ ſprach Oswald
bei ſich: „hier und da ein Stern, der ſo bald wieder
verſchwunden iſt, und ſonſt Alles chaotiſches Dunkel.
Du haſt recht, guter Berger: unſer Leben iſt ein
hohles Nichts, und wer nur überhaupt einen Ver¬
ſtand zu verlieren hat, muß ihn darüber verlieren.
Wollteſt Du bewirken, daß Dir Dein Schüler ſobald
als möglich nachfolgen könnte, als Du mich hierher
ſchickteſt? Da biſt Du nun an demſelben Orte, wo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="34"/>
ent&#x017F;etzlicher Ang&#x017F;t, da trat &#x017F;ie noch näher &#x2014; bog &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;ogar herüber &#x2014; und da wurde mir es &#x017F;chwarz vor<lb/>
den Augen &#x2014; nun und das Uebrige weißt Du ja.<lb/>
Aber ich höre Malte kommen. Gute Nacht, Oswald.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gute Nacht, Du Wilder!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Oswald küßte &#x017F;einen Liebling auf die Stirn und<lb/>
ging nachdenklich auf &#x017F;ein Zimmer. Er lehnte &#x017F;ich<lb/>
in das offene Fen&#x017F;ter und &#x017F;chaute lange, in Sinnen<lb/>
und Brüten verloren, in den Garten hinab. Die<lb/>
Nacht war fin&#x017F;ter; nur hier und da &#x017F;chimmerte ein<lb/>
Stern auf Augenblicke durch den Wolkendun&#x017F;t. Manch¬<lb/>
mal rau&#x017F;chten die Bäume lauter auf, als &#x017F;prächen &#x017F;ie<lb/>
äng&#x017F;tlich in einem wirren, unruhigen Schlaf; der Brun¬<lb/>
nen der Najade plät&#x017F;cherte dazwi&#x017F;chen, lei&#x017F;e und ab¬<lb/>
gebrochen, als erzähle er eine alte unheimliche Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Dein Leben gleicht die&#x017F;er Nacht,&#x201C; &#x017F;prach Oswald<lb/>
bei &#x017F;ich: &#x201E;hier und da ein Stern, der &#x017F;o bald wieder<lb/>
ver&#x017F;chwunden i&#x017F;t, und &#x017F;on&#x017F;t Alles chaoti&#x017F;ches Dunkel.<lb/>
Du ha&#x017F;t recht, guter Berger: un&#x017F;er Leben i&#x017F;t ein<lb/>
hohles Nichts, und wer nur überhaupt einen Ver¬<lb/>
&#x017F;tand zu verlieren hat, muß ihn darüber verlieren.<lb/>
Wollte&#x017F;t Du bewirken, daß Dir Dein Schüler &#x017F;obald<lb/>
als möglich nachfolgen könnte, als Du mich hierher<lb/>
&#x017F;chickte&#x017F;t? Da bi&#x017F;t Du nun an dem&#x017F;elben Orte, wo<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0044] entſetzlicher Angſt, da trat ſie noch näher — bog ſich ſogar herüber — und da wurde mir es ſchwarz vor den Augen — nun und das Uebrige weißt Du ja. Aber ich höre Malte kommen. Gute Nacht, Oswald.“ „Gute Nacht, Du Wilder!“ Oswald küßte ſeinen Liebling auf die Stirn und ging nachdenklich auf ſein Zimmer. Er lehnte ſich in das offene Fenſter und ſchaute lange, in Sinnen und Brüten verloren, in den Garten hinab. Die Nacht war finſter; nur hier und da ſchimmerte ein Stern auf Augenblicke durch den Wolkendunſt. Manch¬ mal rauſchten die Bäume lauter auf, als ſprächen ſie ängſtlich in einem wirren, unruhigen Schlaf; der Brun¬ nen der Najade plätſcherte dazwiſchen, leiſe und ab¬ gebrochen, als erzähle er eine alte unheimliche Ge¬ ſchichte. „Dein Leben gleicht dieſer Nacht,“ ſprach Oswald bei ſich: „hier und da ein Stern, der ſo bald wieder verſchwunden iſt, und ſonſt Alles chaotiſches Dunkel. Du haſt recht, guter Berger: unſer Leben iſt ein hohles Nichts, und wer nur überhaupt einen Ver¬ ſtand zu verlieren hat, muß ihn darüber verlieren. Wollteſt Du bewirken, daß Dir Dein Schüler ſobald als möglich nachfolgen könnte, als Du mich hierher ſchickteſt? Da biſt Du nun an demſelben Orte, wo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/44
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/44>, abgerufen am 19.04.2024.