Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
Viertes Kapitel.

Als Oswald, nach der peinlichen Scene mit
Emilie von Breesen auf sein Zimmer kam -- denn
zur Gesellschaft zurückzukehren, war ihm unmöglich --
sah er auf seinem Tische ein Packet liegen, das wäh¬
rend seiner Abwesenheit dort hingelegt sein mußte.
Schon der Zusatz zur Adresse: "Hierbei die bewußten
Bücher mit vielem Danke zurück. Ihr getreuer B."
sagte ihm: von wem dieses Packet gebracht war, und
was es enthielt. Und seltsam! er zögerte, das Band,
welches es umschloß, zu lösen. Es war ihm, als ob
er kein Recht mehr zu Melitta's Briefen habe, seit¬
dem sein Herz ihr nicht mehr ganz gehörte, als ob
vor allem sie, deren Herz er nie vollständig besessen,
nie das Recht gehabt, ihm diese Zeichen der Liebe zu
geben. Endlich, fast mechanisch, öffnete er das Packet.
Es waren drei Bücher darin. Aus dem mittleren

Viertes Kapitel.

Als Oswald, nach der peinlichen Scene mit
Emilie von Breeſen auf ſein Zimmer kam — denn
zur Geſellſchaft zurückzukehren, war ihm unmöglich —
ſah er auf ſeinem Tiſche ein Packet liegen, das wäh¬
rend ſeiner Abweſenheit dort hingelegt ſein mußte.
Schon der Zuſatz zur Adreſſe: „Hierbei die bewußten
Bücher mit vielem Danke zurück. Ihr getreuer B.“
ſagte ihm: von wem dieſes Packet gebracht war, und
was es enthielt. Und ſeltſam! er zögerte, das Band,
welches es umſchloß, zu löſen. Es war ihm, als ob
er kein Recht mehr zu Melitta's Briefen habe, ſeit¬
dem ſein Herz ihr nicht mehr ganz gehörte, als ob
vor allem ſie, deren Herz er nie vollſtändig beſeſſen,
nie das Recht gehabt, ihm dieſe Zeichen der Liebe zu
geben. Endlich, faſt mechaniſch, öffnete er das Packet.
Es waren drei Bücher darin. Aus dem mittleren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0087" n="[77]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Viertes Kapitel.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Als Oswald, nach der peinlichen Scene mit<lb/>
Emilie von Bree&#x017F;en auf &#x017F;ein Zimmer kam &#x2014; denn<lb/>
zur Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zurückzukehren, war ihm unmöglich &#x2014;<lb/>
&#x017F;ah er auf &#x017F;einem Ti&#x017F;che ein Packet liegen, das wäh¬<lb/>
rend &#x017F;einer Abwe&#x017F;enheit dort hingelegt &#x017F;ein mußte.<lb/>
Schon der Zu&#x017F;atz zur Adre&#x017F;&#x017F;e: &#x201E;Hierbei die bewußten<lb/>
Bücher mit vielem Danke zurück. Ihr getreuer B.&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte ihm: von wem die&#x017F;es Packet gebracht war, und<lb/>
was es enthielt. Und &#x017F;elt&#x017F;am! er zögerte, das Band,<lb/>
welches es um&#x017F;chloß, zu lö&#x017F;en. Es war ihm, als ob<lb/>
er kein Recht mehr zu Melitta's Briefen habe, &#x017F;eit¬<lb/>
dem &#x017F;ein Herz ihr nicht mehr ganz gehörte, als ob<lb/>
vor allem &#x017F;ie, deren Herz er nie voll&#x017F;tändig be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
nie das Recht gehabt, ihm die&#x017F;e Zeichen der Liebe zu<lb/>
geben. Endlich, fa&#x017F;t mechani&#x017F;ch, öffnete er das Packet.<lb/>
Es waren drei Bücher darin. Aus dem mittleren<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[77]/0087] Viertes Kapitel. Als Oswald, nach der peinlichen Scene mit Emilie von Breeſen auf ſein Zimmer kam — denn zur Geſellſchaft zurückzukehren, war ihm unmöglich — ſah er auf ſeinem Tiſche ein Packet liegen, das wäh¬ rend ſeiner Abweſenheit dort hingelegt ſein mußte. Schon der Zuſatz zur Adreſſe: „Hierbei die bewußten Bücher mit vielem Danke zurück. Ihr getreuer B.“ ſagte ihm: von wem dieſes Packet gebracht war, und was es enthielt. Und ſeltſam! er zögerte, das Band, welches es umſchloß, zu löſen. Es war ihm, als ob er kein Recht mehr zu Melitta's Briefen habe, ſeit¬ dem ſein Herz ihr nicht mehr ganz gehörte, als ob vor allem ſie, deren Herz er nie vollſtändig beſeſſen, nie das Recht gehabt, ihm dieſe Zeichen der Liebe zu geben. Endlich, faſt mechaniſch, öffnete er das Packet. Es waren drei Bücher darin. Aus dem mittleren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/87
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. [77]. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/87>, abgerufen am 17.12.2018.