Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite


ACTVS I.
SCENA I.
Silvio und Alphonso auf Stühlen
sitzend.
Silvio.
Rück näher her, mein Freund! ich hab dir
schon gesagt,
Was mich vor Angst und Gram in meinem Alter
plagt.
Du kennst mein eigen Kind, du kennst Eleonoren,
Die kan nun, wie es scheint, durch Heyrath sich ver-
thoren,
Drey Freyer geben sich zu dieser Tochter an,
Nun mercke wie michs kränckt, daß ich nicht rathen
kan;
Cardenio schreibt mir, ein Heyraths-Band zu stiften,
Hier ist die eigne Hand, besiehe selbst die Schriften;
Cleander will sie auch; er scheint mir redlich treu.
Alleine Livio ist hitzig, starr und frey,
Er sucht sie recht mit Zwang, mit überstoltzen
Prangen;
Nun rathe, Don Alphons, was dabey anzufangen?
Jch bin ein alter Greiß, mein Fuß steht auf der
Grufft.
Wenn mich des Himmels Macht aus diesem Leben
rufft,
So ist mein Kind verwawst, drum will ich sie ver-
sorgen,
Jch bleib bey dem Entschluß, viel lieber heut als
morgen.
Drum


ACTVS I.
SCENA I.
Silvio und Alphonſo auf Stuͤhlen
ſitzend.
Silvio.
Ruͤck naͤher her, mein Freund! ich hab dir
ſchon geſagt,
Was mich vor Angſt und Gram in meinem Alter
plagt.
Du kennſt mein eigen Kind, du kennſt Eleonoren,
Die kan nun, wie es ſcheint, durch Heyrath ſich ver-
thoren,
Drey Freyer geben ſich zu dieſer Tochter an,
Nun mercke wie michs kraͤnckt, daß ich nicht rathen
kan;
Cardenio ſchreibt mir, ein Heyꝛaths-Band zu ſtiften,
Hier iſt die eigne Hand, beſiehe ſelbſt die Schriften;
Cleander will ſie auch; er ſcheint mir redlich treu.
Alleine Livio iſt hitzig, ſtarr und frey,
Er ſucht ſie recht mit Zwang, mit uͤberſtoltzen
Prangen;
Nun rathe, Don Alphons, was dabey anzufangen?
Jch bin ein alter Greiß, mein Fuß ſteht auf der
Grufft.
Wenn mich des Himmels Macht aus dieſem Leben
rufft,
So iſt mein Kind verwawſt, drum will ich ſie ver-
ſorgen,
Jch bleib bey dem Entſchluß, viel lieber heut als
morgen.
Drum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0192" n="166"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">ACTVS I.</hi> </hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">SCENA I.</hi> </hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Silvio</hi> und <hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;o</hi> auf Stu&#x0364;hlen<lb/>
&#x017F;itzend.</hi> </hi> </stage><lb/>
            <sp who="#SIL">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Silvio.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#in">R</hi>u&#x0364;ck na&#x0364;her her, mein Freund! ich hab dir<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chon ge&#x017F;agt,</hi><lb/>
Was mich vor Ang&#x017F;t und Gram in meinem Alter<lb/><hi rendition="#et">plagt.</hi><lb/>
Du kenn&#x017F;t mein eigen Kind, du kenn&#x017F;t Eleonoren,<lb/>
Die kan nun, wie es &#x017F;cheint, durch Heyrath &#x017F;ich ver-<lb/><hi rendition="#et">thoren,</hi><lb/>
Drey Freyer geben &#x017F;ich zu die&#x017F;er Tochter an,<lb/>
Nun mercke wie michs kra&#x0364;nckt, daß ich nicht rathen<lb/><hi rendition="#et">kan;</hi><lb/><hi rendition="#aq">Cardenio</hi> &#x017F;chreibt mir, ein Hey&#xA75B;aths-Band zu &#x017F;tiften,<lb/>
Hier i&#x017F;t die eigne Hand, be&#x017F;iehe &#x017F;elb&#x017F;t die Schriften;<lb/><hi rendition="#aq">Cleander</hi> will &#x017F;ie auch; er &#x017F;cheint mir redlich treu.<lb/>
Alleine <hi rendition="#aq">Livio</hi> i&#x017F;t hitzig, &#x017F;tarr und frey,<lb/>
Er &#x017F;ucht &#x017F;ie recht mit Zwang, mit u&#x0364;ber&#x017F;toltzen<lb/><hi rendition="#et">Prangen;</hi><lb/>
Nun rathe, <hi rendition="#aq">Don Alphons,</hi> was dabey anzufangen?<lb/>
Jch bin ein alter Greiß, mein Fuß &#x017F;teht auf der<lb/><hi rendition="#et">Grufft.</hi><lb/>
Wenn mich des Himmels Macht aus die&#x017F;em Leben<lb/><hi rendition="#et">rufft,</hi><lb/>
So i&#x017F;t mein Kind verwaw&#x017F;t, drum will ich &#x017F;ie ver-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;orgen,</hi><lb/>
Jch bleib bey dem Ent&#x017F;chluß, viel lieber heut als<lb/><hi rendition="#et">morgen.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Drum</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0192] ACTVS I. SCENA I. Silvio und Alphonſo auf Stuͤhlen ſitzend. Silvio. Ruͤck naͤher her, mein Freund! ich hab dir ſchon geſagt, Was mich vor Angſt und Gram in meinem Alter plagt. Du kennſt mein eigen Kind, du kennſt Eleonoren, Die kan nun, wie es ſcheint, durch Heyrath ſich ver- thoren, Drey Freyer geben ſich zu dieſer Tochter an, Nun mercke wie michs kraͤnckt, daß ich nicht rathen kan; Cardenio ſchreibt mir, ein Heyꝛaths-Band zu ſtiften, Hier iſt die eigne Hand, beſiehe ſelbſt die Schriften; Cleander will ſie auch; er ſcheint mir redlich treu. Alleine Livio iſt hitzig, ſtarr und frey, Er ſucht ſie recht mit Zwang, mit uͤberſtoltzen Prangen; Nun rathe, Don Alphons, was dabey anzufangen? Jch bin ein alter Greiß, mein Fuß ſteht auf der Grufft. Wenn mich des Himmels Macht aus dieſem Leben rufft, So iſt mein Kind verwawſt, drum will ich ſie ver- ſorgen, Jch bleib bey dem Entſchluß, viel lieber heut als morgen. Drum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/192
Zitationshilfe: Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/192>, abgerufen am 16.04.2024.