Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

das andere, es mußte den Himmel sehen und die Erde
draußen, es fühlte sich wie im Käfig hinter den großen
Vorhängen. Es konnte diese nicht wegschieben; so kroch es
dahinter, um an ein Fenster zu kommen. Aber dieses war
so hoch, daß Heidi nur gerade mit dem Kopf so weit hinauf¬
reichte, daß es durchsehen konnte. Aber Heidi fand nicht,
was es suchte. Es lief von einem Fenster zum andern
und dann wieder zum ersten zurück; aber immer war das¬
selbe vor seinen Augen, Mauern und Fenster und wieder
Mauern und dann wieder Fenster. Es wurde Heidi ganz
bange. Noch war es früh am Morgen, denn Heidi war
gewöhnt, früh aufzustehen auf der Alm und dann sogleich
hinauszulaufen vor die Thüre und zu sehen, wie's draußen
sei, ob der Himmel blau und die Sonne schon droben sei,
ob die Tannen rauschen und die kleinen Blumen schon die
Augen offen haben. Wie das Vögelein, das zum ersten
Mal in seinem schön glänzenden Gefängniß sitzt, hin- und
herschießt und bei allen Stäben probiert, ob es nicht zwi¬
schen durchschlüpfen und in die Freiheit hinausfliegen könnte,
so lief Heidi immer von dem einen Fenster zum andern,
um zu probiren, ob es nicht aufgemacht werden könnte,
denn dann mußte man doch etwas Anderes sehen, als
Mauern und Fenster, da mußte doch unten der Erdboden,
das grüne Gras und der letzte, schmelzende Schnee an den
Abhängen zum Vorschein kommen, und Heidi sehnte sich,
das zu sehen. Aber die Fenster blieben fest verschlossen,

das andere, es mußte den Himmel ſehen und die Erde
draußen, es fühlte ſich wie im Käfig hinter den großen
Vorhängen. Es konnte dieſe nicht wegſchieben; ſo kroch es
dahinter, um an ein Fenſter zu kommen. Aber dieſes war
ſo hoch, daß Heidi nur gerade mit dem Kopf ſo weit hinauf¬
reichte, daß es durchſehen konnte. Aber Heidi fand nicht,
was es ſuchte. Es lief von einem Fenſter zum andern
und dann wieder zum erſten zurück; aber immer war das¬
ſelbe vor ſeinen Augen, Mauern und Fenſter und wieder
Mauern und dann wieder Fenſter. Es wurde Heidi ganz
bange. Noch war es früh am Morgen, denn Heidi war
gewöhnt, früh aufzuſtehen auf der Alm und dann ſogleich
hinauszulaufen vor die Thüre und zu ſehen, wie's draußen
ſei, ob der Himmel blau und die Sonne ſchon droben ſei,
ob die Tannen rauſchen und die kleinen Blumen ſchon die
Augen offen haben. Wie das Vögelein, das zum erſten
Mal in ſeinem ſchön glänzenden Gefängniß ſitzt, hin- und
herſchießt und bei allen Stäben probiert, ob es nicht zwi¬
ſchen durchſchlüpfen und in die Freiheit hinausfliegen könnte,
ſo lief Heidi immer von dem einen Fenſter zum andern,
um zu probiren, ob es nicht aufgemacht werden könnte,
denn dann mußte man doch etwas Anderes ſehen, als
Mauern und Fenſter, da mußte doch unten der Erdboden,
das grüne Gras und der letzte, ſchmelzende Schnee an den
Abhängen zum Vorſchein kommen, und Heidi ſehnte ſich,
das zu ſehen. Aber die Fenſter blieben feſt verſchloſſen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0113" n="103"/>
das andere, es mußte den Himmel &#x017F;ehen und die Erde<lb/>
draußen, es fühlte &#x017F;ich wie im Käfig hinter den großen<lb/>
Vorhängen. Es konnte die&#x017F;e nicht weg&#x017F;chieben; &#x017F;o kroch es<lb/>
dahinter, um an ein Fen&#x017F;ter zu kommen. Aber die&#x017F;es war<lb/>
&#x017F;o hoch, daß Heidi nur gerade mit dem Kopf &#x017F;o weit hinauf¬<lb/>
reichte, daß es durch&#x017F;ehen konnte. Aber Heidi fand nicht,<lb/>
was es &#x017F;uchte. Es lief von einem Fen&#x017F;ter zum andern<lb/>
und dann wieder zum er&#x017F;ten zurück; aber immer war das¬<lb/>
&#x017F;elbe vor &#x017F;einen Augen, Mauern und Fen&#x017F;ter und wieder<lb/>
Mauern und dann wieder Fen&#x017F;ter. Es wurde Heidi ganz<lb/>
bange. Noch war es früh am Morgen, denn Heidi war<lb/>
gewöhnt, früh aufzu&#x017F;tehen auf der Alm und dann &#x017F;ogleich<lb/>
hinauszulaufen vor die Thüre und zu &#x017F;ehen, wie's draußen<lb/>
&#x017F;ei, ob der Himmel blau und die Sonne &#x017F;chon droben &#x017F;ei,<lb/>
ob die Tannen rau&#x017F;chen und die kleinen Blumen &#x017F;chon die<lb/>
Augen offen haben. Wie das Vögelein, das zum er&#x017F;ten<lb/>
Mal in &#x017F;einem &#x017F;chön glänzenden Gefängniß &#x017F;itzt, hin- und<lb/>
her&#x017F;chießt und bei allen Stäben probiert, ob es nicht zwi¬<lb/>
&#x017F;chen durch&#x017F;chlüpfen und in die Freiheit hinausfliegen könnte,<lb/>
&#x017F;o lief Heidi immer von dem einen Fen&#x017F;ter zum andern,<lb/>
um zu probiren, ob es nicht aufgemacht werden könnte,<lb/>
denn dann mußte man doch etwas Anderes &#x017F;ehen, als<lb/>
Mauern und Fen&#x017F;ter, da mußte doch unten der Erdboden,<lb/>
das grüne Gras und der letzte, &#x017F;chmelzende Schnee an den<lb/>
Abhängen zum Vor&#x017F;chein kommen, und Heidi &#x017F;ehnte &#x017F;ich,<lb/>
das zu &#x017F;ehen. Aber die Fen&#x017F;ter blieben fe&#x017F;t ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0113] das andere, es mußte den Himmel ſehen und die Erde draußen, es fühlte ſich wie im Käfig hinter den großen Vorhängen. Es konnte dieſe nicht wegſchieben; ſo kroch es dahinter, um an ein Fenſter zu kommen. Aber dieſes war ſo hoch, daß Heidi nur gerade mit dem Kopf ſo weit hinauf¬ reichte, daß es durchſehen konnte. Aber Heidi fand nicht, was es ſuchte. Es lief von einem Fenſter zum andern und dann wieder zum erſten zurück; aber immer war das¬ ſelbe vor ſeinen Augen, Mauern und Fenſter und wieder Mauern und dann wieder Fenſter. Es wurde Heidi ganz bange. Noch war es früh am Morgen, denn Heidi war gewöhnt, früh aufzuſtehen auf der Alm und dann ſogleich hinauszulaufen vor die Thüre und zu ſehen, wie's draußen ſei, ob der Himmel blau und die Sonne ſchon droben ſei, ob die Tannen rauſchen und die kleinen Blumen ſchon die Augen offen haben. Wie das Vögelein, das zum erſten Mal in ſeinem ſchön glänzenden Gefängniß ſitzt, hin- und herſchießt und bei allen Stäben probiert, ob es nicht zwi¬ ſchen durchſchlüpfen und in die Freiheit hinausfliegen könnte, ſo lief Heidi immer von dem einen Fenſter zum andern, um zu probiren, ob es nicht aufgemacht werden könnte, denn dann mußte man doch etwas Anderes ſehen, als Mauern und Fenſter, da mußte doch unten der Erdboden, das grüne Gras und der letzte, ſchmelzende Schnee an den Abhängen zum Vorſchein kommen, und Heidi ſehnte ſich, das zu ſehen. Aber die Fenſter blieben feſt verſchloſſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/113
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/113>, abgerufen am 25.04.2024.