Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Steinen, Karl von den: Unter den Naturvölkern Zentral-Brasiliens. Berlin, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

feierlichem Schweigen. Neben uns lag durch einen Zaun von niedrigen Pfosten,
die man mit Flechtwerk verbunden hatte, im Geviert abgesteckt, eine Grabstätte
(vgl. Tafel 15); Einzelne sassen gemütlich auf den Pfosten. Nun trat der Häuptling
Auayato aus einer dem Flötenhause gegenüberliegenden Hütte hervor, Pfeil und
Bogen in den Händen, den Hals mit einer Kette von Jaguarkrallen und den Kopf
mit einem Diadem aus Jaguarfell geschmückt. Ziemlich fern von uns, in der Mitte
des Platzes, setzte er sich auf den Boden und hielt mit lauter Stimme eine lange
Festrede. Wir antworteten eifrig: katu, kura u. s. w., u. s. w. Dann stand er

[Abbildung]
[Abbildung] Abb. 5.

Auetö-Häuptling Auayato.

auf, kam herbei, setzte sich dicht vor mich hin und hielt dieselbe Rede noch
einmal. Auch wir sagten alles, was uns einfiel; ich überreichte ihm ein schönes
Messer, und wir alle waren ein Herz und eine Seele. Sie machten sich nicht
wenig über die Mehinaku lustig, deren Weiber davongelaufen seien, und schienen
eine besondere Genugthuung darin zu finden, dass ihre Nachbarn ungeschickt ge-
wesen und von mir zurecht gewiesen seien. Auch sie drückten den lebhaften Wunsch
aus, Perlen zu bekommen, benahmen sich dabei aber höfllich und anständig.

Die Auetö standen noch unter dem tiefen Eindruck des Kampfes zwischen
den Suya und Trumai. Es wurde uns dies später noch verständlicher, als wir

feierlichem Schweigen. Neben uns lag durch einen Zaun von niedrigen Pfosten,
die man mit Flechtwerk verbunden hatte, im Geviert abgesteckt, eine Grabstätte
(vgl. Tafel 15); Einzelne sassen gemütlich auf den Pfosten. Nun trat der Häuptling
Auayato aus einer dem Flötenhause gegenüberliegenden Hütte hervor, Pfeil und
Bogen in den Händen, den Hals mit einer Kette von Jaguarkrallen und den Kopf
mit einem Diadem aus Jaguarfell geschmückt. Ziemlich fern von uns, in der Mitte
des Platzes, setzte er sich auf den Boden und hielt mit lauter Stimme eine lange
Festrede. Wir antworteten eifrig: katú, kúra u. s. w., u. s. w. Dann stand er

[Abbildung]
[Abbildung] Abb. 5.

Auetö́-Häuptling Auayato.

auf, kam herbei, setzte sich dicht vor mich hin und hielt dieselbe Rede noch
einmal. Auch wir sagten alles, was uns einfiel; ich überreichte ihm ein schönes
Messer, und wir alle waren ein Herz und eine Seele. Sie machten sich nicht
wenig über die Mehinakú lustig, deren Weiber davongelaufen seien, und schienen
eine besondere Genugthuung darin zu finden, dass ihre Nachbarn ungeschickt ge-
wesen und von mir zurecht gewiesen seien. Auch sie drückten den lebhaften Wunsch
aus, Perlen zu bekommen, benahmen sich dabei aber höfllich und anständig.

Die Auetö́ standen noch unter dem tiefen Eindruck des Kampfes zwischen
den Suyá und Trumaí. Es wurde uns dies später noch verständlicher, als wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0142" n="108"/>
feierlichem Schweigen. Neben uns lag durch einen Zaun von niedrigen Pfosten,<lb/>
die man mit Flechtwerk verbunden hatte, im Geviert abgesteckt, eine Grabstätte<lb/>
(vgl. Tafel 15); Einzelne sassen gemütlich auf den Pfosten. Nun trat der Häuptling<lb/><hi rendition="#g">Auayato</hi> aus einer dem Flötenhause gegenüberliegenden Hütte hervor, Pfeil und<lb/>
Bogen in den Händen, den Hals mit einer Kette von Jaguarkrallen und den Kopf<lb/>
mit einem Diadem aus Jaguarfell geschmückt. Ziemlich fern von uns, in der Mitte<lb/>
des Platzes, setzte er sich auf den Boden und hielt mit lauter Stimme eine lange<lb/>
Festrede. Wir antworteten eifrig: <hi rendition="#i">katú</hi>, <hi rendition="#i">kúra</hi> u. s. w., u. s. w. Dann stand er<lb/><figure/> <figure><head>Abb. 5. </head><p><hi rendition="#g">Auetö&#x0301;-Häuptling Auayato</hi>.</p></figure><lb/>
auf, kam herbei, setzte sich dicht vor mich hin und hielt dieselbe Rede noch<lb/>
einmal. Auch wir sagten alles, was uns einfiel; ich überreichte ihm ein schönes<lb/>
Messer, und wir alle waren ein Herz und eine Seele. Sie machten sich nicht<lb/>
wenig über die Mehinakú lustig, deren Weiber davongelaufen seien, und schienen<lb/>
eine besondere Genugthuung darin zu finden, dass ihre Nachbarn ungeschickt ge-<lb/>
wesen und von mir zurecht gewiesen seien. Auch sie drückten den lebhaften Wunsch<lb/>
aus, Perlen zu bekommen, benahmen sich dabei aber höfllich und anständig.</p><lb/>
          <p>Die Auetö&#x0301; standen noch unter dem tiefen Eindruck des Kampfes zwischen<lb/>
den Suyá und Trumaí. Es wurde uns dies später noch verständlicher, als wir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0142] feierlichem Schweigen. Neben uns lag durch einen Zaun von niedrigen Pfosten, die man mit Flechtwerk verbunden hatte, im Geviert abgesteckt, eine Grabstätte (vgl. Tafel 15); Einzelne sassen gemütlich auf den Pfosten. Nun trat der Häuptling Auayato aus einer dem Flötenhause gegenüberliegenden Hütte hervor, Pfeil und Bogen in den Händen, den Hals mit einer Kette von Jaguarkrallen und den Kopf mit einem Diadem aus Jaguarfell geschmückt. Ziemlich fern von uns, in der Mitte des Platzes, setzte er sich auf den Boden und hielt mit lauter Stimme eine lange Festrede. Wir antworteten eifrig: katú, kúra u. s. w., u. s. w. Dann stand er [Abbildung] [Abbildung Abb. 5. Auetö́-Häuptling Auayato.] auf, kam herbei, setzte sich dicht vor mich hin und hielt dieselbe Rede noch einmal. Auch wir sagten alles, was uns einfiel; ich überreichte ihm ein schönes Messer, und wir alle waren ein Herz und eine Seele. Sie machten sich nicht wenig über die Mehinakú lustig, deren Weiber davongelaufen seien, und schienen eine besondere Genugthuung darin zu finden, dass ihre Nachbarn ungeschickt ge- wesen und von mir zurecht gewiesen seien. Auch sie drückten den lebhaften Wunsch aus, Perlen zu bekommen, benahmen sich dabei aber höfllich und anständig. Die Auetö́ standen noch unter dem tiefen Eindruck des Kampfes zwischen den Suyá und Trumaí. Es wurde uns dies später noch verständlicher, als wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/steinen_naturvoelker_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/steinen_naturvoelker_1894/142
Zitationshilfe: Steinen, Karl von den: Unter den Naturvölkern Zentral-Brasiliens. Berlin, 1894, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/steinen_naturvoelker_1894/142>, abgerufen am 28.03.2024.