Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite
Zuschrifft.
der Ober-plaz gebührt: doch nim es an für
Willen(zu.
daß ich den sechsten Ort dir dienstlich neige
Das ganze Buch ist dein. Was ich hier-
unter tuh'
ist/ meiner Schüldigkeit Bezwängnüß zu er-
füllen/(gelten/
Nim meine Neigung an/ und laß mich ferner
die Venus wird nicht nur von mir besun-
gen sein/(ein/
iezt schwazzt Minerve mir ein anders Treiben
forthin entzieh' ich mich des Zypripors Ge-
wälten.(leiden/
Jst mir die Fame stumm: hier wil ichs gerne
ich heiß' auch allzeit nicht der Hirte Filidor.
Mein Nahm' ist sonst bekant. Wenn mich
der Musen Chor
bey Zirren reiner Fluht ließ um Parnassen
weiden.
Hier such' ich keinen Ruhm. Doch/ wenn auch
Marzialens
wird bey der Welt gedacht: so steifft die
Hoffnung mich/
es werde mich nicht ganz erstechen Morten
Stich/
stürb' ich schon diesen Tag. Die Wahre darff
des Prahlens
die
Zuſchrifft.
der Ober-plaz gebuͤhrt: doch nim es an fuͤr
Willen(zu.
daß ich den ſechſten Ort dir dienſtlich neige
Das ganze Buch iſt dein. Was ich hier-
unter tuh’
iſt/ meiner Schuͤldigkeit Bezwaͤngnuͤß zu er-
fuͤllen/(gelten/
Nim meine Neigung an/ und laß mich ferner
die Venus wird nicht nur von mir beſun-
gen ſein/(ein/
iezt ſchwazzt Minerve mir ein anders Treibẽ
forthin entzieh’ ich mich des Zypripors Ge-
waͤlten.(leiden/
Jſt mir die Fame ſtumm: hier wil ichs gerne
ich heiß’ auch allzeit nicht der Hirte Filidor.
Mein Nahm’ iſt ſonſt bekant. Wenn mich
der Muſen Chor
bey Zirren reiner Fluht ließ um Parnaſſen
weiden.
Hier ſuch’ ich keinen Ruhm. Doch/ weñ auch
Marzialens
wird bey der Welt gedacht: ſo ſteifft die
Hoffnung mich/
es werde mich nicht ganz erſtechen Morten
Stich/
ſtuͤrb’ ich ſchon dieſen Tag. Die Wahre darff
des Prahlens
die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0239"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrifft.</hi> </fw><lb/>
            <l>der Ober-plaz gebu&#x0364;hrt: doch nim es an fu&#x0364;r</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Willen</hi> </l>
            <l xml:id="v10" prev="#v09"> <hi rendition="#et">(zu.</hi> </l><lb/>
            <l xml:id="v09" next="#v10">daß ich den &#x017F;ech&#x017F;ten Ort dir dien&#x017F;tlich neige</l><lb/>
            <l>Das ganze Buch i&#x017F;t dein. Was ich hier-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">unter tuh&#x2019;</hi> </l><lb/>
            <l>i&#x017F;t/ meiner Schu&#x0364;ldigkeit Bezwa&#x0364;ngnu&#x0364;ß zu er-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">fu&#x0364;llen/</hi> </l>
            <l xml:id="v14" prev="#v13"> <hi rendition="#et">(gelten/</hi> </l><lb/>
            <l xml:id="v13" next="#v14">Nim meine Neigung an/ und laß mich ferner</l><lb/>
            <l>die Venus wird nicht nur von mir be&#x017F;un-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">gen &#x017F;ein/</hi> </l>
            <l xml:id="v12" prev="#v11"> <hi rendition="#et">(ein/</hi> </l><lb/>
            <l xml:id="v11" next="#v12">iezt &#x017F;chwazzt Minerve mir ein anders Treibe&#x0303;</l><lb/>
            <l>forthin entzieh&#x2019; ich mich des Zypripors Ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">wa&#x0364;lten.</hi> </l>
            <l xml:id="v16" prev="#v15"> <hi rendition="#et">(leiden/</hi> </l><lb/>
            <l xml:id="v15" next="#v16">J&#x017F;t mir die Fame &#x017F;tumm: hier wil ichs gerne</l><lb/>
            <l>ich heiß&#x2019; auch allzeit nicht der Hirte Filidor.</l><lb/>
            <l>Mein Nahm&#x2019; i&#x017F;t &#x017F;on&#x017F;t bekant. Wenn mich</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">der Mu&#x017F;en Chor</hi> </l><lb/>
            <l>bey Zirren reiner Fluht ließ um Parna&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">weiden.</hi> </l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;uch&#x2019; ich keinen Ruhm. Doch/ wen&#x0303; auch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Marzialens</hi> </l><lb/>
            <l>wird bey der Welt gedacht: &#x017F;o &#x017F;teifft die</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Hoffnung mich/</hi> </l><lb/>
            <l>es werde mich nicht ganz er&#x017F;techen Morten</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Stich/</hi> </l><lb/>
            <l>&#x017F;tu&#x0364;rb&#x2019; ich &#x017F;chon die&#x017F;en Tag. Die Wahre darff</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">des Prahlens</hi> </l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0239] Zuſchrifft. der Ober-plaz gebuͤhrt: doch nim es an fuͤr Willen (zu. daß ich den ſechſten Ort dir dienſtlich neige Das ganze Buch iſt dein. Was ich hier- unter tuh’ iſt/ meiner Schuͤldigkeit Bezwaͤngnuͤß zu er- fuͤllen/ (gelten/ Nim meine Neigung an/ und laß mich ferner die Venus wird nicht nur von mir beſun- gen ſein/ (ein/ iezt ſchwazzt Minerve mir ein anders Treibẽ forthin entzieh’ ich mich des Zypripors Ge- waͤlten. (leiden/ Jſt mir die Fame ſtumm: hier wil ichs gerne ich heiß’ auch allzeit nicht der Hirte Filidor. Mein Nahm’ iſt ſonſt bekant. Wenn mich der Muſen Chor bey Zirren reiner Fluht ließ um Parnaſſen weiden. Hier ſuch’ ich keinen Ruhm. Doch/ weñ auch Marzialens wird bey der Welt gedacht: ſo ſteifft die Hoffnung mich/ es werde mich nicht ganz erſtechen Morten Stich/ ſtuͤrb’ ich ſchon dieſen Tag. Die Wahre darff des Prahlens die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/239
Zitationshilfe: Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/239>, abgerufen am 18.04.2024.