Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite
4.
Die Beherbergung.

Nach einer Weile sagte mein Gastfreund: "Da ihr
nun meine Nachtherberge angenommen habt, so könn¬
ten wir von diesem Baume auch ein wenig in das
Freie gehen, daß ihr die Gegend besser kennen lernet.
Wenn das Gewitter zum Ausbruche kommen sollte,
so kennen wir wohl beide die Anzeichen genug, daß wir
rechtzeitig umkehren, um ungefährdet das Haus zu
erreichen."

"So kann es geschehen," sagte ich, und wir stan¬
den von dem Bänkchen auf.

Einige Schritte hinter dem Kirschbaume war der
Garten durch eine starke Planke von der Umgebung
getrennt. Als wir zu dieser Planke gekommen waren,
zog mein Begleiter einen Schlüssel aus der Tasche,

4.
Die Beherbergung.

Nach einer Weile ſagte mein Gaſtfreund: „Da ihr
nun meine Nachtherberge angenommen habt, ſo könn¬
ten wir von dieſem Baume auch ein wenig in das
Freie gehen, daß ihr die Gegend beſſer kennen lernet.
Wenn das Gewitter zum Ausbruche kommen ſollte,
ſo kennen wir wohl beide die Anzeichen genug, daß wir
rechtzeitig umkehren, um ungefährdet das Haus zu
erreichen.“

„So kann es geſchehen,“ ſagte ich, und wir ſtan¬
den von dem Bänkchen auf.

Einige Schritte hinter dem Kirſchbaume war der
Garten durch eine ſtarke Planke von der Umgebung
getrennt. Als wir zu dieſer Planke gekommen waren,
zog mein Begleiter einen Schlüſſel aus der Taſche,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0107" n="[93]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">4.<lb/>
Die Beherbergung.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Nach einer Weile &#x017F;agte mein Ga&#x017F;tfreund: &#x201E;Da ihr<lb/>
nun meine Nachtherberge angenommen habt, &#x017F;o könn¬<lb/>
ten wir von die&#x017F;em Baume auch ein wenig in das<lb/>
Freie gehen, daß ihr die Gegend be&#x017F;&#x017F;er kennen lernet.<lb/>
Wenn das Gewitter zum Ausbruche kommen &#x017F;ollte,<lb/>
&#x017F;o kennen wir wohl beide die Anzeichen genug, daß wir<lb/>
rechtzeitig umkehren, um ungefährdet das Haus zu<lb/>
erreichen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So kann es ge&#x017F;chehen,&#x201C; &#x017F;agte ich, und wir &#x017F;tan¬<lb/>
den von dem Bänkchen auf.</p><lb/>
        <p>Einige Schritte hinter dem Kir&#x017F;chbaume war der<lb/>
Garten durch eine &#x017F;tarke Planke von der Umgebung<lb/>
getrennt. Als wir zu die&#x017F;er Planke gekommen waren,<lb/>
zog mein Begleiter einen Schlü&#x017F;&#x017F;el aus der Ta&#x017F;che,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[93]/0107] 4. Die Beherbergung. Nach einer Weile ſagte mein Gaſtfreund: „Da ihr nun meine Nachtherberge angenommen habt, ſo könn¬ ten wir von dieſem Baume auch ein wenig in das Freie gehen, daß ihr die Gegend beſſer kennen lernet. Wenn das Gewitter zum Ausbruche kommen ſollte, ſo kennen wir wohl beide die Anzeichen genug, daß wir rechtzeitig umkehren, um ungefährdet das Haus zu erreichen.“ „So kann es geſchehen,“ ſagte ich, und wir ſtan¬ den von dem Bänkchen auf. Einige Schritte hinter dem Kirſchbaume war der Garten durch eine ſtarke Planke von der Umgebung getrennt. Als wir zu dieſer Planke gekommen waren, zog mein Begleiter einen Schlüſſel aus der Taſche,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/107
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. [93]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/107>, abgerufen am 19.04.2024.