Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite
5.
Der Abschied.

Ich saß noch eine geraume Zeit unter dem Baume,
und legte mir zurecht, was ich gesehen und vernom¬
men. Die Bienen summten in dem Baume, und die
Vögel sangen in dem Garten. Das Haus, in wel¬
ches der alte Mann gegangen war, blickte mit einzel¬
nen Theilen, sei es von der weißen Wand, sei es von
dem Ziegeldache durch das Grün der Bäume her¬
über, und zu meiner Rechten ging jenseits der
Gebüsche in der Gegend, in welcher ich das
Schreinerhaus vermuthete, ein dünner Rauch in
die Luft empor. Das Singen der Vögel und das
Summen der Bienen war mir beinahe eine Stille,
da ich durch meine Gebirgswanderungen an solche
andauernde Laute gewohnt war. Die Stille wurde
unterbrochen durch einzelne Laute, welche von den
Arbeitern im Garten herrührten, entweder daß man

5.
Der Abſchied.

Ich ſaß noch eine geraume Zeit unter dem Baume,
und legte mir zurecht, was ich geſehen und vernom¬
men. Die Bienen ſummten in dem Baume, und die
Vögel ſangen in dem Garten. Das Haus, in wel¬
ches der alte Mann gegangen war, blickte mit einzel¬
nen Theilen, ſei es von der weißen Wand, ſei es von
dem Ziegeldache durch das Grün der Bäume her¬
über, und zu meiner Rechten ging jenſeits der
Gebüſche in der Gegend, in welcher ich das
Schreinerhaus vermuthete, ein dünner Rauch in
die Luft empor. Das Singen der Vögel und das
Summen der Bienen war mir beinahe eine Stille,
da ich durch meine Gebirgswanderungen an ſolche
andauernde Laute gewohnt war. Die Stille wurde
unterbrochen durch einzelne Laute, welche von den
Arbeitern im Garten herrührten, entweder daß man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0210" n="[196]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">5.<lb/>
Der Ab&#x017F;chied.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Ich &#x017F;aß noch eine geraume Zeit unter dem Baume,<lb/>
und legte mir zurecht, was ich ge&#x017F;ehen und vernom¬<lb/>
men. Die Bienen &#x017F;ummten in dem Baume, und die<lb/>
Vögel &#x017F;angen in dem Garten. Das Haus, in wel¬<lb/>
ches der alte Mann gegangen war, blickte mit einzel¬<lb/>
nen Theilen, &#x017F;ei es von der weißen Wand, &#x017F;ei es von<lb/>
dem Ziegeldache durch das Grün der Bäume her¬<lb/>
über, und zu meiner Rechten ging jen&#x017F;eits der<lb/>
Gebü&#x017F;che in der Gegend, in welcher ich das<lb/>
Schreinerhaus vermuthete, ein dünner Rauch in<lb/>
die Luft empor. Das Singen der Vögel und das<lb/>
Summen der Bienen war mir beinahe eine Stille,<lb/>
da ich durch meine Gebirgswanderungen an &#x017F;olche<lb/>
andauernde Laute gewohnt war. Die Stille wurde<lb/>
unterbrochen durch einzelne Laute, welche von den<lb/>
Arbeitern im Garten herrührten, entweder daß man<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[196]/0210] 5. Der Abſchied. Ich ſaß noch eine geraume Zeit unter dem Baume, und legte mir zurecht, was ich geſehen und vernom¬ men. Die Bienen ſummten in dem Baume, und die Vögel ſangen in dem Garten. Das Haus, in wel¬ ches der alte Mann gegangen war, blickte mit einzel¬ nen Theilen, ſei es von der weißen Wand, ſei es von dem Ziegeldache durch das Grün der Bäume her¬ über, und zu meiner Rechten ging jenſeits der Gebüſche in der Gegend, in welcher ich das Schreinerhaus vermuthete, ein dünner Rauch in die Luft empor. Das Singen der Vögel und das Summen der Bienen war mir beinahe eine Stille, da ich durch meine Gebirgswanderungen an ſolche andauernde Laute gewohnt war. Die Stille wurde unterbrochen durch einzelne Laute, welche von den Arbeitern im Garten herrührten, entweder daß man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/210
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. [196]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/210>, abgerufen am 25.04.2024.