Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite
6.
Der Besuch.

Ich blieb ziemlich lange in meinem neuen Aufent¬
haltsorte. Es entwickelte sich aus den Arbeiten ein
Weiteres und Neues, und hielt mich fest. Ich drang
später noch tiefer in das Gebirgsthal ein, und begann
Dinge, die ich mir für diesen Sommer gar nicht ein¬
mal vorgenommen hatte.

Im späten Herbste kehrte ich zu den Meinigen zu¬
rück. Es erging mir auf dieser Reise, wie es mir auf
jeder Heimreise ergangen war. Als ich das Gebirge
verließ, waren die Bergahornblätter und die der Bir¬
ken und Eschen nicht nur schon längst abgefallen, son¬
dern sie hatten auch bereits ihre schöne gelbe Farbe
verloren, und waren schmuzig schwarz geworden, was
nicht mehr auf die Kinder der Zweige erinnerte, die
sie im Sommer gewesen waren, sondern auf die be¬

6.
Der Beſuch.

Ich blieb ziemlich lange in meinem neuen Aufent¬
haltsorte. Es entwickelte ſich aus den Arbeiten ein
Weiteres und Neues, und hielt mich feſt. Ich drang
ſpäter noch tiefer in das Gebirgsthal ein, und begann
Dinge, die ich mir für dieſen Sommer gar nicht ein¬
mal vorgenommen hatte.

Im ſpäten Herbſte kehrte ich zu den Meinigen zu¬
rück. Es erging mir auf dieſer Reiſe, wie es mir auf
jeder Heimreiſe ergangen war. Als ich das Gebirge
verließ, waren die Bergahornblätter und die der Bir¬
ken und Eſchen nicht nur ſchon längſt abgefallen, ſon¬
dern ſie hatten auch bereits ihre ſchöne gelbe Farbe
verloren, und waren ſchmuzig ſchwarz geworden, was
nicht mehr auf die Kinder der Zweige erinnerte, die
ſie im Sommer geweſen waren, ſondern auf die be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0290" n="[276]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">6.<lb/>
Der Be&#x017F;uch.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Ich blieb ziemlich lange in meinem neuen Aufent¬<lb/>
haltsorte. Es entwickelte &#x017F;ich aus den Arbeiten ein<lb/>
Weiteres und Neues, und hielt mich fe&#x017F;t. Ich drang<lb/>
&#x017F;päter noch tiefer in das Gebirgsthal ein, und begann<lb/>
Dinge, die ich mir für die&#x017F;en Sommer gar nicht ein¬<lb/>
mal vorgenommen hatte.</p><lb/>
        <p>Im &#x017F;päten Herb&#x017F;te kehrte ich zu den Meinigen zu¬<lb/>
rück. Es erging mir auf die&#x017F;er Rei&#x017F;e, wie es mir auf<lb/>
jeder Heimrei&#x017F;e ergangen war. Als ich das Gebirge<lb/>
verließ, waren die Bergahornblätter und die der Bir¬<lb/>
ken und E&#x017F;chen nicht nur &#x017F;chon läng&#x017F;t abgefallen, &#x017F;on¬<lb/>
dern &#x017F;ie hatten auch bereits ihre &#x017F;chöne gelbe Farbe<lb/>
verloren, und waren &#x017F;chmuzig &#x017F;chwarz geworden, was<lb/>
nicht mehr auf die Kinder der Zweige erinnerte, die<lb/>
&#x017F;ie im Sommer gewe&#x017F;en waren, &#x017F;ondern auf die be¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[276]/0290] 6. Der Beſuch. Ich blieb ziemlich lange in meinem neuen Aufent¬ haltsorte. Es entwickelte ſich aus den Arbeiten ein Weiteres und Neues, und hielt mich feſt. Ich drang ſpäter noch tiefer in das Gebirgsthal ein, und begann Dinge, die ich mir für dieſen Sommer gar nicht ein¬ mal vorgenommen hatte. Im ſpäten Herbſte kehrte ich zu den Meinigen zu¬ rück. Es erging mir auf dieſer Reiſe, wie es mir auf jeder Heimreiſe ergangen war. Als ich das Gebirge verließ, waren die Bergahornblätter und die der Bir¬ ken und Eſchen nicht nur ſchon längſt abgefallen, ſon¬ dern ſie hatten auch bereits ihre ſchöne gelbe Farbe verloren, und waren ſchmuzig ſchwarz geworden, was nicht mehr auf die Kinder der Zweige erinnerte, die ſie im Sommer geweſen waren, ſondern auf die be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/290
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. [276]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/290>, abgerufen am 29.03.2024.