Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Aufträge. Ich sah also, daß sich manches hier gebessert
habe, betrachtete die Arbeiten, und bestellte auch wie¬
der einige neue, weil ich theils noch Stücke schönen
Marmors hatte, aus denen irgend etwas gemacht
werden konnte, und weil anderen Theils in dem
Garten des Vaters zur Brüstung oder zu anderen
Stellen noch Gegenstände fehlten. Die Leute hatten
mich recht freundlich und zuvorkommend empfangen,
sie zeigten mir, was im Gange war, welche Ver¬
besserungen sie eingeführt hatten, und welche sie noch
beabsichtigen. Sie ließen hiebei nicht unerwähnt, daß
ich der kleinen Anstalt immer zugethan gewesen sei,
und daß ich zu den Verbesserungen manchen Anlaß
und manchen Fingerzeig gegeben habe. Ich drückte
meine Freude über alles das aus, und versprach, daß
ich, wenn ich in die Nähe käme, jederzeit recht gerne
einen kurzen Besuch in dem Rothmoor machen würde.

Nach diesem unbedeutenden Aufenthalte im Lauter¬
thale und im Rothmoor sezte ich meine Reise zu mei¬
nen Eltern ohne weitere Verzögerung fort.


Aufträge. Ich ſah alſo, daß ſich manches hier gebeſſert
habe, betrachtete die Arbeiten, und beſtellte auch wie¬
der einige neue, weil ich theils noch Stücke ſchönen
Marmors hatte, aus denen irgend etwas gemacht
werden konnte, und weil anderen Theils in dem
Garten des Vaters zur Brüſtung oder zu anderen
Stellen noch Gegenſtände fehlten. Die Leute hatten
mich recht freundlich und zuvorkommend empfangen,
ſie zeigten mir, was im Gange war, welche Ver¬
beſſerungen ſie eingeführt hatten, und welche ſie noch
beabſichtigen. Sie ließen hiebei nicht unerwähnt, daß
ich der kleinen Anſtalt immer zugethan geweſen ſei,
und daß ich zu den Verbeſſerungen manchen Anlaß
und manchen Fingerzeig gegeben habe. Ich drückte
meine Freude über alles das aus, und verſprach, daß
ich, wenn ich in die Nähe käme, jederzeit recht gerne
einen kurzen Beſuch in dem Rothmoor machen würde.

Nach dieſem unbedeutenden Aufenthalte im Lauter¬
thale und im Rothmoor ſezte ich meine Reiſe zu mei¬
nen Eltern ohne weitere Verzögerung fort.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="106"/>
Aufträge. Ich &#x017F;ah al&#x017F;o, daß &#x017F;ich manches hier gebe&#x017F;&#x017F;ert<lb/>
habe, betrachtete die Arbeiten, und be&#x017F;tellte auch wie¬<lb/>
der einige neue, weil ich theils noch Stücke &#x017F;chönen<lb/>
Marmors hatte, aus denen irgend etwas gemacht<lb/>
werden konnte, und weil anderen Theils in dem<lb/>
Garten des Vaters zur Brü&#x017F;tung oder zu anderen<lb/>
Stellen noch Gegen&#x017F;tände fehlten. Die Leute hatten<lb/>
mich recht freundlich und zuvorkommend empfangen,<lb/>
&#x017F;ie zeigten mir, was im Gange war, welche Ver¬<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erungen &#x017F;ie eingeführt hatten, und welche &#x017F;ie noch<lb/>
beab&#x017F;ichtigen. Sie ließen hiebei nicht unerwähnt, daß<lb/>
ich der kleinen An&#x017F;talt immer zugethan gewe&#x017F;en &#x017F;ei,<lb/>
und daß ich zu den Verbe&#x017F;&#x017F;erungen manchen Anlaß<lb/>
und manchen Fingerzeig gegeben habe. Ich drückte<lb/>
meine Freude über alles das aus, und ver&#x017F;prach, daß<lb/>
ich, wenn ich in die Nähe käme, jederzeit recht gerne<lb/>
einen kurzen Be&#x017F;uch in dem Rothmoor machen würde.</p><lb/>
        <p>Nach die&#x017F;em unbedeutenden Aufenthalte im Lauter¬<lb/>
thale und im Rothmoor &#x017F;ezte ich meine Rei&#x017F;e zu mei¬<lb/>
nen Eltern ohne weitere Verzögerung fort.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0120] Aufträge. Ich ſah alſo, daß ſich manches hier gebeſſert habe, betrachtete die Arbeiten, und beſtellte auch wie¬ der einige neue, weil ich theils noch Stücke ſchönen Marmors hatte, aus denen irgend etwas gemacht werden konnte, und weil anderen Theils in dem Garten des Vaters zur Brüſtung oder zu anderen Stellen noch Gegenſtände fehlten. Die Leute hatten mich recht freundlich und zuvorkommend empfangen, ſie zeigten mir, was im Gange war, welche Ver¬ beſſerungen ſie eingeführt hatten, und welche ſie noch beabſichtigen. Sie ließen hiebei nicht unerwähnt, daß ich der kleinen Anſtalt immer zugethan geweſen ſei, und daß ich zu den Verbeſſerungen manchen Anlaß und manchen Fingerzeig gegeben habe. Ich drückte meine Freude über alles das aus, und verſprach, daß ich, wenn ich in die Nähe käme, jederzeit recht gerne einen kurzen Beſuch in dem Rothmoor machen würde. Nach dieſem unbedeutenden Aufenthalte im Lauter¬ thale und im Rothmoor ſezte ich meine Reiſe zu mei¬ nen Eltern ohne weitere Verzögerung fort.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/120
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/120>, abgerufen am 28.03.2024.