Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

werde, daß Klotildens Gesundheit keinen Schaden
leide.

Wir fingen wirklich am andern Tage an, die
Dinge zu bereden, welche Klotilde zur Reise brauche.
Sie ging rüstig an die Anschaffung. Ich entwarf ein
Verzeichniß der Nothwendigkeiten, welches ich nach
und nach ergänzte. Als einige Zeit verflossen war,
glaubte ich es so vervollständigt zu haben, daß nun
nicht leicht mehr etwas Wesentliches vergessen wer¬
den konnte.

Indessen rückte auch der Tag heran, an welchem
ich mit dem Vater abreisen sollte.

Am frühen Morgen desselben sezten wir uns in
den leichten Reisewagen, dessen sich der Vater immer
bedient hatte, wenn er größere Entfernungen zurück¬
legen mußte. Jezt war er lange nicht mehr aus dem
Wagenbehältniß gekommen. Auf Anordnung der
Mutter wurde er einige Tage vorher von Sachkundi¬
gen genau untersucht, ob er nicht heimliche Gebrechen
habe, welche uns in Schaden bringen könnten. Als
dies einstimmig verneint worden war, gab sie sich zu¬
frieden. Wir hatten Postpferde, wechselten dieselben
an gehörigen Orten, und hielten uns in ihnen so
lange auf, als es uns beliebte. Gegen jeden Abend

Stifter, Nachsommer. III. 8

werde, daß Klotildens Geſundheit keinen Schaden
leide.

Wir fingen wirklich am andern Tage an, die
Dinge zu bereden, welche Klotilde zur Reiſe brauche.
Sie ging rüſtig an die Anſchaffung. Ich entwarf ein
Verzeichniß der Nothwendigkeiten, welches ich nach
und nach ergänzte. Als einige Zeit verfloſſen war,
glaubte ich es ſo vervollſtändigt zu haben, daß nun
nicht leicht mehr etwas Weſentliches vergeſſen wer¬
den konnte.

Indeſſen rückte auch der Tag heran, an welchem
ich mit dem Vater abreiſen ſollte.

Am frühen Morgen desſelben ſezten wir uns in
den leichten Reiſewagen, deſſen ſich der Vater immer
bedient hatte, wenn er größere Entfernungen zurück¬
legen mußte. Jezt war er lange nicht mehr aus dem
Wagenbehältniß gekommen. Auf Anordnung der
Mutter wurde er einige Tage vorher von Sachkundi¬
gen genau unterſucht, ob er nicht heimliche Gebrechen
habe, welche uns in Schaden bringen könnten. Als
dies einſtimmig verneint worden war, gab ſie ſich zu¬
frieden. Wir hatten Poſtpferde, wechſelten dieſelben
an gehörigen Orten, und hielten uns in ihnen ſo
lange auf, als es uns beliebte. Gegen jeden Abend

Stifter, Nachſommer. III. 8
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0127" n="113"/>
werde, daß Klotildens Ge&#x017F;undheit keinen Schaden<lb/>
leide.</p><lb/>
        <p>Wir fingen wirklich am andern Tage an, die<lb/>
Dinge zu bereden, welche Klotilde zur Rei&#x017F;e brauche.<lb/>
Sie ging rü&#x017F;tig an die An&#x017F;chaffung. Ich entwarf ein<lb/>
Verzeichniß der Nothwendigkeiten, welches ich nach<lb/>
und nach ergänzte. Als einige Zeit verflo&#x017F;&#x017F;en war,<lb/>
glaubte ich es &#x017F;o vervoll&#x017F;tändigt zu haben, daß nun<lb/>
nicht leicht mehr etwas We&#x017F;entliches verge&#x017F;&#x017F;en wer¬<lb/>
den konnte.</p><lb/>
        <p>Inde&#x017F;&#x017F;en rückte auch der Tag heran, an welchem<lb/>
ich mit dem Vater abrei&#x017F;en &#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Am frühen Morgen des&#x017F;elben &#x017F;ezten wir uns in<lb/>
den leichten Rei&#x017F;ewagen, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich der Vater immer<lb/>
bedient hatte, wenn er größere Entfernungen zurück¬<lb/>
legen mußte. Jezt war er lange nicht mehr aus dem<lb/>
Wagenbehältniß gekommen. Auf Anordnung der<lb/>
Mutter wurde er einige Tage vorher von Sachkundi¬<lb/>
gen genau unter&#x017F;ucht, ob er nicht heimliche Gebrechen<lb/>
habe, welche uns in Schaden bringen könnten. Als<lb/>
dies ein&#x017F;timmig verneint worden war, gab &#x017F;ie &#x017F;ich zu¬<lb/>
frieden. Wir hatten Po&#x017F;tpferde, wech&#x017F;elten die&#x017F;elben<lb/>
an gehörigen Orten, und hielten uns in ihnen &#x017F;o<lb/>
lange auf, als es uns beliebte. Gegen jeden Abend<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Stifter</hi>, Nach&#x017F;ommer. <hi rendition="#aq">III</hi>. 8<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0127] werde, daß Klotildens Geſundheit keinen Schaden leide. Wir fingen wirklich am andern Tage an, die Dinge zu bereden, welche Klotilde zur Reiſe brauche. Sie ging rüſtig an die Anſchaffung. Ich entwarf ein Verzeichniß der Nothwendigkeiten, welches ich nach und nach ergänzte. Als einige Zeit verfloſſen war, glaubte ich es ſo vervollſtändigt zu haben, daß nun nicht leicht mehr etwas Weſentliches vergeſſen wer¬ den konnte. Indeſſen rückte auch der Tag heran, an welchem ich mit dem Vater abreiſen ſollte. Am frühen Morgen desſelben ſezten wir uns in den leichten Reiſewagen, deſſen ſich der Vater immer bedient hatte, wenn er größere Entfernungen zurück¬ legen mußte. Jezt war er lange nicht mehr aus dem Wagenbehältniß gekommen. Auf Anordnung der Mutter wurde er einige Tage vorher von Sachkundi¬ gen genau unterſucht, ob er nicht heimliche Gebrechen habe, welche uns in Schaden bringen könnten. Als dies einſtimmig verneint worden war, gab ſie ſich zu¬ frieden. Wir hatten Poſtpferde, wechſelten dieſelben an gehörigen Orten, und hielten uns in ihnen ſo lange auf, als es uns beliebte. Gegen jeden Abend Stifter, Nachſommer. III. 8

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/127
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/127>, abgerufen am 18.04.2024.