Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

welche sich gleichfalls reichlich eingefunden hatten. Es
war hier ein noch größerer Jubel als in dem See¬
hause, es freute sie, daß eine solche Jungfrau in die
Berge gekommen, und daß sie meine Schwester sei.
Sie bothen ihr Dienste an, und näherten sich mit eini¬
ger Scheu. Klotilde betrachtete alle diese Menschen,
die ich ihr als meine Begleiter und Gehilfen bei mei¬
nen Arbeiten vorstellte, mit Vergnügen, sie sprach mit
ihnen, und ließ sich wieder erzählen. Sie lernte sich
immer mehr in die Art dieser Leute ein. Ich fragte
um meinen Zitherspiellehrer, weil ich Klotilden diesen
Mann zeigen wollte, und weil ich auch wünschte, daß
sie sein außerordentliches Spiel mit eigenen Ohren
hören möchte. Wir hatten zu diesem Zwecke unsere
beiden Zithern in unserm Gepäcke mitgenommen.
Man sagte mir aber, daß seit der Zeit, als ich ihnen
erzählt habe, daß er von meinen Arbeiten fortgegangen
sei, kein Mensch weder in den nähern noch in den
fernern Thälern etwas von ihm gehört habe. Ich sagte
also Klotilden, daß sie keinen andern als die gewöhn¬
lichen einheimischen Zitherspieler werde hören können,
wie sie dieselben auch bereits gehört habe, und wie sie
ihr anziehender erschienen seien als die Kunstspieler in
der Stadt und als ich, der ich wahrscheinlich ein

welche ſich gleichfalls reichlich eingefunden hatten. Es
war hier ein noch größerer Jubel als in dem See¬
hauſe, es freute ſie, daß eine ſolche Jungfrau in die
Berge gekommen, und daß ſie meine Schweſter ſei.
Sie bothen ihr Dienſte an, und näherten ſich mit eini¬
ger Scheu. Klotilde betrachtete alle dieſe Menſchen,
die ich ihr als meine Begleiter und Gehilfen bei mei¬
nen Arbeiten vorſtellte, mit Vergnügen, ſie ſprach mit
ihnen, und ließ ſich wieder erzählen. Sie lernte ſich
immer mehr in die Art dieſer Leute ein. Ich fragte
um meinen Zitherſpiellehrer, weil ich Klotilden dieſen
Mann zeigen wollte, und weil ich auch wünſchte, daß
ſie ſein außerordentliches Spiel mit eigenen Ohren
hören möchte. Wir hatten zu dieſem Zwecke unſere
beiden Zithern in unſerm Gepäcke mitgenommen.
Man ſagte mir aber, daß ſeit der Zeit, als ich ihnen
erzählt habe, daß er von meinen Arbeiten fortgegangen
ſei, kein Menſch weder in den nähern noch in den
fernern Thälern etwas von ihm gehört habe. Ich ſagte
alſo Klotilden, daß ſie keinen andern als die gewöhn¬
lichen einheimiſchen Zitherſpieler werde hören können,
wie ſie dieſelben auch bereits gehört habe, und wie ſie
ihr anziehender erſchienen ſeien als die Kunſtſpieler in
der Stadt und als ich, der ich wahrſcheinlich ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0144" n="130"/>
welche &#x017F;ich gleichfalls reichlich eingefunden hatten. Es<lb/>
war hier ein noch größerer Jubel als in dem See¬<lb/>
hau&#x017F;e, es freute &#x017F;ie, daß eine &#x017F;olche Jungfrau in die<lb/>
Berge gekommen, und daß &#x017F;ie meine Schwe&#x017F;ter &#x017F;ei.<lb/>
Sie bothen ihr Dien&#x017F;te an, und näherten &#x017F;ich mit eini¬<lb/>
ger Scheu. Klotilde betrachtete alle die&#x017F;e Men&#x017F;chen,<lb/>
die ich ihr als meine Begleiter und Gehilfen bei mei¬<lb/>
nen Arbeiten vor&#x017F;tellte, mit Vergnügen, &#x017F;ie &#x017F;prach mit<lb/>
ihnen, und ließ &#x017F;ich wieder erzählen. Sie lernte &#x017F;ich<lb/>
immer mehr in die Art die&#x017F;er Leute ein. Ich fragte<lb/>
um meinen Zither&#x017F;piellehrer, weil ich Klotilden die&#x017F;en<lb/>
Mann zeigen wollte, und weil ich auch wün&#x017F;chte, daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ein außerordentliches Spiel mit eigenen Ohren<lb/>
hören möchte. Wir hatten zu die&#x017F;em Zwecke un&#x017F;ere<lb/>
beiden Zithern in un&#x017F;erm Gepäcke mitgenommen.<lb/>
Man &#x017F;agte mir aber, daß &#x017F;eit der Zeit, als ich ihnen<lb/>
erzählt habe, daß er von meinen Arbeiten fortgegangen<lb/>
&#x017F;ei, kein Men&#x017F;ch weder in den nähern noch in den<lb/>
fernern Thälern etwas von ihm gehört habe. Ich &#x017F;agte<lb/>
al&#x017F;o Klotilden, daß &#x017F;ie keinen andern als die gewöhn¬<lb/>
lichen einheimi&#x017F;chen Zither&#x017F;pieler werde hören können,<lb/>
wie &#x017F;ie die&#x017F;elben auch bereits gehört habe, und wie &#x017F;ie<lb/>
ihr anziehender er&#x017F;chienen &#x017F;eien als die Kun&#x017F;t&#x017F;pieler in<lb/>
der Stadt und als ich, der ich wahr&#x017F;cheinlich ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0144] welche ſich gleichfalls reichlich eingefunden hatten. Es war hier ein noch größerer Jubel als in dem See¬ hauſe, es freute ſie, daß eine ſolche Jungfrau in die Berge gekommen, und daß ſie meine Schweſter ſei. Sie bothen ihr Dienſte an, und näherten ſich mit eini¬ ger Scheu. Klotilde betrachtete alle dieſe Menſchen, die ich ihr als meine Begleiter und Gehilfen bei mei¬ nen Arbeiten vorſtellte, mit Vergnügen, ſie ſprach mit ihnen, und ließ ſich wieder erzählen. Sie lernte ſich immer mehr in die Art dieſer Leute ein. Ich fragte um meinen Zitherſpiellehrer, weil ich Klotilden dieſen Mann zeigen wollte, und weil ich auch wünſchte, daß ſie ſein außerordentliches Spiel mit eigenen Ohren hören möchte. Wir hatten zu dieſem Zwecke unſere beiden Zithern in unſerm Gepäcke mitgenommen. Man ſagte mir aber, daß ſeit der Zeit, als ich ihnen erzählt habe, daß er von meinen Arbeiten fortgegangen ſei, kein Menſch weder in den nähern noch in den fernern Thälern etwas von ihm gehört habe. Ich ſagte alſo Klotilden, daß ſie keinen andern als die gewöhn¬ lichen einheimiſchen Zitherſpieler werde hören können, wie ſie dieſelben auch bereits gehört habe, und wie ſie ihr anziehender erſchienen ſeien als die Kunſtſpieler in der Stadt und als ich, der ich wahrſcheinlich ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/144
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/144>, abgerufen am 23.04.2024.